Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Dezember 2008, 19:36

Nichtlineare Kennlinie für Ruderpedale

Weis jemand, ob man für die Saitek Pedale eine Kennlinie machen kann, die nicht linear ist, sondern die um den mittleren Bereich unempfindlicher und um die Endbereiche eben steiler ist?

Man könnte dann feinfühliger steuern und hätte im Zweifel doch den vollen Ruderausschlag zur Verfügung.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Montag, 15. Dezember 2008, 20:23

Kann man das denn bei anderer Hardware? Außer bei einem Sonderfall von Hardware der allerdings nur für Homecockpitbastler interessant ist wüsste ich von keinem Gerät oder keiner Software mit der das geht. ?(
Gruß, Roman

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Dezember 2008, 20:32

Also ich weiß, dass man das bei einem älteren Rennspiel einstellen konnte, vielleicht gibts beim Flusi eine ähnliche Option?

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. Dezember 2008, 20:44

Habe bei meiner Konfiguration nachgeschaut, und nichts gefunden. Im Saitek-Profiler sind die Pedals nicht drin (nur der X52), und im FSX oder in der Systemsteuerung kann man keine nicht-linearen Wege pflegen. Wobei ich sagen kann, dass ich noch gar nie eine solche Funktion benötigt hätte. Im FSX kann man sich die Empfindlichkeit sowie die Wirksamkeit nach Bedarf einstellen. Das sieht dann so aus:



Zwar bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube die "Empfindlichkeit" bei der Seitenruderachse wirkt sogar so ähnlich wie "nicht-linear". Also am Anfang eher zögerlich, und beim Vollanschlag dann auch volles Seitenruder.
.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 18:45

Im FS9 kann man die Empfindlichkeiten auch anpassen. Nur wird die erweiterte Ansicht, wie hier zu sehen, immer wieder "blind" gesetzt.
Bisher bin ich daher davon ausgegangen, dass die dort vorgenommene Einstellung nicht wirksam ist. Zudem merkt man bei den Pedalen erst dann wirklich eine trägere Reaktion des Seitenruders / Bugfahrwerkes, wenn man den Regler sehr weit nach links schiebt.

Jetzt hab ich das nochmal ausprobiert und tatsächlich ist die untere (blinde) Einstellung wirksam. Wie bei den anderen Joystick Achsen, wirkt die Einstellung hier auch in der Weise, dass der volle Ausschlag erhalten bleibt, das Ruder aber träger reagiert. Träger aber leider nur in zeitlicher Hinsicht - das Ruder braucht länger, um die vorgegebene Position zu erreichen. Das Verhältnis Pedal-Ausschlag zu Ruder-Ausschlag scheint linear zu bleiben. Aber immerhin, ist bestimmt besser als vorher, mit voller Empfindlichkeit. Ich werde das mal in der "Praxis" testen

Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 10:29

Kann man das denn im realen Flugzeug auch anpassen?
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:59

Bei den alten Fliegern, die noch mechanisch-hydraulisch gesteuert werden, wird das konstruktiv vorgegeben. Bei den Fliegern, die ihre Steuerbefehle "fly by wire" erhalten, ist ebenfalls die Konstruktion entscheidend, aber wahrscheinlich gibt es auch eine Software zur Umsetzung der Signale. Das heißt, dass die Ingenieure letztlich bestimmen, wie welches Ruder auf die Befehle reagiert. Konstruktive Variationen und ggf. Modifikationen an der Software können zur Abstimmung (möglicherweise auch zur nachträglichen) genutzt werden.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:54

Das was du vorhast,kannst du im AIRfile mit AAM erledigen.Die Steuerung des Bugrades wird davon aber nicht mit beeinflusst.

Sektion 343 Ruder effectivity



Der X-Wert bezieht sich auf den Ruderausschlag,der Y-Wert die dazugehörige Wirksamkeit in Form eines Skalierungsfaktors.

Für den X-Wert sind Werte außerhalb von -0.3 und 0.3 nicht notwendig,da bei ca 0.3 die maximale Stick/Yoke Bewegung erreicht ist.Das trifft auch für die anderen beiden Steuerflächen zu.
Sollten nur zwei editierbare Punkte in deinem AIRfile vorhanden sein,dann must du mal in einem anderen Flieger nachschauen.Bist du fündig geworden gehst du unter "Bearbeiten" auf "Kopieren",wechelst wieder zu deinem eigentlichen Flieger und führst die Funktion "Einfügen" aus.Nun hast du diesen Parameter von dem anderen Flieger drin.

Bevor du jetzt die Tabelle aber selbst bearbeiten kannst,musst du die Sache erst abspeichern und das Tool beenden.Anschließend neu starten und dann erst lässt sich das AIRfile wieder nach einem Copy/Paste Vorgang bearbeiten.

9

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:07

Das sieht doch vielversprechend aus, danke für den Tipp!

Hab's gezogen, werde mich die Tage mal damit befassen und dann hier berichten.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

10

Montag, 22. Dezember 2008, 14:44

Das Programm lässt sich leider nicht installieren, wenn ich die setup.exe ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung "Falsche Parameter".
Kannst Du helfen Flusianer, oder natürlich auch sonst wer?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

11

Montag, 22. Dezember 2008, 18:38

Hm,was haste denn für'n Betriebssystem?Wobei ich jetzt NULL Ahnung habe,ob es etwas damit zu tun hat.Oder der Flusi eventuell nicht registriert,weil nur vom alten zum neuen PC rüberkopiert.

Ich wüsste jetzt auch nich aus'm Stehgreif,was das Problem sein könnte.

12

Montag, 22. Dezember 2008, 18:58

Windows XP 32.
Der Flusi wurde unter dem System korrekt installiert - aber was hat das mit der Installation von AAM zu tun, muss das in einem bestimmten Verzeichnis geschehen??
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

13

Montag, 22. Dezember 2008, 19:46

Also Verzeichnis ist egal.
Wir könnten höchtens mal versuchen,das ich das fertig installierte Tool in ein ZIP packe und es dir rüberschicke.

Bei der Installation kommt übrigens ein Text,der das Kopieren,Versenden,Weiterreichen etc legalisiert,es darf nur nicht käuflich angeboten werden.Also besteht diesbezüglich da kein Problem.Müsstest du mir mal per PN deine E-Mail zusenden.

14

Sonntag, 4. Januar 2009, 17:43

Ich hatte jetzt mal Muße, mir die Sache zur Brust zu nehmen, mit folgenden Ergebnissen:

1. Das zip-Verzeichniss von AAM muß (bei mir) auf dem Desktop liegen, dann klappt es mit der Installation.

2. Die Veränderung der Kennlinie für das Seitenruder bewirkt keine Verbesserung hinsichtlich der Steuerung am Boden. Die Maschinen (nicht nur die 727) reagieren sehr nervös auf Steuerbefehle meiner Saitek Pedale. Dies trifft besonders auf den mittleren Geschwindigkeitsbereich zu. Beim ganz langsamen Rollen gibt es kaum Probleme. Wenn die Maschinen schnell genug Rollen, sodass aerodynamische Kräfte wirksam werden, wird das Verhalten auch wieder ruhiger.

3. Da sich DreamFleet offensichtlich bei der Gestaltung der Kennlinie etwas gedacht hat - sie weicht von der "Standard-Glocke" deutlich ab - habe ich die Kennlinie nach meinen Versuchen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.



Fazit: Das gewünschte Verhalten könnte wohl doch am ehesten erreicht werden, wenn der Befehl der Pedale nicht linear (variable Kennlinie) an die Steuerung weitergegeben würde.

Dennoch hat die Beschäftigung mit AAM meinen FS-Horizont wieder ein wenig erweitert - und wer weiß, wann man Wissen gebrauchen kann ;)
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

15

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:06

Ich bin sicher, dass die registrierte Version von FSUIPCda weiterhelfen kann.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3