das man zb den METRO Hintergrund nicht personalisieren kann
es gibt noch andere Muster ... aber Du willst wahrscheinlich ein eigenes Bild ...?
Meine Meinung soweit:
(Disclaimer: im Folgenden wird von der Metrooberfläche gesprochen. Metro heißt sie ja nicht mehr aus rechtlichen Gründen, sondern Modern UI, aber ich meine mit Metro eben jenes welches)
generell bin ich sehr zufrieden, auch ich würde die Performance um einiges schneller einschätzen (betrifft nicht den Flusi).
Auch mit Metro bin ich zufrieden, wenn ich es auch zunehmend seltender nutze. Aber mal kurz aufs Wetter, eine Notiz per OneNote verfassen (die ich dann sofort auf dem Handy habe), etc.
Kritikpunkte:
mir ist die Trennung zwischen der herkömmlichen Desktopoberfläche und Metro zu strikt:
Grandios wäre es, wenn man sich auch Kacheln auf den Desktop ziehen könnte. Oder wenn eben anstatt eines kompletten, neuen Metroscreens die Kacheln eben z.B. von rechts oder links unten auf den Desktop fliegen. Irgendwie sowas ...
Manche klicks sind einfach zu umständlich und waren vorher besser, Stichwort Herunterfahren.
Metro sollte besser personalisiert werden können, z.B. Kacheln in richtige Ordner anlegen, ausserdem sollte Kacheln noch weiter verkleinert werden können um auf Desktop PCs nicht soooo groß zu sein.
Von eigener Farbgebung spreche ich erst gar nicht ...
Bescheuert ist es, dass es keine Desktopgadgets mehr gibt, ich war ein großer Freund davon.
Als Tipp habe ich
Rainmetergefunden. Besonders
Omnimoist wirklich ein tolles theme ...
Bei manchen Dingen fragt man sich wirklich: warum kann man z.B. in der Metro Bildergalerie die Bilder nicht direkt kopieren oder aus dem Skydrive Ordner downloaden.
Man kann sie darin wirklich nur ansehen ...
Das Mailprogramm ist nett, es reicht aber eigentlich nur zum Betrachten und grade mal antworten ... viele Funktionen fehlen hier.
Und zu guter letzt: auch wenn ich mich ans Benutzen der Windows bereits gewöhnt habe, so klicke ich doch mindestens 2x am Tag unten links auf den vermeindlichen Startmenüknopf... öffnet sich halt leider der IE
Positives:
vor allem die Synchronisierung und das Zusammenspiel mehrerer Rechner und meinem Windows Phone ist toll.
Liegt aber vor allem an der Live ID, kann man auch mit WIN7 erreichen ...
Trotz der Kritik werde ich Ende Oktober WIN8 kaufen, denn letztlich hat man zu WIN7 eigentlich überwiegend Features gewonnen.
Und es gibt Kleinigkeiten, die verbessert wurden, die ich jetzt schon nicht mehr missen will, wie die Suchfunktion, taskmanager, Kopierendialog
Es ist reichlich Luft nach oben für MS ...