Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Mai 2013, 21:35

Richtungsänderungen in der Platzrunde

Hallo,

Gestern kurz vor dem Einfliegen in die Platzrunde hat der Föhn zugeschlagen und die Windrichtung und damit die Betriebspiste änderte sich von 05 auf 23.
Eine Maschine die gerade im Endanflug auf die Piste 05 war startete durch, und soweit ich dass mitbekommen drehte diese nach den linken Querabflug einen Kreis und flog wieder in den rechten Queranflug. Eine Maschine, die sich gerade im linken Gegenanflug befand machte dort kehrt und flog dann im rechten Gegenanflug weiter.
Ich wollte fragen ob es dazu bestimmte Vorgaben gibt wie soetwas gehandhabt wird. Wenn es für beide Richtungen eine linke Platzrunde gibt, dann nehme ich mal an, wenn ich zB.: im linken Gegenanflug auf die Piste 05 bin und dann die Windrichtung ändert fliege ich einfach den normalen Platzrundenverlauf weiter und statt in den Endanflug zu drehen, drehe ich in den linken Gegenanflug auf Piste 23. Korrekt?
Aber wie schaut es aus wenn es nur einen rechten Platzrundenteil auf die Piste 23 gibt. Wo drehe ich denn da um?

Lg,

Jonathan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxJohnxx« (19. Mai 2013, 21:36)


2

Montag, 20. Mai 2013, 09:59

Hallo Jonathan,

nun, das hängt alles auch vom Flugplatz ab!

Entscheidend ist, wie die Platzrunden beschrieben (also veröffentlicht) sind.
Es gibt nämlich durchaus Plätze, die keine rechte Platzrunde haben.

Dann ist auch wichtig zu wissen, ob dies ein Platz war, an dem es eine Kontrollzone mit Towerlotsen gibt.

Gruß

Thorsten

PS: Da die normale Platzrunde immer "links" ist, gibt es hier nur die Bezeichnung Platzrunde. Auf das "links" wird in diesem Fall immer verzichtet, da dies Standard ist! Nur bei einer rechten Platzrunde kommt das "rechts" entsprechend dazu.

3

Montag, 20. Mai 2013, 14:37

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für deine Antwort.

Zitat


Entscheidend ist, wie die Platzrunden beschrieben (also veröffentlicht) sind.
Es gibt nämlich durchaus Plätze, die keine rechte Platzrunde haben.


Das ist mir durchaus klar. Der Platz (LOIH) den ich als Beispiel gewählt habe hat eine normale Platzrunde auf die Piste 05 und eine rechte Platzrunde auf die Piste 23.

Zitat


Dann ist auch wichtig zu wissen, ob dies ein Platz war, an dem es eine Kontrollzone mit Towerlotsen gibt.


Nein, der Platz hat nur einen Betriebsleiter.

Zitat


PS: Da die normale Platzrunde immer "links" ist, gibt es hier nur die Bezeichnung Platzrunde. Auf das "links" wird in diesem Fall immer verzichtet, da dies Standard ist! Nur bei einer rechten Platzrunde kommt das "rechts" entsprechend dazu.


Ja, das weiß ich, wollte aber dennoch Verwechslung ausschließen. ;)

Beste Grüße,

Jonathan

4

Montag, 20. Mai 2013, 14:50

im linken Gegenanflug auf die Piste 05 bin und dann die Windrichtung ändert fliege ich einfach den normalen Platzrundenverlauf weiter und statt in den Endanflug zu drehen, drehe ich in den linken Gegenanflug auf Piste 23.


Mal so als Gegenfrage, denn ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Der Gegenanflug zu deiner Piste 05 ist doch quasi parallel zur 23, oder?

Dann würde es mehr Sinn machen, dass Du dann eine 180 Grad Drehung machst um dann als rechter Gegenanflug den Weg zur 23 aufnimmst.
So wie Du es beschreibst, müsstest Du ja dann den Abflugsektor der 23 quer kreuzen, was bei Betrieb etwas "unkomod" ist.

Somit hast Du dann auch den letzten Teil Deiner Frage schon beantwortet.

Wie auch immer, bei so einer Geschichte kommt mal eben Stress auf, für alle Beteiligten.
Und wenn es dann dumm läuft..... war vermutlich gerade erst letzte Woche der Fall!


Gruß

Thorsten