Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. August 2008, 16:55

Pilotenausbildung?

Hallo,

weiß jemand wie die Berufchancen für Piloten sind die knapp über 30 sind und gerade erst mit der Ausbildung fertig sind?

Hat Erfahrung mit Finanzierung?

mfg
stephan
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

2

Montag, 4. August 2008, 16:58

Du bist mit der Ausbildung fertig und hast die Finanzierung noch nicht stehen :shocked: :D ?
Gruss

Mats


Vielflieger

unregistriert

3

Montag, 4. August 2008, 17:00

Dem Profil nach ist er Diplom Ingenuer...

4

Montag, 4. August 2008, 17:03

Dann sollte er das lieber bleiben ...
Gruss

Mats


5

Montag, 4. August 2008, 18:01

RE: Pilotenausbildung?

Zitat

Original von B474-400F
Hallo,

weiß jemand wie die Berufchancen für Piloten sind die knapp über 30 sind und gerade erst mit der Ausbildung fertig sind?

Hat Erfahrung mit Finanzierung?

mfg
stephan


Sorry Stephan, aber ich verstehe gerade nicht genau, was du möchtest.
Bist du gerade fertig geworden?
Planst du, die Ausbildung zum Piloten zu machen?
Und was bedeutete "knapp über 30"?!?


:hm: :hm: :hm:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. August 2008, 19:15

Und welche Ausbildung, also welche Art?

Ich glaube die Gesellschaften greifen lieber auf Jüngere zurück, du hast ja eine ziemlich lange Ausbildungzeit bis du "richtiger" Pilot wirst.

aber ich will dich nicht von deinem Traum abbringen und bin da auch nicht Experte.

:bier:

7

Montag, 4. August 2008, 19:58

Allerdings, wenn du deine Finanzierung hast bleibt ja nur die Verpflichtung bei einer Airline, die dich dafür ausbildet (indem man hinterher den eigenanteil zurückzahlt, bei LH momentan ca. 40000€).
Solang müsste man dann von Bafök leben... :thumbdown:

Aber ich denke nicht, dass eine Airline noch Piloten über 30 ausbildet, das wäre irrentabel für die Airlines, denke ich.

Und die Ausbildung selbst zu finanzieren ohne Bewerbung bei Airline dürfte man ganz vergessen können, denn dann ist man Pilot ohne Type-Ratingt und ohne Flugstunden, DAS Hauptkriterium für Airlines...
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (4. August 2008, 19:59)


Vielflieger

unregistriert

8

Montag, 4. August 2008, 20:01

Hallo,

ich verstehe aber trotzdem das Ganze nicht.

Mal angenommen du hast noch keine Ausbildung, die Lufthansa nimmt dich eh nicht mehr zur Ausbildung, man darf glaub ich maximal 29 Jahre sein.

@Roman: Das heißt BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz)
Wieder mal einer der bürokratischen Zungenbrecher. :lol:

9

Montag, 4. August 2008, 20:06

Zitat

Original von Vielflieger
.....

Mal angenommen du hast noch keine Ausbildung, die Lufthansa nimmt dich eh nicht mehr zur Ausbildung, man darf glaub ich maximal 29 Jahre sein.
..... :lol:


Zitat von Lufthansa.com:

Zitat

Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+ 364 Tage)

:thumb: :thumb: :thumb:
Gruß Florian
;)


Vielflieger

unregistriert

10

Montag, 4. August 2008, 20:10

Ja,

löl, hab ich vergessen... :lol:

11

Montag, 4. August 2008, 20:29

Zitat

Original von RomanK
Und die Ausbildung selbst zu finanzieren ohne Bewerbung bei Airline dürfte man ganz vergessen können, denn dann ist man Pilot ohne Type-Ratingt und ohne Flugstunden, DAS Hauptkriterium für Airlines...


Naja...nicht wirklich...da würde ich mich besser informieren. :brav:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. August 2008, 16:13

Pilotenausbildung?

Hallo,

ich bin noch 28 Jahre alt und bin studierter Verfahrenstechniker und arbeite auch in dem Job (EDDS). Mein Hobby ist das Fliegen, nun bin ich überlegen ob ich meinen Traum verwirklichen soll oder nicht. Eigentlich blöd wenn ich es nicht mache....ODER!

Am Stuttgarter Flughafen gibt es eine Flugschule Aero Beta, die bilden bis hin zum ATPL alles aus. Die Schule bietet zwei Dinge zum ATPL an:
1. Vollzeitausbildung
2. Modulare Ausbildung.

Ich würde das Modell der Modularen Ausbildung wählen, könnte also weiter in meinem Job arbeiten und Nebenbei die Ausbildung zum Piloten machen.

Diesen Weg wählen viele, die den Traum etwas spät verwirklichen wollen.

Es ist überhaupt kein Problem die Ausbildung selbst zu finanzieren, sprich über eine Bank (Albatros, ein Ableger der Lufthansa, die Speziell für Flugschüler Tarife und Konditionen haben).

MFG
Stephan
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

B747-400F

ATPL Pilot "in Ausbildung"

  • »B747-400F« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 109

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl. Ing.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. August 2008, 16:16

Pilotenausbildung?

Noch eins:

Viele große Airlines haben die Altersbeschränkung sowohl für Auslbildung als auch für die und Einstellung angehoben.


Auslbildung 28 - 29 Jahre

Einstellung bis 37 Jahre



mfg
Stephan
mfg

B747-400F

AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 x 2048MB DDR2 (667), NVIDIA GeForce GTX 260 - 896MB, Asus VW222U 22 Zoll Widescreen TFT-Monitor,Pro Flight Yoke System

Vielflieger

unregistriert

14

Dienstag, 5. August 2008, 16:22

Hallo,

ich bin zwar kein Moderator, aber benutze doch bitte die Edit-Funktion.

Zum Topic:

Du bist jetzt 28, du musst rechnen, du musst dich erst mal Vorbereiten und viel Vorlernen, das dauert schon mal ein Jahr würd ich sagen.

Die Ausbildung dauert meines Wissens ca. auch ein Jahr, so ist es jedenfalls bei der LH.

Dazu hast du noch natürluch das Risiko, dass du die Prüfung nicht bestehst und im Klatext, das Geld umsonst ist.

Falls ich jetzt etwas falsches gesagt hab, bitte korrigieren.

15

Dienstag, 5. August 2008, 16:22

Ich würde dir vielleicht empfehlen, die ganze Sache über Fernlehrgang, sprich Selbststudium zu Hause zu machen, dann kommst du auch nicht mit deinem aktuellem Job in Bedrängnis. Ein andere Vorteil ist, dass die Ausbildung via Fernlehrgang günstiger, als ein Vollzeitlehrgang ist. Anbieter sind hierfür die Firmen CAT und GRÖGER. Aber deine Flugschule kann dir da noch mehr Infos zu geben.

Momentan sieht es auf dem Markt eher in der Business-Fliegerei besser aus, als im Linenverkehr (Spritpreise lassen grüßen). Aber wenn du fertig bist, kann das auch schon wieder anders aussehen, deswegen kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, wie es in 2-3 Jahen aussieht.

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

16

Dienstag, 5. August 2008, 16:28

Zitat

Original von Vielflieger

Dazu hast du noch natürluch das Risiko, dass du die Prüfung nicht bestehst und im Klatext, das Geld umsonst ist.

Falls ich jetzt etwas falsches gesagt hab, bitte korrigieren.


Wird gemacht :smash:

Ich weiß zwar nicht welche Prüfung du meinst, aber die Theorieprüfung und die Checkflüge können es nicht sein.

Zur Dauer:
Mit Fernstudium kannst du für das Lernen und Prüfung ca. 1,5 Jahre rechnen (je nachdem, wieviel du lernen willst bzw. es dein Job zulässt).
Die Praxis hat bei mir ca. 4-5 Monate gedauert...da bin ich aber auch fast jede freie Minute geflogen.

Für weitere Infos kannst du auch mal bei pilotenboard.de vorbeischauen, da gibt es auch viele Infos über die Ausbildung außerhalb der Lufthansa...gibt ja auch noch andere Schulen.
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

17

Mittwoch, 6. August 2008, 09:40

Zitat

weiß jemand wie die Berufchancen für Piloten sind


Mal eine ehrliche Antwort, in den nächsten Jahren bescheiden, :thumbdown: es sei denn man möchte in den asiatischen Raum auswandern. :D (China, Indien)
Warum: Viele europäische Airlines reduzieren ihre Flotten und ihre Flugpläne. Damit wird fliegendes Personal "freigesetzt". Man kann sagen pro Flugzeug, welches nicht betrieben wird 5 Crews.

Ich weis es von unserer und von uns betreuten Airlines, das diese versuchen massiv Piloten nach Asien zu vermitteln. Sollte das nicht klappen, oder die Rudergänger nehmen das nicht an, wird man sie frei setzen. :sad:

In nächster Zeit werden dadurch, allein in Europa hunderte von ATPLern auf der Straße stehen. Diese versuchen dann auf gedei und verderb, damit sie ihren Schein erhalten können, als freelancer unterzukommen. Manche bringen dafür noch Geld mit.

Dazu kommt, das die Flugschulen voll sind mit Leuten die demnächst auf den Markt drängen. Grund war die Goldgräberstimmung, die von vielen Fachzeitschriften propagiert wurde.

Des weiteren bilden viele Airlines in Kooperation mit ausgesuchten Flugschulen ihren Nachwuchs selbst aus, da man mit Quereinsteigern schlechte Erfahrungen gamacht hat und das in vielerlei hinsicht (Air Berlin, TUIfly.....).
Air Berlin zum Beispiel, hat die Ausbildung zur Zeit komplett gestoppt.

Da ich nun 30 Jahre im "Geschäft" bin und die eine oder andere Rezession in der Fliegerei mitgemacht habe, kann ich zur Zeit keinem empfehlen, der nicht schon einen Vertrag von der DLH in der Tasche hat diesen Weg zu gehen. Es sei denn er hat viel Geld über und Geduld, denn es wird mit Sicherheit irgend wann wider aufwärts gehen, bloß keiner kann sagen wann.

Dies sind nur ein paar Gedanken eines "Flugzeugschraubers" der mit offenen Augen und Ohren auf den Airports unterwegs ist. :D

Ps. Man kann Flieger nicht füllen. wenn viele Menschen kein Geld mehr "über" haben.

Viele Grüße

18

Mittwoch, 6. August 2008, 10:26

Kann ich Karl nur zustimmen.
Allerdings bezieht sich das alles auf die "Airliner".
Die Business-Fliegerei boomt dagegen, da Geschäftsleute und Prominente nicht so sehr auf die Spripreise schauen. Kommt natürlich immer darauf an, in welchem Bereich du gerne fliegen würdest. Solltest du sich für den Executice-Charter (Business) entscheiden, solltest du das Geld für ein Type-Rating (ca. 10000€) einplanen.

:bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)