Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:05

3 Ram Riegel?

Mal ne Frage:

nach einer kleinen RAM Odysee hab ich mir jetzt einen neuen Satz leisten müssen und bin somit Besitzer von 3 mal 2 GB RAM identischer Bauart, wenn auch ungleiche Hersteller.

Nun hab ich die eingebaut (Mainboard EP45 UD3) und eigentlich läuft alles prima. Prime beschwert sich nicht und bisher keine Schwächen.
Nun hab ich aber gelesen, dass die dann nicht mehr Dualchannel laufen und da gibt es im Netz diverse Stimmen, ob das toll ist oder nicht...


Was meint ihr dazu?
besser 6GB RAM und Flex Memory oder wie es dann heisst eben auf drei Bänken oder 4GB RAN aber Dualchannel?
laufen tun die 6GB, aber konkete Test, z.B. ob der Flusi runder läuft konnt ich noch nicht vornehmen
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


2

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:33

So, einmal schönen guten Morgen, oder Mittag?

Zu deiner Frage kann ich dir nur raten, HIER nachzuschauen, diese Seite ist in Fachkreisen empfohlen, genauso wie die HIER
Mehr kann ich dir zur Zeit nicht weiterhelfen, da mußt wohl auf Dirk warten, der kennt sich da besser aus. Aber lies dir mal die Obigen Seiten mal durch,
vielleicht bekommst ja da deine Antworten. ;)
:thumb:

Lauter Werkzeuge halt

FlyTweety

Anfänger

wcf.user.posts: 66

Wohnort: 20 NM vor EDLW RWY 06

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:52

Im Prinzip kannst du dir die Frage am besten selbst beantworten, in dem du deinen Speicherdurchsatz unter unterschiedlichen Bedingungen mit einem Benchmarkprogramm (z.B Everest) testest.
Einmal mit und einmal ohne dritten Riegel, dann kannst du die Werte vergleichen
Nennt mich einfach "Tweety"

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Januar 2010, 18:24

Also, erstmal das wichtigste, du hast ein 64Bit Betriebssystem, damit kannst du die vollen 4 bzw 6 GB nutzen.
Dann habe ich meine Erfahrung noch aus einer Zeit, als DualChannel niedrige einstellige Prozentwerte Vorsprung gebracht hatte, also so 3% Leistungszuwachs etwa.
Weiß nicht, ob das heutzutage großartig anders ist. Ich würde allerdings lieber 6GB nehmen, denn "RAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr RAM" ;)