Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:15

Air-to-Air-Refueling (Luftbetankung) – AI-fähiges Original-Tankflugzeug

Hier wird beschrieben, wie man die Boeing F/A-18 "F" Super Hornet als Tanker für andere Flugzeuge in den AI-Traffic einbinden kann.
Somit ist diese Variante für den Einzelplatz geeignet.
Nicht unmittelbar mit dieser Installation zusammenhängende Hinweise erscheinen in kursiv und grün.





Systemvoraussetzungen:

Diese Air-to-Air-Refueling-(AAR)-Variante funktioniert mit dem FS2004.

Obwohl man gewiss alle bekannten Editoren zur Programmierung des Tanker-AI-Fluges verwenden kann, habe ich den FS Recorder 1.31 for FS2004 (29.10.2006) von Matthias Neusinger gewählt, weil man damit Flüge aufzeichnen, speichern und sie dann sofort auch als AI-Traffic abspielen kann. Bitte präzise die Anweisungen in den Readme-Dateien und im Handbuch beachten, weil ich hier nicht weiter darauf eingehe.

Download des FS Recorder 1.31 bei www.fs-recorder.net
Download des deutschsprachigen Handbuchs: Manual_D_1-3.zip


Erforderliche Flugzeuge:

Mit der AAR-Animation versehen ist das Original-Flugzeug Boeing F/A-18 "F" Super Hornet von Daisuke Yamamoto vom FS KBT-Team.

Download der F-18F bei AVSIM: fa-18f.zip

Dieses Modell erscheint nach FS-Installation im Menü „Luftfahrzeug auswählen“ beim Luftfahrzeughersteller Boeing unter dem Luftfahrzeugmodell F/A-18F. Als Tanker sind davon nur die beiden Abweichungen mit der Bezeichnung „Refuel“ geeignet. Beim AI-Flug dieser Abweichungen fährt in einer Höhe zwischen 10.000 - 25.000 Fuß der Tankrüssel aus.

Als zu betankende Empfängerflugzeuge kommen z.B. alle Abweichungen der F-18 F in Frage, weil sie rechts am Cockpit eine Sonde (Tankstutzen) haben, die sich mittels der Tastenkombination UMSCHALT+E+2 ausklappen lässt.

Natürlich können auch andere Flugzeugtypen den F-18F-Tanker anfliegen. Der Realitätsnähe halber sollten sie aber eine Tanksonde haben. Ich habe mir das Royal Australian Air Force Boeing F/A 18E Super Hornet Pack heruntergeladen, das einige sehr schöne Modelle enthält (siehe obige Bilder).

Download der RAAF-F-18E bei AVSIM: raaf-f18.zip


Aufzeichnen und Speichern des Tanker-Fluges:

Jeder Flughafen ist für den Start des Tankers geeignet. Zum anfänglichen Üben habe ich den FS-Standard-Flughafen Chicago-Meigs bei schönem Wetter (kein Wind!) ausgewählt.

Das F-18F-Tanker-Modell sollte mittels der „Versetzen“-Funktion an den Beginn der rechten Hälfte der Startbahn platziert werden, weil es später im AI-Flug einfach realistischer aussieht, wenn der Tanker neben einem Verfolgerflugzeug startet.

Bei Wiedergabe des AI-Traffics mit dem Recorder 1.3 kollidierten Flugzeuge nicht mit dem Traffic (trotz eventuell eingeschalteter Absturzsimulation im Menü „Realitätsgradeinstellungen“). Das ist ganz angenehm, weil es öfters passieren wird, dass Tanker und Empfängerflugzeug kollidieren. Dann fliegt im FS9 das Empfängerflugzeug durch den Tanker hindurch (und man kriegt gewissermaßen eine zweite Chance).
Wer sich mit dem Autopiloten auskennt, sollte diesen nutzen. Als gute Parameter haben sich erweisen: Kurs 360°, Geschwindigkeit 300 KIAS, Flughöhe 11.500 Fuß, Steigrate 8000 fpm.

Der F-18F-Tanker kann jetzt gestartet werden, wobei der Flug mit dem Recorder 1.3 von Beginn an aufgezeichnet werden sollte (siehe dazu Anleitung im Recorder-Handbuch).

Ansonsten sollte man das Flugzeug ab einer Höhe größer als 10.000 Fuß stabilisieren und eine konstante Geschwindigkeit wählen (z.B. 300 KIAS). Dann kann man den Tankrüssel ausfahren, indem man folgende Tasten nacheinander drückt:
- Taste L (löscht die Außenlichter, falls diese angeschaltet waren. Sie müssen ausgeschaltet sein.)
- Tasten UMSCHALT+L (Tankrüssel erscheint schlagartig. Normalerweise schaltet man mit dieser Tastenkombination die Panellichter an).

Man sollte eine beliebig lange Zeit (z.B. 600 Sekunden) den F-18F-Tanker stabil geradeaus fliegen, damit die Empfängerflugzeuge später eine Chance haben, sich zu nähern.

Den Tanker-Flug nach Beendigung (gemäß der Anleitung des Recorders 1.3) unter einem sinnvollen Namen abspeichern.


Starten einen AAR-Fluges mit den Tanker als AI-Traffic:

Laden des Flugplatzes, von dem aus der Tanker-Flug aufgezeichnet wurde. Ein Empfängerflugzeug sollte jetzt an den Beginn der linken Hälfte der Startbahn platziert und startklar gemacht werden.

Ich empfehle nachdrücklich, unter „Sichten -> Sichtoptionen“ oder mittels FlusiFix als Achsenanzeiger das kleine V auszuwählen, weil sich damit der Tanker wesentlich leichter anpeilen lässt. Alle Zoom-Sichtfaktoren sollten auf Null gestellt werden.

Jetzt beim Recorder 1.3 die Option „Play as AI-Traffic“ anklicken und die vorher aufgezeichnete Tanker-Datei auswählen. Gut aufgepasst, denn der Tanker steht jetzt neben dem Empfängerflugzeug und startet sogleich!

Rasch hinterher und Gears einziehen nicht vergessen, denn der Tanker ist schneller im Himmel verschwunden als man denkt! Wenn man ihn allerdings im Blick hat, wird man bemerken, dass er sich genau so verhält wie vorhin aufgezeichnet. Nachdem er sich stabilisiert hat, erscheint auch der Tankrüssel mit dem Fangtrichter am Ende und die Annäherung des Empfängerflugzeugs kann beginnen. Den AI-Flug des Tankers bricht man mit der ESC-Taste ab.

Vorteile der Verwendung einer Super Hornet auch als Empfängerflugzeug sind, dass die Flugeigenschaften dieselben sind wie die des Tankers und dass sie beim Anschalten des Spoilers (durch Drücken der #-Taste) in der Luft relativ schnell „bremst“, wenn man mal wieder am Fangtrichter vorbeigeflogen ist. Der Tanker „überholt“ einen dann, man zieht den Spoiler ein und kann die Verfolgung wieder aufnehmen.


Warnung:

Dieser AAR-Flug macht süchtig! Immer wieder versucht man, dem Fangrichter des Tankrüssels mit der Sonde des Empfängerflugzeuges so nahe wie möglich zu kommen. Man merkt dabei, wie schwierig das ist, und bekommt eine Riesenhochachtung vor den Piloten, die das in der Realität schaffen müssen.


Vorschau auf AAR-Flüge mit AI-Flugzeugen:

Wenn Euch diese Beschreibung gefallen hat, werde ich als nächstes Flüge mit dem Elvis Boeing KE-3A-Tanker und dem KC-130 Hercules-Tanker ins Forum stellen. Schaut also bitte auch diesen Thread an: Air-to-Air-Refueling (Luftbetankung) – AI-Tankflugzeuge


Credits:

Ich habe fast ein ganzes Wochenende gebraucht, diesen AAR-Flug zum Laufen zu bringen und zu dokumentieren. Ich hoffe damit, anderen Mitgliedern des Forums Freude zu machen. Über Kritik, Anregungen und Erweiterungen dieser Variante würde ich mich freuen.

Viele Vergnügen!
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (6. März 2008, 23:48)


2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 06:59

RE: Air-to-Air-Refueling (Luftbetankung) – Freeware-Variante 1



ja was ich hier sehe und lese ist ja

da kann ich nur sagen :respect: :respect: mein lieber Glocke
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:02

RE: Air-to-Air-Refueling (Luftbetankung) – Freeware-Variante 1

Hallo Glocke !

Das ist ja grossartig, vielen Dank für Deine Anleitung. :hail: :luxhello:

Ich habe sofort einen Sticky daraus gemacht. Wenn dann Teil 2 dabei ist schauen wir wie wir das aufbereiten und in die Kategorie bringen (verlinken ?)

Super, großen :respect:

PS : ich werd leider erst nach meinem Urlaub dazukommen das auszuprobieren, aber jetzt hab ich einen guten Grund endlich den FS Recorder zu installieren :yes:
Gruß


Goecki

Professor der AI-Kunde

wcf.user.posts: 815

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 09:16

Perfekt! :luxhello: :luxhello:

Klasse, was du da auf die Beine gestellt hast! :respect:

Ich versuche noch etwas über die C-130 und deren notwendigen XML-Files herauszufinden. :yes:

:mail: kommt...
Viele Grüße :D
Axel


peepe

Brathahn

wcf.user.posts: 780

Wohnort: Eberswalde [EDAV]

Beruf: DVK

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2007, 18:53

Ich würde, falls erwünscht, diese Anleitungen mal umsetzen und ein entsprechendes Video mit den Ergebnissen drehen wollen.
Beste Grüße peepe
QuadCore QX9650,Asus P5E3 Prem,ENGTX295,4x2GBDDR3-1333,2x1TBSATA2,SamsungT220HD,X52PRO,Win764Bit


6

Mittwoch, 7. November 2007, 19:53

Gerne, das wär was :thumb:
Gruß


Marty

Anfänger

wcf.user.posts: 139

Wohnort: Wermelskirchen

Beruf: Produktionsarbeiter in der Orthopädie-Technik

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. November 2007, 09:41

RE: Air-to-Air-Refueling (Luftbetankung) – AI-fähiges Original-Tankflugzeug

Zitat

Original von Glocke

[...]
Warnung:

Dieser AAR-Flug macht süchtig! Immer wieder versucht man, dem Fangrichter des Tankrüssels mit der Sonde des Empfängerflugzeuges so nahe wie möglich zu kommen. Man merkt dabei, wie schwierig das ist, und bekommt eine Riesenhochachtung vor den Piloten, die das in der Realität schaffen müssen.[...]


...das kann ich nur unterstreichen!!!
Ich bin jetzt schon fast den ganzen Vormittag damit beschäftigt :banghead: :flieger:....heidewitzka, da hast du uns aber eine verdammt harte Nuss zu knacken gegeben. :thumb:
Gruß Martin
"Marty" - Red 1


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. November 2007, 12:40

Oh man...und ich dachte ich könnte fliegen.... :nein:
Fast 10 min hinter der vermaledeiten F-18 verbracht....und sie flog nach Autopilot....und nicht einmal den Basket getroffen....

:banghead:



Gab es hier mal einen User...."Magic" oder so?

:anonym:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston