Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Mai 2008, 14:35

[gelöst] Civa INS DME Update geht nicht (jetzt doch :D)

Moin, ich fliege gerade mit der Tinmouse durch die Gegend, das Civa INS 1.51 ist installiert und läuft auch wunderbar, Wegpunkte kann ich eingeben und nachpflegen, alles super.
Jetzt würd ich gern ein DME Update machen und gehe da wie in dem Tutorial vor.
Ich stelle den Selector auf Waypoint, dann drücke ich 7 und 9, aber nichts tut sich. Nach ein bisschen wildem rumgeklicke auf 7 und 9, mit der linken und rechten Maustaste bin ich nun endlich in dem angesprochenen Modus, im Feld From-To blinkt eine 0, die Position des DMEs ist eingegeben (wie krieg ich eigentlich die Elevation raus? Weder der Flusi gibt die Infos her noch die Karten die ich habe (Enroute Charts von Navigraph)).
Jetzt soll ich 3 und 9 drücken für die Eingabe der Elevation des DMEs, aber ich habe jetzt dasselbe Problem wie am Anfang, ich komm nicht in den Modus rein. Ich komm auch nicht mehr aus dem DME Update Modus raus, was mach ich denn nun? Ich kann wie verrückt auf den Tasten 3 und 9 rumklicken und NIX tut sich :sad:
Brauche Hilfe :ergeben:
Edit:
OK, nach wildem rumgeklicke, wie beim ersten Mal, bin ich jetzt im zweiten Modus, habe wie in der Anleitung steht, die Höhe mit 0 angegeben, dürfte hinkommen. Jetzt steht da, man soll auf DIS/TIME stellen und die Entfernung ablesen, diese stimmt mit der analogen DME Anzeige überein. Also jetzt der letzte Schritt, Eingabe des Wegpunktes und gut ist. Die 0 blinkt ja im FROM-TO Fenster. Ich drücke WPT CHG, "9" (war bei mir der Speicherplatz) und INSERT. Die 9 verschwindet aus dem FROM-TO Fenster und die 0 blinkt wieder. Was nun? :ergeben:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (14. Mai 2008, 20:45)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2008, 18:17

*mal schieb*
Keiner ne Ahnung oder alle draußen in der Sonne? :D :bier:

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Mai 2008, 22:33

*nochmal schieb*
Hilfe :ergeben: wollt ihr mich dumm sterben lassen?

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Mai 2008, 10:10

*nochmal schieb*
Hat wirklich keine eine Ahnung?
Mir würds ja schon helfen wenn ich wüsste, ob das ein Bedienfehler ist oder obs sonst bei jemandem problemlos funktioniert.

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 09:51

Morgen,

Volker, wenn keiner diese Kombination fliegt wird es mit Tipps auch schwer werden. Und es ist nun mal Fakt dass wir leider wenige INS-Kenner und mehr FMC-Profis hier haben. Das hat nix mit blöd sterben lassen zu tun sondern einfach damit dass es eben auch mal Themen geben kann auf die es keine Antwort gibt...so schlimm das für den Suchenden auch sein mag :sad:

:bier:
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:07

Hm, schade. Das mit dem blöd sterben lassen war auch eher scherzhaft gemeint und keinesfalls negativ. Nur um sicherzugehen, dass das nicht missverstanden wird :bier:

7

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:09

Weiß ich (bei Dir) eh :brav:
Gruß


8

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:32

Hallo Volker,

sorry ich hab den Thread erst jetzt gesehen, möchte mal versuchen dir zu helfen.

Folgende Vorgehensweise wende ich immer an:
- Um die Wegpunkte für DME Updates einzugeben, wähle den Selektor-Knob auf Waypoint (wie du schon immer gemacht hast).

- Klicke nun per RECHTSklick auf die 7 und dann ebenfalls nochmal per Rechtsklick auf die 9. Nun bist du im DME-Update-Mode, und wirst so lange in diesem verharren bis du entweder den Mode Selector auf einen Modus links von Waypoint stellst oder aber manuell auf der Modepage zurückwechselst (das ist komplizierter, ich nehm immer Variante 1).

- Dir stehen nun wie gehabt auf der normalen Waypoint-Seite die Speicherplätze 1-9 zur Verfügung um die Koordinaten der VOR/DMEs einzugeben die du für das Updating verwenden möchtest. Die Wegpunkt-Nummern müssen dabei nicht den entsprechenden Pendants im "normalen" Flugplan entsprechen. Nehmen wir an in deinem Flugplan hast du 15 Wegpunkte, von denen du aber nur 6 für DME Updating benutzen kannst, dann kannst du die alle 6 direkt für die DME-Updating Waypoints eintippen selbst wenn du einen Teil davon erst während des Fluges als normale Wegpunkte eintippst. Du kannst auch Wegpunkte eingeben die nicht Teil deines Flugplans sind aber auf der Route empfangen werden und so für das DME-Updating verwendet werden können.

- WICHTIG: Bevor du die DME-Updating Waypoints eingibst musst du immer die entsprechende Frequenz auf Nav1 für INS1 bzw Nav2 für INS2 rasten, selbst wenn du den Navaid nicht empfangen kannst!

- Nochmal alles zusammen in Kurzform: Mode selector auf Waypoint, Rechtsklick auf 7&9, Nav1 & Nav2 auf Frequenz einstellen, Wegpunkte in die Speicherplätze 1-9 wie gewohnt per Koordinaten eingeben (nicht in Speicherplatz 0!).

Wenn du nun ein DME empfängst welches du gespeichert hast und es für das Updating verwenden möchtest, raste die Frequenz in Nav1 und/oder Nav2 (je nachdem welches INS du updaten möchtest), wechsle wenn du nicht noch drin bist wieder per 7&9 in den DME Waypoints-Modus, klicke auf den Waypoint-Change Button und tippe die Nummer des Speicherplatzes ein indem die Koordinaten für das DME-Updating gespeichert wurden, gefolgt vom Insert-Button.
Nach kurzer Zeit sollte nun das DME-Updating Licht aufleuchten und das INS wird entsprechend ausgerichtet. Du kannst nun im INS den DME-Insert-Modus per Mode-Selektor wieder verlassen, das Update wird so lange fortgeführt bis du entweder einen anderen Wegpunkt fürs Update oder eine andere Frequenz wählst, bzw. das DME nicht mehr empfangen werden kann.

Viel Spaß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »melb00m« (13. Mai 2008, 10:34)


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:04

Ahaaaa, OK, vielen Dank, da erkenne ich momentan auf Anhieb schon zwei Fehler von mir. Ich habe gedacht, man klickt mit rechts auf 7 und dann mit links auf 9, tatsächlich muss man auf beide mit der rechten Maustaste klicken, war in der Anleitung so deutlich nicht ausgeführt :)
Und dass man den passenden NAV zum INS einstellen muss, dass hab ich auch nicht geschnallt, die hatten NAV2 verwendet, die Tinmouse hat aber nur ein INS. Also werde ich wohl NAV1 verwenden.
Danke, die Tips haben mir schonmal sehr weitergeholfen, ich werd das aber so schnell nicht ausprobieren können, werde heute erstmal die JU52 ablichten gehen.
Eine Frage hätte ich noch, wie machst du das mit der DME Elevation? In der Flusi eigenen Karte krieg ich die Höhe eines DME jedenfalls nicht raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferrari2k« (13. Mai 2008, 11:04)


10

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:29

Zur Tinmouse kann ich nichts sagen, ich verwende das INS mit der Dreamfleet 727 und der SSTSIM Concorde. Wenn es nur ein INS gibt wird das aber wohl tatsächlich am Nav1 hängen, die DF727 hat allerdings zwei und die Concorde sogar drei, so dass dort der Triple-Mix-Mode funktioniert.

DME Elevation spare ich mir in der Regel, das geht mir dann etwas zu weit. Ich habs mal probiert und die Höhen über FS Navigator (der zeigt sie an) eingetippt. Aber wie du schon sagst spuckt mein Flugplaner (FOC) die Elevations nicht mit aus und auf Karten sind sie ebenso nicht verzeichnet, deshalb ist mir das zu mühsam. Das Updating funktioniert im Civa INS auch ohne, ob es dann nicht so präzise ist oder andere Nachteile entstehen weiss ich allerdings auch nicht genau. Ich hatte jedenfalls keine Probleme.

Das mit den Elevations ist aber im Prinzip recht einfach, wenn ich mich recht erinnere war es rechtsklicken auf 7 und dann auf 3, müsste aber ebenfalls nochmal genau nachsehen.

Falls du die SSTSIM Concorde besitzt: Dort gibt es (relativ gut versteckt) zwei ganz anschauliche Videos die das INS an sich und DME Updating ebenfalls erklären. Ich wünsche auf jeden Fall viel Vergnügen, bei so einem Flug ohne FMC ist man einfach dauerhaft gut beschäftigt ;)

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:39

Sooo, da muss einer aber mal ganz kräftig danke sagen :clap: :thx:
Mit der rechten Maustaste geht das sogar, das bestätigt ja nur, warum ich nach wildem rumgeklicke ja irgendwie doch mal in dem Modus drin war :lol:
Hab jetzt die Koordinaten eingegeben, Elevation hab ich mir mal geschenkt und grade ist die Genauigkeit von 9 auf 8 gesprungen, es geht also. Ich hab keine DME Update Leuchten im Panel, daher kann ich es nur so feststellen. Auf jeden Fall freu ich mich total, damit hab ich jetzt wieder einen Schritt mehr gemacht im Verständnis des alten INS :)

12

Freitag, 16. Mai 2008, 20:19

Das freut mich :)
Dann mal viel Spaß beim wilden Rumgeklicke... falls es noch weitere Fragen gibt, nur zu.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Mai 2008, 20:46

Ne danke, momentan nicht. Vielleicht, wenn ich der Tinmouse eine 2INS Konfiguration verpassen will, aber soweit bin ich noch nicht.
Und das mit dem wilden Rumgeklicke hat sich ja auch erledigt, jetzt, wo ich weiß, worauf ich achten muss :D