Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. März 2009, 21:21

Berufsorientiertes Praktikum (BOGY) im Cockpit möglich?

Guten Abend zusammen,
bei uns steht demnächst das berufsorientierte gymnasiale Praktikum an.
Da wir uns einen Platz in einem Gebiet suchen sollen, der uns berufsmäßig interessiert oder unserem Berufswunsch entspricht, kam mir der Gedanke, ob nicht auch ein Praktikum im Cockpit, also um das Berufsbild Pilot näher kennen zu lernen, möglich ist.
An die Experten und auch die, die sich auch sonst damit auskennen:
Geht das überhaupt? Ist das rechtlich möglich? Oder soll ich einfach mal Informationen einholen, weil es nicht viele Schüler gibt, die sich dafür interessieren?
Braucht man dafür Bekannte in der Fluggesellschaft (DLH oder AB), die für einen "bürgen"?
Gibt es Anforderungen, die erfüllt werden müssen?
So, das wars erst einmal an Fragen.

Ich hoffe, dass dies die richtige Rubrik für dieses Thema ist und freue mich auf eure Antworten :bier:
Gruß und noch einen schönen Abend
:flieger:
Edith geht dann erst einmal in die Heia... :winke:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bane« (7. März 2009, 21:27)


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2009, 22:50

Es gibt sicherlich bei Fluggesellschaften und Flughäfen die Möglichkeit einen Praktikumsplatz
zu erhalten.
Fliegen ist dann aber wohl nicht möglich. Auch wegen der Versicherungsfrage. (Man ich warte auch noch immer auf einen Streckenerfahrungsflug...)

Mal sehen was der Karl dazu zu sagen hat.
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2009, 00:46

hatte ich damals auch probiert... bei der LH. Mir wurde das damals abgelehnt... ich weiss ja nicht wie das heute so ist aber viel Hoffnung würd ich mir nicht machen...

4

Sonntag, 8. März 2009, 11:38

Was ich dagegen sehr empfehlen kann, was auch immer gerne genommen wird, ist ein Praktikum bei der Lufthansa Flight Training in Bremen.
Das Praktikum war aufgeteilt in eine Woche Simulatorabteilung (inklusive eigener Flüge :) ) und eine Woche Werft in der ich wirklich an der Cheyenne schrauben durfte!

Das war wirklich großartig! Aber um diesen Platz musste ich mich sehr früh bemühen!

Lg Simon :)

5

Sonntag, 8. März 2009, 13:58

Kann ich dir gleich sagen dass das extrem schwer bis eigentlich unmöglich ist. Hab auch vor einem Jahr mein Bogy gemacht und wollte auch in Richtung Luftfahrt gehn, war aber dann nichts weil es ziemlich schwierig ist..... ;) Aber versuchen kannste es ja :yes:

6

Sonntag, 8. März 2009, 17:38

Was ich dagegen sehr empfehlen kann, was auch immer gerne genommen wird, ist ein Praktikum bei der Lufthansa Flight Training in Bremen.
Das Praktikum war aufgeteilt in eine Woche Simulatorabteilung (inklusive eigener Flüge :) ) und eine Woche Werft in der ich wirklich an der Cheyenne schrauben durfte!

Das war wirklich großartig! Aber um diesen Platz musste ich mich sehr früh bemühen!

Lg Simon :)


Leider wohne ich nicht einmal ansatzweise in der Nähe von Bremen... ;)
Nord-Baden-Württemberg :D
@Magic:
Was meintest du mit versicherungstechnisch?

:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2009, 18:29

Naja mal angenommen du bekommst das Praktikum und darfst Jumpseat mitfliegen... dann musst du in irgendeiner Weise versichert sein ;) Ebenso in anderen "risikobehafteten" Bereichen...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. März 2009, 18:48

Mein Vorredner hat da alles gesagt...

Du wohnst aber in der Nähe von Mannheim, dann schau doch mal bei der LGM vorbei.
Vielleicht können die Dir helfen.

Wenn nicht, dann kannst Du wenigstens im Foody's etwas essen...sehr lecker da!
Hoffe, dass ich im April wieder von Mannheim aus fliegen kann...dann auch bei der LGM.

:winke:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

9

Sonntag, 8. März 2009, 18:52

Hmm, wieso muss ich eigentlich versichert sein?
Ich fange beim SVFM mit Segelfliegen an und bin auch nicht extra für den Bereich Luftsport versichert.
Im Prinzip ist es doch mein eigenes Risiko und Flugzeuge sind nicht dafür gebaut, vom Himmel zu fallen... ?(
Bei LGM einmal anzufragen wäre auch eine Idee :thx:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. März 2009, 19:04

so einfach ist das leider nicht... du musst auch beim Segelfliegen versichert sein. In der Regel sind die Kosten in den Mitgliederbeitragspauschalen enthalten. So war das bei mir damals. Wenn du nun aber bei der LH ein Praktikum machst, dann haften die für dich. Wie jeder andere Arbeitgeber auch... wenn dir nun was zustösst, kannst du nicht einfach sagen - gut, war ja mein eigenes Risiko. Du musst in jedem Fall versichert sein... oder wenn du irgendwo versehentlich Mist baust, wer trägt dann die finanziellen Konsequenzen? Da es in diesem Fall extrem kostspielig werden kann, ist sowas ein absolutes Muss. Geht leider nicht ohne... du kannst auch kein Auto zulassen ohne Versicherung und sagen "ich pass schon auf, alles weitere ist mein eigenes Risiko". Das geht so nicht ;) Vielleicht ist das der Grund, warum es nicht soo einfach ist, da ein Praktikum zu bekommen. Wenn überhaupt. Mir wurde damals gesagt, sie machen sowas gar nicht für den eigentlichen Pilotenberuf. Aber wie schon gesagt wurde - versuchs doch mal in der Technik! Kann doch auch sehr interessant sein...

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. März 2009, 19:09

Hmm, wieso muss ich eigentlich versichert sein?
Ich fange beim SVFM mit Segelfliegen an und bin auch nicht extra für den Bereich Luftsport versichert.
Im Prinzip ist es doch mein eigenes Risiko und Flugzeuge sind nicht dafür gebaut, vom Himmel zu fallen... ?(
Bei LGM einmal anzufragen wäre auch eine Idee :thx:
:bier:


Es ist ja schön, das Du denkst Du brauchst keine Versicherung, allerdings will sich Dein zukünftiger "Arbeitgeber" absichern. :lol:
Wenn Dir etwas passiert bei der Arbeit, dann haftet da nicht die normale Unfallversicherung...nee...da spielen andere Vereine mit, wie z.B. die
Berufsgenossenschaft und so weiter. :winke:

Das ist also nicht so einfach.
Immerhin ist die Arbeit in und an einem Flugzeug nicht ungefährlich, egal wie groß das Flugzeug ist. 8)
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. März 2009, 19:14

Als ich mein Praktikum bei Airbus hatte, war ich durch die Schule versichert. Ich musste eben nur nachweisen, dass es sich um eine schulische Veranstaltung handelt... Warum sollte es bei Fluggesellschaften und Co. anders sein?
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. März 2009, 19:44

Als ich mein Praktikum bei Airbus hatte, war ich durch die Schule versichert. Ich musste eben nur nachweisen, dass es sich um eine schulische Veranstaltung handelt... Warum sollte es bei Fluggesellschaften und Co. anders sein?


Na prima!
Dann wäre das ja geklärt... :winke:

Mein Schülerpraktikum ist ja doch schon ein paar Jahre her. So 2 oder 25.... :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

14

Sonntag, 8. März 2009, 20:18

Als ich mein Praktikum bei Airbus hatte, war ich durch die Schule versichert. Ich musste eben nur nachweisen, dass es sich um eine schulische Veranstaltung handelt... Warum sollte es bei Fluggesellschaften und Co. anders sein?


Na prima!
Dann wäre das ja geklärt... :winke:

Mein Schülerpraktikum ist ja doch schon ein paar Jahre her. So 2 oder 25.... :lol:

:lol: :thumbsup:
Dann frage ich doch einfach mal in der Schule nach, ob ich durch die versichert bin :)
Ja, das mit dem ganzen Versicherungskram ist einleuchtend... wenn auch nervig ;) :weg:

Zitat

Warum sollte es bei Fluggesellschaften und Co. anders sein?

Gute Frage, vor allem ist ja gerade das Berufsbild Pilot etwas anders und sehr interessant :love2: :flieger:
:bier:
Gruß,
Frederik / Bane


:winke:

>FS9.1 >FSX+SP1+2 >Asus P5Q >Intel C2D E8500 >2GB Corsair DDR2 RAM 1066MHz
>Nvidia Geforce GTX 260 896MB >Windows 7 64-biit


"Flieger sind Sieger!"