Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 22:18

Mehr Arbeitsspeicher dem FSX zur Verfüging stellen?

Hallo Flusi Fans,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Ich habe mal gehört, dass man dem Flugsimulator mehr Arbeitsspeicher (oder Festplattenspeicher zur Verfügung stellen kann.
Da ich aber nich weiß wie wollte ich euch mal fragen, ob ihr das wisst.

Meine Daten:
WIndows 7 Home Premium 32- Bit
1 Tb Festplatte ( 3 Partitionen)
3,3 GB RAM
NVidia GeForce 9600GT
2,5 GHz

Danke für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

2

Samstag, 8. Januar 2011, 23:18

Herzlich willkommen in unserem Forum, Philipp. :tag:

Dein Problem beginnt mal beim 32-Bit OS und 4GB RAM in Hardware. Man kann zwar theoretisch 4GB mit einem 32-Bit System verwenden, allerdings gibts ein paar Windows-Interna, die das deutlich schwerer machen, allein schon deshalb, weil der vorhandene Speicher in 2GB Kernelspace und 2 GB Userspace geteilt wird. Du kannst nur im Userspace Programme ausführen, der Kernelspace ist reserviert für Operationen wie sie zb von Treibern durchgeführtbzw für Dinge die das OS für sich selbst braucht.

Umgehen kannst Du das mit dem Befehl BCedit auf der Kommandozeile, allerdings kann diese vorgehensweise zu Stabilitätsproblemen führen.

Die einzugebenden Befehle wären:

bcdedit /set nx Optin
bcdedit /set pae ForceEnable
bcdedit /set increaseuserva 3072

Der erste Befehl schaltet das Verwenden des NX-Bits ab.
Der zweite Befehl erzwingt das Verwenden von PAE (Physical Adress Extension - das OS erkennt nun den vollen Speicher auch mit 32-Bit, vereinfacht gesagt)
Der dritte Befehl hebt oben beschriebenen Userspace auf 3 GB an. Somit kann man sicherstellen, daß genug Speicher da ist, daß der FSX sich die maximal 2GB die er verträgt, auch haben kann.

Obs unterm Strich wirklich was bringt, bleibt abzuwarten. Allerdings sei gewarnt, diese Operationen können auch die Stabilität vom Betriebssystem beeinträchtigen. Wenn dem der Fall ist, hast Du womöglich ordentlich zu tun um das rückgängig zu machen (abgesicherter Modus usw).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:19

Hey, der Phipi, mein Lieblings-Flusi-Kumpel, ist jetzt auch da!!! :jubel:

Woppa ... das ist harter Tobak. Aber interessant! :sagnix:

Geht das auch mit WinXP Prof? Irgendwann werde ich bestimmt auch auf Win7 umstellen, aber man kennt das ja: "Never touch a running system!" und meines rennt (oder schneckt) gerade so vor sich hin. Soll ich das mal bei mir versuchen? Hat das Aussicht auf Erfolg?

:muede:
Happy landings!
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möthi« (9. Januar 2011, 09:19)


4

Sonntag, 9. Januar 2011, 09:45

Geht das auch mit WinXP Prof? Irgendwann werde ich bestimmt auch auf Win7 umstellen, aber man kennt das ja: "Never touch a running system!" und meines rennt (oder schneckt) gerade so vor sich hin. Soll ich das mal bei mir versuchen? Hat das Aussicht auf Erfolg?


Ja, das geht dort auch, allerdings wird davon abgeraten, genau 3GB für den Userspace einzustellen, weil es da oft zu Windows abstürzen kommt.
In Deinem XP müsstest Du einfach in Deiner boot.ini (zu finden unter Systemsteuerung => System => Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Bearbeiten) in der Zeile die das OS aufruft (die ganz lange unter der Kopfzeile mit [operating systems]) folgendes anhängen:

/3GB /USERVA=2990

Also zur Gänze sollte das dann in etwa so aussehen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990

Bitte nicht den ganzen Eintrag reinkopieren, weil Deine Festplattenkonfiguration durchaus anders sein könnte als diese Zeile aussagt. Dient nur der Anschauung. ;)

Wie gesagt, das Prozedere kann auch nach hinten losgehen. Wenn Windows dadurch nicht mehr starten sollte, dann ist man sehr beschäftigt, das wieder zum Laufen zu bekommen. Also Vorsicht bitte, bzw gut überlegen ob man das wirklich will. Es sollte gutgehen, aber es kann so viele kleine Ursachen haben, daß es doch nicht geht, daß man nur durch ausprobieren draufkommen kann. Man will halt den Nicht-Hardcore-Techies ersparen, daß sie mit einem kaputten System stranden.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:34

Danke Martin für deine schnelle Antwort.
Ich werde gleube ich beser die Finger davon lassen. Ist der PC überhaupt gut genug? Oder gibt es andere Tricks.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

6

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:50

Gut genug wofür genau?
Das mit den 3GB für den Userspace funktioniert auf Deiner Maschine, eine andere Voraussetzung als 4GB RAM in Hardware gibt es dafür nicht. :)
Ich würde halt jedem mit 4 GB oder mehr RAM dazu raten, ein 64-Bit OS zu verwenden.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2011, 10:51

Ich meine gut genug für den FSX mit, im moment nur German Airports 2, Scenery Addons, da ich es realistischer haben möchte.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

8

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:06

Es wird laufen, aber wie schnell bzw wie flüssig hängt primär von Deinen Einstellungen ab. Mehr als mittlere Einstellungen wirds glaub ich nicht spielen, zumindest wenn Du eine Framerate um die 30fps haben willst. Detailgrad hochdrehen kann man immer, aber der FSX verkommt dann auf einigen Systemen zur Diashow...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

LH 490

As real as possible

  • »LH 490« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 218

Wohnort: In der Nähe von der MARUN SID (EDDF)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:08

OK. Danke für eure schnelle Antworten. Dieses Froum kann ich nur weiter empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen



Philipp

10

Montag, 10. Januar 2011, 08:05

Ich habe diesen Eintrag gestern mal in meinem PC vorgenommen und er läuft zumindest noch (oder wieder). Ob es tatsächlich zu einer Leistungsverbesserung führt, werde ich nie beurteilen können, weil mein PC heute sein neues Mutterbrett und seinen neuen Professor bekommt. :muede:

Und dann geht's ab ... :weg:
Happy landings!
Jürgen

11

Montag, 10. Januar 2011, 08:22

Das wär doch gleich der richtige Zeitpunkt für ein Upgrade auf Win 7 64-Bit? :weg:
Weil dann hast die ganzen Probleme alle nicht mehr...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

12

Montag, 10. Januar 2011, 09:44

Das ist eben genau der Punkt ... hab ich dann wirklich weniger Probleme? Ich habe noch ein Problem mit einem Saitek-Gerät, und die Antwortmail von Saitek begann mit dem Satz "Verwenden Sie Windows 7? Ja dann ..."

So was macht mich stutzig. Nichtsdestotrotz wäre natürlich ein 64-Bit-Betriebssystem schon genial, allein schon weger der (wenn ich richtig informiert bin) erweiterten Speicherunterstützung. Ich habe ja schon 8 GB hier rumliegen für das neue Board. :pfeif:

Kannst du denn Win7 für den Flusi empfehlen? Ich muss gleich mal gucken, was das kostet ... :S
Happy landings!
Jürgen

13

Montag, 10. Januar 2011, 11:16

Ich verwende selbst Windows 7 Home Premium in der 64-Bit Version und kann mich eigentlich über keinerlei Probleme beklagen. Ein 32-Bit OS ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäss wenn man sein Zeug aktuell haben will. Daß Saitek nicht das gelbe vom Ei ist was die Software betrifft, ist ja nichts Neues. Die Hardware hingegen ist schwer in Ordnung. Da die Dinger aber auch als normale USB-Devices erkannt werden, handhabe ich das bei den Saitek Geräten immer so, daß ich nur den Treiber installiere, aber nicht die unsägliche SST Software. Weil die macht viele Schwierigkeiten. :thumbdown:

Das einzige was man mit dieser Methode an Funktionalität einbüsst ist die Mehrfachbelegung der Tasten mit dem Modusumschalter (ist mir persönlich herzlich egal).

Neben dem Flusi hab ich auch allerhand Spiele auf der Maschine laufen und habe keine Probleme. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

14

Montag, 10. Januar 2011, 11:52

Okay, dann werde ich mich jetzt mal nach Win7 umsehen; auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an. Und die Home Edition reicht ja auch, wenn ich dich richtig verstanden habe, somit sollte eine preiswerte Upgrade-Variante ausreichend sein.

So, dann mal sehen, wo es dieses Geraffel günstig gibt, dann eine Datensicherung von der Festplatte machen und schwupps ... wieder alles neu draufspielen. :evil:
Happy landings!
Jürgen