Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 31. März 2007, 11:09

Expertenfrage: Abschalten der fuel pumps

Wie macht man es denn in der realen Fliegerei, speziell bei der 737 800:
Werden die beiden center pumps erst ausgeschaltet, wenn der Tank leer ist und die low press Warnung kommt, oder kurz vorher?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. März 2007, 15:01

Expertenfrage: Abschalten der fuel pumps

Hallo Joni,

ich bin zwar kein Experte :lol:, aber bei der 737 ist das so:

Zitat

Original von Flugzeugschrauber

Anmerkung bei der Boeing darf der Center Tank nicht mehr ganz ausgeflogen werden.
Hintergrund die stromführenden Kabel für die Pumpen werden durch den Tank geführt. Man muß soviel Fuel im Tank lassen das die Pumpen nicht trocken laufen können, da es sonst zu Funkenbildung und damit zu einer Explosion der Kraftstoffgase kommen kann. Hat unter anderem zum Absturz einer B747 vor New York geführt, ebenso wurde eine B737 am Gate dabei schwer beschädigt.
Airbus kennt dieses Problem nicht, da die Kabel und die Pumpengehäuse außerhalb des Tanks liegen. Der Center Tank kann also ausgeflogen werden.



Weiteres zum Thema Tanken und Fuel kannst Du auch ---> HIER nachlesen. :thumb:
Grüsse,
Steve

3

Samstag, 31. März 2007, 15:55

Danke dir Steve :thumb:

Da aber Joni speziell nach der 737-800 gefragt hat hier die Werte wann der Center Tank (Pumps) abgeschaltet werden müssen nach AD Note.

Bei taxi und T/O <2300 kg im Center
climb und cruise < 950 kg im Center
descent < 1500 kg im Center

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Schönes Wochenende wünscht

4

Samstag, 31. März 2007, 19:14

Allerdings konntet Ihr mir schon helfen! Dennoch kommen jetzt noch detaillierter Fragen:

Vor dem Taxi müssen also immer, auch wenn die Flügeltanks gar nicht ganz voll sind, mindestens 2.300 kg Saft in den Center Tank rein. D.h. bei kurzen Flügen könnte ich dann nach dem takeoff die center Tanks einschalten, bis auf 1.500 kg leer fliegen und dann wieder abschalten?

Demnach sind übrigens die Angaben zur Betankung aus der Anleitung von PMDG nicht richtig, wonach bei entsprechend kurzen Flügen nur in die Flügeltanks Sprit kommt, der center Tank soll leer bleiben.

Ebenso hinken dann die mir bekannten Fuel Planner:
Der Fuel Planner von Milan Puta füllt immer erst die Flügeltanks voll und dann erst in den Center Tank.
Der Fuel Planner von der PMDG Homepage füllt hingegen immer genau 1.000 lb (also 454 kg) in den Center Tank und füllt diesen dann erst weiter auf, wenn die Flügeltanks voll sind.

Und wie soll ich das verstehen: Wenn ich im climb oder cruise bis auf 950 kg leer geflogen habe, wie soll ich dann für den descent wieder auf 1.500 kg kommen?

Fragen über Fragen
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joni« (31. März 2007, 19:14)


5

Samstag, 31. März 2007, 21:49

Zitat

Original von joniFragen über Fragen


Tja, kleiner Flieger, kleine Sorgen, großer Flieger, große Sorgen! :D

Nimm's mir nicht übel, das mußte mal sein, sozusagen als Auflockerung. Ich fliege die großen Kisten auch gar nicht.

Doch Dir wird bestimmt geholfen werden.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2007, 23:49

Zitat

Original von hhoelscher

Tja, kleiner Flieger, kleine Sorgen, großer Flieger, große Sorgen! :D

Nimm's mir nicht übel, das mußte mal sein, sozusagen als Auflockerung. Ich fliege die großen Kisten auch gar nicht.

Doch Dir wird bestimmt geholfen werden.


Ähm, 737 = Großer Flieger????? :lol2: :lol2: :lol2:
Hab ich was verpasst????? :lol:

Oh man Hans was fliegst Du denn? Die Cessna auf FL 005? :D

@ joni

also wenn ich die PMDG 737 mal fliege, dann schalte ich die Center Pumps
ab, sobald sich der Treibstoff in den Center-Tanks unter 500lb befindet!

Nun ja, wie das nun mal so ist bei Add On Fliegern im FS9, Du kannst die Center - Tanks soweit leeren wie Du möchtest, aber Karl hat eigentlich schon Alles dazu geschrieben,
sprich wie es in der Wirklichkeit ist :yes:
Grüsse,
Steve

7

Sonntag, 1. April 2007, 08:08

@ Hans
Naja, sind halt die selbst gemachten Problemchen…

@ Steve
Größe ist halt relativ.

Noch mal zur Frage:
Klar kann man in der Sim die Tanks beliebig leer Fliegen. Ich nehme stark an, dass es hier auch nicht zur Tankexplosion kommen wird – und wenn doch, wäre das ja auch halb so wild.

Ich möchte aber gerne mehr über den realen Hintergrund erfahren und das in der Sim möglichst umsetzen. Ich stell den Flieger schließlich auch nicht mit laufenden Tribwerken an den Anfang der aktiven Startbahn.

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
...wann der Center Tank (Pumps) abgeschaltet werden müssen...

...climb und cruise < 950 kg im Center
descent < 1500 kg im Center...


Offen bleibt für mich die Frage, wie man das in der Realität nun macht. Schätze, man fliegt den center Tank eben nur bis 1.500 leer, die 950 sind demnach lediglich ein theoretischer Wert.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

8

Sonntag, 1. April 2007, 15:25

@joni es soll Dir geholfen werden die Realität zu verstehen. :lol:

Also erst einmal was grundlegendes, bei der 737 werden die Tanks in folgender Reihenfolge leer geflogen. Erst Center, dann Wings.

Wie ist das nun mit den einzelnen Fuel Mengen im Center Tank gemeint. Man muß dazu wissen, das es im Center Tank sogenanntes water scavenge ejector pumps gibt , die bis zu 30 Minuten Fuel aus dem Center Tank in den l/h wing tank fördern und das nach dem ausschalten der center boost pumps. Aber das ist eine andere Geschichte.

Beispiel 1. alle Tanks leer block fuel soll 7800 kg sein. In diesem Fall wird der fuel in beide wing tanks gefüllt, der center bleibt leer und die fuel pumps vom center schlicht und ergreifend off. Damit keine ex. Gefahr für den center da keine pumps betrieben werden.

Beispiel 2 alle Tanks leer block fuel 16000 kg. Also je 3960kg in die wings und ca. 8000 kg in den center. Alle pumps on ab in die Luft. :D
Der Flug verläuft normal und der center wird "leer" geflogen im cruise bis nur noch 950kg im center sind. Center boost pumps off, die wing boost pumps feed the engine. Durch die 30 Minuten lang betriebenen ejector pumps wird der center weiter entleert une fördert in den linken wing tank.

Beispiel 3 alle tanks leer block fuel 10200kg. Beide wings voll center ca. 2200 kg. Hier wird beim taxi zum hp und beim take off der center tank (boost pumps) abgeschaltet. Kurz nach airborne, also für climb wieder eingeschaltet und bis auf besagte 950 kg leer geflogen und dann wieder pumps off, dann siehe Beispiel 2

Bespiel 4, da nehmen wir halt wieder den block fuel von 16 tonnen und damit im center 8000kg. Nun erreicht der Flieger nicht sein geplantes Ziel, weil er eine Ausweichlandung durchführen muß. Man geht also in den descent. Der center tank enthält z.b. noch 2500kg, dann läßt man die center boost pumps laufen bis 1500kg erreicht sind und schaltet dann ab.

Es geht schlicht und ergreifend um das NICHT laufen der Pumpen in bestimmten Fluglagen bei unterschiedlichen Restmengen und nicht darum eine bestimmte Menge in den center zu pumpen.

Ich offe es nun vernünftig rüber gebracht zu haben, wenn nicht einfach nochmal nachfragen was Du nicht verstanden hast. :brav:

by the way für die eine B727 hier "betreiben" da ist alles anders :D

Viele Grüße

9

Sonntag, 1. April 2007, 16:26

Danke, das hat Hand und Fuß, Flugzeugschrauber! :respect:

Heißt aber, dass ich, zumindest bei Verwendung des Fuel Planers von PMDG, ggf. nachträglich noch von Hand "umschöpfen" muss :thumbdown:

Jetzt kann ich mal probieren, ob bei meiner PMDG die ejector pums mit simuliert werden.
(Dazu wird die nächste Etappe unter: "Flugberichte und + Stories / 'Rundflug' um Frankfurt" etwas länger ausfallen.)

Ach, eine kleine Frage noch: Werden die Piloten auf das fällige Abschalten der boost pumps hingewiesen? Die PMDG warnt erst mit low press, wenn der Tank schon leer ist.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

10

Sonntag, 1. April 2007, 17:06

Zitat

Original von Speed_Bird
Ähm, 737 = Großer Flieger????? :lol2: :lol2: :lol2:
Hab ich was verpasst????? :lol:

Oh man Hans was fliegst Du denn? Die Cessna auf FL 005? :D


Größe ist relativ. Ich fliege nun mal lieber die kleineren Maschinen. Ja, auch die Cessna. Der größte Vogel, den ich fliege, ist die Transall. Doch nachdem ich mit der einmal eine Weltreise rund um unsere Erdenscheibe gemacht habe, benutze ich auch die seltener. Am liebsten sind mir momentan die Hubschrauber.

So ist das nun mal, mußt nicht erschrecken. :brav: :lol: Ist doch auch ganz gut, daß es Unterschiede gibt, dann ist es nicht so langweilig. :bier:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

11

Sonntag, 1. April 2007, 17:09

Ebent !
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

12

Sonntag, 1. April 2007, 17:34

Zitat

Jetzt kann ich mal probieren, ob bei meiner PMDG die ejector pums mit simuliert werden.


Kann ich mir nicht voestellen, denn es wird noch nicht einmal der Verbrauch der APU aus dem linken Tank simuliert :traurig:

Zitat

Werden die Piloten auf das fällige Abschalten der boost pumps hingewiesen? Die PMDG warnt erst mit low press, wenn der Tank schon leer ist.


Nein leider nicht es war bis zu den beiden schweren Unfällen auch nicht procedure. Man flog halt bis die low press. warning ankam und schaltete dann die pumps off. Ist halt nur ne Boeing :ironie:

Es freud mich das Dir geholfen werden konnte :winke:

der

13

Dienstag, 3. April 2007, 19:34

Wird dann eigentlich cross feed aufgemacht, sonst wären ja nachher 950 kg mehr im linken wing tank?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

14

Mittwoch, 4. April 2007, 08:32

Zitat

Wird dann eigentlich cross feed aufgemacht


Ja :thumb:

Viele Grüße