Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2011, 09:52

Schwarzer Bildschirm beim Wechsel vom Fenster- in den Vollbildmodus und umgekehrt!

Alter Titel: Black Screens mit Active Sky Evolution!

Hallo zusammen :tag:,

in letzter Zeit passiert es mir verstärkt, dass ich beim Betrieb von Active Sky Evolution mit dem FSX Black Screens erhalte. Ganz unvermittelt wird dann mitten im Flug einfach der Bildschirm schwarz, während sich am Ton allerdings erkennen lässt, dass der FSX trotzdem weiterläuft. Hin und wieder erhalte ich auch eine Fehlermeldung, dass mein "Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde". Ich kann dann nur den FSX schließen und neu starten, damit der FSX wieder ein Bild hat.

Den Grafiktreiber habe ich jetzt schon mehrfach geupdatet, aber es hat bisher nicht geholfen. Ohne ASE im Hintergrund tritt das Problem nicht auf.
Wisst ihr, was da helfen könnte? :hm:


Mein System:

Intel Core i5-750 @ 4x 2,67 Ghz
msi P55-GD65 Mainboard
4096 MB DDR2 RAM
Nvidia GeForce 9800 GTX 512 MB
2x 750 GB HDD
Windows 7 Home Premium (64 bit)
FSX Acceleration
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (4. Mai 2011, 21:06)


2

Mittwoch, 23. März 2011, 09:59

Und wenn Du mal mit einer älteren Treiberversion probierst?
Hat ASE denn einen Support irgendwo?
Und mal ganz off topic: Stimmt es, dass man bei Nvidia die Treiber einfach drüberbügeln darf und nicht den alten driver sauber von der Platte entfernen muss, -dass das Prog. alles von selber erledigt? Wurde mir so gesagt, aber .... ich weiss ja nicht :S
1: S1155 Core I7-2600K3,4Ghz 8MB GPU 4 Kernkühler AutoÜ-takt Mot S1155 Z68AsusMaximus IV Gene-Z HDD1, OTB S3 SeagT 32MB 7200rpm SSD 2,5" 120GB S3 OCZ 525 MB/s Nvidia GF-GTX 570 1280DX11 4xDIM DDR3 4GBCPU KÜH bw quiet Shad Rock ProNT 700W BeQ STRAIGHT P.80+ W7 HoPrem64 2: XP Pro32 Mot S775Gigabyte EP45-DS3 DDR2, PSB1600-Proz S775Intel C2D E8500 2X3,166MB 45nm-4XDDR2 1200(oc) Asus NVidia 9800GTX+-Sd. OB-HDD 1TB Intern NT550WBeQuiet Straight Pow. 3: NB Asus Pro5IJ FS9/FSX

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aguila cinco« (23. März 2011, 10:04)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. März 2011, 11:40

Hallo aguila cinco,

Und wenn Du mal mit einer älteren Treiberversion probierst?
Hab ich schon, aber ebenfalls keine Besserung. Zu alte Versionen will ich dann aber auch nicht versuchen...

Hat ASE denn einen Support irgendwo?
Ja, es gibt ein Support-Forum, aber das ist ziemlich unübersichtlich. Bei Avsim gibt's aber auch ein AS-Unterforum. Wollte es da sowieso noch probieren.

Und mal ganz off topic: Stimmt es, dass man bei Nvidia die Treiber einfach drüberbügeln darf und nicht den alten driver sauber von der Platte entfernen muss, -dass das Prog. alles von selber erledigt? Wurde mir so gesagt, aber .... ich weiss ja nicht :S
Wüsste nicht, dass es anders ist - habe neue Treiber bisher stets drübergebügelt und nie Probleme gehabt. Bisher habe ich aber auch nirgendwo gelesen, dass man es anders machen sollte...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

4

Mittwoch, 23. März 2011, 18:27

Hallo Jan,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du.
Habe beim suchen auf avsim im HiFi-Thread folgendes gefunden:

http://forums.flightsimlabs.com/index.ph…fsuipc-and-fsx/

Diese Einstellungen habe ich komplett übernommen,seit ca.2Std. kein Absturz.
Mal sehen,wie lange das so bleibt.
Einen Versuch ist es wert.
Micha

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. März 2011, 20:45

Hallo Micha,

danke, werd's mal ausprobieren. Ein erster Test lief vielversprechend, aber die Zeit wird zeigen, ob es eine dauerhafte Lösung ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sichtweitenreduzierung in ASE Schuld an den Blackscreens ist...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

6

Mittwoch, 23. März 2011, 21:44

Hi Jan,


kommt da: "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"?

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich denke fast nicht, dass das mit ASE oder sonstwas zu tun hat.
Ich denke eher, Dein System wird durch entsprechende Settings eben ein wenig gereizt und nun werden fehler verursacht.
Wenn das aber bisher nicht der fall war, dann würde ich fast vermuten, dass sich langsam irgendwas aus Deinem System verabschiedet...


Zum nvllddmdm-Fehler:
Damit habe ich mich jahrelang rumgeplagt: erst zigmal die Graka getestet/testen lassen, getauscht, dann Mainboard, Neuinstallationen, tipps und tricks etc...
Letztlich hat nichts geholfen.

Nur den RAM habe ich nie in Betracht gezogen, da das das neueste am ganzen System war und sämtliche MemTest udn wie sie alle heißen hier nichts verlauten haben lassen.

Irgendwann habe ich dann allerdings mir neuen RAM (nur neu - nicht besser oder anders) gekauft und schwupps: Problem war weg!



Das kann bei Dir natürlich alles ganz anders sein, aber hab da mal ein Auge auf den RAM.
Nicht, dass Du auch so eine jahrelange Odysse durchmachen musst...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2011, 09:01

Hallo Günter,

danke für den Hinweis :thumb:. Ich werde beim nächsten Auftauchen der Fehlermeldung genau drarauf achten, was gemeldet wird (bisher gab's ja glücklicherweise mit den von Micha empfohlenen Einstellungen keinen Black Screen mehr). Ich kann mich aber nicht erinnern, dass da von einem nvllddmdm-Fehler die Rede war. Prozessor, Mainboard und RAM sind Baujahr 2010; da will ich nicht hoffen, dass da schon was kaputt gegangen ist :shocked:.

Ich habe jetzt aber auch schon andere User im Netz getroffen, die das gleiche Problem wie ich haben, und ich gehe nicht davon aus, dass wir alle den gleichen Rechner besitzen. Falls es aber doch was tiefgreifenderes sein sollte, werde ich auf deinen Tipp zurückkommen und mal den RAM checken lassen.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. März 2011, 12:42

So, heute also doch wieder einen Black Screen gehabt ;(.

Bin von Sitka, Alaska (Togass Fjords X) mit Aerosofts Catalina und ASE aktiv nach Norden geflogen. Als ich die Insel etwa zur Hälfte überquert hatte, ging nix mehr. Anschließend bekam ich die Meldung, dass der "Kernel-Treiber [...] nach einem Fehler wiederhergestellt worden ist" (ich hab leider zu spät geschaltet, um einen Screenshot zu machen). Der Kernel-Treiber hat aber doch nix mit der Grafikkarte zu tun, oder? Und wie updatet man den? :hm:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (27. März 2011, 13:30)


9

Sonntag, 27. März 2011, 14:02

Schmeiß doch einfach mal dein aktuelles ASE runter und installiere eines ohner Sp (also einen Evolutionsschritt zurück). Vielleicht hilft das ja.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McFly« (27. März 2011, 14:03)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. März 2011, 16:07

Einen Versuch ist es wert, werde es gleich mal probieren.

Ich hatte ASE kostenlos bekommen, da ich mir kurz zuvor ASA (Active Sky Advanced) zugelegt hatte. Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass man ASE über die bestehende ASA-Installation drüberbügeln sollte. Beim Nachschauen habe ich jetzt festgestellt, dass ich zwei Einträge, nämlich einen für ASA und einen für ASE, unter der Systemsteuerung habe. Habe mal beide, also zuerst ASE, dann ASA deinstalliert und anschließend nur ASE (ist eine Vollversion) plus den aktuellen, kumultativen Patch installiert. Mal sehen, ob das hilft...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

11

Sonntag, 27. März 2011, 17:08

Ich hätte den Patch erstmal weggelassen.
Gruss McFly


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. März 2011, 08:37

Also, das Problem besteht leider weiterhin, auch wenn ich jetzt immerhin nicht mehr zwei Active-Sky-Installationen auf dem Rechner habe ;).

Habe aber noch einen anderen Tipp gefunden: Hier empfielt Lars/Thunderbolt, dass man die Prozesse ASE und FS9 (bzw. FSX in meinem Fall) im Guard des Virenscanners ausnehmen sollte. Das hat bei AntiVir auch gut geklappt, nur beim Spybot scheint's da ein Problem zu geben, denn die Listen der laufenden Prozesse des Residents und auch die des TeaTimers bleiben leer, obwohl das Porgramm Prozesse im Hintergrund erkennt und teilweise auch unterbindet (habe Spybot natürlich im erweiterten Modus und als Administrator laufen). Ich habe jetzt mal einen Testflug mit abgeschaltetem Resident/TeaTimer gemacht und hatte keine Probleme. Im Internet konnte ich bisher keine Lösung dafür finden, werde mich aber weiter umsehen.

Aber hier hat nicht zufällig jemand das gleiche Problem mit den leeren Listen im Spybot S&D? :hm:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

13

Mittwoch, 30. März 2011, 08:57

Jan,


hattest Du denn jetzt schonmal ausprobiert, ob geringere Settings im FSX (autogen runter etc etc) oder den Grakaeinstellungen die Blackscreens verhindern?
Weil dann liegt das Problem eben ganz wo anders...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. März 2011, 11:18

[...] hattest Du denn jetzt schonmal ausprobiert, ob geringere Settings im FSX (autogen runter etc etc) oder den Grakaeinstellungen die Blackscreens verhindern? Weil dann liegt das Problem eben ganz wo anders...

Hi Günter,

nein, nicht bewusst, aber die Black Screens treten in ganz unterschiedlichen Situationen auf: Über der Großstadt, an der Küste, auf Inseln und auch in der Wüste, wo es bekanntermaßen ja nur wenig Autogen gibt. Und ohne ASE, also etwa mit dem MS-Realwetter, habe ich bei gleichen Einstellungen in den gleichen Situationen keine Probleme. Ich werde erstmal noch ein paar Testflüge mit ausgeschaltetem Resident/TeaTimer unternehmen, um herauszufinden, ob es wirklich daran liegen könnte. Parallel dazu kann ich ja auch mal mit niedrigeren Einstellungen im FSX experimentieren.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

15

Mittwoch, 30. März 2011, 12:30

Es ist halt so, dass ASE den Rechner in jedem Falle mehr "belastet" als das Default Wetter...selbst wenn dieses "real" sein sollte.

Du kannst ja auch mal in ASE einfach schönes Wetter zaubern (>Wetterupdate ausschalten und bei WX config Dir schönes Wetter basteln) und gucken, ob er dann immer noch abstürzt.
Bzw dann den Gegentest mit FSX Wetter und Dir da schlechtes Wetter basteln mit ganz vielen Wolkenlagen (ASE verwendet standardmässig schon 5 Wolkenlayer)

Zweite Frage wäre dann noch, welche Wolkentexturen ect Du überhaupt verwendest?
In welcher Auflösung?



Wie gesagt, im Kern gehts darum rauszufinden, ob Dein Rechner (Flusi) abkratzt, weil er überlastet wird, oder ob es tatsächlich sich an ASE festmachen lässt.
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


DaPie EDFM

Verzichtet auf angebliche Freunde

wcf.user.posts: 1 465

Beruf: Früher Seefahrer, dann Konstrukteur, zuletzt Rentier

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. März 2011, 13:00

Nur kurz:
Ich bügle meine neuen NVIDIA-Treiber auch über die alten und habe auch von meinen PC-Bauern die Erlaubnis dazu.
Grüße aus Mannheim von Daniel

Lian Li PC-7 Plus, Gigab GA-X79-UD5 X79, Scythe Mugen 3 PCGH Rev B, Int Core i7-3930K, SSD Samsg 830 256 GB (Win10), SSD Samsg 830 256 GB (FSX),
2x 500 GB Samsg HDD, 850W Netzt, LG BlueRay-Br, LG DVD-RW, NVIDIA GeF GTX 660Ti, 27" Hanns Full HD 1080P, Track IR5

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:32

Hallo,

ich fliege jetzt schon seit einiger Zeit ohne ASE, also mit FSX-Standard-Wetter, und hatte leider trotzdem schon wieder Black Screens bzw. das Problem, dass der Flusi beim Fenster- oder Sichtwechsel kein Bild mehr anzeigt, jedoch weiterzulaufen scheint, was sich am Ton erkennen lässt.

[...] Zweite Frage wäre dann noch, welche Wolkentexturen ect Du überhaupt verwendest? In welcher Auflösung?
Das sind die REX-Texturen in 1024er Auflösung.

Wie gesagt, im Kern gehts darum rauszufinden, ob Dein Rechner (Flusi) abkratzt, weil er überlastet wird, oder ob es tatsächlich sich an ASE festmachen lässt.
Im Moment bin ich an dem Standpunkt von "weder, noch" angelangt. Wie schon gesagt, tritt das Phänomen auch in wenig belastenden Situationen auf. Ich habe kürzlich einen Flug über die pazifischen Atolle bei wolkenlosem Himmel unternommen, wo es außer Wasser und ein paar Inselchen nicht viel zu sehen gibt, und hatte trotzdem wieder das Problem. Absolut flüssige Frames und kein ASE.

Ich bin noch dabei, zu erforschen, ob es nicht doch etwas mit dem Antivirenprogramm, konkret SpyBot, zu tun haben könnte. Bisher habe ich immer vor dem Starten des FSX den Guard deaktiviert. Auf meinem letzten Flug mit Black Screen hatte ich das jedoch vergessem. Wenn jemand hierfür einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar, denn das könnte die Lösung meines Problems sein:

[...] Hier empfielt Lars/Thunderbolt, dass man die Prozesse ASE und FS9 (bzw. FSX in meinem Fall) im Guard des Virenscanners ausnehmen sollte. Das hat bei AntiVir auch gut geklappt, nur beim Spybot scheint's da ein Problem zu geben, denn die Listen der laufenden Prozesse des Residents und auch die des TeaTimers bleiben leer, obwohl das Porgramm Prozesse im Hintergrund erkennt und teilweise auch unterbindet (habe Spybot natürlich im erweiterten Modus und als Administrator laufen). [...]

Aber hier hat nicht zufällig jemand das gleiche Problem mit den leeren Listen im Spybot S&D? :hm:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (4. Mai 2011, 12:34)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:24

Habe mal den Threadtitel geändert.

Eben hatte ich wieder einen plötzlichen schwarzen Bildschirm - Guard des SpyBots deaktiviert, kein ASE. Das hier war die Fehlermeldung:

mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

19

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:29

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich heute morgen ... nur beim 270.xx Treiber .Der erscheint mir übrigens besser als der 266.xx

Temperatur GRAKA ?( --- schau mal ob viel Staub in den Lüfterschlitzen ist

AI auf 100% ?(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:06

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Habe auch gleich den aktuellen Treiber installiert. Der AI-Verkehr ist mittelmäßig: Airlines 25%, GA 50% , Autoverkehr 10%, Fähren- und Schiffsverkehr 100% sowie Ausflugsboote 30%.
Die Temperatur der GraKa bewegt sich zwischen 60 °C im Idle und um die 70 °C mit dem laufenden FSX. Allerdings kommt der Lüfter nie über die 50% hinaus; werde mal überprüfen, ob die Lüftungsgitter frei sind.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:05

Ich kann das Problem definitiv auf den Wechsel vom Fenster- in den Vollbildmodus oder umgekehrt eingrenzen. Scheinbar gibt es jedoch zwei verschiedene "Fehlertypen", denn mal wird obige Fehlermeldung angezeigt, mal nicht...
Heute hat's mich auf einem 4-stündigen Flug eine Dreiviertelstunde vor dem Ziel rausgekickt... :banghead:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

22

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:27

Hallo Jan,

das Problem hatte ich früher auch ab und an.

Frage: warum überhaupt wechselst du vom Fenster- in den Vollbildmodus? Hast du schon mal meinen FS-SIMtimizer probiert? Damit ist ein Wechsel nicht mehr nötig. Und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehören.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (4. Mai 2011, 21:27)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:59

Hallo Rüdiger,

alte Gewohnheit. Da ich keinen zweiten Monitor habe, schiebe ich für den Reiseflug neben das FSX-Fenster meist die Moving Map oder hole mir Wetterdaten, während ich für Start und Landung in den Vollbildmodus wechsele. Eigentlich sind das gar nicht so viele Wechsel - aber scheinbar genug, um die Grafik verrückt spielen zu lassen.

Danke für den Tipp mit deinem SIMtimizer; werde ihn mal ausprobieren.
:bier:
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

  • »Flugingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:24

Und nochmal hallo,

habe eben einen 3:15-stündigen Flug über dem Pazifik mit Marcel Feldes Katana erfolgreich absolviert - mit laufendem SIMtimizer und ohne schwarzen Bildschrim oder sonstige Probleme grafischer Natur. Natürlich kann das auch nur "das Auge des Sturms" sein, in dem bekanntlich Windstille herrscht. Daher werde ich erstmal weiter testen und versuchen, das Ganze "im Auge" zu behalten (welch ein Wortspiel - Notiz für mich selbst: Für eventuelle simFlight-Artikel aufbewahren :pfeif:). Aber der SIMtimzer könnte der richtige Ansatz sein...
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

25

Freitag, 6. Mai 2011, 08:39

He Jan ,

der SimTim ist auch noch für andere Sachen absolut Klasse ... man kann im Cockpit in die kleinste Ecke kriechen ( MausTaste R und Maus bewegen )

oder über H = Heading / C = Kurs / A = Höhe usw. eingeben ( geht aber nicht bei allen Fliegern z.b. PMDG die weigern sich )

Ich hab den SimTim schon länger im Gebrauch , auch mit zwei Monitoren ein absoluter Gewinn.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

26

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:37

der SimTim ist auch noch für andere Sachen absolut Klasse ... man kann im Cockpit in die kleinste Ecke kriechen ( MausTaste R und Maus bewegen )

Ja, Klaus, weil du die neue Beta-Version hast...
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ruespe« (8. Mai 2011, 12:38)


27

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:26

70° für ne Graka gehen aber ok.
Das mit dem wiederhergestellten Grakatreiber hatte ich auch vor kurzem.
Habe daraufhin den Treiber aktualiseiren müssen. Interessanterweise funktionierte mein Traffic seitdem auch nicht mehr. Ne Neuinstallation behob das Problem.
Ich habe stark mein GDATA in Verdacht.
Seitdem läuft aber wieder alles super.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (8. Mai 2011, 14:30)


28

Sonntag, 8. Mai 2011, 16:18

Ja, Klaus, weil du die neue Beta-Version hast...



na dann wird es aber Zeit das da mal der Beta Status aufgehoben wird :pfeif: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

29

Montag, 9. Mai 2011, 20:53

Gern. Magst du das Manual :help: schreiben/aktualisieren? Komm derzeit leider zu gar nichts, weder zum Fliegen noch zum Manual schreiben. :ergeben:
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3