Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. August 2009, 20:43

(aaach, schade) Info zu den kommenden Lynnfield / Clarkdale

Aber nicht weiter schlimm. Habe gerade über den Foren-Crash gelsen.

Mir ging es in meinem verlorenen Posting um den neuen Lynnfield / Westmere (Intel Dual / Quadcore und den neuen Sockel 1156.). Ich hatte da einige Vergleiche rausgesucht. Wenn das kein Thema mehr ist, soll es gut sein.

Wenn sich noch jemand dafür interessiert, bitte melden. Dann poste ich es noch einmal. Ich habe das jetzt nicht mehr zu 100% auf dem Schirm.

Grüße

....über uns nur der Himmel

EDIT : Die Ausführungen erscheinen gleich noch einmal. Bis dann.

Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (31. August 2009, 19:44)


2

Sonntag, 30. August 2009, 21:32

Hi Rolf ,

wäre nett wenn Du es noch mal osten könntest .... war äußerst Interessant :yes:

wenn es also möglich ist ... vielen Dank schon mal :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

  • »AboveUsOnlySky« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. August 2009, 20:25

Lynnfield Core i5 750 Quadcore / Clarkdale Dualcore

Versuch ich es halt noch einmal 8)

In wenigen Tagen erscheint die neue Intel CPU-Serie "Lynnfield". Wie fast immer, ist für diese neue Generation auch ein neues Mainboard erforderlich. Boards für den neuen Sockel LGA 1156 erscheinen von allen großen und bekannten Anbietern und dürften zu Beginn bei ca. 150,00 € - 180,00 € liegen. (ASUS, MSI, Gigabyte). Vor dem lukrativen Weihnachtsgeschäft dürften die Preise dabei kaum nachgeben.

Der interessanteste Vertreter der neuen CPU-Familie dürfte der Core i5 750 werden. Der wurde bereits für ca. 190,00 € in Deutschland gesichtet. Dieser Quadcore taktet mit 2,66 GHz und kommt mit einem L3 Cache von 8MB. Die CPU verspricht offenbar ordentlich Power.

Wer die Einordnung mal sehen möchte, dem empfehle ich noch den folgenden Test mit ANNO 1404 : Core i5 im Test

In diesem Test reiht sich der neue Core i5 recht deutlich vor dem Intel Core 2 Quad Q9650 ein (+20%). Die Familie Intel Core 2 Duo E8xxx lässt er noch deutlicher hinter sich (ca. +50%). Offenbar wartet da ein kleines Kraftpaket auf den Käufer. Berücksichtigen sollte man weiterhin, dass die Lynnfield Quadcores über einen TurboBoost verfügen. Der wird in diesem Fall die Taktung an die 3,00 GHz - Grenze schieben.

Ich persönlich finde aber eine weitere Sache noch weitaus interessanter. Zu Beginn des nächsten Jahres erscheinen auf diesem neuen Sockel 1156 weitere Dualcores. Dualcores sind also noch nicht auf der Müllkippe der Geschichte gelandet. Was da Anfang 2010 erscheint, hat es wahrllich in sich.

Da gibt es zwei ganz interessante "Clarkdale" Vertreter. Der erste, der Core i3 - 540 dürfte, nach der etwas teureren Startphase, um die 120,00 € einlaufen und ist wirklich interessant. (Startpreis laut Intel-Vorgaben: 143,00 US-Dollar)

Habe da auf einer durchaus seriösen Seite einen Benchmark gefunden. Die "Clarkdale" Dualcore CPU taktet mit 3,06 GHz (L3 Cache von 4MB, auf einen TurboBoost muss diese Einsteiger-CPU dabei allerdings verzichten.) und ist damit eigentlich der legitime Nachfolger des Intel Core 2 Duo E8400. Die Unterschiede in Sachen CPU-Leistung sind allerdings gewaltig. (+50%)

Da gehe ich schon jetzt, ein halbes Jahr vorher, eine Wette ein. Das wird 2010 im Mainstream der neue Intel-Verkaufsschlager. Auch in der FS9 / FSX Szene.



Nach oben abgerundet werden die neuen Dualcores durch den "Clarkdale" Core i5 670. Diese "Clarkdale" Dualcore CPU taktet mit 3,46 GHz (L3 Cache von 4MB). Das neue Flagschiff der Intel Dualcores verfügt aber bereits über den weiter oben geannten TurboBoost. Damit kann die CPU mit 3,73 GHz getaktet werden. Eine sehr, sehr leistungsstarke und interessante CPU. Allerdings hat der Core i5 670 auch seinen Preis. Selbst nach der Einführungsphase dürfte die CPU kaum unter 250,00 € die Ladentheke überqueren. (Startpreis laut Intel-Vorgaben : 284,00 US-Dollar). Zu Beginn rechnet man dabei gerne 1:1 um.

Kurz zusammengefasst bedeutet das folgendes :

1. zwingend ein neues Board erforderlich. Das lässt sich leider nicht vermeiden. (Kosten von 150,00 € - 180,00 € bitte mit einkalkulieren)
2. wenn Quadcore, dann wartet der preislich interessante Lynnfield Core i5 750
3. wenn Dualcore, dann wartet der preislich sehr interessante Clarkdale Core i3 540 (Tendenz eher in Richtung FS9)
4. wer kann und möchte, der guckt sich den äußerst boliden Dualcore Clarkdale Core i5 670 mit TurboBoost an (Tendenz eher in Richtung FSX)


So, hoffentlich hat euch dieser Ausblick gefallen.

EDIT: Der alllseits beliebte Intel Core 2 Duo E8600 (zwar eine großartige CPU, aber für seine Einordnung eigentlich bis zum heutigen Tag zu teuer) bekommt auch einen Dualcore-Nachfolger. Vom Preis-/Leistungsverhältnis hatte der Intel Core 2 Duo E8600 immer einen schweren Stand. In den letzten 12 Monaten wurde der Rang mehr und mehr vom Intel Core 2 Duo E8500 abgelaufen. Den konnte man zu günstigsten Zeiten für ca. 155,00 € erwerben.

Aber zum Nachfolger: Der Nachfolger hört Anfang 2010 auf den Namen Core i5 660. Der Core i5 660 kommt mit einer Taktung von 3,33 GHz, hat einen L3 Cache von 4MB und verfügt ebenfalls über das Merkmal TurboBoost. (ca. 3,57 GHz). Preislich dürfte der bei ca. 180,00 € landen. (Startpreis laut Intel-Vorgaben : 196,00 US-Dollar). Damit wäre er weitaus preiswerter als der alte Intel Core 2 Duo E8600 und eher in der Preisregion des heutigen Intel Core 2 Duo E8500 anzusiedeln. Könnte auch eine Überlegung wert sein. Das Dualcore-Feld stellt sich komplett neu auf und wirkt auf dem zweiten Blick spannender als die Lynnfield-Vertreter der Quadcore-Familie.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (31. August 2009, 21:53)


4

Montag, 31. August 2009, 20:51

Ja sehr ...denn ich denke das ich wohl im ersten Quartal 2010 einen neuen Rechner bauen werde ....

und da hört sich das doch alles sehr vielversprechend an .... Danke noch mal für Deine Mühen :bier: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Dienstag, 1. September 2009, 21:21

Wirklich ein toller und sehr informativer Beitrag! Danke Rolf!