Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. März 2012, 08:02

Corel Videostudio X4 Problem Zwischenspeicher

Hallo,

Ich habe mir das oben genannte Programm gekauft und habe damit ein kleines Problem, ich muss kurz ausholen. Mein Laptop besitzt 2 Partitionen C und D. Auf C ist der ganze Windows Kram und auf D der Rest( Spiele usw.). Corel hab ich natürlich auf D installiert und nun kommt das Problem. Mit meiner GoPro Helmkamera möchte ich meine Videos bearbeiten allerdings wirft Corel diese Videos immer in C/Benutzer/Dokumente/Corel. Da die Videos recht groß sind verliere ich viel Speicherplatz auf C. Ich habe in den Einstellungen den Videoarbeitsordner auf D verknüpft und das Zwischenarchiv ebenfalls exportiert auf D. Leider schmeisst Corel mir immernoch die Videos die ich gerade hochlade auf C, ich hab nur noch ca. 9GB auf C. Lösche ich die Videos aus den C/Benutzer... Ordner hab ich zwar wieder den Platz gewonnen aber das ist ja nicht die Lösung. Kennt sich jmd. mit dem Videostudio aus oder kann mir jmd. helfen wie ich vlt. Speicher auf C dazu gewinne? Auf D hab ich mehr als genug Speicher bzw. Platz, kann man da nicht was "abzwacken" und auf D schieben ohne das es zu kompliziert wird?
Ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich benutze Windows Vista32bit


Gruß

Steffen
Gruß Steffen :urlaub:

2

Freitag, 23. März 2012, 08:36

Verknüpfungen funktionieren ab Werk unter Windows nicht so, daß die auch Dateioperationen umleiten. Sprich nur weil du ein Verzeichnis als Verknüpfung mitm Windows Explorer anlegst, wird noch nicht ein Schreibprozess woanders hin umgeleitet. Verknüpfungen funktionieren da leider nur fürs öffnen von Ordnern und Programmen. Was Du dafür bräuchtest wäre ein Symlink. Legst Du ein Verzeichnis als Symlink an, dann wird wirklich dort hingeschrieben bzw. von dort gelesen wo der Link hinzeigt, ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Verknüpfung.

Symlinks unter Windows sind hier beschrieben.

Alternativ könntest Du deine D-Partition etwas verkleinern und die C-Partition vergrössern. Freeware Partitionstools sollten sich problemlos im Netz finden lassen.

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. März 2012, 08:45

Danke erstmal, ich werd mir das mal anschauen und probieren.Das mit der Verknüpfung hab ich vlt. schlecht beschrieben, in den Optionen von Corel konnte man einen Arbeitsordner auswählen, Standard war dort C/Benutzer/Corel usw. dort hab ich dann einen Ordener auf D eingetragen und ich dachte das Problem war damit behoben aber das dachte ich nur...das meinte ich mit Verknüpfen,Sorry. Ich werd mir mal ein paar Tools anschauen.
Gruß Steffen :urlaub:

4

Freitag, 23. März 2012, 11:22

Das mit dem Arbeitsordner klingt eigentlich plausibel. Aber ich würd davon ausgehen daß das Programm dort nur die temporären Dateien ablegt, aber nicht die finalen Produkte dort speichert. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. März 2012, 15:04

Danke für den Tipp mit den Partitionstools, dank Partition Wizard konnte ich meiner C Partition 15GB schenken.
Gruß Steffen :urlaub:

6

Freitag, 23. März 2012, 15:25

Sehr fein! :thumbup:

Wenn Du jetzt noch ganz motiviert bist, dann kannst du 8GB aufwärts in den Rechner nageln und die Auslagerungsdatei komplett deaktivieren, das macht zusätzlich Platz frei auf der Platte. :yes:
Wobei bei Deinen Videoschnittgeschichten würd ich da eher auf 16GB setzen... :weg:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. März 2012, 15:57

Mal so nebenbei, es besteht ja die Möglichkeit die Auslagerungsdatei auf D zu packen. Ist das Sinnvoll???? Oder sollte man sie da lassen wo sie ist, auf C?
Gruß Steffen :urlaub:

8

Freitag, 23. März 2012, 16:13

Das hängt von mehreren Faktoren ab, von daher kann man das nicht so allgemein pauschalisieren.
Ich muss gestehen seit ich SSDs nutze, hab ich die Auslagerungsdatei komplett gekillt. 12 GB RAM rein und nie wieder drüber nachgedacht.

Aber es kommt zb drauf an ob beide Partitionen physisch auf der gleichen Platte sind oder nicht. Wenn ja, dann wird der Unterschied nicht gar gewaltig sein, wenn ja, dann kann es was ausmachen. Das ist so ein Fall wo man durch ausprobieren am schnellsten weiterkommt. :)

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Lunge

Anfänger

  • »Lunge« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. März 2012, 16:35

Na dann, probier ich das mal. Ich Danke dir nochmals für die Hilfe.Ich bin glücklich, das Wochenende kann kommen und dir auch ein schönes We.
Gruß Steffen :urlaub:

10

Freitag, 23. März 2012, 16:51

Besten Dank, es wird zwar arbeitsintensiv, aber trotzdem schön! :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...