Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:26

Personen als Szenerie Objekt erstellen für FS9

Erstmal ein fröhliches Hallo vom neuen :winke:
Ich werde auch nicht lange warten und euch gleich mit meinem Anliegen nerven. Und zwar geht es darum das ich gerade den ETHM im FS9 neu mache.Das ganze soll nachher mit Photountergrund,Programmierten Hubitraffic und Autoverkehr um den Platz erstellt werden.
Nun ist es so das ich in sachen Szenerie erst einsteige aber bei der Photobearbeitung recht gut bin (Photograph). Ich habe mich ein wenig in GMAX eingelesen und auch einige Tutoriale gelesen. Den Platz habe ich schon mit AFCAD2 neu gemacht.
Jetzt habe ich einen bekannten der dort damals als Helicoptermechaniker gearbeitet hat und nun in Rente ist. Er möchte natürlich sich selbst gerne auf den Platz wieder sehen. Dazu habe ich ein Photo von ihm erstellt und auch bearbeitet. Jetzt habe ich in GMAX eine Plane erstellt und Texturiert. Diese Texture wird auch in GMAX angezeigt aber leider nicht im Flusi. Wobei die Plane im FS angezeigt wird. Was mache ich falsch? Hat jemand schon mal eine Person auf einen Flugplatz gestellt?Gibt es da eine Anleitung zu?
Einfügen möchte ich nachher die Person und auch andere Objekte mit InstandScenery2. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen. Ich mache da bestimmt in GMAX etwas falsch.Nur was?Auch die größe der Plane ist völlig überdimensioniert.

Gruß

Rene

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Reneberlin« (6. Dezember 2010, 13:58)


lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Dezember 2010, 23:50

:welcome: bei Friendly Flusi!

Ich kenne mich zwar (noch) nicht wirklich gut aus, was Scenery design angeht, aber du solltest vielleicht mal folgende Punkte überprüfen:

- Ist das FS2004 gmax SDK korrekt installiert?
- Hast du die Textur, die du verwendet hast in ein DXT3 Format umgewandelt, nachdem du eine *.bgl datei erzeugt hast?
- Wenn du bevor du die Person mit Instant scenery platzierst einen ersten Versuch machen möchtest um das Objekt zu überprüfen, kannst du ja einfach mal in der exportierten *.xml Datei die beiden Kommentarzeichen (<!--/-->) in der 4. und 9. Zeile löschen und dann als *.bgl Datei exportieren. Dann wir das Objekt/die Person rechts neben der Landebahn von Seattle Tacoma KSEA platziert.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Wenn nich, gibt es hier genug Leute, die dir sicher besser helfen können als ich.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 04:21

ist es eigendlich relevant ob man DX1 oder 3 nimmt?

Gruß

Rene

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 04:32

Danke IMS,Du hast mich erstmal nach 2 Wochen erlöst :D .Die Texture ist Sichtbar,nicht Transparent aber sichtbar.Es war die DX3 und nicht die DX1. Ich hatte gedacht das das nur etwas mit der Bildqualität zu tun hat.Das ist ja schon mal was.Danke
Du warst echt der einzige der mir einen Tip geben konnte. In anderen Foren scheint diese Frage anscheinend zu schwer zu sein....mich wunderts nur bei den ganzen "Profis"

Gruß

Rene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reneberlin« (4. Dezember 2010, 04:34)


lms

anfänger

wcf.user.posts: 320

Wohnort: Graz/LOWG

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:10

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :bier:
Wie genau meinst du transparent? wenn man durch die Textur hindurchsehen soll (ich denk mir nur, dass das etwas komisch aussieht...) muss du in gmax nur die deckkraft (opacity) runterstellen.
Oder meinst du , dass teile der Textur nicht sichtbar sein sollen? Wenn das der Fall ist, musst du einen Alpha Kanal erstellen. dieser sagt dem Flusi, welchen Teil einer Texur er darstellen muss und welcher nicht erscheinen darf.
Liebe Grüße
Lukas

Mein System:
8gb Ram, Geforce GTX 460 (1gb), AMD Phenom X6 (6x 2,8ghz), Windows 7 Professional 64 Bit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lms« (5. Dezember 2010, 20:11)


6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 21:08

In anderen Foren scheint diese Frage anscheinend zu schwer zu sein.



Hallo Rene ,


auch von mir :welcome: bei FF . Schön das Dir schon einer weiterhelfen konnte :thumbsup:

Aber vielleicht liegt es auch am Titel deines Posts so richtig was drunter vorstellen konnte ich mir da auch nicht ;( , erst als ich den ganzen Post zum zweiten mal gelesen hatte wußte ich worum es ging.

Also ich würde raten den Titel etwas um zu ändern z.b. Personen als Objekte in Szenerie platzieren da kommt dann bestimmt mehr Input.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Montag, 6. Dezember 2010, 14:03

So liebe Leute es ist vollbracht. Alles ist so wie es sein soll. Die Textur habe ich natürlich dann mit einen Alpha Kanal belegt , so das diese dann da wo sie Transparent sein soll auch Transparent ist.
Jetzt hätte ich aber gerne das dieses Objekt immer zu mir hin ausrichtet. .Also ich meine es so ,ich stehe vor der textur (Person) und wenn ich mich per schnellverstellung nach rechts bewege, sich diese Textur dann auch zur mir dreht. Muß man da was in GMAX anklicken?

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Dezember 2010, 21:27

Ich weiß nicht, welches Placing Tool Du nutzt - aber wenn Du beim Platzieren die Ausrichtung (Heading) auf NULL setzt, sollte sich die Plane mit dem Betrachter bewegen....
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben: