Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Februar 2010, 23:08

KLM Boeing 737 startet von Taxiway

Aero.de meint:

Zitat

AMSTERDAM - Die niederländische Luftfahrtaufsicht hat Ermittlungen nach dem Start einer Boeing 737-300 der KLM (Reg.: PH-BDP) von einem Taxiway des Flughafens Amsterdam Schipol aufgenommen.


Hoppla :pfeif:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2010, 23:25

Ist sowas nicht schonmal in Frankfurt (glaub ich) passiert? Da gabs doch auch einen Fall, bei dem eine Maschine den Taxiway genommen hat als Startbahn.

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 11:12

Wie kann sowas bitte passieren? Und das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage, ohne irgendeinen Unterton :)
Ich meine, Runway und Taxiway sehen dann doch recht unterschiedlich aus, oder nicht?!

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 12:29

Vorallem muss es ja eine Starterlaubnis gegeben haben. Und er wird ja nicht mitten auf dem Taxiway nach der Starterlaubnis gefragt und einfach mal beschleunigt hat.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:09

AviationHerald:

Zitat

In the afternoon of Feb 12th the Onderzoeksraad reported, that the flight involved was KL-1369 to Warsaw and had taken off taxiway B


Zitat

The Aviation Herald had determined three KLM Boeing 737s taking off in the time on Wednesday (Feb 10th) between 16:30L and 19:30L (15:30-18:30Z), during which runway 36C was used for takeoff:


Zitat

First information is to be expected next week (Feb 15th or later).


Quelle


Na da bin ich mal gespannt, ich frag´mich auch echt wie man sich derart "irren" kann - zumal die KLM ja eigentlich Heimvorteil bezüglich der Örtlichkeiten haben sollte ...


:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:17

Zum Glück nichts passiert! :thumbup:

Interessant ist allerdings der Punkt:

Zitat

ADS-B position data The Aviation Herald received from KL-1247's transponder are not conclusive. The ADS-B position data received from KL-1933's transponder indicate the aircraft entered runway 36C correctly via taxiway W10 before commencing its takeoff roll. KL-1093 did not transmit ADS-B position data on their transponder signal. Quelle: AvHerald

Demnach ist der Ablauf bis zum Lineup korrekt verlaufen!? :huh:

:bier:
Viele Grüße,
Olli

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:19

Interessanter Kommentar:

Zitat

I'm also a KLM Pilot and what happened here was very dangerouse and fortunatly there were no casualties.
That point of Schiphol has been a problem point for quite some years as 6 taxiways come together at that point. I thing the weater played some role but the biggest was probably the workload at that point. At the intersection of taxiway A and Q you are swiched over from ground to tower and it's a short way from there to W10 where you have to line up on the runway causing a high wokload and a split cockpit. One reading the checklist and doing RT and probably also the cabin to check if the cabin was ready therefore not looking outside. He probably just looked outside the seccond before take off was initiated. So there was no overvieuwing the pilot taxiing which because of the high workload and possibly bad visible cues do to the weather made also a mistake but the other one as explaien above had no time to see this and correct it


Quelle: Diskussion im aviationherald.com

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:45

N´abend

Ich habe den Text jetzt mehrmals gelesen und denke ihn auch verstanden zu haben. Die Kernaussage bezieht sich darauf, dass die Piloten im Wesentlichen wegen des Arbeitsaufwands und der schlechten Sicht diesen Fehler verursacht haben? Kann mir das mal einer bitte bestätigen... Das ist für mich jetzt eine "Glaubensfrage", denn ich kann es nicht so recht glauben.

Sind denn die Einstellungstest bei einer renommierten Airline wie der KLM nicht denen der LH ähnlich. Und da ist Multitasking bekanntlich kein wenig betrachteter Prüfungspunkt.
Oder kommt nach einer bestimmten Zeit bei den Piloten auch so etwas wie Betriebsblindheit/zu viel Routine auf?
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:51

Die Kernaussage bezieht sich darauf, dass die Piloten im Wesentlichen wegen des Arbeitsaufwands und der schlechten Sicht diesen Fehler verursacht haben?


Das ist der Kern der Aussage :yes: lese ich auch so heraus ... Allerdings kommt noch der unübersichtliche Knotenpunkt aus vielen Taxisways hinzu ...

Anscheinend ist der uralte Spruch "errare humanum est" immer noch sehr aktuell ...

Beachtlich finde ich bei solchen Irrtümern immer das Glück, was dort "gepachtet ist" - gottseidank ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:04

Zitat

Anscheinend ist der uralte Spruch "errare humanum est" immer noch sehr aktuell ...


Und die Geräuschkulisse eines Zusammenstoßes steigt proportional zur Geschwindigkeit beider Teilnehmer, oder so ähnlich.

"Irren ist menschlich", ich wette, so kommen uns die PCs und Roboter auch irgendwann mal daher :lol:
Beste Grüße
Steffen



FSX Professional + ACC
Win7 Home Premium 64bit
Intel Core2Quad 3Ghz / Nvidea GeForce GTX 280 / ASUS P5Q3

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:15

Und noch einer! :whistling:
http://avherald.com/h?article=427cf259&opt=0

Ein A320 von Aeroflot in Oslo...
Mensch so wird das nix mit dem Eurovision Song Contest, dann müssen se mit dem Auto kommen! :yes:

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:16

Und noch einer! :whistling:
http://avherald.com/h?article=427cf259&opt=0

Ein A320 von Aeroflot in Oslo...
Mensch so wird das nix mit dem Eurovision Song Contest, dann müssen se mit dem Auto kommen! :yes:


:pfeif:

Aeroflot startet in Oslo vom Taxiway

:thumbsup:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt