Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jodlherz

Luftbusser

  • »jodlherz« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. November 2007, 12:06

Das „Electronic Flight Bag“ verbannt das Papier aus dem Cockpit

Kein Papier mehr, sondern Laptops :yes:

Zitat

FRANKFURT/M. - Er sieht aus wie ein handelsüblicher Laptop, aber sein Inhalt bietet weit mehr, mit ihm kann man fliegen: „Pilot´s EFB (Electronic Flight Bag)“ heißt der neue handliche Supercomputer. Mit dem gemeinsam von Lufthansa und ihrer IT-Tochter Lufthansa Systems entwickelten Produkt wird sich die Arbeit der Piloten im Cockpit entscheidend verbessern und zu noch höherer Sicherheit führen.

Die bisher gebräuchlichen Flugkarten und andere gedruckte Informationen und Anweisungen auf Papier werden durch das neue System weitgehend überflüssig. Im Cockpit eines Lufthansa-Airbus-A340-600, dem längsten Passierflugzeug der Welt, hat das EFB seine erste Test- und Bewährungsphase erfolgreich bestanden. Seit Anfang April 2007 wurden 220 Flüge mit rund 2 000 Flugstunden absolviert. „Mit überwiegend positiver Resonanz der Piloten“, sagt Jens Ritter, der bei Lufthansa das Projekt „EFB Class 2“ betreut. Er selbst fliegt als Erster Offizier (First Officer) den Airbus A320.

Die neue Flugzeuggeneration wie der Airbus A380, A350 und die weiterentwickelte A320 sowie die Boeing-Typen B 787 und der neue Jumbo B 747-8 werden serienmäßig mit einem fest installierten EFB-System (EFB Class 3) ausgerüstet sein. Lufthansa allerdings präferiert für ihre Piloten tragbare Computer der EFB Class 2, die im Cockpit angedockt werden und mit den Flugzeug- und Avionic-Systemen verbunden sein können.


Mehr zu lesen gibt bei aero.de
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

2

Dienstag, 1. Januar 2008, 11:41

Da muß die database, die auf den Rechnern installiert ist , ne gute Qualität haben, weil ich denke, da gibt es dann keine Möglichkeit eines cross-checks.....!

Manche werden das Papier sicher vermissen!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (1. Januar 2008, 16:18)


3

Dienstag, 1. Januar 2008, 14:56

Vielleicht doch unsicher ?

Ganz ohne Papier und nur mit einer elektronischen Lösung find ich es eher unsicher - erstens wie Peter bereits gesagt hat - CrossCheck - und was ist, wenn das Teil streikt und man hat nix mehr an Papier mit 7Löchern ?

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Mattes

Anfänger

wcf.user.posts: 995

Wohnort: Köln

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Januar 2008, 15:02

RE: Vielleicht doch unsicher ?

@ All

habe ja keine Ahnung von dem ganzen Thema, aber gibt es das Papier denn nicht mehr als "Backup" ? :)
Cu

Matthias

------
Der Landebahncrasher ;)

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Januar 2008, 15:49

RE: Vielleicht doch unsicher ?

Doch gibt es doch...

Kann nur mal von meinem Besuch im Cockpit in München erzählen (A320)

Da hat halt der FO mit dem Computer oder EFB per TOPerf die FlexTemp berechnet und sich die SID Chart angeguckt, aber in so einer Mappe links von ihm hatte er das ganze Zeug auch noch auf "Papierbasis".

6

Dienstag, 1. Januar 2008, 16:16

Was ich meinte ist, daß zum Beispiel die Jepesen Karten mit der FMS Database immer enger vermischt werden.
Die enroute-charts werden ja dann auch nicht mehr mitgeführt.
In der G 550 zum Beispiel geht es auch nur mit Laptop.

Wenn man so ne Technologie im Cockpit hat, und man trotzdem die ganze Dokumentation als hard-copy mitführen muss, erübrigt sich die ganze Überlegung des paperless cockpits.

Also muss der update- service der Flugzeugsoftware und der nav- database absolut synchron laufen.

Hatte jeder von euch das SP1 vom FS 9 innerhalb von einem Tag installiert, als es rauskam?Ich denke eher nicht....

Also braucht der Flieger und der laptop ne Sat-Verbindung haben und die muss auch zuverlässig funktionieren.Oder am Boden während des turn-arounds muss upgedatet werden.
Und das alles muss 150 %ig funktionieren

Laptops werden ja seit geraumer Zeit mitgeführt.Und die Dokumentation wurde nebenbei auch mitgeführt.
Also im Prinzip nur ne Arbeitserleichterung für die Piloten, die schon seit Mitte der 90er Flugpläne via Acars aufs FMC kriegen.
Nur jetzt hat man noch Karten in digitalisierter Form auf dem Laptop, und man muss keine TABELLEN mehr wälzen muss.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

7

Dienstag, 1. Januar 2008, 16:25

Da Luftfahrtkarten alle 28 Tage rauskommen, hast Du immer das Problem bei einem Flug an einem der Stichtage, wenn du den Tageswechsel in der Luft verbringst. Sprich es gilt bei Deiner Ankunft evtl eine neue Approach Chart, die Du noch nicht hast. Das Problem KANN man mit einer Satellitenverbindung umgehen, indem man sich ein Update zieht.
Nur das updaten einer NAV-DB eines FMS im Flug ist eher problematisch, weil sich evtl eine SID/STAR geändert haben könnte, und wenn diese im aktuellen Flugplan verwendet wird, könnte das Probleme mit sich bringen.

Soweit ich weiss werden deswegen die Charts und das FMS immer am Boden aktualisiert, was nicht nur sicherer ist, sondern auch überprüfbar. Weil ich stells mir nicht lustig vor, wenn mir auf einem Langstreckenflug wegen einem Software-Update das FMS verreckt und ich dann den restlichen Flug wirklich alles von Hand machen muss (Workload steigt gewaltig), vor allem wenn ich evtl. nicht mal mehr Papercharts mit dabei haben sollte - weil dann wirds haarig.

Ich finds nicht schlecht, wenn man sich für eine Flugroute Papercharts mitnimmt, nur halt wirklich jene die am Plan stehen oder als Ausweichplatz gedacht sind.
Weil die ganze IFR-Mappe von zB. Europa will man aus Platzgründen nicht dabei haben. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Dienstag, 1. Januar 2008, 16:38

Es werden sowieso nur die erforderlichen Karten mitgenommen!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

9

Dienstag, 1. Januar 2008, 17:09

Das eh, nur "erforderlich" ist halt immer ein sehr dehnbarer Begriff, das hängt halt immer davon ab, was der betreffende Pilot in dieses Wort hineininterpretiert. :)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...