Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Mai 2013, 21:46

[FSX] Zeitweise wiederholende FPS-Einbrüche für kurze Zeit

Hallo,

nach längerer Inaktivität möchte ich mich heute wieder mit einem kleinem Problem zurückmelden.
Ich hab in den letzten Tagen nach und nach zum FSX übergeschwenkt, zusammen mit der PMDG NGX.

Nun bemerke ich folgendes Problem:

Ich hab immer so ca. alle 5 ein ständiges Laden (nicht näher identifizierbar). In diesen Momenten ruckelt der FSX dann extremst auf ca. 5-6 FPS, dies für etwa 5 Sekunden. Danach läuft der FSX wieder auf seiner normalen FPS-Rate, aber nur für eine knappe Sekunde. Danach ruckelt er sofort wieder auf 5-6 FPS, danach wieder kurz normal, und so weiter. Dies läuft etwa für eine halbe bis ganze Minute, danach läuft alles wieder reibungslos, bis es dann ca. 5 Minuten später wieder auftritt.

In der FSX.cfg ist (unter anderem) folgender Abschnitt eingefügt:


$this->cacheCode('\1','\3')

Auch andere Werte (1M, 2M, 4000, 5000, ...) bringen nichts.
Die FSX.cfg wurde zudem mithilfe Bojote's Tool (http://www.venetubo.com/fsx.html) getweakt und mit FlusiFix nochmals etwas abgeändert. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt ein paar FPS mehr habe, sind die oben erwähnten Einbrüche geblieben.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und/oder weiß, wie dies gelöst werden kann?

By the way, hier mein System:
Betriebssystem: Windows XP 32bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 (1 GB)
RAM: 3,25 GB DDR2
Prozessor: Intel Core2Duo Q6600 (Quadcore 2,4 GHz), nicht übertaktet

Natürlich könnte es am für den FSX eindeutig zu schwachem System, vor allem bei der CPU liegen, der PC war ein "Billig-PC" von Saturn (Jahr 2007 gekauft). Aber da ich momentan einfach kein Geld übrig habe, bleibt es vorerst hierbei :P

Ich danke Euch für Eure Hilfe! :thx:

In diesem Sinne
LG Marius

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Mai 2013, 16:27

Welche Einstellungen hast Du denn im FSX, besonders Autogen und AI? Läuft vielleicht irgendein störendes Programm im Hintergrund mit?
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

3

Dienstag, 14. Mai 2013, 17:07

Danke für deine Antwort! :)

AI-Traffic hab ich komplett ausgeschaltet (auch kein Straßenverkehr oder ähnliches).
Die Einstellungen für die Szenerie hab ich auf etwa Mittel, ungefähr auf ähnlichen Werten, wie es im Internet auch empfohlen wird bzw. solche Einstellungen, die Kollegen für meinen Rechenknecht auch empfehlen würden.
Autogen, Szeneriedichte etc. steht auf DICHT (also 2 Stufen unter dem Maximum).

Störende Programme müsste es keine geben, da ich das nicht Benötigte über den Task Manager ausschalte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (14. Mai 2013, 17:08)


4

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:15

Wenn das mit einem Default Aircraft im Busch von Alaska vorkommt, dann ist etwas nicht OK.
Aber zu einem Addon-Flugzeug mit eigenen Systemen, dass evtl. nicht mit den Default Systemen des FSX, oder sogar wie bei früheren Produkten, nicht mal mit dem Betriebssystem kompatibel ist, kann man erst mal nichts sagen. Weitere Randbedingungen (Scenery-Addons,Traffic, usw.) sind ja auch nicht bekannt.
Auf Grund dieser von mir festgestellten Inkompatibilitäten an einem älteren FS9-Addon, werden auch Addons dieses Addonherstellers seit Jahren von mir nicht mehr eingesetzt. Um diese alten Feststellungen zu entkräften sind folgende Informationen erforderlich:
Welche Dateien wurden denn in welchen Pfaden, außer im Aircraft-, Gauges- oder Effects-Ordner mit dem Installer angelegt? Werden evtl. immer noch aktuelle DLLs im BS mit eigenen älteren DLLs überschrieben?
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

5

Dienstag, 14. Mai 2013, 19:53

Die von mir erwähnten Einbrüche treten völlig unabhängig von Szenerie o. ä. auf - ob ich nun bei den Cockpitpreparations bin, ob ich beim Taxeln bin, beim Climb, im Cruise/Descend oder während/nach der Landung, ist unabhängig von den Rucklern, sie treten immer nach einiger Zeit auf, und dann wie nach dem oben beschriebenem Schema.

Installiert wurden lediglich die PMDG NGX sowie Szenerien von German Airports 2 und German Airports 3, alle für den FSX, und zwar mit dem Standard-Installer - somit wurden von mir keine weiteren Veränderungen gemacht, lediglich in der fsx.cfg wurden Änderungen vorgenommen.

Danke für Eure Hilfe! :)

6

Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:26

Viele FSX Addons, Payware u. Freeware, Flugzeuge u. Scenerien, wurden nicht mit FSX-Werzeugen erstellt, aber als FSX angeboten. Es gibt massenweise diese Schummel-Addons bzw. Notlösungen.
Z.B. Wilco A400, ... , alle PAD- u. viele POS-Flieger, ... , alle Flieger u. Scenerien die man nicht mit DX10 betreiben kann oder Scenerien wo man die Flugzeugschatten abstellen muß.
Damit dürften Deine Scenerien nicht optimal im FSX laufen.
Der FSX wird wegen seiner besseren Grafik (höhere Auflösung) bevorzugt, dafür ist er langsamer u. ruckelt, besonders wenn man nicht native Addons in Mengen benutzt. Durch Ansichtsfehler ist man dann evtl. auf bzw. unter FS9-Niveau.
Mit Deinem PC müßtest Du unter Default FSX-Bedingungen etwa folgende Frames erreichen u. die Laderuckler müßten seltener u. unauffälliger sein.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-Frame.htm
Mit schwachen Systemen sollte man nur native FSX Addons benutzen.
Mein Flusi läuft ohne die in den Foren genannten Verschlimmbesserungen der FSX.CFG besser u. solche Hilfsprogramme, wie Flusifix benutze ich gar nicht.

Ob Dein Flugzeug ein natives FSX MDLX ist, kann man so erkennen:
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FS9-Flugzeuge%20im%20FSX.htm
Aber die sogenannte Systemtiefe, die GMAX Konstruktion, die Texturaufteilung u- auflösung beeinflussen unabhängig ob MDL8 oder MDLX auch die Frames.
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FSX-gute…raft-Addons.htm

Also, am besten alle Basteleien wieder rückgängig machen. Den Flusi unter Default Situationen erst mal testen.
Und nur bei Reserven (im Busch Frames unbegrenzt 100...200) vorsichtig mit Addons vollstopfen.
Und nicht gleich solche anspruchsvollen Addons nehmen, das ist etwas für Langzeitflusianer, die genau wissen, welche Hardware man braucht u. welche Software- Manipulationen genau dafür erforderlich sind.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

7

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:02

Hallo Rolf-Uwe,

vielen Dank für deine Hilfe! :)
Ich habe gerade nachgeschaut, die PMDG 737NGX ist ein reines, natives FSX-Modell (MDLX).

Ich habe den Flusi (mit SP1 sowie SP2) installiert und gleich einen Testflug durchgeführt. Die Frames waren hierbei nicht wirklich optimal, sodass ich die sogenannten "Verschlimmbesserungen" der fsx.cfg durchgeführt habe. Ich konnte danach einen deutlichen Anstieg der Framerate feststellen. Ich möchte gerne bei dieser FSX.cfg bleiben.

Gerade getestet, mit der Cessna (virtuelles Cockpit) auf der Bahn in Anchorage (PANC), Blick Richtung City, hab ich ca. 60-80 Frames, alles komplett ohne Szenerien oder ähnlichem. Einmal Richtung Busch geflogen, in der Außenansicht hatte ich knapp 120 Frames. Das scheint also kein Problem zu sein.

Eine Frage hab ich dennoch: Wieso kommt es bei mir bei der PMDG NGX, völlig unabhängig von der Flugsituation (ob am Boden mit komplexer Szenerie oder in der Luft (alle Blickrichtungen)) ständig zu diesen Einbrüchen?
Mit der Majestic Dash 8-Q400 habe ich diese Probleme nicht.

8

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:39

Eine Frage hab ich dennoch: Wieso kommt es bei mir bei der PMDG NGX, völlig unabhängig von der Flugsituation (ob am Boden mit komplexer Szenerie oder in der Luft (alle Blickrichtungen)) ständig zu diesen Einbrüchen?

Diese Frage könnt man evtl. nach der Beantwortung folgender Frage
Welche Dateien wurden denn in welchen Pfaden, außer im Aircraft-, Gauges- oder Effects-Ordner mit dem Installer angelegt? Werden evtl. immer noch aktuelle DLLs im BS mit eigenen älteren DLLs überschrieben?

u. genauer Kenntnis über die zusätzlichen System-Funktionen beantworten. Ich habe keine Ahnung, was die wieder gemacht haben u. habe in diesem Zusammenhang schon mal das Wort "Softwarevergewaltigung" verwendet. Das wurde mir aber im Forum übel genommen. Ist ja auch nicht ganz sachlich von mir gewesen, aber klingt gut. Jedenfalls zwingt man ein Game auf einem einfachen PC in die Knie. Man sollte es eben nicht mit seinen Wünschen an ein Addon übertreiben u. seinen armen PC nicht so brutal überlasten.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:01

Ein Wort noch zum FlusiFix: Wenn man tweaken möchte, und ich betone WENN, dann ist der FlusiFix sehr wohl zu empfehlen. Es wird bei jeder Funktion genau beschrieben, was sie macht und welche Änderung vorgenommen wird. Und, man kann jede dieser Änderungen bei Bedarf wieder rückgängig machen. Das ist für den Ungeübten allemal sicherer, als in der FSX.cfg herumzuändern. :opi:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

10

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:32

Um nochmal auf Rolf-Uwes Frage bzgl. der DLL einzugehen:

Mir ist gerade siedend heiß eingefallen, dass ich noch die UiAutomationCore.dll eines Kollegen in das Hauptverzeichnis des FSX eingefügt habe, weil diese angeblich Abstürze vorbeugen soll. Hab diese mal probeweise entfernt.
Ergebnis: Die Ruckler treten nicht mehr auf nach einer mehrminütigen Testphase, wo sie hätten normalerweise mindestens schon zweimal auftreten sollen. Weiterhin hab ich nun irgendwie plötzlich mehr Frames (ca. 3-5 Frames mehr, aber ist schon genial!).

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe, besonders dir, Rolf-Uwe, da deine Frage nach den DLL's mich gerade nochmal zum Nachdenken gebracht hat! :) Nun muss ich beobachten, wie sich der FSX bezüglich Abstürze verhält...

11

Mittwoch, 15. Mai 2013, 12:47

...FlusiFix...Das ist für den Ungeübten allemal sicherer, als in der FSX.cfg herumzuändern.

Du hast ja recht, aber leider gibt es in den Foren viel Beispiele, wo die Ungeübten selbst damit überfordert waren u. durch Fehlbedienungen Mist gebaut haben. Wenn man das "zu Fuß" macht, die original Datei als Sichheitskopie speichert und hinter den Änderungen seine eigenen Bemerkungen einfügt u. ein System hat, kann man alles nachvollziehen u. merkt sich auch was man gemacht hat. Aber leider handeln viele Neulinge chaotisch, ohne jegliches Systen u. Übersicht. Das sind die, die auch ohne Installer nicht leben können. Denen kann dann auch die beste Software nicht mehr helfen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau