Ich muss vorausschicken ich betreibe AS offline. D.h. bevor ich loslegen hole ich mir das aktuelle Wetter das dann lokal abgelegt wird. Dann schliesse ich die Internetverbindung, ich brauche keine Aktualisierung alle 10 Minuten bei einem 90 Minutenflug
Für AS ist immer das "letzte" Wetterfile das aktuelle, oder Du lädts eben ein älteres mit besonderem Wetter (Sturm, Orkan, Schnee,...)
Die Performanceauswirkungen sind "eigentlich" kein AS-Thema, weil das ja nur das Wetter liefert. Dargestellt wird es eben mit Flight Environment, AS Graphics oder durch ein anderes Addon das Himmels/Wokentexturen liefert. Sind die Wolken zB in Auflösung 1024 wird das natürlich mehr ausmachen als wenn sie in 512 wären. Natürlich haben aber auch die AS-Settings Auswirkungen, Haze Layer oder auch Wolkendarstellungsdichte und Entfernung. Das soltle mit den Settings im Flusi und ggfs mit FSUIPC zusammenpassen. Dazu gibt es aber im AS-Support Forum einen tollen Link zu "real weather"
Und dann kommt es natürlich darauf an welches PC zu Dein eigen nennst und wie der beisammen ist und welche Perfomance Dein FSX überhaupt bringt. Welche fps hast Du denn jetzt ?
EDIT :
Oops, wir reden ja vom FSX. Na gut,soviel anders ist es dort auch nicht