Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. November 2008, 14:58

Einstellungen Nvidia Treiber

ALso irgendwie blick ich nimmer durch. Was ist denn nun besser : Die Einstellungen im Flusi oder direkt im Treiber vorzunehmen ??

Und vor allem. Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich AA im Treiber aktiviere oder im Flusi ? :huh: ?(



Gruss

Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

2

Dienstag, 4. November 2008, 16:07

:tag:

Den Unterschied wirst Du merken wenn Du es einfach ausprobierts ;)
Dann fehlt noch Deine Angabe ob Du den FS9 oder den FSX meinst oder von welchen GraKas und Treibern du überhaupt Infos suchst
Aber generell kann man bei den heutigen Treibern und GraKas sagen...dass es keine allgemeingültige Empfehlung mehr gibt. :D
Ich habe zB AA sowohl im FSX als auch im GraKA aktiviert und bekomme ein schönes Bild

Also, (leider) selbst erforschen und feststellen

:bier:
Gruß


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2008, 16:11

Weil es eher belastend wirken soll.

Hallo,

vermutlich meinst Du nVidia. Das FSX-interne AA soll bei 4QxAA liegen. Das geht

a) bei schwächeren System in der ForceWare auch darunter.

b) bei stärkeren Systemen in der ForceWare auch darüber.

c) auch eine relativ neue 260GTX mit Intel Core 2 Duo E8500 testet man mit diesen Einstellungen. Das ist nicht sonderlich übertrieben, aber z.B. AA ist doch deutlich höher. Die Texturfilterung liegt auf Quality (das geht in der ForceWare noch eine Stufe höher)

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (G8x, G9x, GT200)

* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* AA-Modus: 8xQAA (1xxAA - 2xAA für schwächere Karten bzw. schwächere Systeme)
* Transparenz AA: Aus

Dabei muss man immer bedenken, dass bei Veröffentlichung des FSX ( 2005 ? ) 4xAA fast ein K.O.-Kriterium war.

@Jürgen LOWW: Ich glaube, beide Aktivierungen gehen nicht. Entweder überschreibt die ForceWare oder der FSX bestimmt was auf den Teller kommt.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (4. November 2008, 16:18)


hogiebaer

mangelnde Wissenstiefe

  • »hogiebaer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 163

Wohnort: Kassel

Beruf: Einzelhandel

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. November 2008, 17:29

meine natürlich den FSX. Nvidia 8800 Ultra mit dem neuen Betatreiber 180.43

Und mit der Herumprobiererei ist natürlich auch möglich, aber eventuell hat ja schon der eine oder andere Erfahrungen damit sammeln können,

was sinnvoll ist und was nicht. Grundsätzlich ging es mir ja auch nur darum, ob es Unterschiede gibt, ob ich die Einstellungen im FSX oder direkt im

Treiber tätige. Mein Verständnis sagt mir, wenn ich im Treiber AA auf 2 setze und im FSX dann auf 4, dass es da irgendwelche Probleme gibt, denn wer hat denn nun Vorrang ??



Gruss

Holger
Meine Rechnerkonfiguration:
Board : ASUS P6T6 Revolution Intel i7 965XE (4 x 3,2)
Memory : 12GB DDR3-1600 unter Windows7-64bit
Graka : ATI 5970HD 1GB
Screen: 3x 24" über ATI Eyefinity

5

Dienstag, 4. November 2008, 20:01

Mein Verständnis sagt mir, wenn ich im Treiber AA auf 2 setze und im FSX dann auf 4, dass es da irgendwelche Probleme gibt, denn wer hat denn nun Vorrang ??


DAS ist allerdings eine Frage die mich auch sehr interessiert :luxhello:
Und vor allem was es mit Bilinear oder Trilinear auf sich hat und wie was wo

:beir:
Gruß


AboveUsOnlySky

AboveUsOnlySky

wcf.user.posts: 557

Wohnort: Münsterland

Beruf: AWE (Anwendungsentwickler kaufmännische Softwaresysteme)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. November 2008, 20:28

AA und so

Hallo,

wenn die ForceWare nicht definitiv aufgefordert wird, genießt InGame FSX eine höhere Priorität. Das bedeutet, der FSX würde mit 4xAA laufen - auch wenn in der ForceWare 2xAA angegeben wäre. Daher auf alten Systemen auch vielleicht der Einbruch. Das war früher ein Punkt, der den Rechnern & Karten zu schaffen gemacht hat.

AF würde ich InGame FSX verwenden. Eigentlich ist AF eine Texturfilterung. Das bedeutet, im Grunde ist es ein "Scharfmacher". Texturen, auch wenn sie etwas weiter entfernt sind, werden immer noch klar und deutlich gezeichnet und dargestellt. Ab Trilinear arbeitet es eindeutig sauber. Das erkennt man oft an Himmel & Horizont. Trilinear oder Anisotrop sind dabei schon zu empfehlen. Darunter wirkt ein blauer Himmel oft durchbrochen, wie von Linien durchzogen. Müsst ihr mal drauf achten.

Auf stärkeren Systemen würde ich AA = 8xQAA empfehlen. Das arbeitet dann sehr sauber, kantenweich und glatt. Dabei sollte man seine Karte aber nicht überfordern. Mit einer Karte unter 8800GT / 8800GTX würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Eine 260GTX schaftt so etwas und hat dabei auch noch etwas Luft.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
AM 3 System | Intel Sockel 1156 System | Windows 7 Ultimate 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AboveUsOnlySky« (4. November 2008, 20:31)


7

Mittwoch, 12. November 2008, 12:58

Grafikkarteneinstellungen ...

Ich hatte zwar schon mal danach gefragt und auch entsprechende Antworten bekommen, trotzdem finde ich im Menue meiner Grafikkarte viele Einstellungsmöglichkeiten die noch nicht genannt wurden, bzw. die mir nichts sagen. Ich hänge meine Einstellungen mal an, vielleicht kann man mich ja noch etwas aufklären ... ob das alles so richtig ist, wie ich es gemacht habe ...

Der Flusi sieht damit zwar schon ganz anständig aus, aber man möchte ja immer optimieren :) ...

Gruss

Mats


8

Mittwoch, 12. November 2008, 18:39

Das Thema hatten wir schon, deshalb verschoben und eingefügt...
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt