Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:11

externe HDD via CardReader eSATA

Hallo Computerfüchse,


folgendes Problem:

ich habe eine externe HDD, welche einen USB Anschluß und einen SATA Anschluß besitzt.

Ausserdem habe ich einen neuen CardReader, welcher einen USB und einen eSATA Anschluß besitzt.

Vom CardReader gehen ein 9 poliger USB Anschluß weg, welchen ich ans Mainbord angeschlossen habe, sowie ein SATA Kabel, welchen ich ans Mainboard in einen SATA Platz gesteckt habe.

Nun habe ich mir ein SATA zu eSATA Kabel besorgt, damit ich meine Externe via des CardReaders eSATA anschliessen kann.

klappt aber nicht.
Bei SATA - eSATA passiert gar nichts, wenn ich die ext HDD über den USB des CardReaders anschliesse, spinnt er rum.

ABER: über die USB Anschlüsse des Computergehäuses funktioniert die Externe.
Und mit einem USB-STICK funktioniert auch der SUB des CardREaders...


Wie kann ich also meine Externe über den eSATA des Readers laufen lassen?
Google bringt leider nur Verkaufsangebote zum Thema...


Vielen Dank


p.s. ich habe ein Gigabyte EP45-UD3 Board.
Ich habe auch schon von IDE auf AHCI umgestellt und auch den CardReader SATA mal auf den GSATA Anschluß gestöpselt....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17:42

Kannst Du mir mal bitte diese Gerätschaften verlinken bzw auch Bilder davon zeigen? :)
Weil das klingt nach wüstestem Kabelwahn, den Du da vorhast.
Der Cardreader schleift den eSATA nur durch nehm ich an? Oder schickt der ernsthaft die Daten der Speicherkarten da rüber?
Aus dem Text geht leider nicht eindeutig hervor, was jetzt nur Passthrough oder für den eigenen Bedarf des jeweiligen Geräts da ist, deswegen frag ich so dumm.

Daher mal wilde Vermutungen:
Wenn die externe Platte einen USB-Anschluss hat, dann postuliere ich mal, daß sie über den auch mit Spannung versorgt wird.
Wenn jetzt der Cardreader das SATA durchschleift und zu eSATA umwandelt, dann hängst Du dort die Platte dran und scheinbar schafft das Board durch den Eigenverbrauch des Cardreaders nicht die ausreichende Spannung am eSATA Port um die Platte anzutreiben. Das würd nämlich auch erklären, warum die Platte über USB direkt am Rechner geht, aber nicht über den USB des Card Readers. Der Cardreader selbst braucht einfach auch Strom, und scheinbar ist am Board die Spannung an einem USB nur für 1 Gerät ausreichend, also sehr knapp dimensioniert. Bus-powered USB Geräte ohne aktiven Hub zu kaskadieren geht nämlich öfter mal schief. ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 18:04

Zitat

Wenn die externe Platte einen USB-Anschluss hat, dann postuliere ich mal, daß sie über den auch mit Spannung versorgt wird.
Nein, die hat einen zusätzlichen Stromanschluß...


ich kann sie nachher mal kurz fotografieren, vielleicht wird das dann klarer...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:53

So Fotochen...

oben im Bild die externe HDD (man sieht die USB und SATA Connection - sieht nur komisch aus, weils auf dem Kopf fotografiert ist und mit PS umgedreht)
Unten in Bild der CardReader am Rechner...



Ja, und nun habe ich ein Kabel, welches von der externen HDD an den eSATA passt, aber funktionieren tut eben nix...
(Kabel ist neu...)
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:02

Wie lang ist das Kabel und bekommt auch der Cardreader extra power?
Gruß,

Nils

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 20:06

Wenn ich mir das recht überlege .... willst Du hier Äpfel mit Birnen verbinden .... :pfeif:

eSATA und SATA II oder SATA sind verschiedene Dinge soweit ich das verstanden habe :rolleyes:

kann es daran liegen das Du eventuell noch einen Adapter benötigst :luxhello: :sagnix: :hm: :hm:

Quelle : Reichelt.de


SATA

Um überhaupt einmal den Begriff eSATA zu erklären muss man tatsächlich bei der Definition von SATA anfangen. In einem modernen Laptop oder Computer befinden sich solche SATA Steckverbindungen. Diese Schnittstelle entwickelte sich aus dem älteren IDE Sytem. Dabei werden nicht mehr mit nur 16 Bit Daten übertragen. Durch das SATA System wurde nicht nur eine deutlich höhere Bandbreite (Daten) möglich sondern auch deutlich dünnere & flexiblere Kabel ermöglicht sowie ein Anschließen von Datenträgern wie DVD oder HDD oder SSD im laufenden Betrieb des Computers.

eSATA Kabel

Beim SATA Anschluss gibt es zwei Kabel, eines für die Daten, eines für den Stromanschluss der Festplatte, DVD-Laufwerk etc. und so eine Leitungslänge von weniger als 8 Metern möglich. Der Unterschied zum eSATA KAbel liegt in der kürzeren maximalen Leitungslänge von nicht mehr als zwei Metern. Dies hat mehrere Gründe. Die eSATA Kabel sind außerhalb vom PC oder Laptop anfälliger für Störungen durch Funk oder Induktion etc. weswegen diese Sorte Kabel gegen diese Einflüsse abgeschirmt wurde und auch die Steckanschlüsse sehen anders aus als die des SATA-Kabels um die praxisnahe Verwendung zu ermöglichen.

eSATA Anschluss nachrüsten

Die Adapter für die PC werden hinten am Gehäuse anstelle von einem freien Slot montiert und per SATA-KAbel im PC an einen freien SATA Port auf dem Mainboard gesteckt. Auf diesem nachträglich montierten Adapter sollten nun die Steckbuchsen für das eSATA Kabel sein. Dort kann man dann das eSATA Kabel der externen Laufwerke anschließen die jeweils ein eigenes Netzteil besitzen.

eSATA hat sich seit USB3.0 nicht weiter durchgesetzt, es gibt bei USB3.0 de Vorteil, dass sowohl Daten als auch Strom übertragen wird.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:10

Zitat


Wie lang ist das Kabel und bekommt auch der Cardreader extra power?
Das Kabel hat ca 60cm....
Und der Cardreader ist ja im Gehäuse eingebaut. Ich gehe davon aus, dass der 9polige USB Anschluß auch Power liefert, bin mir sogar sicher, da ja der Cardreader ein hübsches Lämpchen hat...

Zitat

kann es daran liegen das Du eventuell noch einen Adapter benötigst
Der Adapter würde doch nix anderes machen, als ein SATA Kabel auf ein eSATA Kabel zu stecken...?

Ich hab aber ein Kabel, welches auf der einen Seite SATA und auf der anderen eSATA ist....
Ob mir das weiterhilft, weiß ich natürlich nicht :hm:
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


8

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:12

Ein einzelner USB reicht manchmal nicht aus - gerade an solchen Hubs nicht - um genug Strom für eine HDD zu liefern.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

9

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:24

Zitat

um genug Strom für eine HDD zu liefern.
Aber die HDD hat doch Strom...!!!???
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:36

muß das eventuell noch im Bios eingeschaltet ( konfiguriert ) werden .... :sagnix:

wird denn die HDD im Windows erkannt ?(
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:51

Über USB geht ja alles (allerdings nicht über den CardReader USB - der geht aber mit normalen USB Sticks)

Im BIOS hab ich schonmal zwischen IDE und AHCI gewechselt... kein Erfolg.



Letztlich kann ich natürlich USB verwenden, aber lieber wäre mir natürlich SATA....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


12

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:16

Bist Du dir sicher, dass der Cardreader keine extra Stromversorgung benötigt? Ich hatte mal einen und der hat so einen Diskettenlaufwerksstromstecker benötigt - hatte auch USB, Firewire und noch paar andere Dinge.
Kann mir das ohne nicht so ganz vorstellen, bzw. kenne das nur von externen USB Cardreadern, aber das sind dann wirklich nur Cardreader.
Vielleicht ist der einfach Mist. Bei solchen teilen sollte man vorher Testberichte lesen und nicht sparen, denn die Billigheimer versprechen meist viel, aber an der Qualität und/oder Funktionalität hapert es dann oft.
Gruß,

Nils

13

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:43

1. Erkennt das BIOS die Festplatte beim Rechnerstart ?
2. Hast Du nach dem Anstecken der Festplatte über das SATA->eSATA Kabel am Cardreader das Laufwerk über die Vista-Systemsteuerung initialisiert ( Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ) ?
3. Was für einen INTERNEN Anschluss hat der Cardreader als Verbindung eSATA zu SATA, hast Du am Cardreader ein spezielles Kabel von eSATA auf SATA INTERN verbaut ?
4. Ist die Wechselmedienverwaltung unter Vista aktiv ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Freitag, 8. Mai 2009, 00:44

Zitat

Bist Du dir sicher, dass der Cardreader keine extra Stromversorgung benötigt?
Das ist ein CardReader, der ins Gehäuse eingebaut ist... da gibts keinen weiteren Anschluß...


@Dirk

1) Hab ich noch nicht getestet, da die Aufgabe ja wäre, dass ich die Platte während des Betriebes an- und ausschalte; eben wie eine USB Platte
Kann ich aber morgen mal testen...

2) Es wurde ja gar nicht erkannt, daher weiß ich auch nicht, wie ich das initialisieren könnte...
Ergo taucht es auch nicht in der Datenträgerverwaltung auf
(als USB natürlich schon, heißt, die Platte ist in Ordnung)

3) öhm, was heißt intern?
von HDD zu CardReader (CR): SATA zu eSATA Kabel
Von CR zum Mainboard: einmal nen 9poligen USB und dann einen SATA Anschluß ans Mainboard, keinen eSATA logischerweise...
Beides sind Kabel, die vom CR direkt rausgehen... also Fabrikmässig. Da kann ich nix falsch machen.

4) gehe ich von aus, da der CR ja einwandfrei funktioniert und USB Sticks und Sd Cards erkennt und die 4 Kartenslots als 4 Wechslemedien im Explorer aufgelistet sind.

Nur eben dieses eSATA Dings geht nicht....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


15

Freitag, 8. Mai 2009, 01:29

Kabel ?

Nur eben dieses eSATA Dings geht nicht....


Wie lang ist denn beim eSATA das gesamte Kabel vom Mainboard über CR bis zur HDD ?

Wenn Du dort mit einer Kabellänge intern und extern von mehr als einem Meter arbeitest, dann hast Du bei einem CR OHNE SATA-Signalverstärkung ( zu 99% haben die nämlich keine ) maximal nur noch einen Meter, wenn nun im Gehäuse 40cm sind, dann bleiben für außen nur noch 60cm ...

Das trifft auf all die Mainboards zu, die keine direkte eSATA-Schnittstelle von der Hauptplatine haben, sondern - wie bei Dir - nachgerüstet werden, denn nur wenn Dein Mainboard auf der Rückseite neben den ganzen USB-Buchsen eine eSata-Buchse hätte, dann wäre eine Kabellänge von 2 Metern möglich, nachgerüstete CR mit eSATA-Buchsen schaffen nur insgesamt einen Meter von Mainboard bis zur Platte außen ...

Rechne mal zusammen - und glaub mir - über einen Meter wird´s echt sehr schwierig über den CR ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Freitag, 8. Mai 2009, 01:40

Ja, vom Mainboard bis zur HDD sinds dann tatsächlich mehr als ein Meter...

Und deswegen geht das dann nicht???

So überhaupt gar nicht...?

Gibts ja nicht.
Aber ich glaube Dir natürlich...


Ist doch aber ziemlich doof....



Jetzt aber ab in die Heia....
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


17

Freitag, 8. Mai 2009, 01:43

Und deswegen geht das dann nicht???

So überhaupt gar nicht...?

Gibts ja nicht.
Aber ich glaube Dir natürlich...


Ist doch aber ziemlich doof....


Naja, die Spezifikationen für eSATA sind halt so, 2 Meter von eSATA zu eSATA und ein Meter von SATA zu eSATA, so hab ich es zumindest hier im Fachbuch stehen ;)

Probier es mal aus, eine Möglichkeit, die vielleicht ja die Ursache ist ...

Schlaf gut :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Donnerstag, 24. September 2015, 18:13

Update zum Thema eSATA und Korrektur von Zitaten samt Quellenangabe nach der Aufforderung zur Löschung - der Text wurde gelöscht, die Lücke im Beitrag von Klaus weiter oben von mir mit einer Erklärung zu eSATA gefüllt


SATA

Um überhaupt einmal den Begriff eSATA zu erklären muss man tatsächlich bei der Definition von SATA anfangen. In einem modernen Laptop oder Computer befinden sich solche SATA Steckverbindungen. Diese Schnittstelle entwickelte sich aus dem älteren IDE Sytem. Dabei werden nicht mehr mit nur 16 Bit Daten übertragen. Durch das SATA System wurde nicht nur eine deutlich höhere Bandbreite (Daten) möglich sondern auch deutlich dünnere & flexiblere Kabel ermöglicht sowie ein Anschließen von Datenträgern wie DVD oder HDD oder SSD im laufenden Betrieb des Computers.

eSATA Kabel

Beim SATA Anschluss gibt es zwei Kabel, eines für die Daten, eines für den Stromanschluss der Festplatte, DVD-Laufwerk etc. und so eine Leitungslänge von weniger als 8 Metern möglich. Der Unterschied zum eSATA KAbel liegt in der kürzeren maximalen Leitungslänge von nicht mehr als zwei Metern. Dies hat mehrere Gründe. Die eSATA Kabel sind außerhalb vom PC oder Laptop anfälliger für Störungen durch Funk oder Induktion etc. weswegen diese Sorte Kabel gegen diese Einflüsse abgeschirmt wurde und auch die Steckanschlüsse sehen anders aus als die des SATA-Kabels um die praxisnahe Verwendung zu ermöglichen.

eSATA Anschluss nachrüsten

Die Adapter für die PC werden hinten am Gehäuse anstelle von einem freien Slot montiert und per SATA-KAbel im PC an einen freien SATA Port auf dem Mainboard gesteckt. Auf diesem nachträglich montierten Adapter sollten nun die Steckbuchsen für das eSATA Kabel sein. Dort kann man dann das eSATA Kabel der externen Laufwerke anschließen die jeweils ein eigenes Netzteil besitzen.

eSATA hat sich seit USB3.0 nicht weiter durchgesetzt, es gibt bei USB3.0 den Vorteil, dass sowohl Daten als auch Strom übertragen wird.

Quelle : Dirk´s Kopf (Superburschi)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt