Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:21

FS2004 Standard DC-3 und Aerosoft Beaver: ADF-Problem

Hallo,

gerne würde ich in diesen Tagen, wo die Schließung von Tempelhof immer näher rückt, einmal wie früher mit einer DC-3 auf den Korridoren nach NDB navigierend fliegen. Die alten Frequenzen sind bekannt (auch wenn die Einbindung in den FS2004 mir noch Probleme bereitet), aber es gibt bei der Standard-DC3 ein ganz anderes Problem:
Das ADF-Panel kann z.B. Frequenzen zwischen 420 und 490 kHz gar nicht einstellen (z.B. die NDB Hanau und Fulda). Gleiches gilt für das Oldtimer-Panel an der Aerosoft-Beaver, die auf dem DC-3-Panel aufbaut.

Trotz langer Suche im Internet habe ich nichts gefunden, was auf eine Lösung hindeutet. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sven

2

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 13:15

Woher hast Du die Frequenzen und was meinst Du mit "Einbindung in den FS2004" :hm:
Gruß


3

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 19:27

Hallo Jürgen,

mit alte Frequenzen meine ich abgeschaltete NDB wie Mansbach (MAN 289) an der innerdeutschen Grenze zum Einflug in den Korridor. Ob MAN sich nur versteckt im FS Commander (in der originalen AF2-Datei für Wasserkuppe ist es z.B. noch drin) oder aber wirklich nicht funktioniert, muß ich noch herausfinden.
Daneben gibt es einige NDB die es noch gibt wie Hanau (432) und Fulda (441), die es noch gibt und auf dem Weg lagen. Und diese im Bereich 420-490 kHz kann man im Panel der FS2004-DC-3 und den diese Panel verwendenden Maschinen wie Aerosoft Beaver oder der Freeware DC-4 von J.B.Kristesen nicht verwenden, da beim "Einkurbeln" Lücken im Frequenzbereich vorhanden sind.

Nach einigem Suchen ziehe ich die Frage teilweise zurück: Denn die NDB hatten in der Zeit der Luftbrücke andere Frequenzen (Fulda = 265). Jedoch stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, eine Bgl-Datei zu erzeugen, die diese NDB enthält und man für historische Flüge in die Szeneriedatenbank integriert (und wieder deaktivieren kann wie eine spezielle Airport-AF2-Datei).

Gruß
Sven

4

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 06:25

AFCAD

SceneGenX
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 07:23

:thumb:

Genau, ein eigenes AFCAD bauen. HIER findest Du eine deutschsprachige AFCAD-Anleitung ;)

:bier:
Gruß