Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:04

Frameeinbrüche durch Wolken!?

Nun, ich weiß, dass es hier viele Threads zu diesem Themenkreis gibt, ich habe auch schon einige Male gesucht, aber keine Lösung für mich gefunden.
Langsam nervt es mich etwas ;( , denn...
...mein Rechner scheint doch, nach dem allgemeinen Erkenntnisstand, geeignet um im FS9 alle Regler weitgehend nach rechts ziehen zu können.
Das habe ich nicht einmal gemacht, ich habe eine meist hohe bis sehr hohe Einstellung gewählt, also nicht unnötig alles aufgerissen (siehe unten).
Trotzdem gehen meine Frames bei starker Bewölkung in den Keller, unter 20, manchmal sogar so bis um 17 - also in den Bereich, in dem man schon ein deutliches Ruckeln wahrnimmt.

Verdächtige Addons: ActiveSky, DreamFleet B727.

Ausschalten von avast und Spybot bringen nichts.









Könnt Ihr mir helfen, was für Infos braucht Ihr dazu noch?

Danke schon mal!
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:10

Ohne, dass ich der FS9 Profi wäre:

Aber hast Du denn mal die Bodenszenerieschatten und Lichtreflexe und Reflexionen ausgeschaltet?
Soweit ich mich erinnere, sind das die Framekiller vor dem Herrn.


Desweiteren ist natürlich die Frage, welche Wolken Du verwendest: die Standard-Wolken?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:43

Das mit den Schatten und Reflexionen werde ich mal probieren, wenngleich Schatten ja gar keine zu sehen sind, wenn das Problem auftritt, in größerer Höhe, über einer geschlossenen Wolkendecke. Aber wer weiß, einen Versuch ist es Wert!

Wolkentexturen (meistens) von Flight Environment.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Flo

Anfänger

  • »Flo« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 162

Wohnort: Bremen (EDDW)

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:00

Hallo!

Leider habe ich das gleiche Problem beim FSX. Ich vermute, dass es am Anti-Aliasing liegt. Vielleicht versucht die Grafikkarte andauernd, alle Wolkenränder scharf zu zeichnen?

Eine Lösung habe ich bisher leider ebenfalls nicht finden können.

Grüße,

Flo
Beste Grüße,
Flo

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:08

Das mit dem AA lässt sich aber, genauso wie das mit den Schatten und Reflexionen, sofort ausprobieren, da es keinen Neustart erforderlich macht.
Ich werde die genannten Punkte testen und selbstverständlich hier berichten.
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:10

Soche Progleme hab ich auch, auch etwa 20fps über den Wolken bei einer geschlossenen Decke.

Wenns nicht durch Anti Aliasing weg geht reduzier die Sichtweite einfach durchs Wetter auf 6mi, und mach die Obergrenze auf 40 000fuß, dann hast du auch auf FL 30fps

LH301

Deep Diver

wcf.user.posts: 356

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler...

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:11

Also ich hätte auf die Woklendarstellung getippt... Das hat bei mir auch einen großen Einbruch zurfolge wenn es stark bewölkt ist. ;)
Drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nich was bessres findet... :-))

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:18

Hallo!

Leider habe ich das gleiche Problem beim FSX. Ich vermute, dass es am Anti-Aliasing liegt. Vielleicht versucht die Grafikkarte andauernd, alle Wolkenränder scharf zu zeichnen?

Eine Lösung habe ich bisher leider ebenfalls nicht finden können.

Grüße,

Flo
Das habe ich gestern auch beobachtet. Ohne Anti Aliasing hatte ich mit ner kompletten Wolkendecke mit FE X Wolken 50FPS mit der PMDG in Portland. Ich denke dass es daran liegt.
Mario
Regards,
Mario


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:21

Lässt sich AntiAliasing nicht steuern, dass es die Wolkentexturen in Ruhe lässt und sich auf Flugzeuge und Scenerien konzentriert? Wäre ja die Lösung :help:

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:10

Lässt sich AntiAliasing nicht steuern, dass es die Wolkentexturen in Ruhe lässt und sich auf Flugzeuge und Scenerien konzentriert? Wäre ja die Lösung :help:


Nein, entweder Alles oder Nichts.

Erst mal würde ich AA im Flusi abstellen und nur über den Graka Treiber steuern. Auch sind 60mi Sichtweite eher unrealistisch und damit auch die Wolkendichtezeichnung.

Ausserdem kann es helfen, wenn Du mal andere Wolkentexturen ausprobierst. Eine Konversion von 32bit nach DXT3 kann da einen ganz gerüttelten FPS Gewinn bringen.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:22

Das AA hat einen deutlichen Einfluss, wenn ich es im FS9 ausschalte, dann kommt es nicht mehr zu so deutlichen Einbrüchen.
Schatten und Reflexionen hatten bei meinem Test keinen erkennbaren Einfluss.
Also die Wolken, insbesondere in Verbindung mit dem AA sind die Framekiller.

Jetzt kann aber doch, mit meinem System, wohl nicht die Lösung sein immer bei schönem Wetter zu fliegen :hm:

Wie sollte man dem AA klar machen, dass es die Wolken nicht zu berücksichtigen braucht?
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:32

AA im Flusi eingeschaltetbrauchst Du gar nicht!!! Steure AA über Deinen GRAKA Treiber. Wieviel AA, Filtering etc. musst Du ausprobieren.

AA wird aber IMMER FPS nach unten ziehen. Ohne AA geht´s aber auch nicht, also muss man einen goldenen Mittelweg finden.

Schau mal, ob Du DXT3 Wolkentexturen wenigstens zeitweilig installierst, um zu sehen, was passiert. Bei avsim gibt´s 3D Wolken Addons wahlweise als 32bit oder DXT3 Version.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (28. Januar 2009, 19:33)


13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:44

Die Diskussionen über die richtige Einstellung des AA sind ja leider auch lang. Ich dachte früher AA im FS aus und über Graka steuern, heute im FS an, sei aktueller Stand dieser Diskussion.

In der Tat bietet auch Flight Environment sowohl Wolkentexturen in niedrigerer Auflösung, als auch DTX3 Texturen an. Natürlich verbessern diese auch die Performance. Bei meinem letzten Rechner hatte ich da auch alle Register ziehen müssen, um noch gescheite Frames hin zu bekommen. In dieser Richtung gab es ja in der Vergangenheit hier viele Bemühungen und Tipps, da ja alle das Problem mit zu schwachen Systemen hatten. Aber kann denn das wahr sein, dass ich mit meinem System (Stand 2008 ) den FS9 (2004) immer noch nicht voll ausreizen kann, dass einige andere Flusianer offensichtlich das gleiche Problem haben???? :nein:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

14

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:49

Dieses Wolkenproblem habe ich auch. Der Flusi läuft wunderbar flüssig. Aber wehe es tauchen Wolken im Bildausschnitt auf :huch: Dann gehen die Frames auf bis zu 2 (!) in den Keller. Ich habe schon so ziemlich alle Austauschtexturen durch und geändert hat sich bisher noch nichts. Mein AA ist nur in den Grafikkarteneinstellungen konfiguriert, im FS nicht.
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:00

AA im Flusi eingeschaltetbrauchst Du gar nicht!!! Steure AA über Deinen GRAKA Treiber. Wieviel AA, Filtering etc. musst Du ausprobieren.


Hmmmm ...

da habe ich andere Erfahrungen gemacht ... seit den 160.xxx Trebern von Nvidia ist es bei meinem Rechner nicht möglich, ohne AA an im Flusi mit relativ wenig "Trepen" zu fliegen ... so zumindest bei mir .

FSX ist eh ein andres Thema ... dort hab ich AA ebenfalls im Flusi am und beste Erfahrungen ... zumindest was die Ansicht betrift ...

FPS - mäßig bin ich schon manchmal im aller untersten Bereich .... fliege aber dann auch mit sehr hohen Einstellungen :yes: :sagnix:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:11

Ich spiel grad mal rum: Das AA über den FS9 bringt mit einem Häkchen sofort beste Ergebnisse (glatte Kanten), lässt aber eben auch die Frames brutal einbrechen.
Zum Testen genügt es im Standardflug 4 Schichten Overcast (8/8 ) zu erzeugen, man braucht kein reales Wetter, nicht mal fliegen muss man. In der Außenansicht um das Flugzeug schwenken und die Frames brechen auf 15 zusammen...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:22

Ach Gott Kinders, es waren einfach nur ein paar Vorschläge; man kann oder man kann sie auch nicht befolgen. Es ist doch so: Durch die Verschiedenheit der Systeme und dem unendlichen Universum von Addons und seinen Kombinationen, kann man ja gar kein Allheilmittel aufzeigen.

AA im Flusi eingeschaltet ist bei mir der FPS Overkill, bei Anderen genau umgekehrt. Aber was besagt das schon. Man muss es eben ausprobieren und da dachte ich, dass jeder auch noch so kleine Hinweis willkommen ist. Funktioniert nicht? OK, next please!

Es gibt bis heute im FS9 Phänomene, die keiner so richtig erklären kann. Warum z.B. einige Autoren hochkomplexe Szenerien (viele russische mit Sicherheit) mit Frame Raten programmieren, die besser sind als auf jedem Payware Dorfflugplatz oder eben warum es immer wieder Texturen gibt, die die Frames in den Keller rauschen lassen während andere, die meistens genauso aussehen, sie überhaupt nicht beeinflussen.

Ich weiss nur, dass ich nichts weiss. :)

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

18

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:29

Es gibt bis heute im FS9 Phänomene, die keiner so richtig erklären kann. Warum z.B. einige Autoren hochkomplexe Szenerien (viele russische mit Sicherheit) mit Frame Raten programmieren, die besser sind als auf jedem Payware Dorfflugplatz oder eben warum es immer wieder Texturen gibt, die die Frames in den Keller rauschen lassen während andere, die meistens genauso aussehen, sie überhaupt nicht beeinflussen.

Ich weiss nur, dass ich nichts weiss. :)


das kann ich absolut unterschreiben :thumbsup: .... probieren geht über studieren ..... selbst bei ziemlich baugleichen Systemen kann es Unterschiede geben , erklärbar sind die wohl nur vom Erklärbär ... oder sooooo :pfeif: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

19

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:30

Hat auch niemand Deine Tipps herabgewürdigt Pipe - mir waren sie jedenfalls sehr willkommen!

Meine bisherigen Ergebnisse:
- AA nur im FS9 an = Bestes Bild, aber Frames-Gau (wie bei Dir Pipe)
- AA im FS aus, verschiedene Einstellungen über Graka = Keine Frame-Einbrüche, aber schlechtes Bild
- AA im FS an und eher moderate Einstellungen bei der Graka z.B. 2 x AA (solche Kombination habe ich bisher niemals probiert) = Passables Bild und gute Frames :lol:

Morgen teste ich noch mal sorgfältiger...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:07

Das mit No-AA ist ja Hammer.

Hab einen Realwetterflug von Neapel nach Salzburg gemacht, Salzburg hatte dicke Suppe und Schneefall. Mit AA x6 wäre ich da sogar im 2D Panel von Overland auf 15fps gekommen. Gerade auch mit wildestem rumgefahre um den Flieger noch 30fps+.

Schaffen neuere Grafikkarten da eigentlich mehr? Oder schlucken die da auch? Was entscheidet überhaubt über die Geschwindigkeit des AA? Die GPU vielleicht :?:

21

Donnerstag, 29. Januar 2009, 07:50

Wie wir grade sehen, schaffen "gescheite" Grakas Stand 2008 es ja anscheinend nicht :thumbdown:
Immerhin ist jetzt der Schuldige (AA) erkannt (wirklich sicher?).
Offensichtlich müssen wir also auf aktuellen Rechnen auch im FS9 immer noch mit Kompromissen leben - ich nahm an, mit dem "neuen" Rechner keine mehr machen zu müssen :(

Nebenbei, wenn wir aufgrund aktueller Entwicklungen bei MS noch länger auf den FS11 warten müssen, kommt die Entwicklung der Rechner vielleicht in 10 Jahren so weit, dass der FS10 flüssig läuft. :weg: Wobei eventuell auch eine völlig neue Programmstruktur im nächsten FS zur Entlastung der Rechner beitragen könnte...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:06

Ich glaub beim FS9 müssen wir wohl entscheiden zwischen:

AA off = hohe Framerate bei 3D-Wolken
AA on = Framerateverlust bei 3D-Wolken
beides werden wohl auch Zukunftskarten nicht schaffen.

Die 2D-Wolken sind ja unter aller Sau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (29. Januar 2009, 15:06)


23

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:13

Ich zitier mich mal selber, der besseren Übersicht halber.

Hat auch niemand Deine Tipps herabgewürdigt Pipe - mir waren sie jedenfalls sehr willkommen!

Meine bisherigen Ergebnisse:
- AA nur im FS9 an = Bestes Bild, aber Frames-Gau (wie bei Dir Pipe)
- AA im FS aus, verschiedene Einstellungen über Graka = Keine Frame-Einbrüche, aber schlechtes Bild
- AA im FS an und eher moderate Einstellungen bei der Graka z.B. 2 x AA (solche Kombination habe ich bisher niemals probiert) = Passables Bild und gute Frames :lol:

Morgen teste ich noch mal sorgfältiger...

Der Haken AA im Flusi scheint der "Hauptschalter zu sein. Ist dieser aus, kann ich bei der Graka wählen was ich will, das Bild bleibt gleich besch..., die Frames bleiben hoch.
Ist der "Hauptschalter" an und bei der Graka wird nichts eingestellt, dann ergibt dies das beste Bild - mit den bekannten Folgen für die Frames.
Jetzt haben aber die Einstellungen, die bei der Graka vorgenommen werden, Einfluss auf das Verhalten des FS9.
Stellt man bei der Graka moderate Werte ein, bekommt man einen entsprechenden Kompromiss, mit schlechterem Bild und besseren Frames.
Stellt man höchste Werte ein, hat man das gleiche Ergebnis, als wenn man nichts einstellt - bestes Bild, schlechteste Frames.

Mir scheint momentan die unten gezeigte Einstellung für das AA ein guter Kompromiss, darauf aufbauend werde ich jetzt weiter testen.
(Die Einstellung für die Anisotrope Filterung ist hier nicht gemeint, die bewirkt was Anderes.)



Es enttäuscht mich wirklich sehr, dass ich (wir) immer noch mit solchen Kompromissen leben müssen ;(
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

24

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:15

Ich habe deine Einstellungen mal übernommen und werde auch mal sehen, was man noch verbessern kann. ;)
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max1806« (29. Januar 2009, 17:16)