Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:06

MEL / CDL was ist das

Aus gegeben Anlass, denke ich mir sollte man mal zwei wichtige Bücher (Vorschriften) erklären, die für den Techniker und den Piloten gleich wichtig sind. Dieses sind die MEL (minimum equipment list) und die CDL (configuration deviation list)
Erst einmal Grundsätzliches zur MEL und ihrem Sinn.
Die MEL so wie auch die CDL soll gewährleisten, daß ein Flugzeug auch sicher betrieben werden kann, wenn bestimmte Teile fehlen bzw. Systeme eingeschränkt sind bzw. ausgefallen. Es geht hierbei sicherlich auch um wirtschaftliche Gründe, da man nicht jedes Ersatzteil auf Lager haben kann, oder den Flieger wenigstens zur Home Base fliegen möchte.
Die MEL wird von Hersteller heraus gegeben und muß von den einzelnen Luftfahrtbehörden für den betreffenden Luftfahrtbetrieb genehmigt werden.
In der MEL sind alle Systeme nach Chapter aufgeführt, wo Einschränkungen erlaubt sind. Die Systeme die nicht enthalten sind dürfen auch nicht defekt sein!
In der MEL ist genau festgelegt wie lange man bis zur Behebung fliegen darf, welche Maßnahmen die Technik treffen muß (falls nötig) und welche operationelle Auflagen gegeben sind.

Als Repair Interval gibt es: A = hier wird ganz genau im Text gesagt wie lange man damit fliegen kann. Z.B. bis zur Home Base, 10 flight hours usw
B= drei Kalendertage
C= zehn Kalendertage
D= einhundertsechzig Kalendertage



Ich habe hier mal eine Seite zur Verdeutlichung, an der ich es etwas näher erklären will.

In der ersten Spalte sieht man, das es den A/P betrifft.und was im einzelnen davon.
In der zweiten steht der repair interval , also ganz oben C.
In der dritten wie oft das System vorhanden ist, in diesem Fall 2 mal.
In der vierten wie viel ok sein sollen zum dispatch.
In der fünften letztendlich Einschränkungen.

Würde also auf diese System bezogen bedeuten ich kann mit einem A/P 10 Tage ohne Auflagen fliegen.

Nun zu dem Item darunter: Es sind immer noch zwei A/P installiert, aber beide dürfen ausgefallen sein, B interval, aber man sieht ganz rechts viele Einschränkungen. Die ihr euch selbst zu Gemüte führen könnt.



Oben ein anderes Item, bei welchem Maintenance Action gefordert ist bevor das Flugzeug starten darf, sowie Beachtung bei der Operation von der Crew erfolgen muß. Den Text könnt ihr euch auch durchlesen. Wenn Fragen sind her damit.

Nun kommen wir zu dem zweiten Buch CDL
Am Flugzeug außen dürfen Bauteile fehlen. Ihr habt richtig gelesen!
Welche Teile Fehlen dürfen sind genau in diesem Buch aufgelistet. Auch hier steht genau drin was genacht werden muß bzw welche operationellen handycaps bestehen.
Meisten betrifft das extra Fuel, was die Crew bei ihrer Planung berücksichtigen muß.



Hierbei handelt es sich z.B. um eine Fahrwerks door. Was anliegt steht im Text.



Das Bild dazu aus der CDL.

Nun sicherlich die berechtigte Frage, wo erfährt die Crew das ihr Flieger ein MEL oder CDL item hat? Zu den Bordpapieren gehört auch eine HIL (hold item list) dort ist die Beanstandung mit dem Hinweis auf die betreffende MEL aufgeführt.
Einträge in die HIL darf nur ein Techniker mit Lizenze machen und damit das Flugzeug frei geben.

Ihr glaubt nicht wie viel Flugzeuge mit solchen Einträgen weltweit täglich unterwegs sind. Ich schätze mal so ca. 40%. Diese Operation ist legal und das Flugzeug sicher!!

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:12

Hallo Karl,

danke dir für diese ratsame und vor allem gute Erläuterung. :thumb:

Und das Flugzeuge auch ohne Bauteile fliegen dürfen, sieht man ganz deutlich anhand eines Bildes von Airliners.net, was Fabian in dem Beitrag "Triebwerksaufhängung" verlinkt hat, wo eine 747 ohne das rechte innere Triebwerk unterwegs ist.

Zudem sind die Auflagen doch schon sehr streng, wenn ich mir das mal so durchlese, da es ja immerhin auch um Menschenleben und die Sicherheit eines Flugzeuges geht.

Und das laut deiner Schätzung rund 40% aller fliegenden Flugzeuge mit solchen Einträgen weltweit jeden Tag unterwegs sind, stört und beunruhigt mich nicht im geringsten, da ich ja jetzt weiß, wie lange ein Flugzeug noch so fliegen kann, bis der oder die Mängel behoben werdne müssen.

Aber eine Frage habe ich da jetzt doch noch, gelten diese Auflagen für alle Flugzeuge oder gibt es da Ausnahmen für die Flugzeuge, die beispielsweise über den Atlantik oder Pazifik fliegen?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:35

Zitat

Aber eine Frage habe ich da jetzt doch noch, gelten diese Auflagen für alle Flugzeuge oder gibt es da Ausnahmen für die Flugzeuge, die beispielsweise über den Atlantik oder Pazifik fliegen?


@Marc so eine Sonderbestimmung siehst Du z.B. in Bezug auf den A/P auf der abgebildeten Seite. Except for ER (extendet range)..............

Viele Grüße

Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:48

Achso, die Schrift ist nur so klein, dass ich sie nicht erkennen konnte.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)