Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Juni 2008, 10:32

Support -> IFR-Rundflug in D-A-CH

Haben Sie Spaß daran, mit Ihrem Flugzeug bei außergewöhnlichen Wetterbedingungen (Wolken, Wind, Nebel, Sturm) oder bei Nacht zu fliegen, sich von der Flugsicherung leiten zu lassen und auf Ihre Instrumente, vor allem den Autopiloten zu vertrauen? Dann sind diese Flugetappen genau das Richtige für Sie.



Am 28. August 2007 um 6:10 Uhr startet Ihr Flug in Dresden. Nacheinander steuern Sie mit FS-Default-Flugzeugen (Money, Learjet, Boeing 737 etc.) 11 Flugplätze in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz an (siehe Karte). Die Flüge lassen sich mit der Grundkonfiguration des Microsoft Flight Simulators absolvieren. Es steht Ihnen natürlich frei, andere (Addon-)Flugzeuge auszuwählen.


Bayreuth visual approach

Erstellt wurden die IFR-Flugpläne für die Version 9.1 des Microsoft Flight Simulators 2004. Auch in der Version X des Flight Simulators sind die Pläne verwendbar.


Start in Augsburg bei nebeligem Wetter

Die in dem Download enthaltenen FLT-, PLN- und WX-Dateien müssen nur in den Ordner „Eigene Dateien\Flight Simulator-Dateien“ hineinkopiert werden. Die Flugpläne sind dann über das Menü „Flug auswählen ->1. Kategorie -> meine gespeicherten Flüge -> 2. Flug auswählen“ aufrufbar. Näheres dazu in der GA1-Liesmich.pdf-Datei des Downloads.


Regen und Gewitter über den Alpen

Nicht zwingend erforderlich, aber vorteilhaft ist es, das Payware-Szenerie-Paket „German Airports 1 / 2004“ von AEROSOFT (FS9) installiert zu haben, weil die meisten hier angesteuerten Flugplätze darin enthalten sind. Außerdem wäre dies ein guter Anlass, Freeware-Szenerie-Perlen wie die Flughäfen Salzburg (LOWS von Johannes „Gianni“ Kimla) und Zürich (LSZH des FREEZ-Teams) herunterzuladen.


Landung in St. Gallen/Altenrhein

Also, los geht’s, wählen Sie einen Flug, nehmen Sie Kontakt zur Flugsicherung auf (Taste Ö) und befolgen Sie deren Anweisungen. Alle primären ATC-Angaben sind voreingestellt, ebenso die NAVs und Landekurse der Zielflughäfen. Die Flugzeuge sind getankt und startklar. Der Tag beginnt bewölkt und wird zunehmend nebelig. Gegen Mittag entladen sich über den Alpen heftige Gewitter. Am Nachmittag und Abend beruhigt sich das Wetter wieder. Die wechselnden Sicht- und Windbedingungen stellen höhere Anforderungen an die Fertigkeiten des Piloten. Aber Sie schaffen das schon, kein Problem.


Taxi-Freigabe am Flughafen Zürich in der Abenddämmerung

Screenshots der einzelnen Etappen:
Dresden - Bayreuth
Bayreuth - Nürnberg - Augsburg - München
München - Salzburg
Salzburg - Innsbruck - Friedrichshafen
Friedrichshafen - St. Gallen/Altenrhein
St. Gallen/Altenrhein - Zürich
Zürich - Stuttgart
Stuttgart - Frankfurt

Und hier gibt es die Fortsetzungen: IFR-Rundflug in Deutschland und den Niederlanden und IFR-Rundflug in Deutschland, Dänemark und Polen.

Postskriptum: Ein freundlicher Simmer hat mich auf eine Inkompatibilität zwischen FS9 und FSX hingewiesen, die mir beim Erstellen der Flugpläne nicht bewusst war, nämlich dass es die kleine Boeing 737-400 als Defaultflugzeug im FSX gar nicht gibt. Kein Wunder also, dass Initialisierungsfehlermeldungen beim Laden der Flüge Zürich - Stuttgart und Stuttgart - Frankfurt erscheinen. Ich biete den FSX-Benutzern unter Euch zwei Lösungsalternativen für diesen Bug an:

Schnelle Lösung: Ihr ladet die Flüge aus meinen Dateien heraus, klickt dann im Dialogfenster "Luftfahrzeug-Initialisierungsfehler Boeing 737-400" auf OK und absolviert den Flug mit dem Standardflugzeug Eures Systems, das stattdessen geladen wird. Wenn das kein Jet sein sollte, müsstet Ihr nur die Geschwindigkeit im Autopilot etwas herunternehmen. Aber für alle FSX-Defaultmodelle von Airbus und Boeing sind die Einstellungen in Ordnung.

Saubere Lösung: Ihr hebt den Schreibschutz der beiden FLT-Dateien der og. Flüge über die "Eigenschaften" der Dateien auf, öffnen die Dateien mit einem Editor, ändert den Eintrag der Sektion:
[Plane.0]
Aircraft=Boeing 737-800 Paint1
und schreibt da dieses Modell oder ein anderes Flugzeug Eurer Wahl hinein. Dann die FLT-Dateien unter den selben Namen speichern und das Laden müsste klappen.

Viel Spaß an diesem erlebnisreichen Flugtag wünscht Ihnen
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 29 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. Dezember 2009, 17:26)


2

Sonntag, 22. Juni 2008, 10:32

RE: Support -> IFR-Rundflug in D - A - CH

...und schon freigegeben ;)
Gruß


3

Sonntag, 22. Juni 2008, 10:46

Liest sich gut, werde ich mir mal downloaden und die Tage mal ausprobieren.

Vielen Dank. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

4

Sonntag, 22. Juni 2008, 12:13

RE: Support -> IFR-Rundflug in D - A - CH

:thumb: Eine sehr gute Flugvorbereitung hast Du da zur Verfügung gestellt, Glocke. :thumb:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (22. Juni 2008, 15:24)


5

Montag, 23. Juni 2008, 07:41

Hallo,

da hat unser Glocke sich richtig Arbeit gemacht, mit der Flugvorbereitung und dem Erstellen der Bedingungen, wie dem entsprechenden Wetter.

Ich hatte das Vergnügen, Teile der Strecke auf FS X Kompatibilität (siehe hier) zu Testen. Hat mich sehr positiv überrascht.

Also, auf der Platte liegen die Pläne bei mir schon, um dann alle Etappen zu fliegen.

Gruss

Boxi

6

Freitag, 4. Juli 2008, 20:04

Liebe Instrumentenflug-Freunde,

mit Feedback von Euch habe ich mir die Flugpläne noch einmal ganz genau angesehen und ein paar Korrekturen vorgenommen (Version 1.1):

- Einstellung des Mooney-Höhenmessers in Bayreuth
- Empfehlung für einen realistischen Abflug in Salzburg :flieger:
- Berichtigung der Trimmung der Cessna Grand Caravan in Altenrhein :nein:

- Änderung des Datums in Zürich

- Verbesserung der Wettereinstellungen und des Flugplans in Stuttgart

Ich stelle denjenigen unter Euch, die die Pläne bereits heruntergeladen haben, anheim, sich die ZIP noch einmal aus der Filebase zu holen und die Dateien zu ersetzen.
Und all diejenigen, die wissen, wie ein Autopilot funktioniert, können ihre Fertigkeit anhand meiner Flugpläne hier testen. Also los, nutzt den Link oben in diesem Thread und holt sie Euch! :thumb:

Viel Spaß wünscht weiterhin
Euer Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (4. Juli 2008, 20:06)


7

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:05

Mit diesem Rundflug hat alles angefangen. (Download-Link siehe oben). Der Flug geht an einem Tag mit FS9/FSX-Defaultflugzeugen von Dresden nach Bayreuth, Nürnberg, Augsburg, München, Salzburg, Innsbruck, Friedrichshafen, St Gallen, Zürich, Stuttgart nach Frankfurt. Dabei werden verschiedene Wetterkonstellationen durchflogen.

Ein Spaß für Anfänger und erfahrene Instrumenten-Piloten :flieger:

Many happy landings :thumbup:
Glocke