Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:14

FSX - Top Hardware aber schlechte Frames.

Moin, moin.

Mein FSX läuft auf 16-max. 25 FPS und das trotz eines High-End Systems.

Ich wende mich an euch da ich nun ca. 5 - 6 h am googlen war und alles dort genannte probiert habe aber irgendwie zeigt nichts von alle dem wirklich den gewünschten "performance Schub".

Mein FSX ist neu installiert und das auf einer WD Veloci Raptor 250 GB. Auf der HDD ist nur der FSX nichts sonst weiter.

FSX SP2 ist installiert und auch alle Treiber und Servicepacks für mein Windows 7 x64 Ultimate. (Far Cry 3 läuft mit 70-100 FPS)

Mein FSX ist soweit Standart außer (Aerosoft Frankfurt 1.04, Mega Airport Munich, REX 2.0, Aerosoft Airbus X Extended, Fly Tampa Vienna und Active Sky).

Meine Hardware:

Intel® Core™ i7-3960X 6x3,3 GHz
Corsair Venegance 24 GB DDR3 RAM
2x Geforce GTX 680 4GB VRAM
1x WD Veloci Raptor 250GB nur für FSX
2xCorsair SSD Neutron im Raid für Windows.
2x 1 TB WD normal HDD
Mainboard ist das Asus Rampage IV Extreme Intel X79

Wo soll da der Flaschenhals sein??!

Benutze den neusten Flusifix und habe meine FSX.cfg mit dieser Seite getweaked: http://www.venetubo.com/fsx.html

Doch nix außer 1-2 frames mit Glück mal 5-8 frames mehr. (Denke mit solch einem System sollten 30 FPS dauerhaft egal an welchen Airport drin sein)

Meine Regeler im FSX sind alle auf mittel und Beleuchtung ist aus. Traffic ist auch alles auf mittel.

Die HDD auf der der FSX läuft ist Nagelneu und wie gesagt es wurde nie etwas anderes drauf installiert außer der FSX.

Ich kann mir nicht vorstellen das es mit solch einem System nicht möglich ist den FSX flüssig zu spielen inkl. den o.g Addons.

Oder hat jemand ähnliche Probleme, mit selben oder ähnlichen System bzw. Addons?

:?: :?: :?: :?: :?:

Bin absolut am Ende und wenn ich es nicht mal hinbekomme mit den wenigen Addons flüssig zu fliegen werde ich die virtuelle Flugsimulation endgültig an den Nagel hängen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Bitte erspart euch Kommentare wie: " BOAR hast du zu viel Geld!" oder "Völlig überzüchtetes System" oder sontiges, ich sage nur soviel: Ich habe beruflich mit Komponenten dieser Art zu tun.

Bitte nur Sachen die zur Lösung meines Problems aktiv beitragen.

Danke!
Gruß von Christoph! :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Serial_98« (19. Dezember 2012, 20:17)


2

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:26

Tach,

der Takt ist bei 3,3 GHz geblieben ... Oder übertacktet :hm:

Ab ca. 4,x fängt der FSX dann an einigermaßen flüssig , bei allen Reglern fast rechts Ansclag, zu laufen.

So zumindest meine Informationen und Erfahrungen :yes:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:52

Hi,

die meines Erachtens tauglichsten Tips findest du zentral gebündelt z.B. auf Kosta´s HP oder in einem der verlinkten AVSIM treads. Bootje in Ehren, aber auf das "Performance tool" würde ich verzichten, wenn du gewisse Anzeigequalität haben möchtest. Das tool tweakt automatisch auf kosten der Qualität der Anzeige. Das ist klar in der erstellten fsx.cfg zu erkennen. Die wenigen notwendigen tweaks in der fsx.cfg kannst du dir in den links anschauen und manuell eintragen. Ich nutze einiges der Vorgaben, aber auch nicht alles, das kannst du dann nach eigenem Geschmack und Dauertauglichkeit verfeinern wenn du das möchtest. Ein marginaler Unterschied für die besten Voreinstellungen ist, ob du den FSX im Fenstermodus oder im FSX Vollbildmodus betreibst. Ich fliege derzeit (noch) im Fenstermodus und muss andere Einstellungen setzen als einige Kollegen im Vollbild- Modus.

http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx-software-and-hardware-guide/

http://forum.avsim.net/topic/324786-nvidia-configuration-guide-inspector-2xxxx-drivers-version-20-explanations-of-all-settings/

Ich kann auf meinem alten System und auch auf dem derzeit aktuellen System bestätigen, dass mindestens 4GHz Taktfrequenz stabil ("Prime95" im 24h Dauertest) die Basis sein sollten. Mir hatten das meine Flusikollegen, die wesentlich fachkundiger wie ich sind, schon damals vor 2-3 Jahren Jahren zu unseren monatelangen "Tweaking und Performancesuch- Sitzungen" per Teamspeak die mindestens 4GHz empfohlen. Denke auch an den NVIDIA- Inspector (inkl. Einstellungen gemäss der Basisvorgaben in den treads) um dein Grundsetup zu vervollständigen.

Wenn du mal etwas weiter ertestet hast wirst du heulen wie bombig der FSX laufen kann. Du meinst du schaust TV ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PIO« (19. Dezember 2012, 20:59)


4

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 22:53

Vielen DANK.

Ich werde morgen Vormittag die o.g. Links abarbeiten und dann mal testen ob die dort gezeigten Tweaks schon ausreichen.(Meine FSX.cfg also jetzt am besten löschen und den FSX eine neue anlegen lassen oder?)

Ich würde meinen 700€ CPU sehr sehr ungern übertakten. Sollte dies doch notwendig werden gibt es hier jemand der damit Erfahrung hat? Denn ich habe zwar einen großen Kühler drauf von scythe weis aber nicht ob der ausreicht?

Denn wie gesagt ich Handel mit der Hardware aber ich habe keine große Erfahrung im Übertakten. Nur der gesteigerte CPU Takt leuchtet mir schon ein, nur habe ich meine Regler ja nicht mal auf hoch sondern nur auf mittel?!

Wenn ich das richtig sehe dann ist der FSX gar nicht so Grafikkarten lastig oder? Denn dann könnte ich ja mal das SLI ausschalten vllt. bringt das was? Oder wie seht ihr das?
Gruß von Christoph! :winke:

Lunge

Anfänger

wcf.user.posts: 119

Wohnort: Halberstadt

Beruf: Destillateur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 07:26

Schalte mal das SLI ab, ich war letztens beim Kumpel und der hatte auch Probleme, es war nicht der Flusi aber egal. Nach 3h probieren,testen und nerven verlieren schaltete er den SLI Modus aus und die Anzahl der Frames verdoppelte bzw. verdreifachte sich :shocked: . Ich denke das ist das Problem, dein Rechner ist ja schon eine Granate.
Gruß Steffen :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lunge« (20. Dezember 2012, 07:27)


6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 07:35

Hallo

Wie du richtig siehet ist der FSX sehr stark CPU abhängig. Leider jedoch wird deine 6 Kerne @3.3 GHz nicht viel mehr Leistung für den FSX bringen als 4 Kerne @3.3 GHz, da dieser relativ beschränkt mit mehrere Kernen gleichzeitig umgehen kann.
Ich hab, so wie du, auch einen Ivy-Bridge Prozessor, jedoch nur den i7-3770K der standartmässig 3.5 GHz (bzw. 3.9 GHz mit Turboboost) hat.
Das Erste was ich gemacht hab, ist das Hypertreathing auszuschalten, da ich mit 8 virtuellen Kernen sowieso nichts anfangen kann. Für mich hat das schon ein wenig bessere FPS gebracht. Den großen Sprung nach vorne brachte jedoch das Übertakten auf 4.5 GHz.
Wie du auch schon gesagt hast, mach das SLI mal aus. Ich habe immer wieder gelesen das mehr als 1-2GB Grafikkartenarbeitsspeicher dem FSX nicht helfen, und eher nur Performanzmäßig schaden. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber du kannst ja mal eine Karte deaktivieren und schauen was es bringt.

7

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:07

Ich an deiner Stelle würde erst den Default FSX stabil zum Laufen bringen und erst danach die Addons einbauen. Dann siehst du sehr schnell, ob dies ein generelles oder ein Addon abhängiges Problem ist.

Ich meinerseits habe meine CPU nicht übertaktet (3.4 GHz) und habe mit fast allen Schiebern rechts (ausser Wasser) nur über sehr dicht besiedelten Gebieten Frameseinbrüche. Aber wie du ja selber weisst, ist dieses Problem sehr komplex und mit allgemeinen Ratschlägen kaum beizukommen. :leider:
cheers
Martin

8

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:15

WOW! Mit Standart Airplane (A321 World Airlines ) in EDDF von Aerosoft v. 1.04 30.0 FPS dauerhaft---> Allerdings ohne Traffic und ohne Active Sky.

Wie bekomme ich es nun hin das es auch mit Traffic und Active Sky diese Leistung bringt?

@ Samy was hast du für ein System?! (Default FSX läuft nun stabil bei 30.0 FPS mit allem default also Airplane und Scenery)

SLI bringt bei mir (soweit ich das festellen kann) keine Veränderung ob es an oder aus ist. Werde es an lassen da ich auch sehr gerne Far Cry 3 spiele und da muss es an sein ^^

Vielen dank.
Gruß von Christoph! :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Serial_98« (20. Dezember 2012, 08:57)


9

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:06

@ Samy was hast du für ein System?! (Default FSX läuft nun stabil bei 30.0 FPS mit allem default also Airplane und Scenery)

CPU Intel Core i7-3770 3.40 GHz
GPU NVidia GTX560TI 480 Cores

Allerdings habe ich weder speziell systemtiefe Flieger, noch leistungshungrige Airports.
cheers
Martin

10

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 11:28

@ Samy

OK. Das erklärt einiges.

Ich habe es bei mir jetzt soweit am laufen das ich mit der PMDG 737 NGX von EDDF nach LOWW fliege ---> bisher ein schönes Erlebnis! Minimale Ruckler gehen wohl erst weg wenn ich übertakte oder was sagt ihr dazu?!

Was ich nicht verstehe warum der Airbus X extended von Aerosoft stärker ruckelt als die PMDG NGX?!! Wisst ihr da Rat?----> Bin Aribusfan ^^

Aber bis hier: VIELEN DANK! :love2:

Mein FSX läuft fliegbar mit WOAI, PMDG NGX, diversen Airport Addons von Aerosoft, REX 2.0, Active Sky, FS Passengers und hat nur minimale einbrüche beim Landanflug oder in KJFK z.b. ^^TOP! sowas hatte ich vorher nie! Danke!
Gruß von Christoph! :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Serial_98« (20. Dezember 2012, 11:30)


11

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:32

Hi..

nur als Info.. auch mit CPU ab 4Ghz und 8 Kernen wird FSX nie 100% flüssig laufen... versuche das schon ca. seit 1/2 Jahr ... Ergebnislos.. leider
Ist der Grund warum ich mittlerweile auf X-Plane umgestiegen bin. Dort kriegt ich mit der selben Hardware und den annähernd gleichen Einstellungen konstant min. 35 Frames zusammen....

FSX bietet zwar mehr Addons, aber langfristig gesehen hab ich den jetzt aufgegeben. Bin aber auch VFR-Flieger und nur selten über 2500m unterwegs :)

MfG

12

Samstag, 22. Dezember 2012, 10:43

Hey,

versuch das mal: http://www.venetubo.com/fsx.html

bei mir war das gleiche Problem und mir hat es was gebracht !!!

Mfg
Mein System: Intel Core i7 3,8 Ghz, 16 Gb Ram, Geforce GTX660 Ti Grafikkarte 2GB, SSD für Windows 230Gb und SSD für FSX 250Gb


Pilot bei Skyline VA

13

Samstag, 22. Dezember 2012, 10:54

Hey,

versuch das mal: http://www.venetubo.com/fsx.html

bei mir war das gleiche Problem und mir hat es was gebracht !!!

Mfg


Du hast den ersten Post aber auch nur überflogen oder? ;)

14

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:18

Für Top Ergebnisse musst du an deiner FSX.cfg rummachen!
Dauert zwar etwas, aber es lohnt sich!
Gruß aus Niederösterreich :winke:
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge @4,50 Ghz,

Asus P8Z68-V GEN3,16Gb DDR3,HD 7870 ,Win 7 Home 64bit



Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:37

Für Top Ergebnisse musst du an deiner FSX.cfg rummachen!
Dauert zwar etwas, aber es lohnt sich!

Und bitte was soll ihm jetzt diese Aussage helfen? :hm:
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

16

Samstag, 22. Dezember 2012, 22:03

Ja was soll mir diese Aussage bringen? :shocked:
Gruß von Christoph! :winke: