Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. August 2008, 09:23

Neuer CPU-Kühler für Quadcore System!

Moin Moin,

ich habe vor mir einen neuen Kühler für meine CPU (Intelcore2Quad Q6700) zu kaufen. Nun wollte ich mal fragen ob ihr hier Vorschläge habt welcher da angemessen ist? Der Kühler muss so Leistungsfähig sein das ich meine CPU mindestens noch auf 3GHz übertakten kann (zurzeit Intel standart Kühler CPU@2,8 Ghz)! Ich habe selbst auch schon ein wenig geschaut und bin dabei auf dieses Modell hier gestoßen:

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?…agid=669&apop=5

Was haltet ihr davon? Kann ich mir den bestellen?

Hier noch der Name meines Boards:

Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

Für eure Beratung wäre ich euch sehr dankbar!
Gruß von Christoph! :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Serial_98« (2. August 2008, 09:24)


Stef

Flusi-PC-Schrauber

wcf.user.posts: 409

Wohnort: Lüneburger Heide

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 13:10

Ich finde den Vendetta 2 von OCZ besser, da dessen Lüfter seitlich sitzt und - zumindest bei der von mir bevorzugten Kühlarchitektur - besser in das Gesamtkonzept paßt. Bei Towerlüftern, deren Lüfter oben angebracht ist, kommt oft die Kühlung der benachbarten Spannungswandler zu kurz. Am Ende hängt es aber von der in deinem PC verwendeten Kühlarchitektur ab, welcher CPU-Lüfter optimal ist. Garantien für bestimmte OC-Ergebnisse kann dir eh keiner geben, da diese von vielen weiteren Faktoren beeinflußt werden.
Gruß Stef
Chefarzt in der Computerklinik

3

Samstag, 2. August 2008, 13:51

Hm....also werde ich mir den oben aufgeführten bestellen, da in meinen PC kein seitlich angebrachter Lüfter passt! Trotzdem erstmal danke bis hier her!
Gruß von Christoph! :winke:

BenniF01

Anfänger

wcf.user.posts: 30

Wohnort: Hinter der Tanke links

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 18:38

Hallo erstmal!

Gute Wahl!

Habe den gleichen Lüfter auf nem 3,6 er und der schnurrt wie ein Kätzchen! :thumb:

Bei knapp 115W Verlust kühlt er ihn bei 2h FSX unter Volllast etwa auf 35°C
Das praktische ist natürlich auch das er die Ramriegel gleich mitkühlt!
Allerdings Vorsicht beim Einbau: Bei mir ist noch nen Fingernagel breiter Schlitz zwischen Lüfter und Netzteil!

Gruß Benny!

5

Samstag, 2. August 2008, 22:51

RE: Neuer CPU-Kühler für Quadcore System!

Zitat

Original von Serial_98
Der Kühler muss so Leistungsfähig sein das ich meine CPU mindestens noch auf 3GHz übertakten kann


Eine CPU würde sich bei einer bedenklich hohen Temperatur selbst abschalten...

Eine Garantie für ausreichende Kühlung bei übertakteten CPU kann Dir keiner geben - aber manchmal ist es nicht der Kühler, der Probleme bereitet, sondern das Retention Kit...

Bei einem meiner Rechner ist einmal ein kleines Kunststoffteil des Retention-Kit abgebrochen und der Kühlkörper hatte sich von der CPU gelöst... CPU war innerhalb von Sekunden auf 110° erhitzt und schaltete den Rechner ab...

Diese Temperaturüberwachung wird von der CPU UND dem Mainboard verwendet - ein gutes ATX Mainboard kann solche Abschaltung selbsttätig ausführen - wie es bei Abit ist kann ich nicht sagen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt