Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:27

Notlandung einer Qantas A330-300 in Australien: 40 Verletzte

Zitat

SYDNEY (dpa) - In Australien ist ein Airbus A330-300 der australischen Fluggesellschaft Qantas nach einem "Zwischenfall" in der Luft am Dienstag notgelandet. Rund 40 Menschen wurden teils erheblich verletzt, berichtete die Polizei in Westaustralien. Die Opfer erlitten Knochenbrüche und Schnittwunden. Flug QF72 sei auf dem Weg von Singapur nach Perth in Westaustralien gewesen, berichteten lokale Medien.
Weiter gehts hier: http://www.aero.de/Airbus_A330-300_der_Q…landet_7347.htm
Regards,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (7. Oktober 2008, 13:29)


Airbusalex

Tempelhof-Anflieger

wcf.user.posts: 812

Wohnort: EDDI

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:42

Mehrere Passagiere und Besatzungsmitglieder hätten Verletzungen
erlitten, als der Airbus A330-300 auf dem Flug zwischen Singapur und
Perth plötzlich die Flughöhe änderte, teilte die Fluggesellschaft mit.
Die Maschine musste eine Notlandung auf einem Luftwaffenstützpunkt nahe
Exmouth im Westen Australiens einlegen. Nach Angaben der australischen
Flugsicherheitsbehörde ATSB wurden etwa 30 Insassen verletzt, 15 davon
erlitten schwere Verletzungen wie Knochbrüche und Platzwunden. Die
Behörde nahm Ermittlungen auf.
Ein Qantas-Sprecher konnte
zunächst keine Angaben dazu machen, ob die Maschine plötzlich abgesackt
oder aufgestiegen war. Die Fluggesellschaft, die lange Zeit als eine
der sichersten Airlines der Welt galt, hatte in den vergangenen Monaten
eine Reihe von Zwischenfällen verzeichnet. Im Juli war an Bord einer
Boeing 747-400 der Qantas eine Sauerstoffflasche explodiert und hatte
ein riesiges Loch in den Rumpf gerissen. Die mit 365 Insassen besetzte
Maschine musste auf den Philippinen notlanden, verletzt wurde niemand.

Quelle: web.de

Den Bericht hab ich auch gefunden...


Naja , Quantas galt als sicherste Airline, müssten sie doch auch weiterhin! Sie haben immer alle Leute lebendig zurück gebracht! Notlandung haben sie auch geschafft, zwar schockierend das sowas überhaupt passiert, aber bis jetzt haben se´s immer geschafft...

Gruß,
Alex
Viele Grüße, :winke:
Alex

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:52

Reicht es nicht einmal darüber lesen zu müssen ?
Außerdem fehlt hier bitte der Link zum Bericht, nicht ein Link zur URL ;)

Nach den Erfahrungen der letzten Wochen : bitte keine persönlichen Expertisen, bin nun schnell mit dem Schlüssel zur Hand :yes:
Gruß


4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:55

Regards,
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mario« (7. Oktober 2008, 13:55)


5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:18

Hört sich nach CAT an....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

6

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:46

Ja das ist auch der Grund, warum ich auch immer schön angeschnallt bleibe. Nur die "obercoole" Vielflieger verzichten darauf. :whistling:

Viele Grüße

7

Dienstag, 7. Oktober 2008, 17:11

Ja das ist auch der Grund, warum ich auch immer schön angeschnallt bleibe. Nur die "obercoole" Vielflieger verzichten darauf. :whistling:


Ich krieg das gar nicht mehr mit, wenn das Anschnallzeichen aus ist, da bin ich von der Aussicht ablenkt. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:44

irgendwie immer nur Quantas oder irre ich mich :huh:
Gruß,Bugra :flieger:

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:52

irgendwie immer nur Quantas //wird Qantas geschrieben// oder irre ich mich :huh:


Wie kommst du auf "immer nur" Qantas? :huh:
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


10

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:15

Zitat

Qantas [...] hatte in den vergangenen Monaten
eine Reihe von Zwischenfällen verzeichnet.


Interessant, dass eine explodierede Sauerstoffflasche bei Web.de neuerdings als eine Reihe von Zwischenfällen gilt! :cursing: :cursing: (Oder hab ich was verpasst...?) :huh:
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (7. Oktober 2008, 21:16)


Bugra Ayhan

Turkish Airlines | A Star Alliance Member

wcf.user.posts: 542

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler und Virtual Pilot =)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:20

irgendwie immer nur Quantas //wird Qantas geschrieben// oder irre ich mich :huh:


Wie kommst du auf "immer nur" Qantas? :huh:


In den letzten Monaten irgendwie schau doch mal die Beiträge an zb Bei der 747 HIER
Gruß,Bugra :flieger:

12

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 18:11

ATSB: Störung an Elevator Control System vermutet


Zitat

SYDNEY (dpa) -

Die mit fast 40 teils schwer verletzten Passagieren in Australien notgelandete Qantas-Maschine hat möglicherweise einen Systemausfall erlitten. Das sagte der Polizeichef von West Australien, Karl O'Callaghan, nach Presseberichten von Mittwoch. Die australische Behörde für Flugsicherheit ATSB hat Ermittlungen aufgenommen. Eine erste Untersuchung deute auf eine Störung des Elevator Control System hin.
"Die Flugzeugführer erhielten Warnmeldungen des Bordsystems über eine Störung der Höhenrudersteuerung", sagte ATSB-Direktor Julian Walsh. Der Airbus A330-300 (Reg. VH-QPA) sei von einer Flughöhe von 37.000 Fuss unvermittelt 300 Fuss gestiegen und dann über die Nase abgesackt. "Wir werden uns die Wartung und Vorgeschichte der Maschine ansehen und mit Sicherheit mit anderen Besitzern von A330 reden, weil wir wissen wollen, ob so etwas schon mal passiert ist", ergänzte ATSB-Sprecher Ian Sangston im Rundfunk.


Den ganzen Bericht und das Bild gibts auf aero.de

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

13

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 21:26

Sind Laptops der Passagiere schuld??

Zitat

Qantas probe laptop link after 300 foot plunge
Passenger laptop computers are now being investigated as a possible cause of the Qantas mid-air emergency off Western Australia on Tuesday.
The Airbus A330-300, with 303 passengers and a crew of 10, experienced what the airline described as a "sudden change in altitude" north of its destination on Tuesday.
The mid-air incident resulted in injuries to 74 people, with 51 of them treated by three hospitals in Perth for fractures, lacerations and suspected spinal injuries when the flight bound from Singapore to Perth had a dramatic drop in altitude that hurled passengers around the cabin.
In July, a passenger clicking on a wireless mouse mid-flight was blamed for causing a Qantas jet to be thrown off course, according to the Australian Transport Safety Bureau's monthly report.
Safety investigators will now ask passengers if they were using any electronic equipment at the time of this latest incident........

Den kompletten Bericht gibts beim NewZealand Herald auf deren website

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:34

Ja das ist auch der Grund, warum ich auch immer schön angeschnallt bleibe. Nur die "obercoole" Vielflieger verzichten darauf. :whistling:

Viele Grüße


Mal langsam, São Paulo - Dubai z.B. geht über 15 Stunden nonstop, das halten selbst hartgesottene Blasen nicht durch, von Trombosen gar nicht zu reden. Und dann darf man sich auch getrost mal die sogenannten "Sicherheitsgurte" genauer anschauen: Schlimmer als im Kleinwagen der 60er, da stehen jedem Traumatologen die Haare zu Berge. Wo steht eigentlich, dass die vierzig Verletzten alle nicht angeschnallt waren?

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

15

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:39

Das steht nirgends, hat auch keiner gesagt.
So wie ich Karl verstanden habe meinte er dass er immer angeschnallt fliegt. Und wenn sowas am Weg aufs Töpfchen passiert kannst Du sowieso nix dagegen machen . ;)

Das hier elektronische Geräte eine möglich Ursache sein könnten..... 8|
Gruß


16

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:46

Mal ein kleiner (themenbezogener) Witz:

Zitat

Blondine im Flugzeug:
Schau mal Schatz, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren....... :sagnix: :weg:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

17

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 22:57

:lol:
Sehr guter Witz. :bier:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 23:01

Das steht nirgends, hat auch keiner gesagt.
So wie ich Karl verstanden habe meinte er dass er immer angeschnallt fliegt. Und wenn sowas am Weg aufs Töpfchen passiert kannst Du sowieso nix dagegen machen . ;)


Ja, mache ich ja auch, ich schnalle mich ja an wann immer möglich, selbst bei ausgeschaltetem Anschnallzeichen. Der mustergültige und anspruchslose Vielflieger eben. :D
Aber man kann doch von niemandem verlangen, wie im obengenannten Beispiel 15 Stunden eingequetscht, bewegungslos auf seinem Sitz zu verharren. CAT kann eben jeden Moment passieren. Das hat doch mit "obercoolen" Vielfliegern gar nichts zu tun. Oder?

Nach zehn Jahren bei Volvo habe ich übrigens gelernt, was simple Beckengurte bei solchen G-Kräften alles anrichten können. Böse Beckentraumata mit üblen Knochenbrüchen ist da noch das Mildeste. Whip-Splash Effekte mit Schädeltraumata ...........na also. Was nicht heissen soll, dass es ohne Gurt besser ist. Aber immerhin sollte man mal diesen Aspekt beleuchten und dieses "Gürtchen" nicht als alleinseligmachende Prophylaxe verkaufen.

Zitat


Das hier elektronische Geräte eine möglich Ursache sein könnten..... 8|


Hmmm, schon möglich, aber EMI nachzuweisen, dürfte schwierig werden.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (9. Oktober 2008, 23:05)


19

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:34

Zitat


Computerfehler für Qantas-Notlandung verantwortlich
SYDNEY (dpa) - Ein Computerfehler hat vergangene Woche den rapiden Höhenverlust einer Qantas-Maschine in Australien verursacht. Das teilte die australische Transportsicherheitsbehörde (ATSB) am Dienstag mit. Alle Fluggesellschaften, die die Airbus-Maschinen fliegen, seien in Kenntnis gesetzt worden.
Die Maschine vom Typ Airbus A330-300 war unvermittelt in einen starken Sinkflug übergegangen, ehe die Flugzeugführer sie stabilisieren konnten. 46 Passagiere waren teils schwer verletzt worden. Der Pilot steuerte zur Notlandung einen abgelegenen Militärflughafen an der Westküste an.
Der Flugdatencomputer (air data computer) habe fehlerhafte Informationen an das Cockpit-Informationssystem für den Piloten (flight control computer) geschickt, berichtete die Behörde. Das habe den Autopiloten abgeschaltet


Meldet aero.de
Gruß


20

Dienstag, 14. Oktober 2008, 19:40

Hier gibts noch etwas bei airliners.de darüber zu lesen....

Zitat

Ein Fehler in der "Air Data Inertial Reference Unit" hat vergangene Woche den rapiden Höhenverlust eines des Qantas Airbus A330 mit 46 Verletzten verursacht. Das teilte die australische Transportsicherheitsbehörde (ATSB) am Dienstag mit. Alle Fluggesellschaften, die die Airbus-Maschinen der A330/A340-Familie fliegen, seien alarmiert worden..................

Ersten Untersuchungen zufolgen wurde der plötzliche Sturzflug von fehlerhaften Angaben eines "Air Data Inertial Reference Unit" (ADIRU) ausgelöst. Insgesamt drei ADIRUs wandeln bei Maschinen der A330/A340-Familie die von den außen angebrachten Anstellwinkel-Sensoren gemessenen Rohdaten in Anstellwinkel-Informationen für die Flight Control Primary Computer um. Diese Steuercomputer errechnen dann auf Basis dieser Informationen Steuerbefehle für das Fly-by-Wire System der Maschine......................



den ganzen Artikel gibt es HIER
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

21

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 12:43

Zitat


Airbus ändert Handlungsempfehlung für A330/A340
TOULOUSE - Airbus hat nach einem Zwischenfall mit einem A330-300 der Qantas am 7. Oktober ein Information Telex an die Betreiber von Flugzeugen der A330- und A340-Serie herausgegeben. Die ergänzenden Handlungsempfehlungen sehen im Falle einer Störung die Abschaltung des Air Data Inertial Reference Unit 1 (ADIRU) vor, um das System von Autopilot und Flugcomputer zu entkoppeln.

Das Air Data Inertial Reference Unit ist Teil des Air Data Inertial Reference System (ADIRS). Das ADIRS berechnet aus Umgebungs- und GPS-Informationen die Fluglage und gibt die Daten an Flugzeugführer, Autopilot, Triebwerksteuerung und Flugcomputer weiter. Das ADIRU ermittelt hierfür Außendaten zu Anstellwinkel, Geschwindigkeit, Temperatur und barometrischer Höhe. Die Informationen werden mit Positions- und Geschwingkeitsangaben des inertialen Navigationssystems abgeglichen.

Der Airbus A330-300 verfügt über zwei voneinander unabhängige ADIRUs sowie ein drittes Backupsystem. Nach Ermittlungen der australischen Behörde für Transportsicherheit ATSB trat im ADIRU 1 des Qantas A330 eine Störung auf, woraufhin sich der Autopilot automatisch abschaltete, das System sich aber nicht vom Flugcomputer entkoppelte. Der Flugcomputer wertet auch bei manueller Steuerung der Maschine die Daten des ADIRU aus und korrigiert gefährliche Fluglagen.


Weiter bei aero.de
Gruß


22

Freitag, 14. November 2008, 10:32

Zitat


ATSB legt Bericht zu Qantas-Notlandung vor
SYDNEY - Die australische Behörde für Transportsicherheit hat einen vorläufigen Bericht zur Notlandung eines Airbus A330-300 der Qantas (Reg. VH-QPA) am 7. Oktober nahe Learmonth vorgelegt. Das ATSB hat in den vergangen Wochen die Flugschreiber der Maschine ausgewertet und die Ermittlung in Zusammenarbeit mit internationalen Luftsicherheitsbehörden und dem Hersteller Airbus geführt.

Auf Qantas Flug 72 von Singapur nach Perth waren 72 der 315 Menschen an Bord nach einer unvermittelt eingetretenen Änderung der Fluglage verletzt worden. 13 Passagiere und ein Mitglied der Kabinencrew erlitten schwere Verletzungen.

Nach den vorläufigen Erkenntnissen ist der Vorfall auf eine Fehlschaltung zwischen dem Air Data Inertial Reference Unit (ADIRU) und dem Autopilot zurückzuführen. Das Air Data Inertial Reference Unit ist Teil des Air Data Inertial Reference System (ADIRS). Das ADIRS berechnet aus Umgebungs- und GPS-Informationen die Fluglage und gibt die Daten an Flugzeugführer, Autopilot, Triebwerksteuerung und Flugcomputer weiter.

Weiter bei aero.de
Gruß