Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2006, 16:25

Papierticket - Ade

Fluggesellschaften verabschieden sich von Papier-Tickets
Papier-Tickets werden bei Fluggesellschaften schon bald der Vergangenheit angehören. Bereits heute würden mehr als 60 Prozent der Flugscheine elektronisch ausgestellt, sagte der Chef des Branchenverbandes IATA, Giovanni Bisignani in Frankfurt.

Ende 2007 werde es überhaupt keine Papier-Tickets mehr geben. "Wir liegen im Zeitplan", betonte er. Ende dieses Jahres sollen bereits 70 Prozent aller Tickets nicht mehr ausgedruckt werden. Die Luftfahrt-Branche, die seit Jahren Milliardenverluste macht, will mit der Einführung der so genannten E-Tickets besonders wegen des geringeren Verwaltungsaufwandes drei Mrd. Dollar (2,36 Mrd. Euro) im Jahr sparen. "Das ist eine Revolution in der Branche", sagt Bisignani. Laut IATA kostet ein Papier-Ticket zehn Dollar, bei der elektronischen Ausstellung ist es dagegen nur ein Dollar. Fluggäste mit E-Ticket bekommen ihren Flugschein nicht mehr ausgedruckt, sondern zeigen als Nachweis beim Einchecken den Reisepass oder die Kreditkarte vor.

Bisignani räumte ein, dass Gesellschaften in Afrika und im Nahen Osten noch nicht weit mit der Umstellung seien. So sei die Stromversorgung ein Problem. Nach den Worten des Verbandschefs zahlt sich die Umstellung auf E-Tickets innerhalb eines Jahres aus. Fluggesellschaften, die auch nach 2007 Flugscheine aus Papier einsetzen wollen, können dem Verband zufolge nicht mehr mit den 60.000 IATA-Reisebüros zusammenarbeiten.

Quelle : www.orf.at
Gruß


X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2006, 16:57

Oh nee, ich hasse Etix :(
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Sonntag, 1. Oktober 2006, 11:03

RE: Papierticket - Ade ?

Hi,

hier muß ich sagen, so richtig begeistert von Etix bin ich auch noch nicht :leider:.

Bei Emirates funzt das aber schon ganz gut, wenigsten von FRA nach Dubai.

Wird sich wohl aber immer mehr durchsetzen :D


Der große Vorteil ist unbestritten der :

:shocked:Man keine Tickets mehr zu Hause vergessen :luxhello:

das meint Klaus
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

4

Dienstag, 10. Juni 2008, 08:51

Zitat


Ende des Papiers - Seit Sonntag elektronische Tickets

FRANKFURT/M. (dpa) - Die Zeit des gedruckten Flugtickets ist zu Ende: Seit Sonntag ersetzen elektronische Tickets die traditionellen Papier-Tickets. Bei der Umstellung hat es nach Angaben von Lufthansa- Sprecher Thomas Jachnow keine Probleme gegeben. Damit wird der letzte Schritt des 2004 von der internationalen Luftfahrtorganisation IATA beschlossenen Plans weltweit umgesetzt. Die Lufthansa spricht von einer "neuen Ära" für Flugreisende.

Das neue Ticket bedeutet für Flugunternehmen milliardenschwere Einsparungen. Statt die Daten über Flug und Passagier auf ein Papier-Ticket zu drucken, werden die Angaben bei den elektronischen Tickets in eine große Datenbank eingegeben. Beim Check-In reichen dann der Personalausweis oder eine Kreditkarte aus, um Passagier und Flug wieder zuordnen zu können. Vorteile gibt es für Kunden, Airlines und auch für die Umwelt: Der Passagier benötigt für den gebuchten Flug nicht noch ein zusätzliches Dokument, das verloren gehen oder auch gefälscht werden könnte, wie DRV-Sprecher Torsten Schäfer in der vergangenen Woche erläuterte. Auch Umbuchungen seien nun einfacher zu handhaben: "Früher musste das Ticket überklebt oder neu ausgestellt werden."

Mehr bei aero.de


Zitat


Umstellung auf "E-Tickets" verwirrt viele Fluggäste

DÜSSELDORF (dpa/tmn) - Seit dem 1. Juni erhalten Fluggäste nur noch elektronische Tickets. Papiertickets werden nicht mehr ausgegeben. Diese Umstellung verwirrt Experten zufolge viele Passagiere. Besonders Ältere könnten mit dem Begriff "E-Ticket" nur wenig anfangen, teilt die Fluggastberatung des Deutschen Flugangst-Zentrums (DFAZ) am Flughafen Düsseldorf mit. Den Angaben zufolge fürchten etliche Fluggäste, dass sie jetzt an schwer bedienbaren Automaten einchecken müssen und dabei keine persönliche Beratung mehr erhalten.

Manche hätten deshalb sogar schon bereits gebuchte Flugreisen wieder storniert. Vielfach hätten Fluggesellschaften ihre Kunden nicht ausreichend über das neue System informiert, so das DFAZ. Viele wüssten daher nicht, dass die Umstellung auch Vorteile bietet: So könne es zum Beispiel nicht mehr passieren, dass Urlauber ihre Papiertickets verlieren oder zu Hause vergessen. Zum Einchecken müssen sie seit Juni am Schalter nur noch ihre Buchungsnummer nennen und einen Ausweis vorzeigen.

Quelle : aero.de
Gruß


5

Dienstag, 10. Juni 2008, 09:03

Das es ältere verwirrt ist klar. Das hat selbst meinen Vater damals verwirrt, der war über 50 :hm:. Das ganze umstellen ist doch schwachsinnig. Mir kommt es so vor als wolle man das Rad neu erfinden.

6

Dienstag, 10. Juni 2008, 09:23

....und noch dazu ganz schön viel Kosten einsparen ;)
Gruß


7

Dienstag, 10. Juni 2008, 17:22

... was Jahre/Jahrzehnte rechnerisch gut war kann von heut auf morgen auch nicht schlecht sein.

8

Dienstag, 10. Juni 2008, 18:39

was ändert ein Papierticket gegenüber dem E-Ticket am fliegen,

außer das es einen Haufen Papier einspart, der nicht mehr produziert werden muß :thumb:.

Kommt man damit zu einer anderen Qualität des Fliegens, wird es sicherer :hm:

Ich kann die ein oder andere Aufregung nicht nachvollziehen ... ich fliege schon ne ganze Weile mit E-Ticket ... und muß sagen es gibt eigentlich nur Vorteile ...

von der möglichen Sitzplatzbuchung Online, Online Check-In usw. was soll an einen E-Ticket schlecht sein :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

9

Dienstag, 10. Juni 2008, 19:22

Und wenn das dann womöglich mit NFC-Handys kombiniert werden würde :luxhello:
Gruß


10

Dienstag, 10. Juni 2008, 20:47

Zukunft...

Das ist halt die Zukunft, elektronische Eintrittskarten werden sich genauso durchsetzen wie die elektronische Geldbörse in Form der EC-Karte...

Ungewohnt ist das zwar schon, allerdings find´ich das jedenfalls jetzt nicht "sooo" schlecht, man muss halt nur seine Daten kennen ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt