Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

  • »Pipe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juni 2008, 22:21

Windows XP tot ?

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,563003,00.html

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wahr sein soll.

Weibchen hat letztens einen neuen Laptop mit Vista geliefert gekriegt. Nach drei Wochen hat sie die Nase voll gehabt. Also hab´ ich den ganzen Laden formatiert und XP draufgeladen. Geht ab wie eine Rakete und butterweich.

Bin ich hier der einzige, der von Vista nix wissen will?

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

2

Montag, 30. Juni 2008, 22:25

In dem Artikel steht doch, dass XP nicht totzukriegen ist.
Mir ists relativ egal. Auf Arbeit nutzen wir Server 03, zu Hause habe ich XP und Vista. Finde beide gut. Frag mich warum um BS immer so ein Ziehauf gemacht wird... kommt irgendwie Glaubensfragen recht nahe.
Grüße
Timo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firebird« (30. Juni 2008, 22:26)


3

Montag, 30. Juni 2008, 22:45

RE: Windows XP Tot?

Zitat

Original von Pipe
Bin ich hier der einzige, der von Vista nix wissen will?

Pipe


Vista ist nach den ServicePacks ja mittlerweile laptoptauglich...

Ich find´Vista gut, ist nicht mehr langsamer als XP, zumindest in der Mehrzahl der Funktionen, und ist wesentlich sicherer als XP...

Zu dem Artikel - Microsoft hat mit Vista nunmal einen Schritt in die Zukunft gemacht und nicht bedacht, dass Unternehmen vielfach Software einsetzen, die speziell ist, und einen Wechsel auf ein neues Betriebssystem aus eben dem Grund der Kompatibilität scheuen...

Beispiel:

Wir haben über 50 Rechner am Start hier, die meisten berechnen Klimadaten und steuern Anlagen...

Wenn nun das Betriebssystem gewechselt wird, das eigentlich ja gut läuft, muss ebenfalls die Software aktualisiert werden, also die vistafähige Version gekauft...

Vista Business = 140€ (Mengenrabatt, kein OEM weil Firma) = 50 mal 140 € = 7000 €
Klimaprogramm = 960€ (Durchschnitt Lizenz für einen Rechner) = 50 mal 960 € = 48000 €
Einrichtungskosten = 280 € (Anfahrt 120€ und 80€ pro Std. Kosten ) = 50 mal 280 € = 14000 €

Macht mal eben 69.000 € bei einer Firma mit 10 Angestellten...

Nach dem neuen Steuerrecht der BRD kann man nur noch Rechnungen bis 350€ direkt sofort abschreiben, ansonsten ist der Abschreibungszeitraum länger als das Betriebssystem genutzt wird, also sind 48000 € nicht abschreibungsfähig...

Solche Beispiele gibt´s durchgehend in allen Branchen...

Deshalb ist und wird XP länger leben als MS-Bill das will... ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

  • »Pipe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juli 2008, 00:16

Zitat

Original von firebird
In dem Artikel steht doch, dass XP nicht totzukriegen ist.
Mir ists relativ egal. Auf Arbeit nutzen wir Server 03, zu Hause habe ich XP und Vista. Finde beide gut. Frag mich warum um BS immer so ein Ziehauf gemacht wird... kommt irgendwie Glaubensfragen recht nahe.


Weiss nicht ob das ´ne Glaubensfrage war. :hm:

Vista lief auf dem Ding wie ´ne Schnecke (nee nix, Hardware auf dem letzten Stand!), obendrein fragt dich Vista ob du dir auch gaaaaanz sicher bist, dass du diesen oder jenen Furz lassen willst und das gleich hundertmal in der Stunde. Ihr teuer bezahltes Office Premium lief auch nicht mehr, musst halt ein neues kaufen (und natürlich berappen).

Mit XP Retrofit hat sich das alles erledigt.

Sie glaubt es ist die bessere Lösung. :D

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:22

XP lebt noch

Eigentlich sind die WinXP Wartungen diesen Sommer ausgelaufen, doch M$ hat die "Lebensdauer" freiwillig (ha, ha, ha) um weitere drei Jahre verlängert. Auch OEM Ausrüster haben übrigens die Erlaubnis bekommen, ihre Geräte nun doch weiterhin mit WinXP ausliefern zu können.

Deshalb wurde kurzfristig auch ein SP3 für das WinXP gebastelt ... :shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

6

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:30

RE: XP lebt noch

XP wird siche rnicht so schnell verschwinden und würde mich nicht wundern wenn die Lebensdauer nochmal verlängert werden würde.

XP läuft auch mit älteren Hardwarekomponenten sehr gut, Vista wohl nur abgespeckt. Was unterscheidet dann aber noch zum XP ?
Ein sinnvoller Umstieg auf Vista beinhaltet auch gleichzeitig entsprechende Hardwareaufrüstung und ggfs. auch etliche neue Applikationen, also auf deutsch : Geld. Und das will mal investiert werden.

Ich war mit meinem XP sehr zufrieden. Jetzt nach Umstieg und entsprechender Hardwareanschaffung binich ebenso mit Vista sehr zufrieden. Meine persönlichen Erfahrungen sind durchgehend positiv. Da ich nicht laufend neue Programme installiere hält sich das "Immer bestätigen müssen" in Grenzen. Und die paar mal die ich halt bestätigen muß...mein Gott, für mich nur ein Beweis dass das OS ein Auge auf die Sicherheit meines PC wirft. ;)

Beides hat seine Existenzberechtitgung, nur wird vista kaum der Renner werden der XP ist :yes:

:bier:
Gruß


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:58

RE: XP lebt noch

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Beides hat seine Existenzberechtitgung

So ist es.
Oder habt ihr schon vergessen wie 'jeder' damals gemeint hat, XP ist mist und wird sich nicht durchsetzen? Es ist doch bei jeder Version dasselbe :nein:
Vista war im Übrigen zum Marktstart deutlich ausgereifter...

Die Rechnung ist aber ganz simpel:
XP = 32bit System + DX9
Vista = 64bit System + DX10

Zitat

Original von Juergen_LOWW
nur wird vista kaum der Renner werden der XP ist

Ich glaube nicht mal, dass es solange dauern wird wie bei XP, sich im Consumerbereich durchzusetzen. XP hatte sehr lange den Ruf als Arbeitstier zu gelten und 98 zum Spielen zu nutzen...

Und soviele jetzt auch auf diesen Post schreien mögen, dass sie für immer und ewig bei XP bleiben werden und dass ich unrecht habe - spätestens der nächste PC hat Vista (und sei es nur weil es vorinstalliert ist)...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

8

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:12

RE: XP lebt noch

Ich nutze zu Hause XP auf der einen Partion (z.B. für den FluSi...) und Ubuntu auf der anderen Partition. Bei Vista würde meine Hardware an die Grenzen stoßen und extra für ein neues Betriebssystem aufzurüsten, sehe ich nicht wirklich als sinnvoll an (vor allem weil mein System für meine Bedürfnisse in Ordnung ist (ok, manchmal wünsche ich mir eine bessere GraKa und mehr Speicher ;)))

Nee, da bin ich mit meiner XP-/Linux-Kombination ganz gut aufgestellt... :)

Zitat

Original von alpinist
[...] spätestens der nächste PC hat Vista (und sei es nur weil es vorinstalliert ist)...
:bier:


Mag sein. Nutzen muss ich es trotzdem nicht... :D

9

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:31

RE: XP lebt noch

Zitat

Original von alpinist
Die Rechnung ist aber ganz simpel:
XP = 32bit System + DX9
Vista = 64bit System + DX10


Vista gibts auch in 32bit und auch XP in 64. ;)

Vista ist für die FSX Fraktion sicher reizvoll, ich werd selbst bald drauf umsteigen nur wegen dem Sim, aber es wurmt mich sehr, dass wenn man ein paar Benchmarkberichte liest, sich die Framerate von normalem Vista auf Vista SP1 HALBIERT! :shocked:

Hat da jemand praktische Erfahrung damit? Weil Vista wird es sich wohl nicht ewig gefallen lassen, nicht mit Updates versorgt zu werden...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

GunnarMD

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 592

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:48

RE: Windows XP tot ?

Zitat

Original von Pipe
... hat letztens einen neuen Laptop mit Vista geliefert gekriegt. Nach drei Wochen hat sie die Nase voll gehabt. Also hab´ ich den ganzen Laden formatiert und XP draufgeladen. Geht ab wie eine Rakete und butterweich.

Bin ich hier der einzige, der von Vista nix wissen will?

Pipe


Bei mir war es die Tochter. Wir hatten bereits nach drei Tagen die Nase gestrichen voll. Das Anschließen ihres Handys (Sony Ericson) brachte das Faß zum Überlaufen. Daran hat sich ihr Laptop sowas von verschluckt, daß ich kurzen Prozeß gemacht habe. XP drauf und gut.

Für mich ist Vista an schwerer Paranoia erkrankt. Absolut nervige Fragerei. Das hast du gut ausgedrückt .

Ich als "Hardliner" gegen jede Art von Antivirusschutz und Firewalls kann mit soetwas nichts anfangen. Mich nerven schon die bei fast jedem XP-Rechner rechts unten erscheinenden Meldungen "Ihr Computer ist evtl. gefährdet". Ja was denn nun, gefährdet oder doch nicht. Für mich sind das Meldungen ohne jeden Sinn.
Schöne Grüße aus
Magdeburg an der Elbe

von Gunnar

Meine Homepage zum Thema Flugsimulation

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

  • »Pipe« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:57

RE: XP lebt noch

Zitat

Original von alpinist

Ich glaube nicht mal, dass es solange dauern wird wie bei XP, sich im Consumerbereich durchzusetzen. XP hatte sehr lange den Ruf als Arbeitstier zu gelten und 98 zum Spielen zu nutzen...

Und soviele jetzt auch auf diesen Post schreien mögen, dass sie für immer und ewig bei XP bleiben werden und dass ich unrecht habe - spätestens der nächste PC hat Vista (und sei es nur weil es vorinstalliert ist)...
:bier:


Nein, man soll wohl niemals "nie" sagen.

Zwischen 98SE und XP gab´s aber immerhin noch ME und 2000, und ich denke mal, dass Win2k eins der besten OS´ von M$ war und dass dies XP in der Akzeptanz der User verzögert hat.

Andererseits scheint mir Vista die ME Story zu wiederholen. Und ME war, wenn wir uns erinnern, nichts weiter als ein grandioses Desaster.

Microsofts OS´ waren immer schon als Resourcenfresser bekannt. Daran hat offensichtlich auch Vista nichts geändert. Ich frage mich also, warum ich immer wieder aufrüsten muss, nur damit der neueste Schnickschnack läuft. Da rüste ich doch lieber auf und verwende Altbewährtes in schnellerer und stabilerer Form. Auch ein Standpunkt!

Ach Quatsch, wenn´s um Grafik geht, kann man alles was "Microsoft drin" hat, sowieso vergessen. Wer jemals Computergrafik auf´m Mac gemacht hat, wird Windows´ Drag ´n Drop feature wörtlich nehmen. :D

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (1. Juli 2008, 15:21)


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:10

Ich hab ja schon mal in anderem Zusammenhang geschrieben, dass sich Warten lohnt.
Nach allem, was ich in den einschlägigen Zeitschriften lesen konnte, war bei mir schnell die Entscheidung für XP gefallen.
XP ist am Ende der Entwicklung, viele der Macken vom Beginn sind definitiv ausgemerzt, es tun sich zwar immer wieder Baustellen auf aber es läuft bei mir stabil.
Vista, da geb ich meinem Vorschreiber Recht, ist ähnlich auf verlorenem Posten wie ME. Die User finden das Vorgängersystem besser und am Ende entscheiden wir, welche Systeme laufen.
Angeblich soll ja Anfang 2010 das neue Betriebsystem kommen. So lange kann ich warten. Nur wenn dieses dann besser ist, dann steig ich evtl. auf das Neue um.
Problematisch wird es erst, wenn MS dann wieder die Abwärtskompatibilität kappt.
So lang aber FS9 und XP funktionieren? Keine Änderung. Abwarten und Alternativen testen.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

13

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:31

Wird das jetzt nicht schon wieder einer dieser XP vs. Vista Threads :conf:

:achtung:
Gruß


14

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:05

RE: XP lebt noch

Zitat

Original von alpinist
XP hatte sehr lange den Ruf als Arbeitstier zu gelten und 98 zum Spielen zu nutzen...


So ist es, denn das hatte auch einen bestimmten Grund, XP funktioniert auf NT-Basis und 98 funktioniert auf Dos-Basis, deshalb hatten viele Zocker die Vorlieben zu Win98, was in einem erheblichen Teil auch an den Spielen selbst lag und der teilweisen Inkompatibilität zu XP ...

Zitat

Original von alpinist
Und soviele jetzt auch auf diesen Post schreien mögen, dass sie für immer und ewig bei XP bleiben werden und dass ich unrecht habe - spätestens der nächste PC hat Vista (und sei es nur weil es vorinstalliert ist)...
:bier:


Stimmt... Oder sogar Vienna (Windows7) und wieder schreien alle und attestieren Vista das non plus ultra zu sein ... :D :weg:

Zitat

Original von Kyffoetzi
Nach allem, was ich in den einschlägigen Zeitschriften lesen konnte, war bei mir schnell die Entscheidung für XP gefallen.


Naja, diese einschlägigen Zeitungen werden nur langsam wach und stellen fest, dass die ganze Vista-Panikmache, die diese Zeitschriften verbreitet haben, wohl doch etwas übertrieben war und es nicht so ein Flop bei der Einführung war, wie XP damals...

Zitat

Original von Kyffoetzi
XP ist am Ende der Entwicklung, viele der Macken vom Beginn sind definitiv ausgemerzt, es tun sich zwar immer wieder Baustellen auf aber es läuft bei mir stabil.


Und grade diese Baustellen werden immer länger und die Staus, die einen Patch benötigen, lösen sich nicht so schnell wieder auf, wie es früher mal war, denn die Politik von MS zum Patch Tuesday ist etwas geändert worden ;)

Ich denke es ist die Zeit, die mal wieder ein großes Deja Vu ist, zu den Betriebssystemen, die ich bisher aktiv miterlebt hatte:

Sprechen wir mal von der Zeit nach der Garage in Albuquerque ... ein erstes Fenster-OS gab es etwa 1985 das erste Windows1.0 auf Basis von Dos mit GUI und Dropdown-Menues und16Farben, danach wurde die Entwicklung auf erweiterte Funktionen im Bereich Bedienung gesetzt und die user wollten das neue Windows2.0 haben, überlappende Fenster und Icons gehörten dazu, das wollte man haben...!

Mit Windows3.0 und 3.1(1) wurde es dann bunt, netzwerkfähig, 16bit und mit Sound, und wieder wollten es alle haben...!

Etwa um 1994 wurde das erste Windows auf NT-Basis unter Win NT 3.5 vorgestellt, es war eher etwas für Firmen, hatte 32bit und bereits NTFS, die privaten Nutzer und Spieler warteten etwa noch ein halbes Jahr bis zum Erscheinen des Win95, mit DirectX, Internetexplorer, P&P, Taskleiste und so weiter.... Und wieder wollten es alle haben...!

Die NT-Schiene mit Win NT 4.0 und danach dem Windows 2000 verlief eher schwach, was die Verkaufszahlen der Otto-normal-user betrifft, denn Windows 98 wurde ja bereits zum Kassenschlager, wahrscheinlich erst mit der SE, denn USB wurde ja ein Standard, der sich durchsetzte... Und alle mussten es haben, wegen USB und Co...

Windows ME, die letzte Dos-Basierte Version und XP auf NT-Basis kamen mit wenigen Monaten Unterschied auf den Markt, das war einfach zuviel des Guten, es hatte kaum ein User noch den Durchblick, NT oder Dos ? XP oder ME ? Fehlerhaft waren beide OS, gepatcht wurde am Patch Tuesday mehr XP als ME...

So, nun hatte man diese Schiene, die Microsoft fuhr, einfach mal satt, kaufte dann irgendwann XP und war froh, nach dem SP1, endlich etwas halbwegs solides zu besitzen...

Ich habe diese ganze BetriebssystemOrgie mitgemacht und über Win1.0 bis Win98SE und auch dann den Wechsel zu XP auf NT-Basis, und kann Euch nur eines sagen, es wurde immer schwieriger einen Grund bei Kunden zu finden, das jeweils NEUE Betriebssystem zu verkaufen, denn ab Windows95 gab es kaum noch Argumente, die die User verstanden hatten, einen Wechsel auf ein neues Windows zu machen...

Wer nun weit in die Strukturen eines Betriebssystem blickt, der wird sich das Vista wohl kaufen, wer sich nur mit der Bedienung und Funktion auseinandersetzt, der wird wohl XP bis zum Ende bevorzugen...


Wie der Jürgen schon sagt...

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Beides hat seine Existenzberechtitgung, nur wird vista kaum der Renner werden der XP ist :yes:


Denn Vista wird keine SIEBEN JAHRE ohne ein Angebot eines neues Betriebssystem laufen können, wie XP es konnte, denn es gab ja lang genug nichts neues aus dem Hause MS...

Wenn Windows 7 aka Vienna? 2010 kommt, dann hatte Vista grade mal knapp 4 Jahre um sich zu etablieren, halb soviel wie XP...

Soviel dazu... :D

EDIT:


Zitat

Original von Juergen_LOWW
Wird das jetzt nicht schon wieder einer dieser XP vs. Vista Threads :conf:

:achtung:


Ach was...

Es gibt immer verschiedene Meinungen und verschiedene Ansichten...

Beide OS haben ihren Zweck und auch beide werden ihre Anhänger haben... :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (1. Juli 2008, 17:08)


15

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:06

RE: XP lebt noch

Stimmt, Du hast Recht :yes:

:lieb:
Gruß