Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 13:46

Linien-Jet landet in falscher Stadt

Der Pilot einer Linienmaschine hat sich auf einem spanischen Inlandsflug in der Richtung geirrt und seine Passagiere in eine falsche Stadt gebracht. Die Maschine der Fluggesellschaft Spanair flog von Barcelona nicht wie geplant nach Santiago de Compostela in Nordwestspanien, sondern nach Sevilla im Süden. Beide Städte liegen etwa 700 Kilometer Luftlinie auseinander.

Flughafencode verwechselt?
Die Fluggesellschaft erklärte den Irrtum nach Presseberichten vom Dienstag damit, dass die aus Schweden stammende Besatzung der Maschine die Kürzel der Flughäfen verwechselt habe. Santiago hat den Code SCQ, Sevilla SVQ. Spanair hatte das Flugzeug mitsamt der Besatzung bei der Partnergesellschaft Nordic Airways in Schweden geleast.

Fehlende Spanischkenntnisse
Dass der Pilot und die Besatzung kein Spanisch sprachen, habe ebenfalls zur Verwirrung beigetragen, hieß es. Die 95 Passagiere machten bei der Ankunft große Augen. Einige hatten sich schon während des Flugs darüber gewundert, dass die Maschine auf der Route von Barcelona in Richtung Westen das Mittelmeer überflog. Nachdem der Irrtum aufgeklärt war, brachte das Flugzeug die Reisenden von Sevilla zu ihrem Ziel nach Santiago.

Quelle : www.orf.at

:shocked: :nein:

Wie kann sowas passieren :hm:
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. August 2006, 13:48

RE: Linien-Jet landet in falscher Stadt

Zitat

Original von Juergen_LOWW

Wie kann sowas passieren :hm:


Das frage ich mich auch :shocked:
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Dienstag, 8. August 2006, 13:54

also da muss man ja schon super dämlich sein,wenn man sein Ziel um 700Km verpeilt!!

Die ausrede mit dem Code ist auch etwas fragwürdig :hm:
Hauptsache alle sind gesund und da wo Sie hin wollten^^

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. August 2006, 14:05

Aber ist irgendwie fragwürdig, den der Flugplan wurde ja nach Santiago gefiled nehme ich mal an und die ATC en Route hat ja immer die Flugpläne der entsprechenden Flugzeuge die den Luftraum durchqueren und da die route nach Sevilla ja ein bisschen anders ist, denke ich das hätte der ATC auffallen müssen, da die Maschine ja eigentlich da gar nicht hätte sein sollen und somit die Stellen auch keinen Flugplan hatten.
Gruß, Fabian :pepsi:

5

Dienstag, 8. August 2006, 14:21

ja das Stimmt auch,nur warum ist es keinem der ATC's aufgefallen?
Ich meine man sieht ja wohl als Pilot auch die route auf dem display.
Entweder haben beide Partein Tomaten auf den Augen gehabt,oder was is los?

Oder die Schweden wollten mal ins warme fliegen :D

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. August 2006, 16:29

Na ja...wundern tut es mich nicht wirklich.... :lol:

Es gab doch in den 70ern den Vorfall mit dem Chefpiloten von Spantax (übrigens wohl der Sohn des Besitzers...) der mit seiner Convair 990 Coronado statt in Hamburg/Fuhlsbüttel in Hamburg/Finkenwerder gelandet ist....

Danach wurden die Gäste mit Bussen nach HAM gebracht, in der Cv990 die Sitze ausgebaut und dann der Vogel nach HAM geflogen.... :respect: :respect:

Personelle Auswirkungen hatte das aber nicht.... :lol:

Man muß bedenken das Finkenwerder damals nur ein ganz kleiner Platz war und die Convair ohne Tricks nicht starten konnte....



Godspeed


Magic
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. August 2006, 17:01

Aber XFW und HAM ist ja "noch erklärbar" bei Sevilla und der anderen Stadt eher nicht :lol:
Gruß, Fabian :pepsi:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. August 2006, 17:15

Hmmmhhhh, bin total verwirrt! :conf:

Sollte die ATC nicht das Ziel des Fluges unter Berufung der Flugnummer,
sowie den Flugplan vorliegen haben?
So Etwas sollte den Lotsen doch eigentlich auffallen....???!
Liegt es am Stress und der Überbelastung der Lotsen?
Natürlich sollte auch die Besatzung der Maschine wissen wo sie hinfliegen soll,
somit auch über gewisse geographische Kenntnisse verfügen.
Grüsse,
Steve