Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. August 2006, 15:08

Auto Thrust Airbus

Im letzten Beitrag habe ich versucht Auto Throttle bei einer Boeing zu erkären. Heute nun möchte ich Auto Thrust erklären, so wie es Airbus bei allen Typen ab A318 macht.
Bei Airbus heißt dieses System halt etwas anders, weil es auch ein paar Besonderheiten hat.
Aber erst einmal möchte ich einer weit verbreiteten Meinung entgegentreten, das alles nur noch über Computer geht, bei Airbus. Der Schub läst sich hier auch ganz normal, manuel über die Schubhebel regulieren.
Fangen wir also beim Take off an, dabei möchte ich es an Triebwerken erklären die nach N1 die Leistung setzen, z.B. CFM56.
Vor dem Start wird ATHR am Glearshield eingeschaltet. Nun kann man den T/O mit TO/GA durchführen (max errechnete N1 für den Tag) oder mit FLEX/TO (reduzierte N1 durch Temperaturänderung)
In unserem Fall schiebt die Besatzung die Schubhebel auf TO/GA, dies ist ein MAN Thrust, das heißt A/T regelt hier NICHT den Schub, sondern die N1 wird auf max gefahren. Kurz nach dem lift off wird die Crew über das PFD aufgefordert die Schubhebel von TO/GA auf THR CLB zurück zu nehmen. Nach dem dies gemacht wurde regelt nun Auto Thrust den Schub, nach den Vorgaben des FMGC. Die Schubhebel bleiben bei Auto Thrust nun den ganzen Flug bis kurz vor der Landung in dieser Rastung stehen. Natürlich kann auch über die SPEED Eingabe am Glearshield Einfluß auf Auto Thrust genommen werden.
Bei einer automatischen Landung schaltet Auto Thrust < 40 feet R/A auf retard mode zum flare out. Ist es keine automatische Landung sondern nur mit Auto Thr. enganged wird die Crew bei 10 feet R/A über einen call out mit retard aufgefordert, die Schubhebel in Idle zu ziehen.
Airbus hat eine Besonderheit im Rahmen der Alpha floor protection, die ein überziehen mit zu wenig Leistung im Langsamflug verhindert, wenn die Crew sie denn nicht wieder deaktiviert, was möglich ist.
Alpha floor spricht an bei 148 kts IAS und einem Alpha Winkel >8,5 Grad. In diesem Fall wir Auto Thrust automatisch eingeschaltet ob Auto Thrust vorher eingeschaltet war oder nicht. Die Leistung wird auf max N1 gefahren und gehalten bis die Crew A/T wieder ausschaltet. Hier geht es darum möglichst schnell aus einer gefährlichen Situation heraus zu kommen.
Den Berich den Auto Thrust im Normalfall regeln kann sieht man sehr schön am Rand des Throttlequadranten, er reicht von Idle bis MCT/FLEX, darüber nur manuelle Regelung mit der Ausnahme Alpha floor protection.
Ich hoffe euch die Funktionsweise bei einem realen Airbus ein bischen näher gebracht zu haben. Ich weiß nicht ob das bei FS payware Airbussen so umgesetzt wurde oder konnte. Man darf ja nicht vergessen sie kosten ja recht wenig.





Schönes Wochenende wünscht euch Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. August 2006, 02:14

RE: Auto Thrust Airbus

Hallo Karl,

vielen Dank für die Erläuterung zum A/T des Airbus.

Da ich den PSS Airbus A330/340 habe,
muß ich mal sagen dass der A/T Modus gut umgesetzt wurde......
Hier wurde beispielsweise auch der unterschiedlichen Take Off Modi des Airbus ( MAN TO/GA und Flex/TO ) mit einbezogen.....
Grüsse,
Steve

3

Samstag, 2. September 2006, 23:30

RE: Auto Thrust Airbus

Danke Dir Karl ;)
Gruß