Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:22

Windows XP Partition - Kuriositäten!

Hallo Flusifreunde :)

Neben meinen Win 7 Partitionen betreibe ich auch noch eine Win XP Partition. Von jetzt auf gleich kann ich auf einmal manche Programme nicht mehr öffnen und es kommt die Meldung, dass es einen Fehler gibt. Dem Fehlerbericht ist nur zu entnehmen, dass die jeweilige Start.exe Probleme macht. Ich hab den Eindruck, dass das vor allem bei anspruchsvollen Anwendungen der Fall ist, passiert z.B. mit dem FSX, FS9 und Cubase. Einfachere Anwendungen hingegen funktionieren tadellos.

Ich hab auf der Partition nichts Neues installiert. Ich Ich habe allerdings vor kurzem einen neuen Lüfter eingebaut, wobei ich auch die CPU zwecks Reinigung draussen hatte. Darüberhinaus habe ich neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Dazu sei erwähnt, dass die erwähnten Programme auf meinen Win 7 Partitionen (natürlich selber Rechner) tadellos funktionieren.

Jemand eine Idee?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:31

Neben meinen Win 7 Partitionen betreibe ich auch noch eine Win XP Partition.


Hast Du das alles auf einer Festplatte ? Also mehrere Win7 und eine XP ?

Von jetzt auf gleich kann ich auf einmal manche Programme nicht mehr öffnen


Ist das jetzt immer so oder nicht immer so und nur teilweise so ( unter XP ) ?

Dazu sei erwähnt, dass die erwähnten Programme auf meinen Win 7 Partitionen (natürlich selber Rechner) tadellos funktionieren.


Könnte daran liegen, dass man versucht hat per Win7 die XP-Partition zu lesen ( vermutlich unter XP im Ordner "Eigene Dateien" ) und die Berechtigungen nicht mehr "XP-ursprünglich" sind ...

Wie sieht denn die Rechtevergabe/Administrator jeweils aus unter XP ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:29

Hallo Dirk,

ja alle Partitionen auf einer Samsung 750GB Platte und ja die Programme starten durchweg nicht. Ich wollte heute mal testweise die FSX Repairfunktion probieren, dabei konnte ich die DVD nicht mehr starten, fror beim laden ein.

Dann ist mir noch eingefallen, dass ich zunächst auf den Win 7 Partitionen auch Probleme hatte direkt nach dem ich die CPU wieder drinne hatte. Das hat sich dann aber irgendwie wieder stabilisiert. Bei der XP Partition ist das leider nicht der Fall. Zuvor ist alles ca. ein 3/4 Jahr problemlos gelaufen.

Kann ich bei den Berechtigungen was ändern? Da kenne ich mich gerade so gar nicht aus ;( Hab das einfach geradewegs installiert, denke dann als Administrator, oder?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:43

Hey Dirk,

ich glaub da hast Du mich auf den richtigen Weg gebracht :) Hab gerade mal den FS9 mit Rechtsklick (Adminitrator + Passwort) geöffnet und siehe da, es ging wieder. Gibt es eine Möglichkeit das wieder generell umzukehren?
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

5

Freitag, 26. Februar 2010, 00:09

Hab gerade mal den FS9 mit Rechtsklick (Adminitrator + Passwort) geöffnet und siehe da, es ging wieder. Gibt es eine Möglichkeit das wieder generell umzukehren?


Klar...

Ordner des Programms mit Rechtsklick über die Eigenschaften und den Reiter Sicherheit für den Benutzer den Vollzugriff konfigurieren :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

6

Freitag, 26. Februar 2010, 00:24

Da gibt keinen Ordner "Sicherheit"? Ich finde nur die Reiter Allgemein, Freigabe und Anpassen :help:

Ich habe in diesem Fall einen Rechtsklick über den Ordner Flight Simulator 9 gemacht.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

7

Freitag, 26. Februar 2010, 00:46

OK, dann musst Du zunächst die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren, das geht so:


Im Windows Explorer unter Extras in den Ordneroptionen unter Ansicht die "Einfache Dateifreigabe" abschalten...

Dann sollte die Sicherheit wieder bei einem Ordner mit Rechtsklick über die Eigenschaften auftauchen ;)

Ist aus meinen grauen Zellen abgerufen, könnte im Detail vielleicht etwas variieren - XP hab ich selbst grad nicht aktiv, ist auch schon länger her ... :whistling:

Viel Erfolg, ich jetzt mal in´s Bettchen ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 26. Februar 2010, 00:49

Danke Dirk,

hatte es mir auch gerade ergoogelt :!:

Allerdings friert der Dialog ein, wenn den Vollzugriff erteilen will..... Was hab ich mir nur da wieder nur eingebrockt ;(
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

9

Freitag, 26. Februar 2010, 01:00

Hmmmmm :?:

Jetzt hab ich es irgendwie hinbekommen, dass ich den Vollzugriff hab, allerdings wird jetzt komplett der Zugriff auf diesen Ordner blockiert! Das heisst ich kann da nicht mehr reinklicken, dann kommt die Meldung "Zugriff verweigert", was vorher noch ging. Wenn ich auf die Verknüpfung zum FS klicke, dann geht ein Suchdialog auf und der findet nichts. Ich finde das alles sehr merkwürdig!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

10

Freitag, 26. Februar 2010, 10:01

kleines Update!

Mir ist es jetzt gelungen, den Zugriff wieder herzustellen und den Benutzer auf Vollgriff zu konfigurieren. Allerdings lassen sich die Programme so immer noch nicht starten, im Grunde alle wie zuvor. Wenn ich als Admis ausführe lässt es sich wie gesagt starten, es ist dann allerdings beim ersten mal so, als würde ich das Programm zum ersten mal öffnen, muss also z.B. im FS9 alle Settings neu setzen. Das allergrößte Problem dabei ist allerdings, dass nicht alle Add-Ons innerhalbs des FS9 funktionieren. Ich hab irgendwie das Gefühl, ich befinde mich auf der XP Partitionin so einer Art "Zwischenwelt" :S Manche Programme gehen wie gesagt auch anstandslos.

Ich betreibe die XP Partition hauptsächlich als Test-Plattform und habe dort sehr umfangreiche Software installiert. Wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn das OS komplett neu aufspielen müsste. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Achja, habe versucht XP im abgesicherten Modus zu starten, was auch nicht mehr geht, da die Option garnicht mehr da ist, das F8 Menu auszuwählen :help:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

11

Freitag, 26. Februar 2010, 17:31

Ja, den FS gibt´s sozusagen "zwei mal" auf einem PC ...

Gib mal bei Ausführen folgendes ein:

%appdata/microsoft%

und drücke die Entertaste ;)

Dann schaust Du nach dem Ordner, der die Daten für den FS9 enthält, wahrscheinlich nennt der sich sinngemäß FS9 - Dort schaust Du nach den Freigaben bzw. Rechten ;)

Wie man Rechte vergibt hast Du ja schon erfolgreich gemacht - ist da genauso ...

Eventuell liegt der Hase dort begraben ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Freitag, 26. Februar 2010, 19:18

Hallo Dirk,

hab das gerade leider ohne Erfolg probiert, da kommt dann ein "......konnte nicht gefunden werden......." :(
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

13

Freitag, 26. Februar 2010, 19:23

Sorry...

Bin etwas blöd heute...

%APPDATA%\Microsoft

muss es heißen ...

Alternativ kannst Du auch den Pfad über C:\Dokumente und Einstellungen\ Dein Benutzername \Application Data\Microsoft\ nehmen - dachte nur es wäre leichter anders - denn manchmal sind versteckte Ordner und sonst was der Zielführung im Weg ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Freitag, 26. Februar 2010, 19:40

Ah da wolltest Du drauf hinaus.....

Die hatte ich gestern bereits freigeschaltet, alles was irgendwie mit FS zu tun hat, hat aber leider auch keine Abhilfe gebracht. Ist wirklich alles sehr merkwürdig, im Windows Ordner war ich garnicht mehr drinne als Benutzer. Habe mich dann zugefügz und vollrechte verliehen, war aber leider auch nicht die Lösung.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

15

Freitag, 26. Februar 2010, 20:16

Stimmt, irgendwie merkwürdig ... Das, was folgt, ist jetzt zwar keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht ein Gedankengang, der auch für Dich interessant sein kann ;)

Diese ganzen Probleme, die "2+ Betriebssyteme auf einer Platte" verursachen können, habe ich bei mir ausgeschlossen seit ich HDD-Einschübe verwende und somit mit sauberen und getrennten Platten arbeite ...

Kurz gesagt - mir ging das mit dem Problemen nämlich ziemlich auf die Nerven ...

Heute sieht´s bei mir zu hause so aus:

Rechner #1 (Gaming)

1 x Einschub mit Vista64Ultimate und verschiedenen Games
1 x Einschub mit Win7Ultimate64 und FSX
1 x Einschub mit Backupmedium beider Systeme

Rechner #2 (Arbeit)

1 x Einschub mit Vista64Ultimate
1 x Einschub mit Win7Ultimate64
1 x Einschub mit Backupmedium beider Systeme

Das hat für mich die Vorteile der Systemsicherheit und Systemtrennung, und zwar aus mehreren Gründen...

- Systemimages auf jeweils einem separaten HDD-Einschub ( sichere Backupfunktion ) bedeutet einfache Wiederherstellung eines einzelnen Systems ohne das Risiko des Datenverlustes bei einer HDD mit mehreren Partitionen ...
- Schlanke Systemkonfiguration ohne unnötige Indexierung der anderen Partitionen oder sonstwas ...
- Einfache Optimierung eines Systems auf die nötigen Sachen, also einfach erklärt - Gaming ist konfiguriert auf "so viel wie nötig" und Arbeit ist konfiguriert auf "so viel wie möglich"
- Beim HDDdefekt ist ein totaler Ausfall mehrerer Betriebssysteme verhindert
- Die FSX-Platte kann nicht "mit Fragmenten versaut" werden durch irgendwelche Installationen und Deinstallationen von Programmen weil man mit dem gleichen System andere Games oder Arbeiten ausführt ...

Die Lösungen mit Win7, die ich noch mobil betreibe, sind da nicht eingerechnet, die sind halt mein Spleen ( Laptop und Netbook ) :D

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

16

Freitag, 26. Februar 2010, 22:05

Ja,

meine Lösung ist da alles andere als ideal. Ich hab meinen Rechner noch vor gut einem Jahr als Komplettsystem gekauft und muss dadurch heute mit so ein paar Defiziten leben. Mein nächster PC wird auf jeden Fall selbst zusammengebastelt, das traue ich mir mittlerweile zu. Momentan soll es aber noch meine aktuelle Kiste ein wenig machen, zumal die mit dem OC auch wirklich gut den FSX bedient :love2:

Vielen Dank für deine Bemühungen bei der XP-Problematik :bier:
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

17

Freitag, 26. Februar 2010, 22:12

Vielen Dank für deine Bemühungen bei der XP-Problematik :bier:


Wobei mir das Problem immer noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, hab grad mal in meinem "privaten Expertenteam" telefonisch nachgehört, kann sich irgendwie keiner erklären :hm:
Allerdings sagten alle das gleiche, es muss an den Rechten liegen...

Vielleicht muss man beim Administrator-Konto nach der Lösung suchen, vielleicht sind dort irgendwelche Einstellungen nicht vollständig oder es sind Konflikte mit Benutzergruppen ...

Hast Du vielleicht gleiche Namen in den verschiedenen Betriebssystemen gewählt ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Freitag, 26. Februar 2010, 22:24

Vielen Dank für deine Bemühungen bei der XP-Problematik :bier:


Wobei mir das Problem immer noch etwas Kopfzerbrechen bereitet.......


und mir erst! Dabei geht es mir mittlerweile mehr um das Verstehen, als um den möglichen Verlust der Partition. Durch die zeitlich Nähe, vermute ich auf jeden Fall, dass es damit zu tun hat, dass ich den Prozessor draußen hatte. OS heissen alle verscheiden.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der FS9 noch irgendwelche Ordner "ansteuert", die ich so nicht kenne und denen die entsprechenden Rechte fehlen. Ansonsten bin ich auch ziemlch ratlos!
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

19

Freitag, 26. Februar 2010, 22:41

Durch die zeitlich Nähe, vermute ich auf jeden Fall, dass es damit zu tun hat, dass ich den Prozessor draußen hatte.


Glaub´ ich nicht, denn es hat sich ja nix an der Hardware bezüglich CPU geändert und andere RAM-Riegel können sowas auch irgendwie nicht erzeugen :hm:

Mir kommt da noch ein Gedanke, schau mal nach wie die Partitionen gesetzt sind in welchen Betriebssystem, ist da vielleicht der Laufwerkbuchstabe der Knackpunkt ?

Win7 und Vista installiert sich ja auf Partition C und XP könnte man ausgewählt haben... Wenn jetzt Win7 auf C und XP auf D installiert wird und wenn unter XP der FS startet eventuell seine Konfiguration auf der Platte C sucht ... Weit hergeholt, aber möglich, denn der Befehl %APPDATA%\Microsoft ist auch unter Win7 ein Ziel ...

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Anpassen" eines Verzeichnisses durch Win7 auf der XP-Partition, das kann passieren wenn man die Eigenen Dateien von XP mit Win7 auslesen will ... Normalerweise ist das zwar kein Problem, aber wer weiß schon was Indexierung und Co. so alles für Parameter verändert ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

20

Freitag, 26. Februar 2010, 22:52

Also das mit den Laufwerkbuchstaben kann ich nur schwer nachvollziehen, weil das System ja bereits unter dieser Konfiguration ein halbes Jahr stabil lief. Auf jeden Fall hat die Partition die immer gerade aktiv ist den Buchstaben "C", abgesehen von meiner FSX Partition, die ist immer "E". Zugegriffen habe ich schon des Öfteren von Win 7 auf XP - Daten hin und her geschoben.
I7 2600k @4,6Ghz - ASUS P68 pro Board - Kingston 8GB RAM 1600 DDR3 - GF 560Ti - ESI @Juli - Scythe Mugen 2 - WIN 7 Prof 64bit - FSX SP2 - FS9.1

Grüße,
Holger

21

Freitag, 26. Februar 2010, 22:55

Na denn bin ich etwas ratlos ...

Mal gucken ob noch andere Ideen hier ankommen ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt