Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2008, 15:08

Maus als Steuerhorn?

Wahrscheinlich bin ich nur blind, aber ich finde gerade keine Lösung dafür, ob man die Maus bei FS9 auch als Steuerhorn verwenden, d.h. alle Steuerbewegungen damit lenken kann.

Ich habe mir nämlich den FS9 auf mein Laptop installiert, um im Urlaub nicht ganz ohne Flugsimulation sein zu müssen, aber meinen Joystick kann ich nicht mitschleppen.

Wer weiß, ob und wie das geht?

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (23. Mai 2008, 15:34)


TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Mai 2008, 15:54

RE: Maus als Steuerhorn?

Also beim FSX ist es so, dass du einen Flug startest und denn wenn du sozusagen im Cockpit bist, rechte Maustaste klickst und gaanz unten in dem PopUp Menu findest du diese Option! :thumb:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2008, 16:14

Gehört zwar nicht direkt zu deiner Frage, aber wenn du deinen Laptop mit in den Urlaub nehmen willst, solltest du dir ein Programm wie "F1view" runterladen. Das erlaubt dir die Umsicht in der Aussenansicht und im VC mit der Maus zu steuern (Eine Maus solltest du mitnehmen :yes:). Damit kannst du auch die Entfernung und den zoom regeln, alles über das Mausrad.

Wo gibt es Flight 1 view? -> filebase.

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


4

Freitag, 23. Mai 2008, 17:44

Danke so weit schon mal für die Tipps.

Ich hätte aber wirklich gern gewusst, warum es die Option, die Maus als Steuerhorn zu verwenden, beim FS9 offenbar nicht gibt? Ich meine mich zu erinnern, dass das bei früheren FS-Versionen möglich war.

Beste Grüße
Glocke

5

Samstag, 24. Mai 2008, 16:14

Warum es diese Option beim FS9 nicht gibt, kann dir wohl nur M$ verraten. Allerdings gibt es bei AVSIM ein Gauge, dass diese Funktion rudimentär übernehmen kann. Such dort doch mal nach FSmousecon.zip. Im übrigen lässt sich der FS9 auch mit den Cursor-Tasten links-rechts-oben-unten sowie mit Bild-auf/Bild-ab steuern.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


6

Samstag, 24. Mai 2008, 16:24

Hallo Rüdiger,

ein Download dieses Namens gibt es bei AVSIM nicht. Wärst Du bitte so nett, das mal zu überprüfen und dann den Link hier einzustellen?

Besten Dank.
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (24. Mai 2008, 16:50)


7

Samstag, 24. Mai 2008, 17:54

Na, dann such mal nach mousecon.zip und Du wirst fündig! ;)

Ich hab bei den Gauges einfach nach mouse gesucht ... :pfeif:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

8

Samstag, 24. Mai 2008, 18:39

Besten Dank, werde ich gleich ausprobieren.

Gut ist, dass sich überhaupt jemand Gedanken zu diesem Problem gemacht und Abhilfe geschaffen hat, so sehr diese auch nur ein Notbehelf ist. Ein starkes Stück ist in der Tat, das MS durch das Fehlen dieser Option im FS9 die Nutzer dazu zwingt, sich eine Joystick zu kaufen, meistens einen eher teureren.

Beim FSX gibt's diese Option wieder.

Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Beste Grüße
Glocke