Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Juli 2007, 19:29

GRAKA im SLI Betrieb

So nun mal noch ne Frage an die HardwareSpezis

Hat jemand Erfahrung mit Grakas im SLI Verbund ....

und bringt das Leistungsmäßig etwas :hm:


Bei mir ist das Board und die jetzige GRAKA dafür ausgelegt .. hätte ich da eigentlich den GRAKA -Speicher verdoppelt also dann 512 MB :hm:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Montag, 9. Juli 2007, 19:56

Also Leistungsmäßig steigert sich die Perfomance bei spielen nur die auch dafür Optimiert sind. Ist das nicht der Fall, kann ein Spiel sogar schlechter laufen... da müsste man dann SLI für abschalten.

Meine 7950GX2 ist eine SLI Karte, bislang habe ich noch keine so negativen erfahrungen gemacht, das beste es lassen sich große Auflösungen fahren ohne große einbußen.

Nachteilig bei der Sache, bei denen man sich klar sein muss sind eine große Hitzeentwicklung und auch ggf. hoher Stromverbrauch.

Interessant ist natürlich auch die Karte die im SLI verwendet werden soll, eine 6600GT würde z.B. nicht so viel bringen.

MfG
PC: A64 X2 4600+, ASUS A8N Sli Deluxe, 2GB Infineon RAM, GeForce 7950 GX2, Samsung S-ATA 2x 250GB, Audigy 2ZS, be quiet! darkpower 520Watt

3

Dienstag, 10. Juli 2007, 00:33

Flusi unterstützt keine Dual Core CPU, sehr wohl aber SLI (Wurde schon mit den späten 93.xx Revisionen der nvidia (!) Treiber gefixt- k.a.bzgl ATI).

Wirklich ausreizen kann man SLI allerdings nur wenn man in hoher Qualität auf hoher Auflösung spielt, also auch die passende CPU und Ramriegel hat.

Vergleicht man zwei Systeme mit den selben Grafikeinstellungen gewinnst du ein paar Frames mehr. Aber man kann die SLI Karte raufdrehen auf Hohe Details (und höhere Auflösungen) und merkt kaum Einbrüche bei Frameraten.
Ich würde ein wenig Googeln, da findest du sicher Rechnervergleiche mit und ohne SLI.

Wenn du also nicht schneller sondern schöner spielen willst ist SLI sicher eine gute Wahl.

Das mit dem Stromverbrauch sollte man auf alle Fälle beherzigen, da muss schon ein qualitativ gutes Netzteil rein um die Leistung zu liefern. Sonst gibts Rauchwolken im Zimmer :D

Welche Graka möchtest du denn im SLI betreiben?

4

Dienstag, 10. Juli 2007, 07:32

Also warum ich danach Frage, sei im folgenden kurz erklärt :D

Vorab mein System :

MB --> MSI K9N SLI Platinum
CPU --> AMD 4200+ X2 Sockel AM2 Dual Core

RAM --> 2048 MB DDR II - 800 MHz Dual Channel KIT

GRAKA --> Gainward Bliss 7600 GT PCX 256 MB ---> SLI

Netzteill ---> TAGAN 580-- U22 / 580 Watt


Ich hab immer noch Ruckeln beim fliegen und das nicht unbedingt an Stellen wo man es erwarten würde ( Mega Airport Frankfurt usw.),

allerdings ist die HDD wo ich den Flusi drauf hab, fast voll (11% freier Speicherplatz, von insgesammt 85 GB ).

Dieses Ruckeln und das sichtbar langsame nachladen von Texturen würde ich gerne noch etwas beschleunigen.
Deswegen auch die Fragen .... andere CPU / andere GRAKA oder zusätzliche im SLI Betrieb

Habe aber alle Regler (ziemlich) rechts stehen .
Natürlich läst sich da noch was regeln aber :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 08:43

Hm, 7600GT ist eigentlich ganz schön flott, das sollte locker reichen. Bist du sicher alle Einstellungen wie hier im Forum gemacht zu haben?

Teil 9 : Einstellungen - Anzeige

- AKTUELLE NVidia und NForce Treiber installiert?
- FS auf 9.1 Upgrade?


Meien Treiber Einstellungen:
NVIDIA Geforce 7950GX2
Anistrope Filterung: 16x
Anisotrope Mip Filter Optimierung: Ein
Anisotrope Muster Optimierung: Ein
AA: 4x (Bei 8xAA hatte ich massives Texturflimmern)
Dreifach Puffer: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Fehlermeldung: Aus
Gamma-korrigiertes-Antialiasing: Aus
SLI Modus: Einzel-Display-Leistungs Modus
Mipmaps erzwingen: bilinear
Negativer LOD Bias: Erlauben
Texturfilter: Hohe Qualität
Threaded-Optimierung: Auto
Transparenz-Antialiasing: Aus
Trilineare Optimierugn: Aus (kann nicht geändert werden)
V-Sync: Einstellung für 3D Anwendung verwenden
Übereinstimmende Textur Clamp: Hardware verwenden


Kannst du mal mit fraps oder einem programm deiner wahl einen kurzen Ausschnitt filmen um das Ruckeln zu sehen?

Oder / Und deine Anzeigeeinstellungen mit Screenshots abfotografieren?

Welche Addonns hast du am laufen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (10. Juli 2007, 08:44)


6

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:29

Nachtrag:

Sie dir bei diesen Rucklern mal die FPS an, sind die stabil?

Auch bei mir ruckelts beim umschalten zwischen den Cocpits bei verschiedenen Maschinen, trotzdem bleiben die FPS auf genau 25.
Leider packs aber meine CPU nicht (AMD X24200+)

Also unbedingt trennen: CPU - GPU


[EDIT]: Um mich mal deutlich auszudrücken: :D
- Du musst den Flaschenhals ausmachen, ist es die CPU: wechseln.
- Ist es die Graka würde ich dir eher eine neue als wie einen SLI Verbund vorschlagen, ich glaube nicht das du so viel mehr Leistung rauskitzeln kannst, wohl aber mehr an Qualität.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roger« (10. Juli 2007, 09:54)


7

Dienstag, 10. Juli 2007, 10:15

Zitat

Original von roger


[EDIT]: Um mich mal deutlich auszudrücken: :D

- Du musst den Flaschenhals ausmachen, ist es die CPU: wechseln.

- Ist es die Graka würde ich dir eher eine neue als wie einen SLI Verbund vorschlagen, ich glaube nicht das du so viel mehr Leistung rauskitzeln kannst, wohl aber mehr an Qualität.


Ah ja , das ist es was ich eigentlich wissen wollte :D

Ich denke mal auch das es wohl mehr in Richtung CPU geht ...

ich habe die FPS auf unbegrentzt stehen und da schwanken die so zwischen 25 - 80 FPS je nach Dichte der Scenerie :D

Da hau ich mir mal den 5600 oder 6000 von AMD drauf denk ich :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:26

Oha, versuch zuerst die FPS auf 25 zu begrenzen (!das ist wichtig!)
Besser: spiel ein wenig damit rum, aber unbegrenzt würde ich da nicht machen :)

Lies dir unbedingt den Anzeige Thread von oben durch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roger« (10. Juli 2007, 11:29)


9

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:52

Ja die hab ich schon runtergesetzt :D auf 25 FPS die bleiben da auch relativ Konstant :thumb:

Das rucken macht sich wie folgt bemerkbar .. im Flug kurzer stillstand , als ob jemand den Flieger einfriert , und dann wie von Kleber gelöst weiterfliegen..

was also etwas stört sind die kurzen Pausen..... :D

AF aber kann ich nicht so hoch einstellen (AF 16 -- max. 8)... da verschwinden die Flieger in der Vorschau :shocked: das hab ich schon probiert.

Was meine Graka ab und zu mal macht .. beim Flusi zuckt auf einmal das ganze Bild und die Ikons am Desktop sind so komisch verwaschen ....

wenn ich dann neu starte, also neu hochboote ist wieder alles ok. Ist aber nur manchmal und war von Anfang an ... das komische ist bei anderen Spielen ist dieses Problem nicht zu sehen sondern nur bei FS9.

So da hab ich mir mal den AMD 6000 gegönnt , mal schauen wann er kommt :shocked: :nein: :luxhello: :luxhello:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:28

Klingt nach CPU.

Auf die Auswirkungen bin ich gespannt, melde dich dch bitte wieder wenn der neue Turbo drinnen ist :)

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:46

Aber sicher doch :muede:.... :weg:.......:punk:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit