Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. September 2007, 18:08

Unscharfe Texturen

Hi erstmal,
ich habe mir einen neuen Pc zugelegt:

C2D 6850, 2GB Ram, 8800gts 640MB ....

Nur hab ich im Flusi kaum ne bessere Grafik als bei meinem alten Laptop. Texturen sind alle unscharf und kantig.

Habe im Flusi alle Details auf höchster Stufe, AA im Flusi aus jedoch in der Nvidia Systemsteuerung auf 16x, AF is auch auf 16x.

Hab neusten Forceware und DirectX Treiber oben.

Ich hab gehört das man das Problem mit nhancer inkl gute Einstellungen beseitigen kann jedoch startet der nhancer mit einer Fehlermeldung (ich denke die neuesten Forceware Treiber werden noch nicht unterstützt).

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich zu besserer Grafik komme :)
evtl.: ältere Treiber verwenden oder so?

Und ja es handelt sich um den Fs2004

Grüsse aus Wien
Matthias

2

Dienstag, 25. September 2007, 18:26

RE: Unscharfe Texturen

Erst einmal herzlich :welcome: bei Friendly Flusi ...

Eigentlich würde ich sagen geh mal um die Ecke zu Jürgen_LOWW, ist ja sozusagen ein Nachbar ....und frage den oder las es Dir gleich von ihm richten :lol: :lol: :oesi:

Nein im Ernst .. hast Du XP oder Vista als Betriebssystem :hm:

und ein paar Bilder von den Problemzonen wären zur Analyse auch nicht übel :thumb:

Aber ich denke das bekommen wir schon hin , du sollst ja schließlich Freude an deinem Flusi haben :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Dienstag, 25. September 2007, 19:39

RE: Unscharfe Texturen

Servas Matthias

Aus wöchn Hieb bist´n ? I huck in Kaisamühln, und Du ? :lol:

Auch von mir Herzlich Willkommen

Wie Klaus sagte, mach mal bitte Screenshots von Deinen GraKa Settings im nVidia Control Center. Ebenso von den Settings im FS9 : Anzeige, Hardware, Szenerie...
Hast Du auf 9.1 gepatcht ? Welche Addons hast Du, wie sieht es in der TERRAIN-Sektion in Deiner FS9.cfg aus ?

Um zu bewerten was genau mit "unscharfe Texturen" gemeint ist bitte um aussagekräftige Screenshots :yes:

Setz AA und AF mal auf jeweils 4x zurück, wie sieht es dann aus ?

:bier:
Gruß


4

Sonntag, 30. September 2007, 16:43

Hi erstmal für den sehr herzlichen Empfang von euch,

Hat ein bissl gedauert biss ich zurückschreiben konnte weil ich derzeit Privat etwas im Stress bin.

Bin aus dem 14. Bezirk.

Ja ich verwende Windows Vista.

Habs jetz mal getestet aber es ändert nichts ob AA/AF 16x oder 4x.

Im Fusi selbst hab ich alle Einstellungen auf ganz rechts und keinen Haken bei AA.

Addons hab ich derweil nur Airports/Aircrafts/Ai-Traffic und Flight Environment.

Terrain Section in meiner fs9.cfg dürfte unverändert sein, zumindest hab ich noch nichts daran geändert.

Gibt es ein gutes Freeware Tool um ingame Screenshots zu machen?

Screenshots von den Einstellungen meiner Grafiksettings werd ich dann gleich machen.

lg
Matthias

5

Freitag, 5. Oktober 2007, 15:02

so das problem ist gelöst, es gibt eine neue nhancer version die auch den neuesten forceware treiber unterstüzt.

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 10:48

Fein, freut mich zu lesen ;)
Wenn Du möchtest kannst Du trotzdem Deine Terrain-Werte reinstellen und ich werf mal einen Blick darüber ;)

:bier:
Gruß


7

Sonntag, 7. Oktober 2007, 12:42

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Fein, freut mich zu lesen ;)
Wenn Du möchtest kannst Du trotzdem Deine Terrain-Werte reinstellen und ich werf mal einen Blick darüber ;)

:bier:


danke, meinst du den terrain abschnitt in der fs9.cfg?


Zitat


[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1200

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0

[SCENERY]
IMAGE_COMPLEXITY=5
DYNAMIC_SCENERY=1
DYN_SCN_DENSITY=5
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
SUNGLARE=1
LENSFLARE=1

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:19

Zitat

Original von matg

Zitat


[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1200

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0



[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=30
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=84.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.5
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

:bier:

Ich habe den hohen Vertex Level 21 wegen Switzerland Pro ;)
Gruß


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2007, 14:29

Habe exakt die gleichen Werte wie Jürgen und bin damit bestens zufrieden - sogar an meinem Notebook mit onBoard ATI Radeon X200 M.

.
Gruss Joerg





10

Montag, 8. Oktober 2007, 20:15

Handelt es sich bei den Settings um allgemein als für gut befundene oder sind die abhängig von der Graka? (hier 6800GT)
:tag: Gruß Volker.

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2007, 22:43

wie du schon sagtest: allgemein als gut befunden.....unabhängig von der Grafikkarte.
Gruss Joerg





12

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:36

Danke Jürgen :luxhello:

Mit deinen Einestellungen und noch etwas angepaßt, schaffe ich endlich Landschaftsbilder, die ich nicht für möglich gehalten habe. Jetzt haut es mich mal selbst mit meiner grottigen 6600er von den Socken :lol:


klick me

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (9. Oktober 2007, 16:37)


13

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:42

Fein, freut mich :luxhello:
Gruß


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:18

Zitat

Original von Kannofant
Danke Jürgen :luxhello:

Mit deinen Einestellungen und noch etwas angepaßt, schaffe ich endlich Landschaftsbilder, die ich nicht für möglich gehalten habe. Jetzt haut es mich mal selbst mit meiner grottigen 6600er von den Socken :lol:


klick me


Klasse Bild....aber jetzt musst du nur noch mit den Antialiasing Einstellungen etwas arbeiten, damit die Zacken an der Tragfläche der Cessna nicht so sichtbar sind.....dann wäre es super-perfekt.


..
Gruss Joerg





jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:24

Tja ich habe auch diese "Stufen" im Bild! Also das eckige an den Tragflächen usw... wie kann ich das beheben?
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

16

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:41

In GraKa Menü : AntiAliasing (AA) auf 4x setzen
im FLusi AA ausschalten

:bier:
Gruß


fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Oktober 2007, 18:42

Das behebt man, indem man in die Grafiktreibereinstellungen geht und dort den Wert des parameters "Antialiasing" so hoch wie möglich stellt und dabei auch ein Kontrollkästchen deaktiviert, was da heisst "Software steuert das selbst" oder "Anwendungsgesteuert" oder so ähnlich.

..
Gruss Joerg





18

Freitag, 12. Oktober 2007, 20:36

Hallo Jörg,

ich glaube fast, dass Du Dich irrst. :hm:

Wenn man in den Einstellungen des Flugsimulators das Antialiasing ausgeschaltet hat, wie soll die Anwendung das dann steuern?

Es ist schon richtig, das Antialiasing der Grafikkarte hochzustellen (4x reicht), aber dann soll die Grafikkarte das auch selbst leisten, also keinesfalls die Option "Anwendung steuert selbst" im Grafikkartenmenu anklicken.

Beste Grüße
Glocke

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Oktober 2007, 21:58

Ich hab das jetzt mal gemacht und siehe da: Es ist viel besser! Dankeschön!

Aber nur um die Diskussion ein bisschen zu vervollständigen: Man muss das Kästchen "Anwendung soll entscheiden" zuerst deaktivieren, und erst dann kann man das Antialiasing manuell hochdrehen ;)
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

fs-hawaii

Anfänger

  • »fs-hawaii« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 1 240

Wohnort: ETID

Beruf: Grafiker & Designer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Oktober 2007, 14:31

Zitat

Original von Glocke
Hallo Jörg,

ich glaube fast, dass Du Dich irrst. :hm:

Wenn man in den Einstellungen des Flugsimulators das Antialiasing ausgeschaltet hat, wie soll die Anwendung das dann steuern?

Es ist schon richtig, das Antialiasing der Grafikkarte hochzustellen (4x reicht), aber dann soll die Grafikkarte das auch selbst leisten, also keinesfalls die Option "Anwendung steuert selbst" im Grafikkartenmenu anklicken.

Beste Grüße
Glocke



ich habe ja auch DEAKTIVIERT geschrieben und nicht AKTIVIERT.....bin also ganz deiner Meinung.
Gruss Joerg





21

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:06

hallo,
ich bin neu hier !
ich hab das selbe problem habe mir nen neuen Rechner zugelegt und habe das selbe problem mit den unscharfen texturen! fliege mit Ultimate Terrain Europe, und die grafik ist einfach sau mäßig schlecht, die textur völlig matschig und es macht einfach keine freude zu spielen! bei mir sind alle regler nach rechts ! die einstellungen die hier schon gepostet wurden haben bei mir nur bedingt geholfen ! was mach ich falsch !?? kann mir jemand helfen !??

wäre für eure antworten sehr dankbar !
Mein System: Intel Core 2 Quad Q6600; 2048 MB DDR2 Ram; GeForce 8800 GTX; Creative Soundblaster X-Fi Fatality

22

Dienstag, 16. Oktober 2007, 18:49

Hello craigd

Herzlich Willkommen :luxhello:

Alle Regler nach rechts zu schieben bedeutet noch lange nicht dass Du ein gutes Bild hast.

Poste bitte welche Hardwarekomponenten Du hast und welche Einträge Du in der TERRAIN-Sektion in der FS9.cfg stehen hast. Und dann auch noch einen Screenshot der Settings von UTE ;)

Merci

:bier:

Teil 13 : Wo steht die FS9.cfg ?
Gruß


23

Dienstag, 16. Oktober 2007, 19:04

ok also hardware core 2 Quad Q6600 mit 2046 MB Ram , Geforce 8800 GTX ,500 GB Festplatte
Wíndows Vista Home Premium

[DISPLAY]
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=84.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=0.000000

Bei UTE hab ich dem AUto-Config- Assistenten vertraut und hab beide regler in der mitte stehen !!!
Mein System: Intel Core 2 Quad Q6600; 2048 MB DDR2 Ram; GeForce 8800 GTX; Creative Soundblaster X-Fi Fatality

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »craigd« (16. Oktober 2007, 19:07)