Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:31

Einsteigerhilfe ... für mich!

Tja, ich habe den FSX nun bis zum SP2 (Acceleration) "nackt" installiert, und die ganze Nacht versucht aus meine umfangreichen Schatz von Freeware und Payware-Fliegern etwas rüberzuretten. Der Erfolg ist so gut wie Null. Heute Morgen versuchte ich mit MyTrafficX etwas Leben in den trostlosen FSX SP2 einzuhauchen. Ebenfalls erfolglos (die Modelle im MyTraffic werden vom FSX SP ebenfalls ignoriert).

Wie weiter ...

Vor ein paar Minuten habe ich mir den FS9 bestellt, bei 14 €uronen fiel mit die Entscheidung relativ leicht :lol:

Doch nun kommt meine "nOOb"-Frage - Was brauche ich alles für den FS9?

Hier meine Bedürfnisse: Ich fliege vor allem VFR und nur wenig IFR (mit Ein- oder ZweiMot) in der Schweiz (und den umliegenden Ländern) und mit möglichst viel GA Traffic; grosse Airports meide ich, ausser LSZH (von Zeit zu Zeit). Ich lege Wert auf hohe graphische Ansprüche (Szenerie, Dynamik), dafür verzichte ich gerne auf etwas FPS (15 bis 20 sind i.O.).

Also - wer kann mir nützliche Tips geben? Lieber Freeware, als Payware?

Ich freue mich auf Euren kreativen Input :luxhello: bei der Hilfe für einen Anfänger.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (2. Dezember 2007, 11:32)


2

Sonntag, 2. Dezember 2007, 12:58

RE: Einsteigerhilfe ... für mich!

Hallo mein Lieber, Dir kann natürlich geholfen werden :yes:

Freeware oder Payware ist gar nicht so das Thema, ich denke das ergibt sich größtenteils aus Deinen Vorgaben ;)

Zentraleurope, GA, VFR (und damit verbinde ich auch entsprechendes Environment), also soll was gleichschauen das Ding ;)

Also :

Mesh : FS Global (P), bzw. Alpen-Mesh von AVSIM (F)

Landclass : Ultimate Terrain Europe (P)

Bodentexturen : Ground Environment Pro II (P), Real Environment Pro (F)

Himmelstexturen : Flight Environment (P), Flight Enhancer (P), SoftHorizons (F), Blue Sky Environment (F)

Pakete : Austria Prof 2004, evtl. Switzerland Pro (hat aber nur Sommertexturen), diverse "VFR-Szenerien" bei AVSIM und Co (F)

Wetter : ActiveSky (P)

AI : WoAI (F) für Civil Aviation, für GA-AI gibt es einige kleinere Freeware-Pakete, müssen wir in Ruhe suchen ;)

Na dann schmöker mal :yes:

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:24

Falls du schöne Flieger haben willst kann ich die von Carenado empfehlen. Bei Flight1.com wird man da schon fündig. Ich hab von Carenado:

- Cessna U206G Stationair II
- Cessna Skylane 182 RGII
- Beechcraft Bonanza
- Beechcraft Mentor

bin voll zufrieden mit den Kisten :) Gutes VC, framerate Günstig und spaß am Fliegen.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:24

RE: Einsteigerhilfe ... für mich!

Danke Jürgen :bier:

Ich werde mich in die Sache wohl reinarbeiten müssen :shocked:

Der FS Global kostet heftige 60 €, und die Ultimate Terrain nochmals 45 $. Dafür habe ich das Real Environment Pro bereits bei AvSim gefunden. Zum Glück ist die SwissFlight2007 auch für den FS9 brauchbar, vielleicht kann ich damit etwas sinnvolles anfangen.
:thumb:

Ich war auf AvSim und habe unter FS2004 gebuddelt - ist ja gigantisch, was da an Files vorhanden ist (Menge!). Da hat sich in den letzten 4 Jahren ja mächtig was angesammelt :lol:

Beim FSX ist's ja noch nicht so toll, und mit dem SP2 gibt's wieder einen Rückschritt - so gut wie alle Freeware-Flieger auf AvSim funktionieren nicht mehr unter FSX SP2. Mit tun die Entwickler leid, die viel Zeit und Einsatz geopfert hatten und nun doch nochmals über ihre Werke müssen. Soweit ich es verstehe, muss man in jedem Modell gewisse Texturen konvertieren und dabei einige (Alpha-?) Kanäle verschieben oder sonstwie anpassen.

Auch die WoA-Packete funktionieren in meiner FSX SP2 Umgebung nicht - der Flug startet zwar (irgendwo), und ich sehe sie auf dem Traffic-Radar. Doch sobald ich ihnen "näher" komme, wird der Bildschirm weiss.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:30

Danke Alex :bier:

Ja, die Carenado Flieger kenne ich. Die Bonanza (für 17$?) hatte ich mir besorgt. Bin zwar nicht enttäuscht - aber der Betrag ist doch etwas heftig im Vergleich zu gewissen Freeware-Paketen. Vor allem, wenn man sich eine ganze Flotte von "Lieblings"-Flugzeugen anschaffen will, geht's doch ins Geld.

Da ich schon einen ganzen Haufen Money in den FSX investiert habe, möchte ich mein FS9 Projekt so weit wie möglich auf Freeware aufbauen. Und der erste Blich in AvSim hat mich fast umgehauen
:D :umfall: :D
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:24

Patch 9.1 ?

Beim Stöbern im www bin ich über den fs91updDEU gestolpert :shocked:

Brauche ich das Teil, oder ist es überflüssig? Was bewirkt es, und gibt's noch andere Patches für den FS9 als diese EXE?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:21

Nein, ist soweit ich weiß, ist das das einzige Update für den FS9. Dieses Update korrigiert meines Wissens nach diverse Brücken und allerlei "Kleinkram", soll aber die Systemstabilität des FS9 verbessern. Diverse Hersteller empfehlen vor oder wärend der Installation, dieses Update durchzuführen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peepe« (5. Dezember 2007, 23:21)


8

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 08:49

Hello Thunderbit

Unbedingt die 9.1 installieren :yes:

Und guck mal da :
MS Flugsimulator 2004 : Guide + Anwendertipps

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:02

Zitat

Original von Juergen_LOWW
guck mal da


:nein:

Das hätte ich ja auch selber finden können auf dem Friendly Flusi :shocked:

Danke für die tolle Einsteigerhilfe, genau was ich suche! Ich werde aber bestimmt noch mit zusätzlichen Fragen dann auftauchen :D

Mein FS9 war gestern zwar noch nicht in der Post, aber ich erwarte das Paket in den nächsten Stunden / Tagen. Jedenfalls habe ich gestern 'mal eine ganze Partition mit 50 GB freigeräumt und für den FS9 reserviert.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 14:04

:D

Jaja, warum denn in die Ferne schweifen etc etc... :lol:

Nur her mit Deinen Fragen ;)

:bier:
Gruß


Manfred

Though shalt keep thy airspeed, lest the Earth arise and smite Thee

wcf.user.posts: 281

Wohnort: vormals Namibia, jetzt im schönen Odenwald

Beruf: Autor

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:18

Hallo,
habe mir gerade diesen update herunter gesaugt. Beim Versuch, das Update zu installieren, bekam ich die meldung, dass das Update nicht installiert werden konnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Gruß
Manfred

12

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:23

Nein, das sollte problemlos klappen. Du musst die .exe in das Verzeichnis stellen in der auch die FS9.exe steht und dann das Update starten ;)

:bier:
Gruß


Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:56

Achtung bei den neu gekauften FS9`s ist das Update schon installiert, war bei mir so! Habs im Sommer gekauft dieses Jahr weil meine alten Discs futsch waren und da war das Update schon drauf!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

14

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:58

Ah, interessante Info.

:thx:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:51

Registrierung beim FS9 ...?

So, die CDs sind nun da. Ich bin schon am Installieren (extra früher von der Arbeit nach Hause :D )

Nun meine zwei Fragen dazu:

1) Wozu soll ich das Teil registrieren? Brauche ich den Live ID account tatsächlich? (Abgesehen davon, dass bei 3 x von 5 x anklicken die Meldung "We're sorry, we are unable to serivce your request" kommt)

2) Falls diese Frage hier im Forum überhaupt zulässig ist - Gibt es einen vernünftigen no-CD patch für den FS9? Ich werde doch wohl nicht mein Laufwerk mit der CD blockieren ...? Nicht einmal beim FSX ist es notwendig, die DVD drin zu lassen!
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

16

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:21

RE: Registrierung beim FS9 ...?

Servus ;)

1)
Brauchst Dich nicht registrieren, bringt nix

2)
Stellen kannst Du die Frage, nur Antwort werde ich hier keine zulassen :lol:
No-CD Patch ist nicht so "legal", daher ein "Nicht-Thema" hier ;)

Der FS9 braucht die CD um die Echtheit, also Legalität nachzuweisen, bei FSX hast Du das Spiel ja freischalten müssen

:bier:

PS : Infos, Tipps oder Hinweise wie man das Einlegen der CD-4 umgehen kann werden nicht toleriert und editiert, also spart Euch und mir bitte Ärger und Arbeitsaufwand und lasst es :D
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:27

RE: Registrierung beim FS9 ...?

Danke für die Antworten. Sorry für die "no answer" Frage :nein: ... hat sich übrigens bereits erledigt.

Nächste Frage:

Beim FSX hatte ich ein komplettes SDK dabei, welches zum Beispiel mit dem Traffic-Toolbox mir den Flugverkehr darstellte. Für den FS9 habe ich einen ganzen Haufen verschiedener Tools der SDK gefunden.

Brauche ich das SDK "grundsätzlich"? Gibt's irgendwo das ganze SDK-Paket, oder muss ich tatsächlich von der MS-Site jedes SDK-Tool einzeln runterladen und installieren?

Oder gibt es anstelle der Traffic-Toolbox auch einen anderen "Radar" im FS9?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (7. Dezember 2007, 17:44)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:41

Zitat

Original von Toysoldier
bei den neu gekauften FS9`s ist das Update schon installiert


War bei mir NICHT im "neu gekauften FS9" enthalten. Nach der Installation der vier CDs habe ich die Update-Datei wie von Jürgen beschrieben ins Verzeichnis kopiert und dort ausgeführt. Danach wurde der Update installiert. Erst als ich die EXE nochmals angeklickt habe, kam die Meldung, dass das Update bereits installiert sei.

Ich würde also allen Einsteigern (mit neu gekauften Boxen) empfehlen, das Update ausführen. Falls es schon drauf ist, gibt's ja eine Meldung - und sonst passiert ja etwas nützliches, gell.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

19

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:11

RE: Registrierung beim FS9 ...?

Zitat

Original von ThunderBit
Brauche ich das SDK "grundsätzlich"? Gibt's irgendwo das ganze SDK-Paket, oder muss ich tatsächlich von der MS-Site jedes SDK-Tool einzeln runterladen und installieren?


Wenn Du "nur" simmen willst brauchst Du kein SDK. Wenn Du aber ins Scenery Design einsteigen möchtest benötigst Du einzelne SDK, das steht dann aber immer in den Readme der betreffenden Proggis (zB GMAX) ;)

Eric Marciano hat ein TCAS-"Radar" Gauge als Freeware veröffentlicht, einige Flieger haben das auch dabei (zB seine F-16). Macht aber auch nix kaputt wenn Du die Toolbox mitnimmst

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:19

Virtual Cockpit (VC)

Ich habe nun ein paar Flieger für den FS9 runtergeladen. Dabei musste ich erstaunt feststellen, dass die meisten gar kein Virtual Cockpit (VC) haben, sondern "nur" das 2D Cockpit.
:nein:

Als TrackIR Maniac suche ich natürlich nur Flieger mit VC ... :D

Wie kann ich erkennen, ob die Maschine ein VC hat - ohne dass ich sie zuerst installiere und dann selber ausprobiere? Gibt es irgendwo einen Eintrag (z.B. bei Panels?), der ganz klar ein VC ankündigt?

Bitte um Aufklärung ... :shocked:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

21

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:26

RE: Virtual Cockpit (VC)

Hmm.... Jaa eigentlich schon wenn du deine Flieger bei AvSim Downloadest steht da immer ein Text zu den Downloads entweder steht das was mit VirtualCockpit oder nicht also ich mache das so und habe bis jetzt immer glück gehabt :P

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

22

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:30

RE: Virtual Cockpit (VC)

Zitat

Original von MaTr1-.-x
steht da immer ein Text


Nö, steht leider nicht immer da ... und wenn nichts da steht, schaue ich im ZipDive! nach. Aber leider erkenne ich nicht selber, ob's nun ein VC hat oder nicht.

Also, weiss jemand den "Trick" - wie man anhand der \aircraft Dateien ein VC erkennt?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

23

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:55

meistens steht das in der Aircarft.cfg oder das model verzeichniss heißt model.vc oder so! Ansonsten hilft da nur ausprobieren. Aber die Carenado Flieger haben 3D-Panel es gibt auch viel Freeware Flieger mit Virtuellem Cockpit. Zum Beispiel die Air Scheffel glaub ich.
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

24

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:45

Zitat

Original von Toysoldier
steht das in der Aircarft.cfg oder


So. Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe. :luxhello: :luxhello:

Im Verzeichnis \PANEL des Flugzeuges steht die PANEL.CFG. In dieser muss irgendwo ein Eintrag mit [Vcockpit..] stehen, dann hat's auch ein VC. Zudem hat es dann im Verzeichnis oft auch Dateien, die VCxxxx.bmp oder so ähnlich heissen.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

25

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:29

So isses :thumb:

Übrigens : das VC selbst ist immer im Modell enthalten, also in der .mdl Datei und integraler Bestandteil des Fliegers ;)
Und kann nicht "dazugetweakt" oder mit einem Panel hinzugefügt werden

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:15

AI Flieger im Auswahlmenü?

Ich habe gestern Nacht die WoAI Pakete für LSZH installiert, und nun finde ich im Auswahlmenü einige (aber nicht alle) dieser AI Flugzeuge. Ich kann sie auswählen, aber ein Cockpit haben sie dann nicht.

Wie kann ich diese AI Flieger vom Auswahlmenü fernhalten? Gibt's da irgendwo ein Kennzeichen in der aircraft.cfg? Ich dachte immer, dass bei fehlender panel.cfg ein Erscheinen im Auswahlmenü verhindert wird ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

27

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:49

RE: AI Flieger im Auswahlmenü?

Das Ausschliessen aus dem Auswahlmenü geht am einfachsten mit FlusiFix, in der AI-Sektion.
Dort steht dass ein Wert in der .air Datei dafür verantwortlich wäre ;)

:bier:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

28

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:35

Ladezeiten und Graphikwunder

Gestern habe ich mir ein vorzeitiges Geburtstags-Geschenk besorgt, und deshalb werkelt nun eine Asus EN 8800GT in meinem System. Was soll ich sagen? Ich bin völlig begeistert!
:luxhello: :luxhello: :luxhello:

Der 3DMark06 Test ist von vorher 2'120 (mit meiner 6600GT) nun auf 7'650 hochgeschnellt und im FSX kann ich die meisten Einstellungen "ganz rechts" stellen, und fliege dann immerhin mit 15 FPS - vorher war bei mir bei mittleren Einstellungen bereits bei 8 - 10 FPS bereits Schluss. Also ein markanter Leistungsgewinn.

Im FS9 habe ich keine FPS Verbesserung gemessen - da ich ohnehin auf 30 FPS limitiert hatte. Lediglich die Ladezeiten der Texturen sind deutlich runter, und ich stelle keine "Landschaftssprünge" mehr fest.

Grundsätzlich ist die 8800GT wohl eher für FSX Simmer von Nutzen, für FS9 ist sie sicher nicht notwendig.

Nun aber doch eine Frage zum FS9: Ich habe mir ein verbessertes Alpes LOD Modell installiert (ca. 400 MB), sowie SwissFlight2007 Texturen (ca. 1.2 GB). Nach der Aktivierung dieser Zusätze ist meine Startzeit des FS9 auf etwa 60 Sekunden angestiegen, und wenn ich einen Flug beginne lädt das System nochmals etwa 90 Sekunden ("Geländedaten werden geladen") ... Sobald ich die zwei Add-Ons deaktiviere, gehen die Ladezeiten auf 30 Sekunden (Start) respektive 10 Sekunden (Flug laden) runter.

Ist dies normal? Habt Ihr die gleichen Wartezeiten? Oder ist bei mir etwas falsch eingestellt?
:hm:

PS: Ich habe von einem Freund die Switzerland Pro zum Testen bekommen. Ich habe sie installiert und war nicht so zufrieden damit wie mit der SwissFlight2007 (Farben, Texturenqualität, etc.). Sie ist nun wieder de-installiert, und ich nutze die SwissFlight. Ist aber reine Geschmackssache.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (14. Dezember 2007, 11:36)


29

Freitag, 14. Dezember 2007, 12:42

Jooooo Thunder ,

das mit den Wartezeiten kann ich bestätigen

Graka : Gainward 7600 GT 256 MB, und ein AMD 6000+ auf einem MSI Motherboard K9N Nvidia 570 Chipsatz , ich habe im Moment aber nur den FS9 am laufen .... FSX ohne ACC nur mit SP1 leidlich zu fliegen ... unter XP Sp2.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

30

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:05

Zitat

Original von ubootwilli
Wartezeiten kann ich bestätigen


Nun, dann bin ich einerseits beruhigt (dass ich nichts falsch mache) und andererseits sehe ich es auch ein, dass der Flusi die grossen Datenmengen der Add-Ons ja irgendwie verarbeiten respektive laden muss. Aber etwas bemühend ist es doch, nicht wahr?

Als ich mir gestern die neue 8800GT holte, hat mir der Händler auch ein paar Tips zu meinem restlichen System gegeben. Dabei hat er darauf hingewiesen, dass mein Board Asus A8N-E mit nForce4 wohl zu "dünn" sei, all die Datenmengen schnell zu transportieren, die eine 8800GT verarbeiten könnte.

Nächsten Sommer wird's deshalb wohl ein neues Board, Prozi und DDR2 (oder wenn's billiger sind DDR3) RAM geben. Meine GraKa ist jedenfalls für die nächsten ein, zwei Jahre durchaus zu gebrauchen ... meint mein Dealer. Nun ja, er muss es wissen.
:thumb:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro