Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. September 2010, 14:38

Sonnen- und Himmelstexturen by Pablo Diaz

Leute, schaut Euch folgenden Beitrag an :shocked:

Zitat von »Pablo Diaz«

Hello friends!
I'm trying to improve the textures for the sky color I created for the HDE v2 pack. The new sky colors looks good, but I was not completely satisfied. Soon I discovered that there was a fundamental aspect that would add an important point of realism. A sun glow that affects the sky, clouds, ground and other objects. There is a well known way to create something similar, but it produces undesirable effects such as cuts on the horizon when the haze gets more intense than the lower line of sky.
Then I had an idea, why not use one of the textures that composes the lens flare effect?

The process I followed to get this visual effect it's the next:

1) Select one of several textures that form part of the composition of lens flare artifacts.



2) turned it into a circular gradient



3) Then I placed it in the exact center of the sun.



The red circle represents the sun glow effect.
As you can see in the first illustration, the glow left behind objects such as mountains, clouds ...
This is the aspect that always had the sun's glare in the simulator.
In the second picture you can see how the glow fx goes ahead of the objects, creating an effect more adequate to reality.



As this effect is part of the lens flare, you should have activated the lens flare in screen options. And as every lens flare, takes its maximum intensity when focusing the view in the sun.
And that's all. If you've been able to understand my disastrous English, you'll find it an easy trick.


Some screenshots:
With ENBseries mod and - new sun glow- activated:



With ENBseries mod and without -new sun glow- activated:



Sun glow across the clouds:













The new Sun glow also affects the cirrus lighting. (without ENBseries mod)







A Couple of postsunset sky:







I'm still working on it so more pictures will come... thanks for watching ;)

Best regards.

Pablo Diaz.


Quelle: IVAO-Forum :hail:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winglet« (3. September 2010, 15:16)


Thunderbolt

52nd Fighter Wing

wcf.user.posts: 830

Wohnort: Hamburg

Beruf: Physikstudent

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2010, 19:30

Wow, so eine simple Idee mit so großer Wirkung!
Ich bin gespannt auf den finalen Release und weitere Bilder :)
Gigabyte EP35-DS3L - Intel C2D E8400 @ 3.7Ghz - Gainward GTX260 896MB - Corsair XMS2 PC8500 4GB - Samsung SMT220 22" - Samsung SM943 19"

Gruß,
Lars :tag:

OS_9853

Anfänger

wcf.user.posts: 10

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. September 2010, 14:16

Pablo hats echt drauf, v2 ist schon geil und so wie es aussieht wirds jetzt noch genialer :luxhello:
Zusammen mit den ENB Series eine echte Empfehlung! ;)

4

Dienstag, 7. September 2010, 03:15

Man kann das auch selber machen in 10~30min. Ist nicht viel, was man ändern muss in suneffect.cfg. Nur das man hier auch andere texturen verwendet wurde + ENB.
Für mich nix neues.
:bier:

Lg der ulu

5

Dienstag, 7. September 2010, 07:46

Hmmm, nix anderes schreibt doch Pablo auch:
"And that's all. ..., you'll find it an easy trick."

Also ich war in der Lage, aufgrund seines Beitrages den Effekt nachzuvollziehen, die Bitmaps zu finden und dies auch - ohne Stoppuhr - auszuprobieren. Coole Sache, wie viele andere Tipps und Tricks zu Effekten und Konfigdateien. Mag man sie noch so häufig finden.

Hab ich ja vielleicht ein wenig in den falschen Hals bekommen, mag sein. Ist ja noch früh am Morgen. :muede:
Nennt mich altmodisch, aber es mag ja tatsächlich noch den einen einzigen Dumpfbacken wie mich draußen im Universum geben, der sich
1. über die Freeware-Ideen wie die von Pablo freut (hätte er längst nicht nötig)
2. nicht jede feine Idee eines einzelnen als alter Kaffee bezeichnet
3. nicht sowieso alles besser kann

Vielleicht alles Gründe, warum die Freewareszene so beklagenswert nachlässt und längst Dinge verkauft werden, für die man sich schämen sollte.

Ciao,
Rainer.
Außer Betrieb - bis vielleicht irgendwann einmal wieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Duda« (7. September 2010, 07:49)


6

Dienstag, 7. September 2010, 21:03

Recht hast du, Rainer. Besser, eine Kleinigkeit, die Vielen helfen kann, die es nicht wissen, zu wissen und aufbereitet zu verbreiten als etwas Großes zu wissen, es aber für sich zu behalten.
(So, über den Satz könnt ihr jetzt ja mal nachdenken ;) )
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


7

Donnerstag, 9. September 2010, 08:52

Ne da gibts nix zu überdenken, das ist der Obergrundsatz jedes Forenadmins :D

:bier:
Gruß


j-me

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. September 2010, 10:09

Man kann das auch selber machen in 10~30min. Ist nicht viel, was man ändern muss in suneffect.cfg. Nur das man hier auch andere texturen verwendet wurde + ENB. Für mich nix neues. [...]

Kennt Ihr die Geschichte vom Ei des Kolumbus? Als kleine Gedächtnisstütze ;) :

Zitat von »Wikipedia«

Christoph Kolumbus wird nach seiner Rückkehr aus Amerika während eines Essens bei Kardinal Mendoza im Jahr 1493 vorgehalten, es sei ein Leichtes gewesen, die „Neue Welt“ zu entdecken, es hätte dies schließlich auch jeder andere vollführen können. Daraufhin verlangt Kolumbus von den anwesenden Personen, ein gekochtes Ei auf der Spitze aufzustellen. Es werden viele Versuche unternommen, aber niemand schafft es, diese Aufgabe zu erfüllen. Man ist schließlich davon überzeugt, dass es sich hierbei um eine unlösbare Aufgabe handelt, und Kolumbus wird darum gebeten, es selbst zu versuchen. Dieser schlägt sein Ei mit der Spitze auf den Tisch, so dass sie leicht eingedrückt wird und das Ei stehen bleibt. Als die Anwesenden protestieren, dass sie das auch gekonnt hätten, antwortete Kolumbus: „Der Unterschied ist, meine Herren, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!“ (Quelle)


Ach ja, übrigens steht jetzt Sun Glow, zwar noch offiziell als Beta tituliert, als Download bereit.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j-me« (15. September 2010, 10:13)


9

Mittwoch, 15. September 2010, 18:15

Tja...einige leude habens net verstanden was ich meinte oder ich habe mich falsch ausgedrückt, was ich ehr denke :rolleyes:

Ich wollte nur eine "Tür" öffnen, damit andere neulinge, die sich mal gedanken über designen nachgedacht haben, aber sich nicht trauen, weil es zu schwer oder zu komplex ist etc. p.p., mal selber
mit dem Thema designen zu beschäftigen bzw. an zu lernen. Mal unter dem Arm zupacken bzw. hilfe zugeben wird mal gleich kritisiert :sagnix:

An die neulinge: habt Mut, designen ist net so schwer wie es aussieht, nein, es macht sogar viel mehr spaß, als man denkt. Natürlich gibts da mehrere nachteile: Zeit: nur mal ein Bsp. zu nennen. :whistling:

Ihr wisst alle, das der Flusi eine "Baustelle" ist. Es mangelt an Flughäfen etc. und ich bin froh, das es auch andere freeware Designer gibt die sich die mühe machen und Zeit investieren :tag:


Und das hier, ist für mich auch nix neues :tag:


Schönen Tag noch :bier:

Lg Ulukan

10

Mittwoch, 15. September 2010, 18:32

Hi Jan,

Dankeschön für den Downloadlink :thumb:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

11

Mittwoch, 15. September 2010, 20:17

Na.. da kann man ja doch endlich eine Sonnenbrille, vorm Monitor, aufsetzen.... 8)
Grüße



12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 15:22

Nun wäre das ganze auch bei AVSIM.com verfügbar. :yes:

Ich kann es Euch nur empfehlen ... sieht fabelhaft aus 8)





Viele Grüße,
Lukas :winke:

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:44

Danke, Lukas! :bier:
Viele Grüße aus dem Norden

Hans