Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DC9-30

damm the taildragger

  • »DC9-30« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Mai 2009, 05:57

FlyNiki - Preisgestaltung laut EU undurchsichtig!

http://lifestyle.de.msn.com/reisen/reise…57&imageindex=9

... endlich traut sich einer mal mehr zu sagen, scheinbar hat niki nationale in der eu nicht soviele freunde wie in österreich wo man alles unter den tisch gekehrt hat ...
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

2

Samstag, 16. Mai 2009, 07:47

Boh,

da hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt!

Also, es dreht sich somit nicht um die "Blacklist = schwarze Liste " des LBA, die Einflugverbote bedeutet.

Offensichtlich geht es hier "nur" um die Preisgestaltung / Informationen beim Buchungsvorgang. Vielleicht sollte das sogar explizit angesprochen werden, denn selbst Dein direkter Link zu MSM lässt darauf nicht sofort schließen.

Leider gibt es keine Schwarze Liste für irreführende Presseberichte!

Und irgendwie fühle ich mich als mündiger Verbraucher auch in meiner persönlichen Pflicht selber zu vergleichen. Erst wo Endpreis steht, respektive wir wollen xxx € abbuchen, sollte ich mir wirklich sicher sein, dass es das ist was ich will.

Gruß

Thorsten

Edith fügt hinzu: auf Grund der Anpassung der Überschrift sei hier der Zusammenhang wieder hergestellt: es war erwähnt, dass Flyniki auf einer schwarzen Liste der EU steht;

3

Samstag, 16. Mai 2009, 08:22

Sehe ich auch so :thumb:
Gegen Lockpreise und Kleingedrucktes anzutreten finde ich löblich, aber im Endeffekt muss der mündige Konsument wissen was er da unterschreibt/bestellt/anklickt.
Gruß


Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Mai 2009, 09:57

Moin!

Habe mir erlaubt den Threadtitel etwas anzupassen... :whistling:
Ich dachte zuerst ich hätte meine E-Mails nicht korrekt gelesen und die EU hätte bessere Infos zu FlyNiki als wir... :D
Puh...

Ist ja noch mal gutgegangen. :lol:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

5

Samstag, 16. Mai 2009, 11:55

Zitat

aber im Endeffekt muss der mündige Konsument wissen was er da unterschreibt/bestellt/anklickt.


Schon richtig, aber dann sollte es auch so gestaltet sein, daß JEDER es leicht verstehen kann. :pfeif:

Als erstes sollte der Endpreis erscheinen, wie von der EU verlangt, so kann jeder leicht vergleichen wo was kostet. :opi:

Sind ja nicht alle so bewandert. :klug:

Viele Grüße

DC9-30

damm the taildragger

  • »DC9-30« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 469

Wohnort: Wien Umgebung

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2009, 13:47

ich hatte ja geschrieben (bevor es geändert wurde) EINE Blacklist und nicht DIE Blacklist - da ist/war schon ein Unterschied.
BAF = Biafrian Airforce ...

Wir sehen uns im AVIATICUM - Wr.Neustadt

7

Samstag, 16. Mai 2009, 14:59

ich hatte ja geschrieben (bevor es geändert wurde) EINE Blacklist und nicht DIE Blacklist - da ist/war schon ein Unterschied


Moin Peter,

viele von uns haben einen direkten Draht zur Luftfahrt (Du ja auch, Du erinnerst Dich bestimmt an unseren kurzen Austausch per PN).
Einige von uns sind im Bereich der "sicheren Luftfahrt" beruflich zu Hause (z.B Luftaufsicht oder im Tätigkeitsbereichen mit Kontrollen der Luftfahrzeuge / Piloten). Daher ist für diesen Personenkreis der Ausdruck schwarze Liste (auch wenn du geschrieben hast: eine schwarze Liste) eine ganz bestimmte Liste gemeint. Nämlich die (Zitat vom LBA)

Zitat

„gemeinschaftliche Liste“ (nicht: Schwarze Liste) unsicherer Fluggesellschaften, gegen die in der Europäischen Union ein Flugverbot vorliegt.
Obwohl extra darauf hingewiesen wird, dass sie nicht schwarze Liste hieße, heißt sie so im Volksmund und auch im Personenkreis, die mit dieser Liste umgeht, ist sie meist unter diesem Namen bekannt.

Von daher sollte es doch kein Problem sein, wenn es korrigiert wird. Durch so etwas kann es ganz schnell passieren, dass auf einmal der Name FlyNikki mit dieser gemeinschaftlichen Liste in Verbindung gebracht wird. Nicht nur von Kollege zu Kollege, der dann seinem Kumpel davon erzählt und auf einmal hat die Cousine 3ten Grades Flugangst, weil die mit FlyNikki in den Urlaub fliegt, sondern auch vom "Fachpersonal" der Medien, wo da mal ein Redakteur was gehört hat, der das dann in einem anderen Zusammenhang dem nächsten erzählt und schön gibt es im Bedarfsfall eine Schlagzeile. Ergebnis ist dann das, dass der Ruf ruiniert ist.

Ich denke mal, auch auf einer gewissen Seriosität des Forums (z.B. ganz deutlich zu sehen bei dem Thema Flugunfälle, wo wir keine Bilder zulassen (aus verschiedenen Gründen)), ist es bestimmt auch in Deinem Interesse. Zumal auch durch ein gewisses Fehlen von Groß- Kleinschreibung, Satzzeichen und dem für mich immer noch nicht verständlichen Teil des Posting

Zitat

scheinbar hat niki nationale in der eu nicht soviele freunde wie in österreich
eine gewisses Verständnis fehlt.

Das das Thema durchaus interessant ist, siehst Du ja an den verschiedenen Meinungen, die wir selbst im Team haben.

Also, vielleicht alles halb so wild mit der Änderung durch Magic, oder ;)

So und um das Ding jetzt vollkommen abzuhandeln, gibt es jetzt auch noch den Link zu dieser Liste mit den Einflugverboten.
Gruß

Thorsten

PS: auch ich mache Fehler in der Schreibweise und manchmal tippe ich auch schneller, als meine Gedanken; bei Dir, Peter ist es ja eine Ausnahme und ich denke mal es lag einfach nur an der Uhrzeit und dem :muede:

8

Samstag, 16. Mai 2009, 21:23

Schwarze Listen gibt´s wie Sand am Meer ... ;)

"Wer´s glaubt wird seelig" ist ein Spruch der fast überall passt ...

Mal ehrlich, zu verschenken hat keiner etwas, also werden Kosten einfach mal unauffällig gemacht ... Ist im allgemeinen auch bei Produkten anderer Hersteller, da gibt es die "FoodWatch", die die Schwarzen Listen bei Lebensmitteln erstellen ...
Wer dann immer noch meint, dass verschiedene Joghurtdrinks die Gesundheit verbessern, dann soll derjenige die halt kaufen, oder wer meint, die eine Tüte Chips ist größer als die andere und anschließend viel mehr Luft darin findet ...

Geiz ist halt geil und immer wieder ist der Preis DAS Argument, was zieht - :nein: oh weh, gut, dass ich diese Einstellung nicht selbst vertrete, denn billig und preiswert ist immer noch sehr oft ein großer Unterschied ...

Wenn ich fliegen möchte, dann habe ich theoretisch die Möglichkeit den Preis zu erfahren, wenn ich mir alles durchlese, was auf der Internetseite des Anbieters steht, dann muss ich auch nur das bezahlen, was dort aufgeführt ist, dazu kann man sich die Seite ausdrucken und im Falle der versteckten Kosten nach dem Flug immer noch einen Anwalt bemühen ...

Praktisch ist so eine Sache sicherlich nicht gerade - wenn man jedesmal den Endpreis umständlich recherchieren muss ...

That´s life, jede Gesellschaft verdient mit diesem "System" sehr viel Geld bevor die läppischen Strafen gezahlt werden, falls überhaupt welche gezahlt werden ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 08:34

Genau, versuchen wir die Polemik so gut es geht draussen zu lassen. Obwohl mir schon klar ist dass es bei dem einen oder anderen Thema nicht so leicht ist, vor allem wenn man selbst mal davon betroffen war oder mitten drinnen steckt :yes:
Solche Themen emotional aufzunehmen und auch zu kommentieren ist absolut veständlich, solange die Emotion nicht auf die Kommunikation mit anderen Usern überschwappt. Ich hoffe das ist nun geklärt, wer weiter darüber debattieren möchte bitte per PN oder in einem eigenen Thread, nun zurück zum Thema

Danke und :bier:
Gruß