Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:45

MBO ,Prozessor und Grafikkarte Tauschen

Hallo
Ich werde morgen meinen Pc ein Upgrade gönnen :luxhello: die gewünschten Teile sind eingetrudelt.
Nun möchte ich das MBO den Prozessor und die Grafikkarte ersetzen und da das einfachste ja immer mit Hindernissen belegt ist wenn ich mich nicht vorher genügend informiere :lol:
würde ich gerne wissen was am besten vorab zu erledigen ist .

Ich werde diese Prozessor:Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit (Link zum Shop )
auf das MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX (Link zum Shop )
setzen
die Grafikkarte ist eine MSI R4850-T2D512E, 512MB, PCI-Express (Link zum Shop )

Zur zeit habe ich auch einen Intel Core duo auf Asus Board die aktuelle Grafikkarte ist auch eine ATI -eine Radeon X1900 .
Ich nutze Win XP und habe den Flusi auf eine Extra Partition installiert .

Kann ich die Teile einbauen und beim Booten die neuen Treiber installieren ,dann die alten deinstallieren ? oder bessser vor dem ausschalten :conf:.

Was passiert mit dem FSX ändern sich Reg. Einträge durch den MBO Umbau und muss der dann wieder neu aufgesetzt werden .oder ist das nur für Windows intressant ?

Wäre schön einen Tipp zu erhalten :bier:
Gruß Jürgen

Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:55

Also vorneweg mein Rat: Am besten Daten sichern (das auf jeden Fall) und dann den Rechner komplett neu installieren. Den anderen Weg gibt es zwar auch, aber wirklich zufriedenstellend ist dieser selten:

1. Alte Grafikkarte deinstallieren (im Gerätemanager)
2. Alle Treiber des alten Mainboards (Chipsatz, LAN, USB usw.) deinstallieren
3. Rechner herunterfahren
4. Hardware tauschen
5. Rechner booten und über die Reparaturkonsole neue Treiber für das Mainboard aufspielen
6. Rechner rebooten
7. Grafikkartentreiber installieren
8. Rechner rebooten
9. Hoffen, daß der Rechner problemlos funktioniert mit der neuen Hardware
10. Programmverknüpfungen ggf. wiederherstellen

Viel Erfolg!
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stef« (20. Juli 2008, 18:51)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:55

Grundsätzlich wirst du XP neu aufsetzen müssen, da du das Mainboard wechselst. CPU und Graka installieren ist nicht sonderlich schwierig.

Die Treiber ziehst du nach dem Neuinstallieren vom OS auf die Platte und startest neu, dann dürfte es das gewesen sein.

Mit dem FSX weiß ich nicht ob du die Platte auch formatieren musst, kannst es probieren und wenns danach nicht geht vielleicht vom FSX eine neue FSX.cfg erstellen lassen. Sonst neuinstallieren.

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:15

Hardware...

Grundsätzlich:

Mainboardwechsel = XP neu installieren = stabiles System

Mainboardwechsel = XP nicht neu installieren = instabiles System

Es gibt immer wieder Spezialisten, die das natürlich problemlos geschafft haben ohne ein Betriebsystem neu aufzusetzen ...

Es kann auch so aussehen als ob das gut funktioniert, allerdings gab es in einem Rechnerleben immer viele Updates und Patches, die viele viele Einträge in diversen Konfigurationsdateien hinterlassen, und die entfernst Du nicht, die umgehst Du damit geschickt und setzt dann Hardware vor, die die Konfigurationsdateien nicht kennen - um es einfach auszudrücken ...

Die Wahrheit steckt jedoch im Detail und die kommt irgendwann an´s Licht...

Deshalb mein Tipp: Mainboard und Grafikkarte und CPU wechseln, XP erneuern, Updates machen und fertig ist das System...

Es wird bestimmt viele Ratschläge geben, darunter viele, die meinen Verfahrensweg hier als unnötig erklären, jedoch ist die Mehrheit der Fachschaft, was die einschlägigen Foren betrifft, eindeutig schlauer und bestätigt diesen Weg der Neuinstallation ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:52

RE: Hardware...

Das was Dirk schreibt ...kann ich nur bestätigen :thumb:


Wenn schon ... denn schon :D , sicher dauert es ein wenig länger, aber dann ist wieder mal alles frisch .... und der PC freut sich über eine gelungene Entschlackungskur :thumb: :thumb:


Wichtig ist, das man voher alles was man unbedingt benötigt, speichert kann auch ruhig auf einer Festplatte sein die im PC noch rumlungert aber bitte nicht auf der Bootplatte da diese (am besten) formatiert wird :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:54

:luxhello: :luxhello:
Ich wusste schon warum ich hier gefragt habe
das geht ja fixer als in jeder Bezahl Hotline :bier:

Damit hat sich auch eine nicht gestellte Frage erübrigt .
Wenn schon neu dann nehm ich mir auch noch Vista mit.

Danke für die Info´s :bier:
Gruß Jürgen

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:03

Zitat

Original von 333_Reverend
das geht ja fixer als in jeder Bezahl Hotline :bier:


Deine Kontonummer fehlt noch... :lol2:

Zitat

Original von 333_Reverend
Wenn schon neu dann nehm ich mir auch noch Vista mit.


Welche Version denn ? ;)

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:10

Zitat

Original von Superburschi

Welche Version denn ? ;)

Gruß

Dirk


Du hattest in einem anderen Treath
Vista Home Premium 64bit vorgeschlagen
und das habe ich mir gemerkt ;)
Gruß Jürgen