Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:07

Airbus Prob 5-10° Nasenhub@Cruise

Hey Moin!

Also ich bin gestern mal wieder von Hamburg nach München geflogen, per MCDU (FMC).
Soweit Sogut...SID->Climb auf FL280.
Doch dann,als die Cruisealtitude erreicht war richtete sich der Bus net mehr Horizontal aus sondern hielt die Nase konstant 5-10° über normal.
Ich konnte das ganze nur korrigieren indem ich die Thrustlevers voll durchdrückte auf TOGA Mode, ab ca. 510 knots meckert der Computer verständlicherweise wegen Overspeed, doch die Horizontale ausrichtig war wieder gegeben.
Tja aber die ganze Zeit mit Overspeed fliegen kanns ja wohl net sein, oder?
Weiß jemand die Lösung des Problems?

Viele Grüsse Tobi

2

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:33

Ich weiss es nicht genau, aber ich könnt mir gut vorstellen, dass Du konfliktträchtige Settings im A/P gehabt haben könntest.
Also als Beispiel Höhe von FL280 halten, aber trotzdem eine fixe Steigrate aktiviert (das gibts auch im echten Bus, ich hab ab und zu Zugang zu einem Level-D A320 Sim, da werd ich mal austesten was passiert). Was dann im A/P Vorrang hat weiss ich nicht.

Hilfts bei dem Problem eventuell wenn Du den A/P abschaltest, die ganzen Settings nochmal überprüfst und dann erneut aktivierst?
Hast Du vielleicht die beim Bus typische Autotrimmung irgendwie deaktiviert? Weil das verwirrt den A/P auch ziemlich, vor allem weil dann ja eine manuelle Trimmachse zum tragen käme, deren Stellung nicht bekannt ist.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:39

Hallo Tobi,

ich scchätze mal, das dass Problem bei deinem Wilco Bus auftaucht!? :conf:
Mir geht es da genauso. :nein:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 11:25

Hallo Jungs,
der Airbus fliegt halt so :D Nimmt das "Näschen" hoch, so bei etwa 5 Grad. Je höher der cruise Level um so mehr. Ist im übrigen auch bei der 737NG so.

Viele Grüße

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 11:53

Danke Karl für die Info! :thx:
Nur als ich in bzw. aus dem Urlaub mit A320/A321 kam, ist einem das als Pax überhaupt nciht aufgefallen, das die Maschine einen Pitch von 5-10° haben sollte. :hm:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 11:58

Ich denke mal das man das als Pax nicht unbedingt merken muß :hm:.
Aber frag mal die Flugbegleiter, die ihre Getränkewagen "Berg auf" schieben müssen. Sehen sieht man es halt genau am HSI.

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:35

Hm okay wenn das so sein soll xD
Und ja, der Airbus is der von Wilco Airbus Series Vol.1 :)

Aber 5°-10° hmm komischer Vogel.

8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:28

Hi Tobi,
habe die gleiche payware. Schaue mir das mal an, ob das bei mir gaenau so ist. :lupe: Mehr als 5 Gard erscheinen mir doch recht viel. :nein:
Melde mich ob das bei mir auch so ist. :thumb:

Bis dann

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:01

Hallo,

ich bin selber im Moment mit dem Airbus unterwegs und muss feststellen, das der A319 einen nicht so hohen CRZ-Pitch hat. Sind höchstens 3°.
Bei dem A321 sieht es dann aber gleich anders aus, steile 12° hatte ich bei meinem letzten Flug. Das erscheint mir doch dann viel zu viel. :banghead:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Juli 2007, 09:37

Mal zurück zum Thema:


ca. 12° das is doch krank und gesehen in real hab ich es auch noch nieeeemals...




Edit:/ ich habe die YOKE - Postings in einen extra Thread gesteckt ...H I E R....

Klaus/Ubootwilli

11

Freitag, 27. Juli 2007, 11:28

Moin,
habe letzte Nacht mit ein paar realen Kutschern der 320 gesprochen :D
Also die A320 hat im Cruise unabhängig von dem Gewicht einen Pitch von 2,5 - 3 Grad. Die A321 einen etwas höheren der bei bis zu 5 Grad liegen kann.
Im FS muß ich es mal ausprobieren, konnte es noch nicht, aber wenn ich dein Bild so sehe, sah es bei mir nicht so aus :nein:

Probiere nach her mal und stelle dann mal ein Bild hier rein.

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. Juli 2007, 11:44

Mit realen Kutschern...respect dankeschön!!!

Ich hab mal die Aircraft config vom Wilco Bus und vom Default CRJ 700 gecheckt:



Könnte es vielleicht dadran liegen,oder ist das schwachsinn das zu vergleichen?


UND dann nochmal eine andere kleine Frage :P

Oben bei meinem Bild im VC-> warum sind bei SPD und HDG nur jeweils" --- "
ich kapier einfach net warum da net Zahlen stehn ich hab echt schon alles versucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Juli 2007, 15:13)


13

Freitag, 27. Juli 2007, 15:30

Zitat

UND dann nochmal eine andere kleine Frage
Oben bei meinem Bild im VC-> warum sind bei SPD und HDG nur jeweils" --- "
ich kapier einfach net warum da net Zahlen stehn ich hab echt schon alles versucht.


Das Flugzeug wird doch augenscheinlich vom FMC gesteuert. Da werden dann im MCP nur Striche angezeigt. Oder ist das bei dir nur im VC Cockpit der Fall und im 2D Cockpit werden Zahlen angezeigt?
Grüße aus EDLW

Eddy

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. Juli 2007, 15:35

Ja okay da hast du recht auf diesem Foto schon nur eben hab ich es nochmal ohne FMC probiert, sprich einfach drauf los geflogen fertig.
Deswegen wunderts mich ja warum da nur Striche kommen egal in welcher Config. FMC+AUTOPILOT , Nur Autopilot, Ohne Alles...

15

Freitag, 27. Juli 2007, 15:41

Na das scheint mir allerdings wirklich komisch zu sein. Dann kannst du das Teil ja nie ohne FMC mit dem Autopilot fliegen. Hast du mal versucht, FD und A/THR zu deaktivieren? Zeigt er vielleicht dann was an? Kannst du keine Geschwindigkeit bzw. eine Richtung mit den Stellknöpfen einstellen?
Grüße aus EDLW

Eddy

16

Freitag, 27. Juli 2007, 15:54



Hallo Tobi habe mal einen kleinen Flug mit der Wilco Vol1 A320 getätigt. Hier bei FL340 mit 0.80 Mach, wie im realen Leben 2,5 Pitch. Verstehe nicht wieso es bei dir anders ist. Benutzt Du die Vol 1?



Hier im VC 2,5 Grad!

Viele Grüße

17

Freitag, 27. Juli 2007, 16:11

Hallo Karl, leider habe ich den Flieger nicht. Deiner hat ein GW von 63000 KG. Seiner von 155000LB. Vielleicht machen ein paar tausend Pfund bei dem Modell so einen Unterschied aus? Werde heute Abend mal meinen PSS A320 anschmeißen und schauen, was der so unter Volllast macht.
Grüße aus EDLW

Eddy

18

Freitag, 27. Juli 2007, 16:13

Zitat

Ja okay da hast du recht auf diesem Foto schon nur eben hab ich es nochmal ohne FMC probiert, sprich einfach drauf los geflogen fertig.


Bedenkt bitte das Airbus eine ganz andere Philosophie hat als Boeing. Bei Airbus ist die auto function die normale. Das betrifft das overhead Panel sowie auch die Flugführung. Will man den A/P manuel bedienen muß man an den Knöpfen ziegen. Nun erscheinen die Zahlen auch im MCD. Es wird Grundsätzlich der letzte Befehl des A/P übernommen. Sei es also Heading, speed oder VS. Sind die Zahlenwerte da kann man sie mit drehen am Rädchen verändern und der A/P übernimmt sie. Drückt man den Knopf wider wird der A/P die Werte des FMGC übernehmen.

Darum ist es sehr gewöhnungsbedürftig für Simmer die lange nur Boeing "geflogen" haben. Für reale Piloten im übrigen das gleiche. Hat ja auch einen Sinn das man nur ein Typrating haben kann. :thumb:

Viele Grüße

19

Freitag, 27. Juli 2007, 16:18

Zitat

. Seiner von 155000LB. Vielleicht machen ein paar tausend Pfund bei dem Modell so einen Unterschied aus? Werde heute Abend mal meinen PSS A320 anschmeißen und schauen, was der so unter Volllast macht.


Denke ich nicht das der CG sich nur in einem bestimmten Bereich bewegt. Macht er das nicht fällt er auf die Nase :nein:

Viele Grüße

20

Freitag, 27. Juli 2007, 16:54

Mal so nebenbei bemerkt :D
Es sind Kleinigkeiten, die unschön sind, weil nicht real.
z.B. das unten. Die Airbus Vol1 fliegt zuerst die outer cell leer :nein:
Ist in real nicht so, sondern erst wird die inner gelehrt bis zu einem bestimmten level und dann fließt von der outer cell nach. Erst am Boden wird die outer cell in die inner entleert. Nur mal so nebenbei bemerkt. :D



Schönes Weekend wünscht

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

21

Freitag, 27. Juli 2007, 18:02

Ja, ich benutz die Wilco Airbus Series Volume 1 Deluxe mit dem Luxusjet da drinn.

Tja vorhin mal WIEDER Testweise nach Stuttgart gedüst und wieder das gleiche...diesesmal sogar 15° bei 390knots...Keine Ahnung was da falsch läuft nur nervt es gehörig :P



Das gibts doch net ich werd noch irre!

Sag mal hast du die CD! Version und dir schon die ServicePacks runtergeladen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (27. Juli 2007, 18:35)


22

Freitag, 27. Juli 2007, 20:04

Also Tobi, irgendwie passt der Screenshot nicht. Du fliegst da 270 knots bei 5°. Und Zahlen sieht man auf dem MCP nun auch beim Speed und Heading.
Grüße aus EDLW

Eddy

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juli 2007, 21:23

Und nuuu? Das mit den Zahlen hab ich nun hinbekommen geht anscheind nur wenn man vom 2D ins VC wechselt...

5° es kann einfach net sein das Ding zieht Kondensstreifen an den Wingtips.
Du kannst net normal nach vorne gucken z.B. bei der Landung siehst du die Landebahn einfach net weil je langsamer du wirst ziehts dir die Nase bis auf 7-10° das is doch einfach Mist.
Entweder hat Wilco mist gebaut oder ich bin zu blöd.

So ein Vogel muss doch Horizontale Ausrichtung haben, wenn der die ganze Zeit so fliegt, das kostet doch mehr Sprit durch höhere Reibung etc. das doch net im Sinne des Erfinders xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (28. Juli 2007, 00:02)


24

Samstag, 28. Juli 2007, 00:04

Also ich habe gerade mal einen kleinen Trip von Chicago nach Toronto mit einem PSS Airbus A320 gemacht. Da hatte ich bei FL330 auch einen Anstellwinkel von 5°. Das sah so aus



Von außen



Kommt mir eigentlich ziemlich normal vor. Wenn du nicht gut aus dem Cockpit schauen kannst, probier doch mal den Zoom mit der (-)Taste auf z.B. 0,75 zu stellen. Oder stell die Sichten mit Shift + Rückstelltaste bzw. Shift + Return auf den gewünschten Winkel. Dann sollte auch die RW bei der Landung gut zu sehen sein. Das Problem mit den Sichten nervt mich auch immer. Aber im Sim ist es wohl nicht besser zu lösen. Mich würde auch wirklich interessieren, welche Sicht ein echter Airbuspilot nach vorne hat.
Grüße aus EDLW

Eddy

25

Samstag, 28. Juli 2007, 11:40

Zitat

Da hatte ich bei FL330 auch einen Anstellwinkel von 5°. Das sah so aus


Mein lieber Edy schau mal richtig hin :lupe: es sind ca. 2,5 Grad und das entspricht auch der Realität :thumb:

Zitat

Du kannst net normal nach vorne gucken z.B. bei der Landung siehst du die Landebahn einfach net weil je langsamer du wirst ziehts dir die Nase bis auf 7-10° das is doch einfach Mist.


Das der Flieger die Nase bei der Landung hoch nimmt es auch normal, denn der Anstellwinkel wird erhöht um genügend Auftrieb zu haben.

Zitat

Tja vorhin mal WIEDER Testweise nach Stuttgart gedüst und wieder das gleiche...diesesmal sogar 15° bei 390knots...Keine Ahnung was da falsch läuft nur nervt es gehörig Zunge raus


Verstehe ich nicht, ich habe die gleiche payware und bei mir ist alles ok, wie Du an den Bildern sehen kannst. :hm:

Besitze die download Version mit dem letzten update "C"

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

26

Samstag, 28. Juli 2007, 13:05

O.o Update "C" ? Wo bekomme ich das denn bitteschön her ^^ ?
Auf der Wilcopage steht nur was von Updates für die CD!!! Version...

27

Samstag, 28. Juli 2007, 13:36

@Tobi sorry habe es mit einem anderen Programm verwechselt. Für die Wilco Airbus Vol 1 heißt der neuste update für die download Version "3a"

Für die CD :hm: muß ich passen :thumbdown:

Viele Grüße

TobiHSV

el bandolero

  • »TobiHSV« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

28

Samstag, 28. Juli 2007, 17:14

Ja ne^^ ich hab auch die Downloadversion und werd nacher mal das 3A Update drüberbügeln...davon wusste ich einfach mal garnichts, dass es das Update im Downloadcenter gibt.
Ich habe nämlich noch die Version 2A.
Mal gucken vielleicht passts dann ja mit der Längsneigung.

Jetzt gehts aba erstmal zu Ikea^^
Ich berichte nacher mal ob das Prob gelöst wurde...

Viele Grüße

Tobi

29

Samstag, 28. Juli 2007, 17:23

@Tobi :thumb: und viel Spaß beim Geld ausgeben. :D

Viele Grüße

30

Samstag, 28. Juli 2007, 21:35

Hallo Karl

Zitat

Mein lieber Edy schau mal richtig hin es sind ca. 2,5 Grad und das entspricht auch der Realität


Recht hast du natürlich. Wie ich auf 5° komme, weiß ich auch nicht. Da schwirrten wohl noch immer die 5° von Tobi in meinen grauen Windungen :lol:
Grüße aus EDLW

Eddy