Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Januar 2007, 10:50

Externe Festplatte teilen

Da ich ja bekanntlich, was PC angeht ein völliger Laie (nur user) bin, wende ich mich hier an die Fachleute, die ja reichlich vorhanden ist. :brav:
Ich habe mir wie angekündigt, eine externe Festplatte zugelegt. Diese möchte ich für einen stationären Kommposter nutzen und meine angetraute für ihren Schlepptop. :D GEHT DAS :conf:
Damit wir uns nicht ins Gehäge kommen und der häusliche Frieden nicht in Schräglage, möchte ich diese Festplatte teilen. Gerecht natürlich 150GB für mich 100 für die Chefin :D
WIE GEHT DAS :hm: :hm: :hm:
Bitte Erklärung für Menschen aus dem Tal der Ahnungslosen. :shocked:

Viele Grüße

2

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:00

RE: Externe Festplatte teilen

Hello Karl !

Was Du möchtest geht ohne Probleme, das nennt sich "partitionieren".
Und macht viel Sinn wenn man das VOR dem ersten Beschreiben mit Daten vornimmt ;)

Wenn Du die Pladde angestöpselt hast kannst Du Dir unter Verwaltung -Datenträgerverwaltung alle HDD anzeigen lassen. Dann stellst Du Dich auf die externe und klickst rechte Maustaste.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber sinngemäß in etwa so : einen Punkt "partitionieren" wirst Du dort nicht finden. Du mußt die HDD formatieren und im Zuge des Formatierens gibst Du die Größe und einen laufwerksbuchstaben an die formatiert werden soll ;) ...also 150GB (die genaue Bitzahl rechnet der PC selbst aus ;) ) Dann lasste das durchlaufen und machste es nachher mit dem anderen "Teil" der externen Festplatte nochmal.

So in etwa, sorry dass das momentan nicht genauer geht

:luxhello:
Gruß


3

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:21

Ich empfehle dir eine Externe von Blue Media ;-) da gibt es 500gb für glaubich 126€ als ich sie gekauft hab.

Es gibt Programme wie Partition Magic mit denen geht Partitionieren also aufteilen recht einfach :D.

4

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:26

RE: Externe Festplatte teilen

Einspruch Euer Ehren :gringo:, also so einfach geht es nicht :no:


Da ich annehme das Karl eine Ex-HDD über USB hat muß er erstmal sehen ob sein Partitionierungs Programm die , vorhergehende Formatierung erkennt

da sollte nämlich derQuasus Knacktus liegen :lol: :lol:

Also Karl erst mal Gucken ob die Formatierung der EX-HDD erkannt wird :thumb:

Mit dem Windoof eigenen Partprog könnte es eh probs geben , aber schau mal vielleicht gehhts ja bei deiner :brav:

@webmanager

genau die hab ich auch , und die kann ich ums verrecken sorry nicht partitionieren ,
da war ich auch schon hier im Thechnikforum da konnte mir auch keiner so richtig weiter helfen.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:37

Mmm muss ich zu hause mal probieren hier im Urlaub hab ich leider nichts zum Testen außer meiner Externen Platte.
Vielleicht kann ich dir wenn ich es zu Hause ausprobiert habe weiterhelfen.

6

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:43

Hallo Karl ,

schau doch mal auf dieser SEITE


T I P P S zum Partitionieren


vielleicht hilft dir das weiter :thumb:

mußt aber etwas nach unten scrollen auf der Seite :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:53

Zitat

Original von webmanager
Ich empfehle dir eine Externe von Blue Media ;-) da gibt es 500gb für glaubich 126€ als ich sie gekauft hab.

Es gibt Programme wie Partition Magic mit denen geht Partitionieren also aufteilen recht einfach :D.


Michael !
Karl hat bereits eine externe Festplatte, er braucht keinen weiteren Tipp. Und bevor er Payware kaufen muß soll er es mit den Möglichkeiten versuchen die Windows anbietet
Gruß


8

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:19

Es ist keine Payware ich kann ihn für den anfang Partition magic 4.0 empfehlen.
http://www.yves-herrmann.de/pm401de.exe

Es ist Kostenlos!
Hab ich auch genutzt bis in einer Pc-Zeitschrift was gutes dabei war.

9

Donnerstag, 11. Januar 2007, 12:21

:thx: werde mir das genauer unter die :lupe: nehmen, wenn ich mehr Zeit habe. Muß zur Schicht. :winke:

Viele Grüße

10

Freitag, 19. Januar 2007, 16:59

Noch ne Frage :D
Wir haben uns jetzt zwei externe Festplatten zugelegt. Teilung findet nicht statt :lol:
Nun habe ich als Komposterlaie aber noch eine Frage: Die normalen Festplatten bei mir laufen mit dem Dateisystem NTFS, schaue ich auf die Eigenschaften der neu gekauften, steht dort FAT32, was sagt mir das :hm:
Kann ich trotzdem meine backups dort rüber schieben, oder muß ich die neuen Platten auf NTFS formatieren :hm:
Wenn ja WIE :hm:
Ihr sehr mit Fliegern kenne ich mich aus, aber so ein Rechenknecht...... :hm: :hm: :shocked:

Danke schon mal für die Hilfe

11

Freitag, 19. Januar 2007, 17:05

FAT32 ?
Das gibts noch ? :lol:

Ja, solltest Du formatieren auf NTFS. Anstöpseln, Geräteverwaltung - Datenträgerverwaltung - Mauszeiger auf die externe HDD stellen - rechte Maustaste - Formatieren - der Rest geht dann von selber :)

Formatieren geht mit Windows alleine, da brauchst Du keine Tools ;)

:bier:
Gruß


12

Freitag, 19. Januar 2007, 17:40

Danke für die schnelle Anwort :luxhello:
Auch gleich gemacht und hat natürlich nicht geklappt :thumbdown:
Am Ende des Formatierungsvorgangs kommt die Meldung "Windows konnte den Vorgang nicht abschließen". Drei mal neu versucht :thumbdown:
Wat nu :conf: :hm: :sad:

Viele Grüße Karl

13

Freitag, 19. Januar 2007, 17:48

Hallo Karl,

versuch doch nochmal FAT 32 zu formatieren !

Was für eine EX-HDD hast DU (TYP Name FIRMA) :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Freitag, 19. Januar 2007, 17:59

@Klaus es ist eine Toshiba USB2 250 GB 3,5 Zoll Laufwerk.
FAT32 bietet mir Windows XP nicht an. :sad:
Dateisystem zeigt nun RAW und 0 bite verfügbar. Meldung Laufwerk muß formatiert werden kommt dann, als wenn ich das nicht wüste :nein:

Gruß

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Januar 2007, 18:12

Hi Karl...

versuchs doch mal direkt über die Konsole:

FORMAT Volume /FS:Fat32

Würde mich wundern, wenn XP sich da auch noch querstellt :smash:
Gruß :winke:


16

Freitag, 19. Januar 2007, 18:23

Zitat

versuchs doch mal direkt über die Konsole:


Zitat

FORMAT Volume /FS:Fat32


Bitte genau erklären, denn ich bin in der Beziehung ein totaler Laie :sad:

Viele Grüße

17

Freitag, 19. Januar 2007, 18:37

Geh auf Start > Ausführen. Gib dort "CMD" ein und drücke dann die Enter-Taste. Dann öffnet sich die Kommandozeilen-Eingabe:

dann gibst du wie oben geschrieben

FORMAT Volume /FS:Fat32

ein

z.B.

FORMAT I /FS:Fat32

hoffe ich hab jetzt was richtiges geschrieben.

Edit von microburst: Ich habe Deine zahlreichen Tippfehler korrigiert und Satzzeichen eingefügt. Ist nicht meine Art in fremden Postings zu editieren, aber Dein Text war in der Ursprungsform nicht zu entziffern.

18

Freitag, 19. Januar 2007, 19:23

funktioniert leider auch nicht :sad:

Gruß

19

Freitag, 19. Januar 2007, 19:43

@karl

hast du mal den PC ganz aus und wieder eingeschaltet :hm:

ich hab noch ein testprog ca. 1,4 MB das den MBR wiederherstellt wenn dieser defekt sein sollte.

mußt mir mal per PN eine Mail adresse geben ,dann schicke ich sie dir.

wenn du möchtest :hm:

notebookakku gibt gleich den Geit auf bis morgen dann :shocked: :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Freitag, 19. Januar 2007, 19:49

@Klaus DANKE für dein nettes Angebot, werde mir aber das Ding unter den Arm klemmen und unsere ERI`s daran werkeln lassen. :thumb:
Im Notfall gelbe Seiten oder return to sender :banghead:

Viele Grüße

21

Freitag, 19. Januar 2007, 19:52

@Karl

ist OK :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:15

RE: Externe Festplatte teilen

Hallo,
Tät mich jetzt mal interessieren Karl, wie ist das denn ausgegangen mit der Ex-HDD . Haste die jetzt NTSF oder FAT32 oder wie oder was :hm: :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

23

Montag, 29. Januar 2007, 09:51

RE: Externe Festplatte teilen

Genau, wir wollen es wissen :yes:

:bier:
Gruß