Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. August 2008, 16:45

LVL change

Hallo,
nochma ne kurze Frage zum A/P:
Ich verstehe die Funktion lvl change nicht (737, da, wo man auch die Geschwindigkeit einstellt). Was macht die?
Bei mir kommt immer nur Quatsch raus: Letztes Mal, als ich versehentlich während des Sinkfluges drauf gedrückt hab, is die V/S plötzlich auf -6000 gerutscht und die Geschwindigkeit auf über 340KIAS.
Kann mir einer helfen?
Have a nice day

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. August 2008, 16:49

LVL Change ist glaub ich die Funktion...dass du Sinkst, aber primär die Geschwindigkeit beibehalten wird...bei V/S sinkst du primär...also wird auf die Geschwindigkeit keine Achtung genommen...

Hoffe es ist richtig und dir damit geholfen zu haben :)

:bier:
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

3

Freitag, 22. August 2008, 16:55

Gerne doch: :brav:
LVL Change ist eine A/P Funktion, die man speed on Elevator nennt.

Ist der A/P on werden die Triebwerke auf die clb N1 gefahren und gehalten.
Um nun die speed die MCP eingedreht ist zu halten, wandelt der A/P die überschüssige speed in V/S um.

Beispiel die vom FMC berechnete N1 ist 95% und deine eingedrehte speed am MCP 280 kts. Der A/P wird versuchen über die V/S die 280 kts zu halten, bei konstanter N1. Bedeutet die einzige Variable ist dabei die V/S.

Hoffe das war nicht zu kompliziert. :shocked: :nein:

Viele Grüße

4

Freitag, 22. August 2008, 16:59

ah, ok, vielen Dank!
War nicht zu kompliziert, danke!
D.h. LVL Change lohnt sich im Steigflug, im Sinkflug nicht!
Have a nice day

5

Freitag, 22. August 2008, 17:19

Zitat

D.h. LVL Change lohnt sich im Steigflug, im Sinkflug nicht!
:thumb:

Viele Grüße

6

Freitag, 22. August 2008, 17:57

Zitat

Original von Flugzeugschrauber
Der A/P wird versuchen über die V/S die 280 kts zu halten, bei konstanter N1. Bedeutet die einzige Variable ist dabei die N1.


Versteh`ich nicht :hm: ... die BAe hat sowas nicht, klär` mich bitte mal auf ...
Gruss

Mats

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DogStar« (22. August 2008, 17:58)


7

Freitag, 22. August 2008, 18:01

Naja es ist so:

Wenn das Flugzeug jetzt im Steigflug die 280 kts halten will, und es ist auf 290, dann bleibt die N1 Rate konstant, aber der AP versucht durch eine höhere V/S den Speed zu verringern. Wenn der Flieger jetzt auf 270 ist. Hält er die V/S möglichst gering, damit der Flieger dann wieder auf die 280 kts kommt.
Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Airbus automatisch so, bei ihm gibt es ja im CLB Mode auch eine festgesetzte N1 und er versucht es mit V/S auszugleichen.

8

Freitag, 22. August 2008, 18:03

Zitat

einzige Variable ist dabei die N1


Sorry Mats habe mich verschrieben, kommt wenn man zu schnell anwortet und schreibt. :nein:

Soll heißen die Variable ist die V/S . :D
Werde es gleich verbessern. :thumb:

Danke für den Hinweis

Viele Grüße

9

Freitag, 22. August 2008, 18:05

Aahhh ... jetzt ist es auch mir klar :D (quasi sowas ähnliches wie bei uns der IAS - Mode) ... danke, Karl :thumb: !
Gruss

Mats


10

Freitag, 22. August 2008, 18:09

Zitat

bei ihm gibt es ja im CLB Mode auch eine festgesetzte N1


Gibt es bei der Boeing auch, denn bei VNAV macht das "System" eigent lich das gleiche wie bei LVL Change, nur das dann die speed aus dem FMC kommt.

VNAV und V/S bezeichnet man als A/P Modes oder auch "speed on Elevator"

Die anderen sind A/T Modes, bezogen auf die speed und natürlich TO/GA

Hoffe nun stimmt alles. :D

Viele Grüße

11

Freitag, 22. August 2008, 18:15

Zitat

(quasi sowas ähnliches wie bei uns der IAS - Mode)


Kenn ich ehrlich gesagt nicht, aber das halten der Geschwindigkeit, wird dadurch erreicht, das man die Steiggeschwindigkeit erhöht oder zurück nimmt.
Die N1 wird dabei konstant gehalten.
Der Vorteil liegt darin das mit konstanter Drehzahl (N1) bei gleich bleibender speed die optimale Steigrate erreicht wird.

Zum sinken kann man die Mode natürlich auch nutzen. Hier wird die N1 auf Idle gefahren und die speed auch über den Elevator gehalten. Wird der Flieger zu schnell nimmt der A/P halt die Nase etwas höher.

Viele Grüße

12

Freitag, 22. August 2008, 18:28

Der IAS - Mode ist ziemlich "basic" ... er hält einfach die gerade erflogene IAS, egal welches Powersetting. Variabel hierbei neben dem Powersetting ist ebenfalls die V/S.

Taugt zum Steigen/Sinken bei konstanter Speed oder z.B. auch zum Emergency Descend bei Fliegern ohne A/T.
Gruss

Mats


13

Freitag, 22. August 2008, 20:59

Eine Frage, warum ist das im Sinkflug nicht sinnvoll?

Verstehe ich nciht so richtig...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (23. August 2008, 17:19)