Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Juli 2008, 09:52

Notlandung von Qantas 747 in Manila

Zitat

(CNN) -- A Qantas flight from Hong Kong, China, to Melbourne, Australia, made an emergency landing in Manila, Philippines on Friday after losing cabin pressure, the airline said.

An inspection later revealed a hole in the jet's fuselage, which authorities were investigating, said Geoff Dixon, Qantas CEO.

The plane had a "hole near its wing," the security deputy at Manila International Airport Authority told a local radio station, according to a report in the Australian Associated Press.

The Boeing 747 was diverted to Manila International Airport, where it landed around 11:15 a.m. (11:15 p.m. ET Thursday). There were no reports of injuries among the 346 passengers and 19 crew, the airline said in a statement.

Oxygen masks were deployed during the emergency.

The Australian Transportation Safety Bureau and the Civil Aviation Safety Authority have been notified and plan to investigate, Dixon said.



Quelle

Wow :shocked: das sieht mehr als beeindruckend aus!
Glücklicherweise sind alle Insassen wohlauf! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (25. Juli 2008, 09:56)


2

Freitag, 25. Juli 2008, 09:56

Nochmal auf deutsch:



Zitat

Ein Passagierflugzeug der australischen Fluggesellschaft Qantas ist in Manila notgelandet.
Wie ein Flughafensprecher in der philippinischen Hauptstadt mitteilte, hatte es einen Riss an der Unterseite des Flugzeuges gegeben. Die Boeing 747 war auf dem Weg von London nach Melbourne in Australien. Alle 350 Passagiere und die 19-köpfige Crew konnten den Jumbojet unverletzt verlassen.

Die Australierin June Kane aus Melbourne sagte, sie habe einen lauten Knall von der Unterseite des Flugzeuges gehört, dann seien Bruchstücke durch die Kabine geflogen. „An der Seite des Flugzeuges direkt vor dem Flügel ist ein klaffendes Loch im Rumpf“, sagte Kane dem australischen Sender ABC. „Das Loch ist etwa zwei Mal vier Meter groß. Und an den Rändern hängen Gepäckstücke. Wahrscheinlich sind auch einige Koffer verloren gegangen.“

Der Flughafensprecher meinte, ein Rumpfteil sei noch in der Luft explodiert. „Im Flugzeug ist ein großes Loch in der Nähe des Flügels“, sagte er. Die Passagiere würden zunächst medizinisch betreut und dann in Hotels gebracht, wo sie auf einen Anschlussflug warten könnten.


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Freitag, 25. Juli 2008, 09:56

RE: Notlandung von Quantas 747 in Manila

Sieht arg aus :shocked:

Zum Glück ist das gut ausgegangen, bin gespannt was sie als Ursache feststellen werden

Hier die deutschsprachige Meldung

Zitat


Riss in Außenhaut: Qantas-747 in Manila notgelandet

MANILA / SYDNEY (dpa) - Ein Passagierflugzeug der australischen Fluggesellschaft Qantas ist am Freitag in Manila notgelandet. Wie ein Flughafensprecher in der philippinischen Hauptstadt mitteilte, hatte es einen Riss an der Unterseite des Flugzeuges gegeben. Die Boeing 747 war auf dem Weg von Hongkong nach Melbourne in Australien. Alle 350 Passagiere und die 19-köpfige Crew konnten den Jumbojet unverletzt verlassen.

Die Australierin June Kane aus Melbourne sagte, sie habe einen lauten Knall von der Unterseite des Flugzeuges gehört, dann seien Bruchstücke durch die Kabine geflogen. "An der Seite des Flugzeuges direkt vor dem Flügel ist ein klaffendes Loch im Rumpf", sagte Kane dem australischen Sender ABC. "Das Loch ist etwa zwei Mal vier Meter groß. Und an den Rändern hängen Gepäckstücke. Wahrscheinlich sind auch einige Koffer verloren gegangen."

Der Flughafensprecher meinte, ein Rumpfteil sei noch in der Luft explodiert. "Im Flugzeug ist ein großes Loch in der Nähe des Flügels", sagte er. Die Passagiere würden zunächst medizinisch betreut und dann in Hotels gebracht, wo sie auf einen Anschlussflug warten könnten.

Quelle : aero.de

Edith sagt: Peter war schneller :lol:
Gruß


4

Freitag, 25. Juli 2008, 09:59



Daraufhin Jürgen: :bier: :thumb: :respect:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Freitag, 25. Juli 2008, 12:02

Loch in 747, wie passiert denn sowas?

Hi,

habt ihr das hier...

http://www.cnn.com/2008/WORLD/asiapcf/07…ency/index.html

... schon gelesen? Wie passiert denn sowas?

Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juli 2008, 12:06

Hmmm...das müssen die Ermittler und bestimmt auch ein Team von Boeing herausfinden.... :thumb:

In diesem Bereich gibt es aber eine Fairing (aerodynamische Verkleidung) am Übergang Rumpf/Flügel...wenn die nicht richtig fest sitzt und im Reiseflug abreißt, könnte es durch den Druck im Flugzeug und einem durch das Ausreißen einzelner Schrauben entstandenen Riß zu einer "Rapid Decomression" (plötzlicher Druckverlust) kommen.


Ich bin aber kein Ermittler und habe nur eine Vermutung geäußert die mir plausibel erscheint. :thumb:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

7

Freitag, 25. Juli 2008, 12:13

zusammengeführt ;)
Gruß


8

Freitag, 25. Juli 2008, 13:45

Riesiges Loch im Flugzeugrumpf.


9

Freitag, 25. Juli 2008, 13:46

Hehe, das ist jetzt der dritte Thread dazu. :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. Juli 2008, 13:47

Bei Sky News sprechen sie von einem 20.000ft Freifall - selbst wenns nur die Hälfte war ists schon sehr übel... :shocked:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

11

Freitag, 25. Juli 2008, 14:02

und wieder zusammengeführt ;)
Gruß


12

Freitag, 25. Juli 2008, 14:16

:conf: :hm:Wie jetzt von London nach Melbourne unterwegs, ach dem Start schon Probleme und erst in Manila notgelandet?

13

Freitag, 25. Juli 2008, 14:18

Hong Kong nach Melbourne sollte die fliegen. London-Melbourne ist doch mit ner 747 gar nicht non-stop möglich. Oder doch?
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Juli 2008, 14:18

Jetzt aber mal ganz fix das u bei Qantas aus dem Topic rausnehmen... das geht ja wohl mal gar nicht ;)

15

Freitag, 25. Juli 2008, 14:18

Ist das Loch in der Nähe der berühmten fuselage section 41?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

16

Freitag, 25. Juli 2008, 18:06

Auf N24 war gerade wieder der Experte........uiuiui

:D :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Juli 2008, 19:05

Zitat

Original von Balu der Bär
Auf N24 war gerade wieder der Experte........uiuiui

:D :D


Der "Experte" hat Qantas aber immerhin ohne u geschrieben.... ;)

Ich an deiner Stelle würds mal ändern ;)

Zum eigentlichen Thema sollte man sich die Frage stellen warum man auf dem Bild eig. Gepäckstücke erkennen kann... normalerweise sollte eine 747 doch mit Containern beladen werden ?

18

Freitag, 25. Juli 2008, 19:12

Die LD 3 Container werden auf der Beladeseite manchmal mit ner Plane verschlossen!Da kann es sein, daß dort was raus ist!

Hier ist ne Übersicht auf Wiki

BTW:
CNN hat es falsch geschrieben! :D

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

PIC2310

Dr.Nachtstrom

wcf.user.posts: 325

Wohnort: Graz (LOWG)

Beruf: Akustiker

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Juli 2008, 20:38

Die Quantas fliegt von London nach Melburne via Hong Kong!

Also ich denke mal wenn es nach dem Start passiert ist dann nach dem Start in Hong Kong.
Und eines muss man Quantas lassen, noch keinen Absturz in der Firmen Geschichte, das zeichnet gute Leute aus.

20

Samstag, 26. Juli 2008, 00:09

Zitat

Original von PIC2310
Die Quantas fliegt von London nach Melburne via Hong Kong!

Also ich denke mal wenn es nach dem Start passiert ist dann nach dem Start in Hong Kong.
Und eines muss man Quantas lassen, noch keinen Absturz in der Firmen Geschichte, das zeichnet gute Leute aus.


Also, dies ist eine der größten Fehlinformationen in der Luftfahrt!

Erst kürzlich hatte Qantas einen Zwischenfall.

Eine Boeing 717 der Qantaslink (Tochter der Qantas!) ist in Darwin bei einer harten Landung sehr schwer beschädigt worden. Hier der Link über einen Bericht. Für einen Haufen Geld wurde das Flugzeug repariert, damit das Flugzeug nicht als written off aus dem Register verschwindet.

Ok, dann haben wir noch Qantas direkt:

Das Qantas nicht ohne Tadel ist kann man auf der Seite von Accident Database nachlesen!

Ok, die 747 fliegt wieder, aber die Lockheed war definitiv ein Totalschaden.

Gruss


Boxi

21

Samstag, 26. Juli 2008, 08:31

Beides waren aber keine Abstürze im herkömmlichen (medialen) Sinne, sondern Overruns und es gab auch keine Toten. Vermutlich weht daher der Wind mit der guten Statistik.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:28

Erste Erkenntnisse...

Laut aero.de:

Zitat

Erste Erkenntisse zu Qantas-Notlandung in Manila

.....Die CASA hat die sofortige Untersuchung aller Sauerstofftanks der 30 Maschinen umfasenden Qantas 747-Flotte angeordnet, betonte jedoch, dass es sich erst um einen Verdacht handele. "Es ist ein sehr selten auftretender Zwischfall", sagte ein Sprecher. "Noch haben wir keine belastbaren Erkenntnisse". Seit gestern untersuchen Ingenieure der CASA und ein Team des Herstellers Boeing die Maschine mit der Registrierung VH-OJK.......


Weiter geht es H I E R
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

23

Sonntag, 27. Juli 2008, 11:21

Kurze Frage zwischendurch:

Hallo Leute,
ich wollte mal kurz dazwischen fragen, hoffe das ist okay:
  • Wie funktioniert dieser besonders schnelle Sinkflug eigentlich?
    Werden dazu die Spoiler benutzt?
    Mit was für einem "Vertical Speed" wird gesunken etc...
Ich danke schon jetzt für die Antworten und verzeiht mir das "off topic". :)

Lg Simon

24

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:22

RE: Kurze Frage zwischendurch:

Zitat

Original von simon
Hallo Leute,
ich wollte mal kurz dazwischen fragen, hoffe das ist okay:
  • Wie funktioniert dieser besonders schnelle Sinkflug eigentlich?
    Werden dazu die Spoiler benutzt?
    Mit was für einem "Vertical Speed" wird gesunken etc...
Ich danke schon jetzt für die Antworten und verzeiht mir das "off topic". :)

Lg Simon



Schau mal bei airliners.net Im Aviation Forum gibt es einen Thread QF Decompression: Hole in fueslage

Dort suchst Du den Beitrag von Barney Captain,Reply 269, posted Sat Jul 26 2008 18:35:31 your local time

Dort schreibt er über die 737 und zitiert das Handbuch.


Gruss

Boxi

eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:39

Hab grade WDR2 gehört, da sagten sie, dass eventuell eine Sauerstoffflasche explodiert sein soll, weil genau an der Stelle vom Loch fehlt eine!!!
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:43

Zitat

Original von eddk84
Hab grade WDR2 gehört, da sagten sie, dass eventuell eine Sauerstoffflasche explodiert sein soll, weil genau an der Stelle vom Loch fehlt eine!!!

Hab vorhin auch eine kurze Meldung gelesen, dass alle Qantas Sauerstoffflaschen überprüft werden sollen. Von einer Explosion habe ich nichts gelesen, dachte eher weil es Berichte über Fehlfunktionen und/oder veraltete Systeme ging...
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:46

Hach wie schön, dass ich in 3 Wochen fliege!!! :lol:
Macht einen richtig Mut! :thumb:
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:49

Zitat

Original von eddk84
Hach wie schön, dass ich in 3 Wochen fliege!!! :lol:
Macht einen richtig Mut! :thumb:

Bei der Quote sollte auch Dein Rückflug klappen :brav:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

29

Sonntag, 27. Juli 2008, 19:52

Zitat

Hab grade WDR2 gehört, da sagten sie, dass eventuell eine Sauerstoffflasche explodiert sein soll


Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Paxe echte Probleme bekommen hätten, da das Sauerstoff System eine Ringleitung ist.
Ich habe mir die Bilder der Bruchstelle vergrößert und da sieht es nach meinem dafürhalten nach einem Ermüdungsbruch aus.
Wie gesagt es ist nur meine Meinung auf Grund der Fotos. An einigen Stellen saubere Bruchkanten. :shocked:



Aber schauen wir mal was der Untersuchungsbericht bringt. :thumb:

Viele Grüe

30

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:11

RE: Kurze Frage zwischendurch:

Zitat

Original von BlackBox

Schau mal bei airliners.net...
Dort suchst Du den Beitrag von Barney Captain,Reply 269, posted Sat Jul 26 2008 18:35:31 your local time

Dort schreibt er über die 737 und zitiert das Handbuch.


Gruss
Boxi


Hallo BlackBox,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Das war äußerst interessant, sich den Auszug aus dem Handbuch durchzulesen. Danke nochmal. :)
Aber leider hab ich noch nicht herauslesen können was für ein VS bei einem "Emergency Descent" in etwa genutzt wird. Hab ich das übersehen?
Das fände ich zumindest auch noch super interessant und würde mich über eine Antwort freunen.

Lg Simon :)