Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juni 2008, 15:29

2x XP installieren

Hallöle,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Installation eiens zweiten XP Systems nur für den Flusi ?

ich meine wo ich beim Hochfahren die Wahl habe XP normal oder XP Flusi zu booten.

Wie richte ich das ein ?

gruß

Thorsten

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juni 2008, 15:45

RE: 2x XP installieren

Einfach beim Installieren eine anderen Festplatte bzw. Partition auswählen. Soweit ich es in Erinnerung habe, musst Du dazu nicht die standard-alles-automatisch-konfigurieren-Installation, sondern die benutzerdefinierte Installation auswählen.

An sich vertragen sich zwei XPs ganz gut. Meiner Meinung nach macht es aber keinen Sinn, da der FS keinen (mir bekannten) Unfug mit dem System veranstaltet.
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpinist« (30. Juni 2008, 15:46)


Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2008, 16:23

Hallo Thorsten,

ich hab das gemacht, als ich vor einiger Zeit viele Probleme mit dem Flusi hatte.
XP in eine eigene Partition installieren ist kein Problem. Normaler Install-vorgang, evtl mit SATA Installation, auf Neuinstallation gehen und die Partition anwählen. Rest läuft ohne Probs.
Der Vorteil ist, dass ich auf diesem System wirklich nur habe, was ich zum Fliegen brauche. ALLE anderen Sachen belasten das System nicht mehr.
Kein Virenscanner, nur ein Minimum an Prozessen und und und.

Macht also durchaus Sinn. Vor allem, weil sich nicht so viel Müll im System ansammelt, der aus anderen Programmen stammt.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

4

Montag, 30. Juni 2008, 16:34

RE: 2x XP installieren

Zitat

Original von 1thor
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Installation eiens zweiten XP Systems nur für den Flusi ?


Für den FS würde ich mir lieber eine separate Festplattenlösung als schnelle WD-Raptor holen, dann hast Du mit einem einzigen XP und der Platte genauso viel Spaß...

Zudem gibt es Tools, die Dienste verwalten und abschalten, wenn der FS gestartet wird...

Zwei Betriebssysteme auf einer Platte sind eher umständlich und für mich keine Lösung gewesen...
Ich habe mehrere Rahmen in meinem PC und mehrere Festplatten, so kann ich mit Vista und XP auf getrennten HDDs in getrennten Schubladen arbeiten und habe somit das Risiko von Datenverlust reduziert...

Wenn Du nun eine eigene Festplatte kaufst und XP mit FS darauf installieren willst, dann wäre vielleicht auch für Dich der Einsatz eines Wechselrahmens von Vorteil...

Vielleicht, wenn Du den FSX hast, könnte Vista da interessant sein ?

Zwei mal XP auf einer Festplatte mit zwei Partitionen halte ich zudem noch für risikobehaftet weil beides auf einem physikalischem Laufwerk liegt...

Ein Aufräumen des Systems schafft ebenfalls weitere Performance und beseitigt auch viele Probleme ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Kyffoetzi

Anfänger

wcf.user.posts: 126

Wohnort: Halberstadt, Köln

Beruf: Heilpraktiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juni 2008, 22:01

Ja Dirk, geb Dir in vielem Recht, meine Erfahrungen mit 2 x XP sind noch nicht umfassend. Dafür hab ich schon immer mehrere unterschiedliche Systeme auf meinem 2. Rechner (win95, Me, XP, Linux, Beos)auf einer Festplatte. Das funktioniert ohne jedes Problem.
Den Flusi in einem eigenen System laufen zu lassen war eine Idee, auf die ich hier gebracht wurde. Hab mich mit unserem Computerguru unterhalten, der die Sache für prinzipiell machbar hielt.
Vorteil ist nach meiner Meinung wirklich, dass das System sauber, schnell und stabil bleibt.
Langzeiterfahrungen muss ich aber noch machen. Mal sehn.

Liebe Grüße Uwe
Online bei IVAO als PRY161 und KumIndianer.
Lang lebe der FS9!

6

Montag, 30. Juni 2008, 22:26

@Uwe

Zitat

Original von Kyffoetzi
Vorteil ist nach meiner Meinung wirklich, dass das System sauber, schnell und stabil bleibt.


Das ist definitiv ein Vorteil... :thumb: allerdings alles auf einem Datenträger zu installieren ist definitiv ein Nachteil... :thumbdown:l

Die Sauberkeit und Stabilität leidet meistens am Verhalten der User, denn es sollte schon immer ein Wiederherstellungspunkt erstellt werden, bevor man Software installiert, nur wer macht das schon...

Somit kann das System nicht mit Problemen verseucht werden, denn man kann leicht jede Änderung rückgängig machen...

Wenn man einen optimalen FS haben möchte, dann gibt´s nur den Weg über eine WD-Raptor, denn diese HDD ist die schnellste SATA-Platte der Welt, und wegen der Bequemlichkeit einen Wechselrahmen...

Absolute Sicherheit gibt es auch zu kaufen ;)

Meine Konfiguration ist ein Rechner mit zwei Wechselrahmen für die Systemplatten und die Klone davon, in einem steckt die Systemplatte und im Anderen steckt der Klon von der Systemplatte, wenn ich diese spiegele, ansonsten ist der Rahmen leer... (gibt vier Platten, zwei für XP und zwei für Vista, jeweils einmal System und einmal Klon vom System)

Eine 3fach Backplane mit HDDs für Daten und Backups ist ebenfalls verbaut, somit kann man auch hier Backups in Schubladen machen...

Ein 4fach HDD Gehäuse mit einem Terrabyte (4x500GB) steht als USB/NAT Speicher zur Datensicherung der Backups bereit und alle Rechner (auch die der Kinder) legen dort die Spiegel der Backups ab...

Der Ganze Kram hängt hinter Überspannungsschutz-Leisten von Belkin (Netzstecker und DSL-Stecker) und ist somit vor Blitzschlag geschützt...

Also hat man den Vorteil, dass man entweder den Wiederherstellungspunkt nutzt oder eine Spiegelung zurück spiegelt oder ein Backup einer Spiegelung...

So bleibt das System absolut sauber, ob nun mit separater HDD für den FS mit XP oder mit nur einem einzigen XP...

Jetzt könnte man meinen ich würde das ein bisschen übertreiben mit der Sicherheit, und man könnte sagen - stimmt, ist übertrieben :lol:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Montag, 30. Juni 2008, 22:59

Ich hab mir vor einiger Zeit auch ein 2. XP installiert, nachdem der Flusi nicht mehr g'scheit lief. Komplette Neuinstallation wollte ich nicht, da dann ja alle Programme, die keine Scherereien veranstalten, auch neu hätten installiert werden müssen. Auf dem 2. XP läuft im wesentlichen nur der Flusi. Kein Office, keine muss-ich-mal-ausprobieren-Programme. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


8

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:24

verschoben ;)
Gruß