Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:37

Checklisten

Hallo,

ich fliege jetzt schon seit einiger Zeit mit der 737 NGX von PMDG.
Da ich gerne unter dem Motto "as real as it gets" spiele, möchte ich nun gerne anfangen Checklisten zu benutzen.

Welches sind die besten Checklisten für die 737, bzw. welche benutzt ihr.
Da ich über Google auf diverse, zum Teil sehr unterschiedlich aufgebaute Checklisten gekommen bin, will ich nun eure Meinung hören.
Habt ihr vielleicht sogar selber welche erstellt?
Würde mich über eure Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

chrp90

If it ain't Boeing I ain't going.

wcf.user.posts: 89

Wohnort: ETNW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:43

auch wenn ich von der ngx keine ahnung habe.
auf dem yoke haste schonmal die takeoff checkliste :lol2: :lol2: :lol2:
//Ironie aus//
Ok war nur ein Scherz
Gruß Chris aus ETNW
If it ain't Boeing I ain't goeing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrp90« (11. Oktober 2012, 17:47)


3

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:53

Die "besten" Checklisten gibt es nicht, die Materie an sich ist zu komplex als daß man das so einfach abhandeln könnte. Checklisten werden zwar vom Hersteller vorgegeben, aber jeder Flugbetrieb muss seine eigenen Checklisten machen (die natürlich auch 1:1 vom Hersteller abgekupfert sein können), die dann behördlich abgesegnet werden müssen bevor man damit fliegt. Problem bei der Sache ist halt, daß Airliner Checklisten aus der wirklichen Welt für das Abarbeiten im Multi-Crew Verfahren ausgelegt sind (deswegen stehen da auch oft so sachen wie CM1 oder CM2 daneben oder eben PF oder PNF). Es ist daher nicht so einfach daß man sagt diese oder jene Checkliste wäre "besser", sondern da spielt viel persönliche Präferenz, Erfahrung und auch die rechtliche Lage eine Rolle. Die realistische Antwort ist also "kommt drauf an" ;)

Du kannst einfach die Checklisten die PMDG mitliefert verwenden, damit machst Du mal sicher nichts falsch und da die optional erhältlichen Manuals auch nur mehr oder weniger Nachdrucke der realen Vorbilder sind, bist Du auch damit mehr als ausreichend realistisch unterwegs. :thumbup:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

4

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 17:55

Ich verwende die Checklisten die mit der NGX kommen. Sind in der FCOM (Flight Crew Operations Manual) unter NC.1 zu finden.
Zusätzlich dazu hab ich mir SP.6.1 bis NP.21.86 ausgedruckt. Immer wieder regelmäßig reingeguckt stellen die sicher dass man systemtechnisch fit bleibt.

5

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:01

Danke. Die PMDG Listen gefallen mir sehr gut. Die werd ich wohl von jetzt an verwenden.

Danke :thumbsup: