Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Condor55

Anfänger

  • »Condor55« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:13

DUAL CORE Prozessoren

Hallo liebe Hardware-Spezialisten,

da ich mich mit dem Gedanken trage mir einen neuen PC zu kaufen bitte ich um Eure Meinung zu den aktuell verbreiteten Dual-Core Prozessoren.

Meine Frage: Kann der FS9 diese Technologie überhaupt nutzen? Wäre ein AMD ATHLON64 X2 5000+ 2x 2,6GHZ ausreichend? Nutze ich dabei 2,6 GHZ oder tatsächlich 5,2 GHZ?

Ich bitte um Info. Herzlichen Dank.


Liebe Grüße Rudi

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:22

RE: DUAL CORE Prozessoren

Ganz einfach Antwort : FS9 packt nur Single Core.
Natürlich kannst Du auch eine Dual- oder Quadcore einsetzen, nur wird ihn der FS9 nie ausnutzen ;)

:bier:
Gruß


Condor55

Anfänger

  • »Condor55« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 91

Wohnort: nicht weit von EDNY und LSZR entfernt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:39

OK, vielen Dank. Bei dem angegebenen Prozessor werden demnach effektiv "nur" 2,6 GHZ genutzt. Habe ich das richtig verstanden?

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:42

:yes:
Gruß


5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:48

Du kannst Prozesse aber immerhin zuteilen, ob das so viel bringt - keien Ahnung, ich glaube mit dem Dual Core fix kommt die CPU auch gut aleine zurecht :)
(für AMD: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=983781)

Ich lass den Flusi selbst immer auf Core 1 laufen (2,2GHz, 2GB, MSI 7950GX2). Alle Zusatzprogramme auf den zweiten (Active Sky, Teamspeak, AI seperator usw.)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roger« (27. Februar 2008, 09:50)


6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:02

Schöner link Roger, danke.
Benutzt du dafür winlauncher?

Ich habe eine Tastatur mit frei belegbaren Hotkeytasten. Kann ich da die Funktionen auch nutzen?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:14

Ich habe winlauncher versucht, aber das endete in üblen Abstürzen und Bluescreens.

Um einen Prozess zuzuteilen:

1. Strg+Alt+Entf
2. Auf den Reiter "Prozesse"
3. Gewünschten Prozess ausfindig machen (zB. fs9.exe) ... oder unten bei A) weiterlesen
4. rechtsklick drauf und dann ganz unten "zugehörigkeit destlegen"
5. CPU Kern auswählen

Ich mache es inzwischen aber nicht mehr weil ich keinerlei Leistungssteigerung bemerken konnte (weder in FPS Zahl, noch bei Benchmarks). Bei gewissen Systemen soll es aber schon etwas bringen, verutlich eine Frage der verbauten Hardware.


A) Wenn der Prozess gar nicht zum identifizieren geht kannman auch unter "Anwendungen" einen rechtsklick machen. Dann "zu prozess wechseln" und die zugehörige datei ist gleich markiert.

Zitat

Ich habe eine Tastatur mit frei belegbaren Hotkeytasten. Kann ich da die Funktionen auch nutzen?

Ich kann dir leider nicht folgen was du meinst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roger« (27. Februar 2008, 20:15)


8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:20

Probiert doch mal Seesaw. Ich ha's selbst noch nicht probiert. Aber vielleicht bringts was.

Hier noch ne Alternative: [URL=http://www.tomshardware.com/de/Task-Assignment-Manager,testberichte-838.html]TomsHardwareGuide[/URL]
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:19

Klingt interessantm danke. Ich lass mal Benchmarks durchlaufen mit den zwei Programmen. Villeicht kann man ein paar Frames rauskitzeln ;)

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 00:12

Zitat

Original von roger


Zitat

Ich habe eine Tastatur mit frei belegbaren Hotkeytasten. Kann ich da die Funktionen auch nutzen?

Ich kann dir leider nicht folgen was du meinst.


Ich meinte:
Ich nehme einen frei wählbaren Hotkey und belege ihn z.B. mit dem FSX und dann aber schon mit der Option nur einen Kern zu benutzen.

Das war die Frage, ob man so etwas schon inkl. der Option für die Kernbenutzung programmieren kann.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


11

Donnerstag, 28. Februar 2008, 08:41

Bestimmt nicht ohne einiges an Handarbeit. Du müstest ein Script oder eine Batch datei erstellen mit dem Ablauf und diese dann mit der Tastatur verknüpfen. Wie genau - keine Ahnung ;)

Ich hab zB die Logitech G15 und wüsste nicht wie ich das mache, hab mich aber auch nie damit beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (28. Februar 2008, 08:41)


12

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:25

Nicht ganz. Bei der G15 Software ist ein SDK dabei, die API ist nicht mal sooo schwer, aber ich bin in C ein wenig eingerostet, drum spiel ich mich nicht damit. Zu wenig Zeit obendrein.

Aber man braucht nix in einen Ablauf hineinverknüpfen, zumindest nicht zwingend. Bei den G15 Applets kann man zwischen Plugins unterscheiden die nix anderes sind als Config-Files für LCD-Studio und wirklichen Standalone Applikationen, die im Hintergrund laufen und weiss Gott was tun. Aber wenn Du es drauf anlegst, kannst Du über die zweite Variante wirklich alles hinbiegen. Nur muss sich halt einer finden ders programmiert.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...