Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. August 2007, 11:38

In WOAI-Flugpläne eingreifen?

Ich habe den ALITALIA-Flugplan von WOAI heruntergeladen. Der gibt vor, dass den ganzen Tag eine Maschine am Gate A3 des Flughafens Mailand/Malpensa herumsteht und sich nicht wegrührt.
Habe das mit Stundensprüngen geprüft.

Aber ausgerechnet das Gate A3 ist animiert für meine FOKKER F28 (mit Gepäckwagen, Betankung, Aussteigefinger und so).

Ist es möglich, aus dem WOAI-Flightplan dieses eine Alitalia-Flugzeug herauszulöschen? Wo hat der Installer die WOAI-Pläne auf meiner Festplatte abgelegt? Ihr wisst bestimmt Bescheid, wie man das macht.

Beste Grüße
Glocke

2

Sonntag, 12. August 2007, 21:20

RE: In WOAI-Flugpläne eingreifen?

Bitte um ein wenig Geduld, Glocke.
Spätestens bis unser Doktor der AI-Kunde, goecki, Deine Fragen liest ;)

:bier:
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. August 2007, 09:09

Hallo :winke:

Zitat

Ist es möglich, aus dem WOAI-Flightplan dieses eine Alitalia-Flugzeug herauszulöschen? Wo hat der Installer die WOAI-Pläne auf meiner Festplatte abgelegt? Ihr wisst bestimmt Bescheid, wie man das macht.

Ja, das funktioniert :thumb: Du hast nun drei Möglichkeiten, deinen Stellplatz zu reservieren :lol:

1. Parkhilfe :lol: :lol:
Wenn du während der WOAI Installation die erweiterte, manuelle Installation
ausgewählt und ein Häkchen bei "Decompile Flightplans" gesetzt hast...



... so hat der Installer in deinem ausgewählten FS-Verzeichniss einen Ordner des Airline-Paketes erstellt. Dort findest du auch die Flugpläne



Hier müsstest du nun deinen quälenden Flug finden und editieren oder löschen. Nun schnappst du dir TTools und fügst das am besten im selben Verzeichniss, wo du und deine Flugpläne gerade sind, ein.
Ein kleiner Klick auf TTools und die notwendigen Daten müssten schon ausgewählt sein und du musst sie nur noch kompilieren.



Nun hast du geänderte Flugpläne! :)

2. Parkhilfe

Solltest du bei der Installation des Woai-Pakets keine Änderungen vorgenommen haben, so suchen wir jetzt deine Flugpläne. Unter FS9 -> Scenery -> World -> Scenery werden alle woai-traffic.bgl kopiert.



Hier findest du das Alitalia-Paket. Du benötigst wieder TTools, welches du im FS9 Verzeichniss einfügst. Doppelklick und sollte der Installer nicht von alleine das AI-Paket finden, gibst du ihm einfach die Richtung von oben an :jawoll:

Du dekompilierst die Datei und es entstehen drei Textdateien in deinem Verzeichniss.



Nun wählst du den Alitalia-Flugplan aus, editierst oder löschst den Flug und kompilierst den neuen Flugplan über TTools. :thumb:

3.Parkhilfe

Wenn du auf den Flug trotzdem nicht verzichten möchtest oder sollte nach den oben genannten Änderungen plötzlich eine andere Maschine deinen Platz blockieren, so werden wir einfach ein Parkverbotsschild für die Position aufstellen.
Dazu nutzen wir das AFCAD-Programm. Dort wählst du den Flughafen Mailand (LIMC) aus



Suche nun deine Parkposition...



Jetzt kommen wir zur Reservierung :D

Doppelklick auf die Parkposition und es erscheint das Menü, wo du zahlreiche Änderungen vornehmen kannst. Uns interessiert aber das unterste Feld.



Dort fügst du einen beliebigen Code ein (nicht: AZA für Alitalia :lol: ) Am besten wäre ein 3er Code, der nicht existiert, zum Beispiel TZ1, BLQ.

Nun speicherst du die Änderungen ab...



... nun dürfte dir keine Maschine den Platz streitig machen :thumb:

:bier:
Viele Grüße :D
Axel


4

Montag, 13. August 2007, 09:13

Wow Axel, wieder mal toll erklärt :thumb:

Wird Zeit dass wir Deine AI-Themen mal zu einem "Kompendium" zusammenfassen ;)

:bier:
Gruß


5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 11:04

Ja... Hallo erstmal :D
Erstmal : TOLLES FORUM!

Aber nun hab ich hier zu auch mal eine Frage zu :

Ich benutze selber auch WOAI und bin sehr zufrieden :thumb:
Da ich in Hamm wohne ist der Flughafen Düsseldorf nur knapp 100km entfernt. (btw ich fahre gleich nach Düsseldorf da ich dort meine Kamera abgegeben habe zur Sensorreinigung - danach zum Flughafen)

Ich bin sehr oft dort und habe mir auch schon eine passende Scenery zugelegt. Und mit WOAI ist da auch mal was los... aber nicht genug für mich ;) ... Deswegen wollte ich mal nachfragen, wie genau ich die Flugpläne ändern muss? .... Sagen wir ich will die ganze TNT Flotte in EDDL stationieren. FlightPlan habe ich auch schon Decompiled das ich den ändern kann. Und ich würde eben ganz genau wissen, was ich einstellen muss.

Ich würde es gerne so haben, das der AI jeden Tag, so 13 Uhr (zwischen jedem der insgesamt 14 (?) TNT Flugzeuge möglichst wenig Abstand damit alle so ziemlich gleichzeitig zum Start rollen) nach EDDF (Frankfurt) fliegen. Sogesehen würde ich gerne Dauerbetrieb haben und die TNT Maschinen möglichst schnell wieder am Flughafen begrüßen können. Aber es ist glaube ich nicht möglich, sie um 13 Uhr nach EDDF abfliegen zulassen und um 13:30 schon wieder in EDDL ankommen zulassen oder? :hm: :conf:

Ich tauche eben öfters gerne in EDDL auf. Kommt schon vor das ich z.B. mal ein paar mal hintereinander von EDDL nach EDDF fliege, von EDDF nach LHR und nach EDDL zurück und wenn ich nach EDDL komme will ich natürlich Verkehr sehen! :luxhello: :D


Und bevor mir einer kommt, das ich nicht vorher das Forum durchsucht hätte und woanders geschaut habe : Ich habe mir wirklich alles durchgelesen, bin wohl einfach etwas dusselig dafür :sad:

Wäre also super wenn mir einer das mal erklärt (am bestem an diesem Beispiel - würde ja gerne andere Airlines auch fertig machen!) , an den Beispielen hier verzweifle ich leider irgendwie :hm: :sad:

Gruß
Marc :bier:

PS : Habe alle WOAI-Pakete installiert ;)

6

Freitag, 13. Juni 2008, 09:36

Deine Frage bezieht sich weniger auf WOAI als auf AI Flightplans generell. Am einfachsten wäre es wenn du deine fiktiven TNT-FPs selber erstellst. Dazu solltest du am besten die Readme von TTools lesen.

Ein täglicher Flugplan EDDL-EDDF-EDDL könnte z.B. so aussehen:
AC#1,NXXXXX,1%,24Hr,IFR,12:00,@12:55,330,F,0021,EDDF,13:15,@14:05,340,F,0022,EDDL


Wobei folgendes gilt:

AC#1 = die Aircraft-Number aus der Aircraft.txt-Datei
NXXXXX = Registration
1% = Prozentanzahl, ab der der Flugplan im FS gezeigt werden soll (man erinnere sich an die %-Einstellungen beim AI Traffic im FS)
24Hr = Wiederholungsrate (sobald man hier WEEK benutzt, muss man für die einzelnen Zeiten auch immer die Tage angeben)
IFR = IFR oder VFR
12:00 = Abflug aus Düsseldorf
@ = Es gibt viele Diskussionen drüber ob man es braucht, ich benutze es seit Jahr und Tag und bin vollends zufrieden damit. Das @ sagt dem FS die genaue Ankunftszeit.
12:55 = Ankunftszeit in Frankfurt
330 = Flughöhe (Flight-Level)
F = ob das Callsign ('F') oder die Registration ('R') vom ATC genannt werden soll
0021 = Flugnummer
EDDF = Arrival Airport dieses Legs

Aber wie gesagt, in der TrafficTools-ReadMe steht das alles sehr ausführlich und detailliert. Beachte dabei dass ich hier sowohl fiktive FL's als auch arrival-times genommen habe. Zum genauen ausrechnen kannst du AITM benutzen. Alle Zeiten in einem FP werden immer als GMT-Zeit eingegeben.
Wenn du deinen Plan mit Abflug EDDL 13:00, Ankunft 13:30 haben willst, solltest du Frankfurt da gleich rauslassen, und den Flieger lieber seine Runden über EDDL kreisen lassen.

---

@Axel: Deine AFCAD-Methode funktioniert nur insoweit, wenn man sich selber nicht vom ATC ein Gate zuweisen lässt (beim Arrival) - es sei denn man benutzt sowohl im AFCAD als auch in der aircraft.cfg den selben fiktiven ICAO-Code.

Jakob
The Fruit Stand - get them while they ain't rotten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jakob« (13. Juni 2008, 09:40)


7

Freitag, 13. Juni 2008, 09:44

[offtopic]
Hallo Jakob

Herzlich Willkommen :luxhello:
Schön jemand vom Fruit Stand bei uns zu haben :)

:bier:
Gruß