Hallo Flusifreunde, und alle KaiTak Fans, die sich jetzt vielleicht schon auf ihren geliebten Airport gefreut haben,
muss ich enttäuschen, denn der Flug CX2412 führt vom Vienna Schwechat Airport (LOWW) nicht etwas nach Hongkong KaiTak,
sondern
zum 1998 eröffneten internationalen Vertreter, auch bekannt als Chek Lap Kok (VHHH). Heute steht ein Airbus A340-300 für
den Flug bereit,
genauer gesagt, ein A340-313X, eine verbesserte Version des Prototyps, angetrieben von 4 CFMI CFM56-5C4s à 152 kN und
somit stärkeren Triebwerken,
und ausgelegt für ein höheres Abfluggewicht. Unser ca. 64 Meter langer und ca. 17 Meter hoher Airbus mit einer Spannweite
von 60 Meter und 30 cm wird uns
heute nach Hongkong führen. Es ist ein Airbus der schon mit LCD statt CRT Bildschirmen ausgestattet ist und somit zur
neueren Generation gehört. Geparkt ist der Airbus noch auf Parkplatz 94,
da sich am vorrhergesehenen Gate 39 noch eine Heavy befindet, die Wien aber bald verlassen wird.
Das Wetter hier in Wien ist schön, nur ein paar Wolken, aber eisige Kälte, 1 Grad über null, QNH at 1015, gute Sicht.
Auch im Flug erwarten wir keine Turbulenzen, leichten Rückenwind und schönes Wetter, auch in Hongkong solles nicht
schlechter sein.
Die Reiseflughöhe wird 38000 ft betragen und die Route wird wie folgt aussehen:
Wir werden vermutlich auf der Runway 29 starten, und Wien über die ABLOM3C SID verlassen, dann geht es über den Waypoint
LEDRI zum VOR Janovice (JAN), über weitere WPTs, VORs und NDBs geht es dann über den Himalaya, China, Russland zum
Waypoint SIERA, wo unsere STAR beginnen wird.
Die sieht so aus, dass wir von SIERA aus direkt zum VOR TD (Tung Lung) fliegen werden, dass wir dann so auf 4500 ft
überfliegen werden, und dann weiter zum Point LOTUS, übrigens werden wir sehr schön die Innenstadt von Hongkong
überfliegen, und dann schließlich auf den Localizer für die Runway 25L eindrehen. Für den Trip nach Hongkong brauchen wir
für die fast 5000 Meilen gut 190000 lbs Treibstoff, wir werden also beide Wingtanks zu 100 Prozent füllen, und den
Centertank mit gut 70% Prozent. In den ca. 190000 lbs sind schon Reserven, Taxi Fuel und Alternate Fuel eingerechnet. Der
Flieger ist voll ausgelastet, Fracht muss auch noch mit, und damit kommen wir auf Payload von gut 120000 lbs, also ein
Zero Fuel Weight von gut 350000 lb. TOGW wird also bei gut 540000 lbs liegen, so ziemlich an der Grenze.
Auf der Karte noch einmal bildlich...
Wie schon erwähnt, steht unser A340 noch auf Parkplatz 94 und wird dann zum Gate 39 gezogen. Ich und mein FO werden schon
mal zur 94 rausfahren um
uns den Flieger schonmal anzugucken, den Outside Check zu machen etc. Auf nochmal bildlich - der Groundchart:
Ich und mein FO kommen ca. 5 Stunden vor Abflugzeit am Airport an, um gleich zum Flieger rauszufahren.
Dort hinten steht er ja...
Der Bus fährt uns schnell zum Flugzeug, und wir können anfangen.
Los geht's. Engines und Wing scheinen in Ordnung zu sein...
Auch von hinten sieht's prima aus.
Stabalizer, APU und Seitenruder...
Engine No. 3
Und zum Schluss noch das Nosegear. Alles in Ordnung.
Auch im Cockpit soweit alles klar...
Mein FO und ich fahren erstmal zurück ins Gebäude. Ist ganz schön unangenehm windig auf dem Apron und außerdem wird
meinem FO
beim Kerosingeruch schlecht...
Ein bisschen später wird dann der A340 wie geplant zu Gate 39 gezogen...
Am Gate stürzen sich die Servicefahrzeuge auf ihn.... Catering, Treibstoff, Putzkolonne, alle sind da...
Während ich drin schonmal alles vorbereite, die MCDU füttere, APU starte etc. geht mein FO nochmal raus um zu gucken ob
die Pushbackleute
auch nichts vermurkst haben
Soweit alles klar, Route ist drin. IRS aligned, CI 50, man muss ja sparen...
Dann können wir uns ja schonmal die SID angucken... Wie gesagt, ABLOM3C, via WW110, WW295, WW296, WW375...
Und das Taxiing. Es hat sich nix geändert, Departure nachwievor auf der 29, also hält sich die Strecke in Grenzen...
Wir werden nach rechts gepusht, auf den Taxiway Lima, da werden wir dann erstmal weiterrollen, um dann auf EX2 und auf
Mike einzuschwenken.
Von da an gehts dann zum Holdingpoint A1.
Inzwischen sind die Paxe drin, "boarding completed" heißt es im Cockpit, wir nehmen die External Power weg und machen uns
bereit zum Engine Start.
"Before Pushback Checklist"
Seat Belts ON - On.
Windows/Doors check closed - closed.
Thrust Levers check IDLE - Idle.
Parking Brake AS RQRD - On.
MCDU F-PLAN - Flightplan.
EXT PWR check off - Off.
Pushback/Start OBTAIN - obtained...
ANTISKID and NW STRG Off - Off.
Beacon on - On.
Before Start checklist completed.
Wir waren also "ready for pushback".
"Engine Start Checklist"
PACKS as required - Packs one and two off.
ENG MODE SEL IGN - Ignition.
Starting Engine one and two...
Start Valve open... N2. Fuelflow. Oilpressure rising... N1...
Engine 1+2 running...Start valve closed...
Start engine three and four...
Auch die beiden fuhren ohne Probleme hoch und wir waren ready for Taxi...
After Start checklist:
ENG MODE SEL Normal - Normal.
APU Bleed off - off.
Packs on...
GND SPLRS armed..
Flaps 2.
APU Master Switch off. - Off.
Checklist completed...
Am Holdingpoint angekommen gibt's mal wieder eine schöne Checklist...
TCAS auf TA/RA, Landing Lights sowie Runway Turnoffs ON, Packs off, TO CONFIG no blue...