Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2008, 14:03

Arbeitspeicher freiräumen

Welches freeware tool ist gut um seinen Arbeitspeicher zu säübern? :hm:

2

Montag, 28. Januar 2008, 14:08

Das kann man soweit ich weiß nicht.

Außerdem würde ich deine Frage ein bisschen mehr definieren :yes: :thumb:

Also, die Festplatte kann man aufräumen, das würde ich mit Defragmentieren erreichen =)

Gruß Marius

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2008, 14:26

Freeware für 30 Tage :P

TuneUp Utilities!



Kannst dir ja mal die Demo ziehen!

Tune Up Website

PS: Nach den 30 Tagen bekommst du Standartmäßig Kaufoption oder musst halt warte, erst sind es 30 sec, dann beim nächsten start sind es 60sec, 120,240 usw...
Ich habs gekauft und bin recht zufrieden, da es noch viele andere Einstellungsmöglichkeiten gibt!

Gruss Tobi

4

Montag, 28. Januar 2008, 14:45

Hallo,

habe mich etwas umgeschaut und habe 2 Programme ausfindig machen können die empfohlen wurden.

EinmalZ-defragRam und MemoryCleaner
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit beiden Programmen und kann nichts genaueres dazu sagen. Aber vielleicht hilft es dir.

-

Aus eigener erfahrung kenne ich TweakXP, was allerding etwas kostet, empfehlen. Ist aber schon eine Zeit her als ich es das letzte mal benütze. Damals hatte man die möglichkeit das Programm, ich glaube, 30x zu starten, danach musste man zahlen. Ob es immernoch so gehandhabt wird oder ob es jetzt auf Tage begrenzt wurde weiss ich nicht.

War immer sehr zufrieden mit dem Programm, da man auch allerlei andere Dinge einstellen konnte. Der MemoryCleaner ist nur etwas versteckt unter den Optionen zufinden, sofern die option überhaupt noch vorhanden ist.


Hoffe geholfen zu haben :bier:
Gruß :winke:



5

Montag, 28. Januar 2008, 14:50

Die Speicherfragmentierung war eigentlich zur Zeit von MSDOS interessant, wo man mit seinen 640kb Hauptspeicher etwas haushalten musste.
Heute ist das Speicherdefragmentieren eher esoterisch bis unnötig.
Was doch deutlich mehr bringt, ist das abschalten unnötiger Dienste. Weil Windows startet ja im Hintergrund oft Dinge die die Welt nicht braucht (falls sich schon mal gefragt hat, wo die zig Instanzen vom svchost herkommen...).

Heute bringt VIEL Speicher weit mehr als ein defragmentierter.
Leider wird halt mit solchen Tools nach wie vor Geld verdient. :sad:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

mothminor

Anfänger

wcf.user.posts: 155

Wohnort: Deutschland

Beruf: -----

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2008, 15:31

Zitat

Heute bringt VIEL Speicher weit mehr als ein defragmentierter.


Hallo mhe,

was meinst Du, wieviel Speicher Fs9 und FsX brauchen, um optimal zu laufen ?
Reichen 2 GIG ? Ich hab' mal irgendwo gelesen, daß XP nicht mehr verarbeiten kann !!??

Gruß,

Mothminor/Reinhard
Intel Core Duo 8500 3,1 Ghz, ASUS PK5, 4GB RAM, Nvidia 8800 GTX 768 Ram,
XP Sp2, Fs9, FsX Sp2, FEX ,UTX, etc.

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2008, 15:33

XP kann 3,5 GB

Ich hatte bis vor kurzem 4GB drinnen, musste aber ein GB wieder rausnehmen da ich im FSX nur Bluescreens bekam!

8

Montag, 28. Januar 2008, 17:22

Ein 32-bit Betriebssystem kann maximal 2^32 Bytes an Speicher adressieren, welche 4 Gigabytes sind. Das ist die physikalische Grenze des Betriebssystems bei 32 Bit. Windows XP 32bit reserviert einen Teil des Speichers für sich, bis zu einem Gigabyte, für interne Zwecke wie Treiber usw. Übrig bleiben dann ca. 3Gb für die Nutzung von Programmen usw.

Häufig meldet ein 32-bit XP, dass es 3Gb verfügbaren Arbeitsspeicher hat, obwohl 4Gb installiert wurden (das BIOS meldet alle 4Gb...). Das liegt am oben beschriebenen Zustand...

Bei 64 Bit Betriebssystemen wie Vista64 kann das BS 2^64Byte adressieren...
das sind 18.446.744.073.709.551.616 Bytes!!! ca. 18,5 Exabytes...

FS9 läuft sehr gut mit 2Gb RAM und einem C2D Prozessor...

Keine Ahnung zur Optimierung des FSX, da ich es nicht habe...

Andrew

Per Ardua Ad Astra

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alehead« (28. Januar 2008, 17:25)


9

Montag, 28. Januar 2008, 17:48

Zitat

Original von mothminor
was meinst Du, wieviel Speicher Fs9 und FsX brauchen, um optimal zu laufen ?
Reichen 2 GIG ? Ich hab' mal irgendwo gelesen, daß XP nicht mehr verarbeiten kann !!??



Für den FSX reichen aus:

XP = 2GB
Vista = 4GB

Zitat

Original von TobiHSV
Ich hatte bis vor kurzem 4GB drinnen, musste aber ein GB wieder rausnehmen da ich im FSX nur Bluescreens bekam!


Da würd´ ich mal Kits versuchen, also jeweils RAM-Paare als RAM-Kit kaufen...

Ein Bluescreen ist nicht normal, sowohl XP als auch Vista sollte das verwalten können...

Zitat

Original von alehead
Ein 32-bit Betriebssystem kann maximal 2^32 Bytes an Speicher adressieren, welche 4 Gigabytes sind. Das ist die physikalische Grenze des Betriebssystems bei 32 Bit. Windows XP 32bit reserviert einen Teil des Speichers für sich, bis zu einem Gigabyte, für interne Zwecke wie Treiber usw. Übrig bleiben dann ca. 3Gb für die Nutzung von Programmen usw.


Stimmt nicht ganz, die nutzbaren 3,5GB resultieren auf die, bei einem 32bit System, begrenzte Fähigkeit die PAE* auf vollen 32bit zu nutzen, selbst mit den gängigen Mainboards, die den RAM-Adressraum über den Chipsatz für PCI nutzen, wird bei einem XP oder Vista als 32bit-OS kein bisschen mehr vom Windows adressiert, deshalb reserviert Windows keinen RAM für sich, der Bereich von etwa 0.5GB liegt sozusagen brach...

*Physical Address Extension

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (28. Januar 2008, 17:50)


10

Montag, 28. Januar 2008, 18:10

RAM Defragmentierung ist Bauernfängerei. RAM heist nicht umsonst Random Access Memory.Es kann mit wenigen nanosekunden Zugriffszeit auf jede Zelle zugegriffen werden undabhängig davon ob die Daten nun hintereinander liegen oder nicht. Bei Festplatten ist das anders.

Genauso Speicher freiräumen. Damit schiesst man sich ebenfalls in den Hintern. Betriebsysteme sind schon hochoptimiert darauf, wenn es darum geht, oft benötigte Daten im RAM zu halten. Sich die aus dem RAM wegzuräumen, damit sie anschliessend tausendmal langsamer von der Festplatte neugeladen werden müssen, ist gelinde gesagt kontraproduktiv.

Vista analysiert ja das Verhalten des Nutzers und lädt Dinge in den RAM, die der Nutzer oft nutzt. Dadurch wird natürlich viel RAM verbraucht und viele schlossen daraus einfach, das Vista RAM vergeudet.

Der springende Punkt ist, wenn nun plötzlich ein Programm viel RAM bracuht, dann schmeisst Windows die Cachedaten einfach aus dem RAM, damit Platz für die aktuelle Applikation ist.

Windows hat da einen viel besseren Überblick als ein externes Tool und ist selbst ein RAM-Aufräumer.

DDR2-RAM ist derzeit preislich am absoluten Tiefpunkt. 20-30EUR pro GB, da hat man mehr von als von irgendwelchen Tools (und Tools, die in die RAM-Verwaltung eines Betreibssystems reinpfuschen, sind generell gefährlich)

11

Montag, 28. Januar 2008, 18:25

Zitat

Original von Atkatla
Vista analysiert ja das Verhalten des Nutzers und lädt Dinge in den RAM, die der Nutzer oft nutzt. Dadurch wird natürlich viel RAM verbraucht und viele schlossen daraus einfach, das Vista RAM vergeudet.


Nennt sich beim Vista Superfetch...

Wer also RAM schonen/freimachen will, der sollte den Dienst Superfetch abschalten, das bringt mehr als alles andere...

Mein Vista64 Home Premium hat es, trotz Superfetch und Indexdiensten noch nicht geschafft den RAM zu mehr als 70% dauerhaft zu füllen... Selbst mit aktivem FSX nicht...

RAM kann man auch, wie Atkatla schon geschrieben hatte, nicht vergeuden, wer knapp ist mit RAM hat einfach und ergreifend zu wenig davon drin :D

Ich hab 4GB drin und hab in Spitzen schonmal 80% belegt, das sind grad mal 3,2GB in absoluten Spitzen - damit wäre selbst ein 32Bit Vista noch nicht an der Grenze von 3,5GB angelangt, und ich hab den ganzen Vista-Optik-Aero-Superfetch-Indexdienst-Sidebar-und-Co. Kram dabei aktiv...

Also einfach, wie Atkatla auch bereits geschrieben hatte, den Dumpingpreis für RAM nutzen und mal eben PC6400-RAM kaufen, das bringts dann auch...

Als Tipp - Achtet auf den maximal möglichen RAM-Takt, es bringt nix wenn man RAM kauft, der dann mit einem Takt von 266 vor sich hin bremst...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Marzelin

Anfänger

  • »Marzelin« wurde gesperrt
  • »Marzelin« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lagerarbeiter

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:06

Arbeitspeicher freiräumen

Hallo Petra hab ein von deinen Programmen drauf gemacht gleich austesten
:pepsi:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:53

RE: Arbeitspeicher freiräumen

Zitat

Da würd´ ich mal Kits versuchen, also jeweils RAM-Paare als RAM-Kit kaufen...


Hatta ja ,Hatta....

Alle 4 Stück sind Vierlinge, also alle gleich :P

Hab ich ja extra gekauft aber trotzdem macht er zicken.
Ich dachte erst das FSX ne Meise hat aber nach rausfummeln von einem Riegel, sodas "nur noch" 3GB drinnen waren, hat alles wieder funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TobiHSV« (31. Januar 2008, 15:54)