Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:31

Warbirds- und Oldtimer-Fanatiker rund um die Welt!

Diesmal in der real aviation, möchte ich die oben genannte Überschrift zum Thema machen :

Es geht hier um Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, alte Flugzeuge in flugfähigen Zustand zu erhalten.

Starten möchte ich heute mit einer Luftwaffe, die bis 2001 unter dem Namen Confederate Air Force bekannt war aber heute unter dem Namen Commemorative Air Force firmiert!

Hier ist die Webseite
Wiki weiss darüber das hier!

Zitat

Die Commemorative Air Force (CAF) ist eine Vereinigung in den USA, die sich zum Ziel gesetzt hat, mindestens ein Exemplar von jedem Flugzeug, das im Zweiten Weltkrieg geflogen ist, für die Nachwelt zu erhalten. Ursprünglich nannte sich die Gruppe 'Confederate Air Force', wurde aber nach einem Mitgliedervotum im Jahre 2001 in 'Commemorative Air Force' umbenannt. Die Anfänge gehen zurück auf das Jahr 1951, als eine Gruppe Luftfahrbegeisterter um den Fluglehrer Lloyd Nolen eine Curtiss P-40 Warhawk aus Überbeständen der USAF erwarb. Mit dem Erwerb des zweiten Flugzeuges im Jahr 1957, einer P-51 Mustang, durch die Gruppe entwickelte sich die Vision vom Erhalt aller Flugzeugmuster des Zweiten Weltkrieges. Insbesondere als in den 1960er Jahren deutlich wurde, dass weder die USAF noch die Navy ein Interesse am Erhalt jener Flugzeuge hatten, sondern zur Ausmusterung und Verschrottung der Maschinen neigten, formierte sich die CAF am 6. September 1961 als Non-Profit-Organisation, um sich für das verfolgte Ziel besser aufzustellen. Heute befindet sich das Museum der CAF in Mesa, Arizona. Mehr als 11.000 ehrenamtliche Mitglieder betreuen die 140 Flugzeuge der CAF, darunter auch Bomber wie die Boeing B-29 Superfortress und auch ehemals gegnerische Flugzeuge wie die japanische Mitsubishi A6M3 Zero oder die deutsche Ju 52 und auch eine Bf 109.


Die CAF ist aufgeteilt in Geschwader und Staffeln, welche hauptsächlich in den Vereinigten Staaten zu finden sind, aber auch international in der Schweiz beheimatet sind!

Diese Liste nach Flugzeugherstellern geordnet! zeigt die Tragweite dieses Projectes!

Viel Spaß auf der website der CAF! :thumb: :respect: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:41

history

Solche Vereine braucht die Menschheit, es geht sowieso schon zu viel verloren an geschichtlichen Sachen, deshalb bin ich immer froh auf solche Institutionen zu treffen...

Meine historischen Interessen liegen im Bereich der Luftfahrt genauso wie im Bereich des WW2 (Westfront) und auch dort, in Belgien und Lux und Holland und der Eifel sind viele Wrackteile, Flugzeuge und Bunker zu sehen gewesen, die gepflegt werden...

Das verdient deshalb meine Hochachtung ! :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:44

Und ganz gleich, wo diese Organisationen herkommen, welchen Ansatz sie haben (jetzt die Amerikaner im speziellen sehr patriotisch), sie verdienen Anerkennung! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

4

Montag, 28. Juli 2008, 01:22

Ja, toll das es so etwas gibt, diese Warbird Oldtimer sind eine meiner
Hauptrichtungen, das waren sie schon zu meiner Modell/bau/flugzeit.

Mein Lieblings-Flugzeug siehe Link.

Eine alte Krähe in FS 9 / P 51 Mustang.

Dieser Beitrag ist leider mit 0 durchgerutscht, ist ja nicht schlimm,
aber schade.

Gruß gesta. :flieger: :opi: